Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
20140513_162755.jpg
 

Anhänge

  • 20140513_162755.jpg
    20140513_162755.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 74
Canyon is schick! Was wiegt die Feile?

Hier mal mein Nahezu-Youngtimer. Wenn jemand gute Ideen, Tips und Tricks hat, immer her damit. War kurz davor den Rahmen zu verkaufen, habe ihn dann aber doch wieder aufgebaut und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Demnächst werden noch ein paar kleine Goldakzente dazukommen, die Bestellung nach EasyElox ist schon raus : )



12.5kg mit Sauschwerem LRS ; )

Rahmen 2700 Specailized Epic Alu L
Laufradsatz 2220 AlexRims DN-22
Gabel 1650 Rock Shox Reba RL 120mm QR9 1 1/8"
Kurbel 650 Shimano Hone M600
Reifen VR 540 Schwalbe NobbyNic EVO 2.25
Reifen HR 540 Schwalbe NobbyNic EVO 2.25
Kassette 410 SRAM PG 970 11-34
Pedale 350 exustar e-pb525
Bremsscheiben 295 Hayes 160 + Tektro 203
Bremse HR 290 Avid Juicy3
Kette 280 HG53 9fach
Lenker 275 Race Face Ride XC 685
Schaltwerk 275 Altus 1997 9fach
Bremse VR 270 Avid Juicy3
Sattelstütze 250 Thomson Elite 30.9
Sattel 200 Ritchey Streem
Schalthebel 140 SRAM X5 9fach
Schlauch VR 130 Schwalbe Schlauch SV 13
Schlauch HR 130 Schwalbe Schlauch SV 13
Vorbau 120 Ritchey Trail AM
Griffe 100 Odi Troy Lee
Steuersatz 100 Aerozine Gold
Bremsschrauben+Adapter 100
Schaltzughülle 100 NoName
Innenlager 95 Shimano Hone M600
Felgenband 50 Schwalbe
Sattelklemme 50 Hope QR 34.9 Gold
Schaltzug 50 NoName
Schmierstoffe 50
Kettenblatt 41 Hope Retainer 30t Gold
Spacer 20 NoName
Schutzblech VR 40
Schutzblech HR 40
Umwerfer -
Bashguard -
Klingel -
 
0e80075c350679085b1433b7046efcc8.jpg


Hier noch ein letztes Foto meines Aufbaus, der jetzt von einer lichterkette gewärmt mit mir ungeduldig auf den Frühling wartet :(

Während dessen vergnüge ich mich mit meinem Winterbike :)
 
Hier mal ein Bild eines etwas älteren Rahmens von ca. 2001/2002 mit neuen Teilen. Es handelt sich um einen Univega Ram ES-930, war mein alter Rahmen der lange ungenutzt im Keller stand. Durch ein Budget Aufbau wurde er nun wieder reaktiviert und hat ein neues zu Hause gefunden. Es muss noch eine Anpassung an den neuen Besitzer erfolgen deswegen ist noch ein Spacerturm vorhanden

Heute mal eine kleine Proberunde durch den Wald gedreht, um das neue Fahrwerk zu testen. Kein Vergleich zum alten Fahrwerk mit Pilot und Bar Dämpfer. Die Manitou-Teile sprechen sehr fein an und sind beide mit vollständigem Lockout versehen.

1746699-issbxmd1vst5-20141207_155113-large.jpg
 
Das Rahmendesign erzeugt bei mir auch unweigerlich gewisse Baumarkt-Assoziationen, was dem armen Univega aber sicher nicht gerecht wird ;)
Entlackt in Alu-raw käme er sicher etwas "edler" rüber. Aber ist Geschmacksache.
 
Das Rahmendesign erzeugt bei mir auch unweigerlich gewisse Baumarkt-Assoziationen, was dem armen Univega aber sicher nicht gerecht wird ;)
Entlackt in Alu-raw käme er sicher etwas "edler" rüber. Aber ist Geschmacksache.

Ja die Assoziation zum Baumarkt-Bike habe ich auch. Es ist halt ein klassischer Eingelenker, was heute alle sehr günstigen "Fullys" verwenden. Zu gute halten muss ich Univega allerdings die gute Verarbeitungsqualität des Rahmens und das damals schon zukunftsfähige Steuerrohr mit 44mm ID.

Raw-Look habe ich mir auch überlegt da der Rahmen doch schon einige Scheuerstellen hat, war mir jedoch letztendlich zu viel arbeit.
 
über das Steuerrohr habe ich mich auch gewundert. Das werden Baumarkträder in 10 Jahren noch nicht haben.;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 61
Frohe Weihnachten zusammen!

Ich wollte euch mal mein 1x9 XC-Rad vorstellen (so ganz ohne gehts halt doch nicht).
Auf Grund der vorherrschenden farblichen Tristesse habe ich es "gloomy" getauft. (-;
Im Vordergrund stand ein stark beschränktes Budget, aber trotzdem sind einpaar nette
Details dabei rausgekommen, wie ich finde. Schicke MRP KeFü,11-36 9-fach Cassette, selbst modifizierter SLX Shifter,
SID auf "Kronenbetätigung" umgebaut sowie saugute Bremsenkombi: MTC Sättel und Louise FR Griffe. :)

Mehr Bilder und in größer im Album (aufs Bild klicken)...

 
Meint ihr, das würde aussehen mit weißen Felgen und weißer Gabel? Einen leichten weißen LRS hab ich grad noch da, müsste mir nur Adapter organisieren und an eine weiße Gabel käme ich auch...
 
Meint ihr, das würde aussehen mit weißen Felgen und weißer Gabel? Einen leichten weißen LRS hab ich grad noch da, müsste mir nur Adapter organisieren und an eine weiße Gabel käme ich auch...

Wenn überhaupt, dann nur den LRS in weiß (wenn es sich gewichtsmäßig lohnt), evtl. mit weiteren kleinen Details am Bike wie Sattelklemme u.ä.
Gabel würde ich schwarz lassen! Meine Meinung ;)
 
Das sind aber noch die Sommerreifen :lol: Und kommt man mit der Mischung aus Trigger und Gripshift nicht völlig durcheinander? Bzw. wahrscheinlich hält einen das fit im Hirn, am im Rennen ist jedenfalls bei mir keine Konzentration mehr da^^
 
Vorne schalte ich eh relativ wenig, entweder es geht Bergauf oder Eben dahin. Die Grip-shift hat 2 große Vorteile: entgegen dem XT Trigger mit 120g wiegt der Drehgriff bloß 58g. Dazu kommt, ich kann die ganze Kasette hinten hoch und runter schalten, ohne das die Kette am Umwerfer schleift: der Drehschalter ist 7-fach Indexiert. Da kann man korrigieren!
 
Naja, dann gilt das Argument "vorne schalte ich rel. wenig" aber nicht mehr, wenn du dann Korrigierst. ;)
Kann ja jeder für sich entscheiden.
Ansonsten find ichs ganz gut aufgebaut.
 
Der Rahmen ist dann aber nicht besonders leicht, oder?
Ich hab bei meinem Quantec Hardtail mit "antiquierter" 3x9fach Schaltung und deutlich robusterem Sattel nur 9,5kg auf der Waage. Oder es liegt am LRS. Den kann ich bei dir nicht identifizieren.
 
Zurück
Oben Unten