Es ist soweit, helft mir ! (AM/Enduro)

Registriert
21. April 2014
Reaktionspunkte
12
So nachdem ich Anfangs etwas sehr überstürzt in die Szene gestolpert bin, ist es nun soweit.
Für das nächste Jahr soll das Hardtail abgeschafft werden. Beziehungsweise als Zweit und Stadtrad dienen.
Nun stehe ich vor der schwersten Entscheidung meines Lebens, und hier wollte ich nach Hilfe fragen.
Zur Auswahl hab ich eigtl nur noch folgende zwei Bikes. Beide aus den neuen Produktreihen der großen Direktversender.
Canyon Strive AL 6.0
Radon Slide 9.0 XM

2500€ war eigentlich die Schmerzgrenze, aber auf 100€ kommt es am Ende dann doch nicht mehr an.
Zum Einsatzbereich: Viel fahre ich auf Singletrails momentan, den Flowtrail meide ich momentan etwas da es mit dem aktuellen Bike mehr schlecht als recht ist.
Ist aber das neue da wird viel Zeit auf dem Flowtrail verbracht (30min von Zuhause entfernt)
Enduro Touren in der Nähe (Hab ich noch nicht abgecheckt, steht im Saarland Forum das es welche gibt, wie im Saarland üblich auch nur 20 Minuten entfernt.)
Ein Besuch im Bikepark wird sicherlich auch 2-3mal im Jahr stattfinden, wobei ich bisher keine Drops mache und auch nicht der schnellste im Park bin. Das ist auch nicht das Ziel sondern runterfahren mit viel Spaß.

Pro & Contra der Bikes
Radon: Komplette XT (Besser?) Leichter / nur 150mm
Canyon: 160erPike, Shapeshifter / Gewicht

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Denn um das Canyon im Frühjahr schon zu bekommen muss ich ja am besten gestern bestellt haben.

Danke als für die Hilfe
 
Wieso meidest du den Flowtrail? Grade der geht ja mit eher XC-orientierten Rädern besser, während der Singletrail verblockt und rubbelig ist.

Die beiden Räder tun sich von den Anbauteilen nicht viel. Also kann die Entscheidung nur nach ausführlicher Probefahrt erfolgen.
 
Meiden war vllt das falsche Wort, es macht mit dem aktuellen Rad, 100mm Federweg, schwachen Bremsen, eben nicht den Spaß der mir den Aufwand Wert ist dort hinzufahren. (Je 30 Min Hin/Rückfahrt mit dem Auto)
Dann hab ich auf den strecken Rund um mein Haus einfach aktuell mehr Spaß, und keine Stunde hin / Rückfahrt.
Wohne noch keinen KM entfernt von der Pur (MTB Strecke im Saarland) und von daher nutzt ich dann eher diese Strecken.

@noocelo: TYEE war Anfangs immer ein Favorit, geht aber ja Laut Tests eher in die Spalte Superenduro, was mir schon ein wenig zu viel ist. Bzw da ich, stand jetzt eh irgendwann ein Parkbike mir anschaffen will, vllt dann die Unelegantere Lösung mit dem TYEE, das TwoFace allerdings wäre nochmal einen Blick wert.

Ich denke zwar du hast an dem anderen Spruch die Ironie verstanden, aber lösen wir es trotzdem auf. Bis zum 29.9 bin ich noch 23 Jahre Jung und letzes Jahr war die schwierigste Entscheidung meines Leben, welches Motorrad brauche/will ich^^.
 
Ich würde mir an deiner stelle das yt wicked nochmal genau ansehen. Da ist schon die günstigste Ausstattung echt top und das Rad funktioniert richtig gut.

Beim propain kann ich auch absolut zustimmen, das wird wohl das nächste bike für meine Dame.


Das Canyon finde ich persönlich zu teuer, zumindest wenn man die P/L betrachtet.
 
... du musst sehr jung sein. :rolleyes:

Das war auch mein erster Gedanke! :D

Das Anforderungsprofil ließt sich für mich wie der Wunsch nach der eierlegenden Wollmilchsau und die gibt es nicht. Nur weil du auch mal im Bikepark unterwegs sein willst brauchst du nicht automatisch 160mm oder mehr. Auch die Frage ob ein paar Gramm über ein gutes / schlechtes Rad entscheiden würde ich nicht unterstreichen.

Du liegst übrigens falsch, wenn du denkst, dass dich dein aktuelles Bike bei der Streckenwahl limitiert... Der limitierende Faktor sitzt fast immer auf dem Rad! Mach nen ordentlichen Reifen drauf und gönn den Bremsen neue Beläge / größere Scheiben und das Thema ist vom Tisch... Warum die Leute immer denken mit dem HT würde nichts gehen... :rolleyes:
 
Wer will nicht die eierlegende Wollmilchsau :p

Übrigens liegt es nicht am HT oder an meinem Können, sondern am vertrauen in die Bremsen :p, allerdings bin ich bei dem 600 Hardtail ja so ziemlich nur am Nachbessern bis da alles passt
Ein Nicolai AM wäre auch ein Wunschkandidat, aber das geht Preislich in ganz andere Regionen ;)

Bisher geht die Tendenz stark zum Canyon, das Shapeshifter System gefällt mir halt doch sehr, grade wenn es mal mit der Freundin etc auf Touren geht wo weniger bis kein Federweg gefordert ist :p
 
Bisher geht die Tendenz stark zum Canyon, das Shapeshifter System gefällt mir halt doch sehr, grade wenn es mal mit der Freundin etc auf Touren geht wo weniger bis kein Federweg gefordert ist :p

Super Argumentationskette... Du brauchst das Bike also nur wegen der Freundin... :i2:

Warum braucht es ein Bike bei dem man den Federweg verstellen kann, wenn man auf der Tour eigentlich gar keinen Federweg braucht??? Nimm doch einfach das vorhandene Hardtail und verzichtet auf ein weiteres Teil am Bike was kaputt gehen kann. Ist ja nicht gerade so, das es bisher viele belastbare Langzeittest vom Shapeshifter gibt und man von einem ausgereiften und zuverlässigen System sprechen könnte...
 
ich würd das canyon nehmen. wenn dir die geo zusagt.
schöner und sau hochwertig.
wenn einen so zeug wie shapeshifter nicht abschreckt... gäbe auch noch das spectral.
 
So nachdem ich Anfangs etwas sehr überstürzt in die Szene gestolpert bin, ist es nun soweit.
Für das nächste Jahr soll das Hardtail abgeschafft werden. Beziehungsweise als Zweit und Stadtrad dienen.
Nun stehe ich vor der schwersten Entscheidung meines Lebens, und hier wollte ich nach Hilfe fragen.
Zur Auswahl hab ich eigtl nur noch folgende zwei Bikes. Beide aus den neuen Produktreihen der großen Direktversender.
Canyon Strive AL 6.0
Radon Slide 9.0 XM

....

haha Wanke auch zwischen diesen beiden. (nur in anderer Ausführung) Täglich eintrudelnde Videos von der Eurobike mit noch zig anderen coolen Rädern machen die Entscheidung auch nicht einfacher :D

Machste mit beiden bestimmt nix falsch. Glaub ich würde aus Neugier zum Canyon tendieren, wobei mir das Design vom Radon eigentlich besser gefällt... ;)
 
Ja das Radon gefällt mir auch vom Design her besser, aber der Shapeshifter macht halt Neugierig.
Wobei das 9.0 HD das jetzt auf 160er Pike gewechselt hat natürlich auch wieder was Richtig Nobeles ist. Auch wenn eigtl 200€ über dem Schmerzlimit.
Aber wie sagt man so schön bei uns: 10% Verlust gibts immer. :D
Es wird nicht einfacher.
 
Ja, wenn Al dann das 9,0 HD, sonst würde ich eher Carbon nehmen... aber das sind dann +50% ;)
Beim Canyon gefällt mir nicht so sehr, dass es keine Kombination von 2fach-Schaltung vorne + Pike gibt.
 
Da wir schon immer die Berge hochgekommen sind und das ohne ShapeShifter und ich das weglassen von Technik mag, würde ich auch
das Wicked anschauen. Stimmt 2100,- ? Da sind dann ja noch 400,- Luft für individuelle Veränderungen.
Das Slide mag ich auch.
 
Da wir schon immer die Berge hochgekommen sind und das ohne ShapeShifter und ich das weglassen von Technik mag, würde ich auch
das Wicked anschauen. Stimmt 2100,- ? Da sind dann ja noch 400,- Luft für individuelle Veränderungen.
Das Slide mag ich auch.
Ja, das Wicked für 2100 € hat echt schon eine echt gute Ausstattung. Das comp hat ja gleich wieder 1*11 und das mag bekanntlich nicht jeder.
 
Ne ne ne, Scheibenbremse, Federung, all der moderne Quatsch ist nix und geht doch nur kaputt.

Really?

Nein.

Shapeshifter ist sinnvoll, ob man den Aufpreis für die Technologie zahlen möchte, kann dann ja jeder selber entscheiden.

@amaz1ng: Du scheinst Dir noch nicht ganz sicher zu sein, was Du mit dem Bike machen möchtest. Diesseits von 180 mm Federweg kann man in Deutschland alles gebrauchen, je nach dem, was man damit macht. Die Geo ist da viel entscheidender.

Wenn du wirklich so fährst, wie dein Avatar-Bild vermittelt und du schreibst, dann bist du in der Enduro-Klasse schon ganz richtig aufgehoben.

