Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
Wie Breit fallen nun die Bontrager aus?^^

Meine 1,95er Kenda-Cityreifen sind z.B. sogar breiter als meine jetztigen 2,25er Nobby Nics^^
(Kenda ca. 5,7 cm, Schwalbe Nobby Nic ca. 5,5 cm)
 
Manchmal hat man bei Gt den Eindruck, dass nur Zaskars gefahren werden, weil nie jemand ein anderes Rad von denen postet.;)
 
Sodele... fertig. Das letztjährige RZ XLR 3 in seinem 2014er Outfit. Leider ist mal wieder kein Stein auf dem anderen geblieben, aber nuja.... ist ja bei mir nix neues.

Was für mich Basis des Ganzen war war der Wunsch, die hydraulische Elixir loszuwerden. Mein zweiter und womöglich letzter Versuch, mich mit dem Flüssigkeitsgelumpe doch nochmal anzufreunden scheiterte kläglich. Und dann kam eins zum anderen. Herausgekommen ist ein wilder Mix aus Neuteilen aus 2 Jahrzehnten Biketechnik, die aber im Endeffekt perfekt harmonieren. Lediglich die inverse Logik des 960er XTR Schaltwerkes ist noch etwas gewöhnungsbedürftig.



Ausgetauscht wurde....

Avid Elixir 5 ----->> Avid BB7 Road SL mit 1994er Avid Ultimate Bremshebeln
Sram 3x10-fach X9 ---->> Shimano 960er XTR 3x9-fach mit 7700 Dura-Ace Daumenschalthebeln
Sram Noname Kurbelgarnitur ---->> Cannondale SI Kurbelgarnitur
Formula/Lefty-WTB LRS ---->> Tune Cannonball/Kong-DT XM450 LRS
Cannondale Sütze ---->> Acros
Standard-Vorbau ---->> OPI-Vorbau
Und diverse Kleinteile........

Feuer frei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht...:daumen:
DuraAce Daumis!,Ultimate Hebel!hast ein Pic vom Cockpit?
welche spürbaren Vorteile einer BB7 gegenüber einer mit Öl kannst denn nennen....
Dosierbarkeit=0 oder? Wobei man ja eig. nur gutes über die mech.Avid liest....wie siehts mit "fading" aus

mfg
 
Danke Metrum.

welche spürbaren Vorteile einer BB7 gegenüber einer mit Öl kannst denn nennen....
Dosierbarkeit=0 oder? Wobei man ja eig. nur gutes über die mech.Avid liest....wie siehts mit "fading" aus

mfg

Ich formuliere es anders.... bis auf die geringeren Hebelkräfte der Elixir hat die BB7 keine spürbaren Nachteile, der Druckpunkt ist einstellbar und besser vorhanden als bei der schwammigen Elixir. Wir werden sehen, wie sich die Kombination im Sommer in den Alpen schlagen wird... vielleicht dann mit hinterer 180er Scheibe.
 
Das Pic vom CP ist in seinem Profil - du Blinder!!! :D

Pasd mal lieber auf du....sonnst klingelts an Deiner Tür und du hast ruckzuck mein Laufrad in der Hand......

Aber ich geb mir nächstes mal mehr mühe und werde meine Beiträge zeitlich genauer abstimmen......

@Ianus nach der nächsten "heißen" Abfahrt gib bitte Bescheid....

Spitzen Bike!
 
Du weißt ja gar nicht wo mein Haus wohnt und bist nur sauer weil du dein blödes Laufrad immer noch hast!!!! :o
Leider ist das Pic vom CP Lefty like, aber ich vermute der Lenker geht auf der anderen Seite weiter!
 
welche spürbaren Vorteile einer BB7 gegenüber einer mit Öl kannst denn nennen....
Dosierbarkeit=0 oder?
Dosierbarkeit ist, wenn man Vorder- und Hinterrad für sich nimmt, völlig ok. Problematisch fand ich immer, dass sich beide Bremsen durch die unterschiedlich langen, durchgehenden Außenhüllen verschieden anfühlen, hinten also schwammiger ist als vorne. Und das auch mit Nokons, nicht nur mit billigen Außenhüllen, bei denen man sagen könnte, sie sein nicht ausreichend druckstabil.
War bei mir der Grund auf Öl zu setzen, auch wenn ich im Dezember vor dem Aufbau noch nie was mit zu tun gehabt hatte (ok, von einer Probefahrt mal abgesehen).
 
Vielleicht bin ich da zu wenig sensibel, aber ich spüre da keinen Unterschied zwischen vorne und hinten. Weder an der oberen Kombination (TRP Disc Connect durchgehend) noch bei meinen Disc-Crossern (dort mit Nokons, nicht durchgehend)
 
Vielleicht bin ich da zu wenig sensibel, aber ich spüre da keinen Unterschied zwischen vorne und hinten.
Auch da kann was dran sein. Ich gehör ja auch zu der Gruppe derer, denen die Single Pivot Bremse am Hinterrad bei Campa am Rennrad negativ auffällt.

edit: Achso, bei den nicht durchgehenden Nokons wundert es mich nicht. Ist bedeutend besser, auch mit 08/15 Shimano Außenhüllen.
 
Sobre Single 8spd.:









Mit den passenden Scheiben für die Hinterachse würde sich der Winkel der Schaltzugansteuerung ändern und somit die Schaltzughülle besser verlegen, das könnte ich noch in Angriff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten