Eure getesten Dämpfer im Ibis Mojo HD - u.a. Double Barrel Air?

cycophilipp

Kitschkuchenbäcker
Registriert
31. August 2003
Reaktionspunkte
2.341
Ort
Augsburg
Hi Leute,

ich hab bisher im Mojo HD den Marzocchi Roco TST gefahren und seit ganz kurzem nun auch den Cane Creek Double Barrel Air.

Bisherige Erfahrungen bei 78kg Lebendgewicht:

Roco TST Settings alles in der Mitte, Druck ca. 10 bar:

Funktioniert unauffällig - sprich sehr gut, schlägt auch bei 3m Drops im Bikeparks nicht durch, nützt den Federwegs trotzdem schön aus - kurzum - einwandfreier Dämpfer

Double Barre Air, Settings wie auf der Cane Creek Homepage für Ibis Mojo HD, Druck ca. 7,5 bar:

beim draufsetzen machts nen Aha-Effekt - es fühlt sich irgendwie besser an, wertiger als beim Roco TST. Funktioniert auch gut, jedoch wird der Federweg im Bikepark mit diesen Settings bei weitem nicht ausgenutzt (Problem wie bei Ibislover), am Dämpfer verbleiben 8mm Resthub, trotz vernünftiger SAG-Einstellung (ca. 30%)

Wie habt ihr den eingestellt, sofern ihn einer von euch verbaut hat?
 
Servus, ich fahre ebenfalls einen DB Air in meinem Mojo HD. Ich fahre den Dämpfer mit 35% SAG – einen Durchschlag habe ich so noch nicht geschafft, aber den Federweg nutze ich fast komplett aus. Ich wieder 85kg und fahre mit 7,8 bar...

Ein Tip:
Lass mal die komplette Luft aus dem Dämpfer und drücke ihn im Bike komplett zusammen – Du wirst sehen, das selbst beim kompletten Einfedern, der Dämpferkolben nie komplett genutzt wird, es bleiben ca. 5mm stehen. Das bedeutet das Du von den 8mm die 5mm abziehen kannst und so noch 3mm für verpatze Landungen hast :)

Für mich der beste Dämpfer bisher im Mojo HD: Vor allem in schnellen Kurven klebt das Hinterrad am Boden und schnelle Wurzelpassagen saugt das Ding einfach weg. Bergauf wippt es ein wenig, aber ich habe zwei Klicks mehr Low-Speed Compression als die Basiseinstellung drin und bin damit ohne Probleme 1.200hm am Stück geradelt.

Viel Spaß noch...
 
ich habe neben dem DBAir auch den BOS Vip'R getestet. Nachdem der BOS zunächst im falschen Tune kam und erst noch mal nach Frankreich zum anpassen musste, hat er recht unauffällig funktioniert. Allerdings rauscht er im Vergleich zum Cane Creek doch ziemlich durch den mittleren Federweg und ich kann maximal 25% Sag fahren, da ich das Federbein sonst schon bei kleineren Drops zum Durchschlagen bringe. Eventuell werde ich versuchen das Kammervolumen des BOS zu verkleinern, damit er etwas progressiver wird. Andererseits funktioniert der Cane Creek so gut, dass mir das etwas höhere Gewicht nicht weh tut.
Mir ist auch aufgefallen, dass man am DBAir ruhig 35% Sag fahren kann und es trotzdem kein Problem mit Durchschlagen gibt.
 
Danke Jungs, dann werde ich mal eine höhere SAG Einstellung - sprich weniger Luftdruck probieren. Weil wie gesagt, vom ersten Eindruck her, ist die Dämpfung von dem Ding von einem anderen Stern, verglichen mit allem anderen, was ich bis jetzt hatte. Leider ist mir die Durolux an dem Tag verreckt, womit ich hinten Sahne und vorne übelst überlagterte Schimmelmilch hatte... ich werd weiter davon berichten.
 
wer sich das rumprobieren ersparen will holt sich den xfusion vector air.
und beim ersten service dw tune verbauen lassen.
in funktion, gewicht und preis allen hier angesprochenen dämpfern deutlich überlegen. :daumen:
 
Interessant, hast Du das Tune bei Koehn machen lassen?

Ja auch der Float CTD arbeitet recht sensibel, eigentlich fast über den ganzen Federweg absolut zufriedenstellend, nur die Endprogression fehlt deutlich, kein Bikeparkdämpfer!!!
Wie ist der getunte Vector in der Highspeed Druckstufe bzw. am Ende des Federweges nach harten Landungen?
 
Ahoi Gemeinde,

endlich isser da: der Rocco Air World Cup und soll "dat CC-Fox Dämpferchen"
am HD ersetzen - obwohl leicht war er.....

Eine kurze "unmoralische" Frage: in welcher "Stellung" .... :D ....
habt ihr den Piggyback montiert ?
Hab einige Bildchen in unterschiedlichen Variationen im Netz gesehen, was könnt ihr für einen M 2012er Rahmen empfehlen ?

Ciao & Danke
 
Update: gestern bin ich zum ersten mal mit Lyrik RC2DH Air (Helmchen tuned) und den CCDB Air mit 7,4bar Druck gefahren - jetzt passt alles soweit, Federweg vom Dämpfer hab ich gut ausgenutzt bekommen, die Gabel ist verglichen mit der sch**** Durolux einfach nur ein Traum, jetzt macht das Vorderrad endlich genau das, was ich will.

Sag hinten ist dann doch gut 35-40%, bergauf nicht mehr so toll aufgrund der steileren Anstellung des Rades, aber runter ziemlich heftig (gut)!!!
 
7.4 sind etwa 107 psi. Wieviel wiegst Du denn?

Ich mit 76 kg ohne alles bin im CCDBA derzeit bei 130 psi, damit habe ich grob geschätzt knapp 30% sag. Die Zug- und Druckstufen habe ich jetzt zwar austariert, aber ich habe mir schon vorgenommen, es mit deutlich mehr SAG zu versuchen.

sent from mobile
 
7.4 sind etwa 107 psi. Wieviel wiegst Du denn?

Ich mit 76 kg ohne alles bin im CCDBA derzeit bei 130 psi, damit habe ich grob geschätzt knapp 30% sag. Die Zug- und Druckstufen habe ich jetzt zwar austariert, aber ich habe mir schon vorgenommen, es mit deutlich mehr SAG zu versuchen.

sent from mobile

siehe Thread-Intro - 78kg. Die Druck-Angaben mögen abweichen, meine Pumpe ist wohl nicht absolut-genau. Mir ging es darum, dass ich den Dämpferhub ausnutze - das tut er jetzt bei wilder Basherei, schlägt aber nicht durch
 
da ständiges herumprobieren irgendwann lästig wird und geld verschlingt sollte als letztes noch ein x-fusion vector air im HD zeigen was er kann. gründe dafür:

+ geringer anschaffungspreis
+ service in deutschland bei reset; mit denen kann man besser über dämpfertuning reden als mit toxo und co.
+ recht leicht
+ gute einstellmöglichkeiten: low und highspeed compression, rebound, endprogression über ausgleichskammer luftdruck und größe

- kein pro pedal o.ä. system, wippunterdrückung also nur über die low-speed-compression möglich
- muss im hd mit kolben nach oben zeigend eigebaut werden. nicht so günstig für die schmierung. und sähe andersrum besser aus..
- zugstufe schlecht zu erreichen.

bestellt gleich mit dem dw-link-tune.
verbaut wurde er mit den neuen gleitlagern von fox.

hier meine ersten eindrücke:

bereits die erste kleine probe'roll'runde war beeindruckend!
auf einer pflastersteinstraße reagierte das luftfederbeinchen auf jeden, wirklich jeden kleinen pflasterstein. die saubere, sensible und schnelle arbeit war sofort spürbar und sichtbar. ich hatte ein lächel im gesicht und war gerade eine minute unterwegs.

+ solch eine supersensibles ansprechverhalten kannte ich bis dato von keinem luftdämpfer.

+ bei den ersten kleinen und normalen sprüngen bis 1 m sowie schnellen steilen treppen blieb schonmal mehr als ausreichend restfederweg.

über die low speed druckstufe werde ich das wippen noch ein wenig eindämmen und nach etwas härteren landungen weiß ich ob der luftdruck oder die größe der ausgleichskammer verändert werden müssen.
feintuning eben.

der X-FUSION VECTOR AIR bleibt drin.
der rp23 wird ersatzdämpfer.
stahlfeder wurde schon verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ständiges herumprobieren irgendwann lästig wird und geld verschlingt sollte als letztes noch ein x-fusion vector air im HD zeigen was er kann. gründe dafür:

+ geringer anschaffungspreis
+ service in deutschland bei reset; mit denen kann man besser über dämpfertuning reden als mit toxo und co.
+ recht leicht
+ gute einstellmöglichkeiten: low und highspeed compression, rebound, endprogression über ausgleichskammer luftdruck und größe

- kein pro pedal o.ä. system, wippunterdrückung also nur über die low-speed-compression möglich
- muss im hd mit kolben nach oben zeigend eigebaut werden. nicht so günstig für die schmierung. und sähe andersrum besser aus..
- zugstufe schlecht zu erreichen.

bestellt gleich mit dem dw-link-tune.
verbaut wurde er mit den neuen gleitlagern von fox.

hier meine ersten eindrücke:

bereits die erste kleine probe'roll'runde war beeindruckend!
auf einer pflastersteinstraße reagierte das luftfederbeinchen auf jeden, wirklich jeden kleinen pflasterstein. die saubere, sensible und schnelle arbeit war sofort spürbar und sichtbar. ich hatte ein lächel im gesicht und war gerade eine minute unterwegs.

+ solch eine supersensibles ansprechverhalten kannte ich bis dato von keinem luftdämpfer.

+ bei den ersten kleinen und normalen sprüngen bis 1 m sowie schnellen steilen treppen blieb schonmal mehr als ausreichend restfederweg.

über die low speed druckstufe werde ich das wippen noch ein wenig eindämmen und nach etwas härteren landungen weiß ich ob der luftdruck oder die größe der ausgleichskammer verändert werden müssen.
feintuning eben.

der X-FUSION VECTOR AIR bleibt drin.
der rp23 wird ersatzdämpfer.
stahlfeder wurde schon verkauft.


Kann ich nur bestätigen, aber er funktioniert auch einwandfrei ohne DW Tune, nicht ganz so sensibel am Anfang, dafür aber besser zu pedalieren...aber egal endlich mal ein Dämpfer welcher wirklich im mittleren Bereich nicht wegsackt und kontrolliert dämpft...aber mit genügend Reserven am Ende des Federweges:daumen:

Kein Vergleich zum Fox Float, gar kein Vergleich zum DHX Air (absoluter Müll im Ibis) ja er arbeitet einfach unauffällig, einzig für diejenigen welche Cross Country bzw. im Wiegetritt fahren wollen, er lässt sich halt nicht so schnell ruhig stellen, man müss dann das Low Speed Rädchen mühsam zufummeln...
 
Nach nun 4 Tagen Bikepark mit getuntem CCDBA kann ich sagen - das Tuning (Überströmkanäle erweitern) hat geholfen. Endlich Federwegsausnutzung trotz vernünftigem SAG. Leider ist intern nun ne Dichtung nicht mehr dicht, daher musste der alte Roco TST R ab Halbzeit als Ersatz herhalten.

Fazit - auch der ist nach wie vor super!
 
Fahre mittlerweile auch den CCDBA in der neuen Version mit Highflow InnerCan und damit wird der Federweg ohne Probleme komplett genutzt.

Das ganze bei ca.28% SAG und 1.5 Umdrehungen geschlossener HSC

Die XV Can habe ich wieder abbestellt , braucht es für mich nicht.

Den alten hatte ich mal zum testen verbaut und der brauchte deutlich mehr SAG und 0 HSC um den Federweg zu nutzen.

Fahre aber auch den Fox immer noch gerne wenn ich nicht in den Alpen unterwegs bin , ist deutlich besser als sein Ruf finde ich.
Hat schon einiges klaglos mitgemacht :D
 
Wie auch ihr war ich mit der Progression von Rahmen und Dämpfer ( Mojo HD + Fox CTD) nicht zufrieden. Die Funktion ist soweit super, nur dass ich den Dämpfer mit +2bar fahren muss ist nicht ok.
Nun werd ich die Reduzierung des Luftvolumens mittels Reduzierstück versuchen - hoffe das funktioniert.
 
Wie auch ihr war ich mit der Progression von Rahmen und Dämpfer ( Mojo HD + Fox CTD) nicht zufrieden. Die Funktion ist soweit super, nur dass ich den Dämpfer mit +2bar fahren muss ist nicht ok.
Nun werd ich die Reduzierung des Luftvolumens mittels Reduzierstück versuchen - hoffe das funktioniert.

mach doch gleich n gscheiten Dämpfer rein... nfu
 
Hat jemand schon den DB inline in seinem HD ausprobiert. Habe noch den float ctd verbaut, bin aber nicht wirklich überzeugt von dem Dämpfer. Danke für Antworten


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
CTD Float mit Reduzierstück ist schon deutlich progressiver - ist das zweitgrößte aus dem Satz - Ansprechverhalten ungetrübt. Fahre immer noch die 65psi/12 bar und habe derzeit noch sowas wie 7mm Reserve, wo vorher schon der Gummi hinten runter gefallen war. Bin noch keine größeren Sachen gesprungen, nur was auf so einer tour in den Weg kommt.
 
Zurück
Oben Unten