Das Canyon ist wahrscheinlich das bessere Bike als das Radon.

Alterntiv könntest du auch überlegen, ob du dir ein gebrauchtes Canyon Torque kaufst. Die gehen hier im Bikemarkt sehr günstig weg, die Gefahr, viel Geld in den Sand zu setzen wird kleiner. Denn im schlimmsten Fall verkaufste das Torque wieder und machst kaum Verlust.
 
Ne ne ne, Scheibenbremse, Federung, all der moderne Quatsch ist nix und geht doch nur kaputt.
Stimmt. Meine Formula Bremse wollte alle zwei Monate entlüftet werden. Die Dual Position Air in meiner Revelation war nach ein paar Monaten unzuverlässig. Die Dämpfung musste ich auch einmal einschicken. Meine Absenkbare Sattelstütze hab ich sogar zweimal eingeschickt, etc…
Shapeshifter ist sinnvoll, ob man den Aufpreis für die Technologie zahlen möchte, kann dann ja jeder selber entscheiden.
Wie kannst du beurteilen, das der Shifter sinnvoll ist? Bist du so ein Bike schon ausgiebig gefahren oder bist du einfach in das Ding verliebt?
Der Shifter ist vermutlich nicht mehr oder weniger sinnvoll als eine absenkbare Gabel. Das die Absenkungen gern mal Probleme machen ist ja wohl inzwischen hinlänglich bekannt. Der Shifter funktioniert eher nach dem Prinzip einer absenkbaren Sattelstütze und auch da gibt’s genügend Fehlerquellen… Cannondale und Scott haben ebenfalls Fahrwerksverstellsysteme und beide sind nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt…
Nicht alles was neu ist, ist automatisch ausgereift. Ich persönlich finde das Konzept zwar spannend, aber ich habe Zweifel an der Zuverlässigkeit, deshalb würde ich auch kein Modell aus der ersten Serie nehmen…
 
hä?
was ist da bekannt? das ist doch quatsch.

du bist das canyon mit shapeshifter also schon gefahren, wie ich deinen aussagen entnehmen darf?

Ich habe mich bei meinen Aussagen ja wohl eindeutig auf absenkbare Gabeln bezogen und deren Schwachstellen genannt. Das Canyon bin ich wie die Allermeisten noch nicht gefahren, aber das habe ich auch an keiner Stelle geschrieben...

Über hohe Progression und schlechteres Ansprechverhalten gegenüber einer nicht absenkbaren Gabel ließt man genug Berichte. Die DPA von RS in meiner Revelation hatte genau diese Eigenschaften. Dazu kam, dass die Gabel bei leichtem Verschleiß der Dichtungen während der Fahrt abgesackt ist. Im Fox Lager gibts auch genug Berichte über negative Eigenschaften der Talas... Wenn das für dich "Quatsch" ist, dann ist das halt so...
 
@amaz1ng: Du scheinst Dir noch nicht ganz sicher zu sein, was Du mit dem Bike machen möchtest. Diesseits von 180 mm Federweg kann man in Deutschland alles gebrauchen, je nach dem, was man damit macht. Die Geo ist da viel entscheidender.

Wenn du wirklich so fährst, wie dein Avatar-Bild vermittelt und du schreibst, dann bist du in der Enduro-Klasse schon ganz richtig aufgehoben.

Ist aus einer GoPro Aufnahme im Flowtrail mit dem Big Bike, sieht schneller aus als es war :D Aber ja das soll der Standard/Ziel werden.
Hab doch nochmal bei Propain reingeschaut und ne Anfrage für das Tyee über Friends gestellt. Sollte das passen ist Propain doch wieder im Rennen.
Wenn die DH Perfomance soviel besser ist kann ich unter umständen über etwas weniger Uphill hinwegsehen.
 
Ich find das Shapeshifter Zeug auch ziemlich spannend. Viele der (potentiellen) Probleme von absenkbaren Gabeln werden umgangen, man kann normale, potente Fahrwerksteile verwenden und die Konstruktion der Mechanik macht nen ziemlich robusten Eindruck. Noch dazu find ich pers. die Race-Geometrie-Modelle von der Geometrie her sehr geil. Der Verstellbereich ist meiner Erfahrung nach absolut sinnvoll gewählt. Solltest halt bedenken, dass Du hinsichtlich der Lieferzeit in nem gewissen Rahmen "lotto spielst", sprich das Bike wahrscheinlich zu nem bestimmten Datum bekommst... oder irgendwann :D.

Zum Radon kann ich nichts sagen, mit dem Propain machst generell nicht viel falsch. Specialized Enduro sollte im Ausverkauf in deinem Preisrahmen zu bekommen sein.

Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten