Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

cooles teil, habe vielleicht bald die chance ein älteres rennrad umzubauen deswegen hier kurz (unbedarfte) die frage: warum fahren viele bei einem singlespeed einen kettenspanner. habe ich bei einem ritzel und einem blatt vorne nicht auch die möglichkeit die kette passend zu längen?
hi das hängt vom ausfallende ab(http://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallende) .Mit nem Vertikalem brauchst du nen Spanner oder nen excenter innenlager.Ohne spanner wäre es von der optik her natürlich noch geiler :)
 
oder Stichwort "Magic Gear".
das passt aber meist nur kurz, da sich die Kette ja längt.
oder Exzenter-Nabe von z.b. White Industries.
 
da es eher ein kostengünstiges projekt mit dem man zur uni radelt werden soll denke ich noch garnicht an andere naben :)
danke für die info, nun weiter leichte räder posten
 
Wenn du einen Rahmen mit vertikalen Ausfallenden hast kannst du die Kette nicht spannen. Du kannst Glück haben und sie passt mit einer bestimmten Anzahl von Gliedern. Wenn sie sich dann längt fällt sie ziemlich sicher sehr oft runter und das ist selbst im Stadtbetrieb echt nervig. Der Kettenspanner gleicht die Längung aus und hält die Kette immer auf Spannung. Bahnrahmen oder Singlespeedrahmen haben horizontale Ausfallenden damit man das Hinterrad verschieben und dadurch die Kette spannen kann.
 
wenn du kostengünstig wollst, nimmste n altes schaltwerk...und klemmst das mit nem alten Schaltzug in die Richtige Position
 
und der wird dann mit nem Schalthebel in Position gehalten?

Das Problem der Excenternaben ist oft, dass die sich verdrehen und die Kette nicht mehr gespannt ist. Auch mit kräftigen Shimano-Spannern hat es keine Abhilfe geschafft.
 
und der wird dann mit nem Schalthebel in Position gehalten?

Das Problem der Excenternaben ist oft, dass die sich verdrehen und die Kette nicht mehr gespannt ist. Auch mit kräftigen Shimano-Spannern hat es keine Abhilfe geschafft.
Nimmst nur das Stück mit dem Nippel und fädelst es ein...man kann auch eine längere Schraube statt den kurzen Einstellschrauben nehmen...
 
Meine Kreation für die nächsten Jahre.
Bin die Gabel 2 Saisons in einem alten GT Zaskar gefahren.
In einem Carbonrahmen sieht sie aber besser aus.
Wiegen tut es um die 6,85kg.
Hintere Bremsleitung wird noch etwas gekürzt und mit der Gabellänge bin ich am experimentieren.






Aloha,
wie hast du den Lack runter genommen? Und da ist kein Klarlack drauf?
Möchte das bei meinem auch machen.

LG Chris
 
Hier mal ein Arbeitsbild, dauert noch bis alles tatsächlich fertig ist. Und so sauber wird das Rad den Sommer nie mehr werden denke ich...

dsc_01827julv.jpg


Vorbauposition suche ich noch wie man sieht. Das Kettenblatt (28er) ist meiner aktuellen Fitness geschuldet, aber bald kann ich auf ein 32er WTC Spiderless wechseln.

Das Rad hat so wie es auf dem Bild da steht 9,6. Viel leichter wird das auch nicht mehr werden. Bei 2,4er Schlappen und 150/140mm Federweg ist irgendwann einfach das Limit erreicht, gerade wenn man ca. 85kg hat so wie ich.
 
Ist der Rahmen nicht ne Nummer zu klein? Wenn ich mir den Turm vorne so anschaue und den Sattelauszug... Oder soll es ganz bewusst maximal quirlig sein? (Ich persönlich tendiere ja auch eher zu kleineren Rahmengrößen, weil ich es spritzig mag)
Wirkt so jedenfalls etwas "gestaucht" im Gesamtbild.

Farbe und Ausstattung gefallen aber sehr gut; bin Fan von "schlichter", zeitloser Optik was Bikes angeht. Ein Sahnehäubchen wär jetzt noch ne aktuelle Rock Shox mit schwarzen Standrohren ;)
Und Gewicht: Ist doch top!
 
Sauber - gefällt mir richtig gut und ist ganz nach meinem Geschmack! Vor allem so Details wie die schwarzen Ventile. Einzig die XX1 hätte ich gegen eine X01 getauscht. So wäre der Stealth-Look komplett. Aber das ist wie immer persönliches Gusto.

Gibt es schon eine Teileliste?
 
28 oder 32er Kettenblatt? Da kommt man doch nicht vorwärts mit. Ich verwende cc (26") eine max. Übersetzung von 44:11 und kleinstes 22:28. Was ist denn hinten montiert? Ansonsten schönes Bike
 
28 oder 32er Kettenblatt? Da kommt man doch nicht vorwärts mit. Ich verwende cc (26") eine max. Übersetzung von 44:11 und kleinstes 22:28. Was ist denn hinten montiert? Ansonsten schönes Bike

mögliche gründe für das kettenblatt:
- bei ihm gibt es richtige berge, und bei dir wohl eher nicht.
- er nutzt das bike artgerecht und meint nicht, ein enduro müsste man auf der straße mit 35 km/h vorwärtsbewegen können.

die frage nach der kassette erübrig sich in dem moment, in dem man sich die verbaute schaltgruppe anschaut.
 
Mir gefällt es leider gar nicht. Wirkt von den Proportionen her irgendwie wie ein Cannondale Hooligan.
 
Danke euch für eure Beiträge. Ich nehme mal Stellung dazu.

Ist der Rahmen nicht ne Nummer zu klein? Wenn ich mir den Turm vorne so anschaue und den Sattelauszug... Oder soll es ganz bewusst maximal quirlig sein? (Ich persönlich tendiere ja auch eher zu kleineren Rahmengrößen, weil ich es spritzig mag)
Wirkt so jedenfalls etwas "gestaucht" im Gesamtbild.

Farbe und Ausstattung gefallen aber sehr gut; bin Fan von "schlichter", zeitloser Optik was Bikes angeht. Ein Sahnehäubchen wär jetzt noch ne aktuelle Rock Shox mit schwarzen Standrohren ;)
Und Gewicht: Ist doch top!

Danke!

Ich habe mir bewusst den Rahmen in L geholt, obwohl ich mit 1,90m eher auf den XL passe. Aber der L hat schon einen Radstand von 1147mm, und in XL sinds dann ganze 1173, was mir zu lang ist. Das Bild täuscht vermutlich durch die fetten Reifen - das Rad ist schon recht lang. Für die Trails die ich fahre passt das so perfekt - Vorbauposition suche ich wie gesagt noch. Die aktuellen RS Gabeln gefallen mir rein optisch gar nicht. Gechmäcker eben. Gewicht gefällt mir auch gut - aber ist auch nicht so schwer gewesen, das Rad so leicht zu beuane. Vieles an dem Rad ist 0815 Kram.

Sauber - gefällt mir richtig gut und ist ganz nach meinem Geschmack! Vor allem so Details wie die schwarzen Ventile. Einzig die XX1 hätte ich gegen eine X01 getauscht. So wäre der Stealth-Look komplett. Aber das ist wie immer persönliches Gusto.

Gibt es schon eine Teileliste?

Danke!

Teileliste kommt wenns final ist - vor allem versuche ich andere Schnellspanner als die aktuell verbauten. Ich habe auch überlegt ein X01 Schaltwerk zu nehmen der Optik wegen, aber dann habe ich die ganze Gruppe zu einem guten Kurs bekommen, und die Bremsdeckel sind auch silbern. Passt eigentlich. Schwarz, weiß und silber. Neutrale Farben.

28 oder 32er Kettenblatt? Da kommt man doch nicht vorwärts mit. Ich verwende cc (26") eine max. Übersetzung von 44:11 und kleinstes 22:28. Was ist denn hinten montiert? Ansonsten schönes Bike

Danke. Rest - s.u. Er hat Recht.

mögliche gründe für das kettenblatt:
- bei ihm gibt es richtige berge, und bei dir wohl eher nicht.
- er nutzt das bike artgerecht und meint nicht, ein enduro müsste man auf der straße mit 35 km/h vorwärtsbewegen können.

die frage nach der kassette erübrig sich in dem moment, in dem man sich die verbaute schaltgruppe anschaut.

Richtig. 18% Steigung. Ist zwar nur der Hochtaunus, aber hier gehts auch gut bergauf.

Mir gefällts! :daumen:
(Nur die Reifenwahl halte ich für optimistisch, die sind zwar fett, aber Vorne dürfte es für Schlechtwetter auch gröber sein.)

Danke!

Der RoRo ist ein nicht so schlechter Reifen. Und wenn das Wetter absolut schlecht ist habe ich auch andere Hobbies.
 
grunsätzlich schönes bike und gewicht isch auch super. aber wie schon von anderen geschrieben, erachte ich den rahmen als zu klein. auch hast du mehr spacer montiert als der vorbau lang ist!?! komische einstellung. hast du so lange beine und/oder kurzen oberkörper?
 
Der Rahmen passt - zumindest sitze ich super auf dem Rad, sowohl was Druck aufs Pedal als auch das Handling angeht. Ob der Vorbau in der Position bleibt weiß ich wie gesagt noch nicht. Und die 2,4er Rons kann man nicht mit den 2,1ern oder 2,25ern vergleichen. Die Stollen wachsen deutlich mit.
 
Optisch vom Aufbau her ein sehr schönes Rad! Proportional halt ungünstig.
Bist du mal ein XL probe gefahren? Stört dich das mit dem Radstand so sehr?
Ich frage weil ich vorher ein L fuhr und jetzt den gleichen Rahmen in XL mit 1200 Mörderradstand.
Ich erwartete dass ich um keine Spitzkehre mehr komme und es mich stört, tut es aber gar nicht.
 



Hier das Ergebnis meiner Winterarbeit:
Hat sich eh schon herumgesprochen, dass da eventuell was läuft mit einer flotten 29erin…
Das Scott Genius war mir vom Typ her (Radgröße und Federwege) nun doch weitgehend zu ähnlich mit meinem Liteville, so dass ich mich leider, leider von ihm (vom Genius) hab trennen müssen.

Als Ergänzung zum Liteville 301 brauch ich deshalb ein Radl, an dem man zur Not auch eine Startnummer für einen Marathon befestigen könnte. Etwas spritziges schlankes und leichtes. Denn das geht schon mal gar nicht, dass die 29er Buben reihenweise bergauf mit ihren Racefullys an mir vorbei ziehen. Beim "Kitzalpbike" zum Beispiel. Oder vielleicht auch bei der "B4P".
Darf jetzt in der Super-Oldies-Klasse mitfahren, da wo die meisten Konkurrenten sowieso schon weggestorben sind.

Zum Projekt:
Also ein Scalpel 29er Carbon! Nur dass mir das aktuelle "Papagei-Glanz-Outfit" nicht so recht gefallen will. Weil mein Geschmack nicht mehr ganz Schritt hält mit dem Zeitgeist.
Das Limited wiederum ist mir zu eintönig, zu schwer und auch zu teuer für das was es bietet.
Das 2012er in schwarz/weissgefiel mir am besten, auch die "Non-Hybrid"-Lefty mit richtigem Faltenbalg und echten 88 Nadeln hat was in meinen Augen. Nicht immer ist das neueste auch das beste für einen selbst.
Also wurde es ein sehr individuelles Projekt mit Teilen aus zweiter Hand (Rahmen, Lefty, Kurbelarme, Hinterrad), einigen Sachen, die mir vom Genius übrig geblieben sind (Lenker, Sattel, Pedale) und ein paar neuwertigen Dingen aus Familienbeständen (Cassette, Umwerfer) . Ergänzt mit Neuteilen (hauptsächlich Verschleißteile). Bremsen neu. Sicher ist sicher. Keine Gewichtsrekorde und nichts Aufregendes. So gesehen ein bescheidenes Projekt, unter Verwendung von guten, wenn auch gebrauchten Dingen. Nur ja nichts wegschmeissen! Die alten Dinge wertschätzen!

Sub 9,5kg sind sich ausgegangen. Die Hängewaage zeigt 9480g.

Rahmen und Lefty wurden vom Lackierer meines Vertrauens auf Vordermann gebracht, die Lackbeschädigungen ausgebessert, die Gabel wurde von rot auf schwarz matt umlackiert. Sie ist übrigens frisiert, ein Modell "limited edition by eighty aid benelux, Nr 24 von 25". Ich hab sie dann von 140mm auf 110mm getravelt und damit auf "29" getrimmt. Drückt sich pipifein und ist sehr leicht.
Der 2012er Rahmen kam mit nagelneuem Fox Float CTD aus den USA und hatte noch roten Staub in den Ritzen.
Die Kurbel war besonders frikelig. Da ich ein System ohne Spider mit Direktmontage verwende, war eine akzeptable Kettenlinie und eine mittige Pedalposition nur mit einer (leider um 20g schwereren) Leonardi-Racing-Achse mit 128,5mm möglich. Was gleichzeitig den Q-Faktor auf 168,0 mm reduziert hat. Ein schöner Nebeneffekt (Ich hätte jetzt also jeweils eine neue 131mm und eine 132mm Cannondale-Achse abzugeben!).
Kettenblätter sind Titan. Die Crest-Felgen werden von verlöteten Speichen gehalten.


Zum optischen Konzept.: Der matte schwarz/weiße Rahmen darf dominieren, gerne auch mit den Aufschriften. Alles andere habe ich dezent gehalten, weitgehend "gecleant,", mattiert wo möglich, die Aufdrucke an den Reifen und die Aufkleber der Felgen reduziert. Da und dort ein paar rot eloxierte Akzente. Ansonsten ergab sich durch die Wahl der Teile noch das titangrau bei Kettenblättern und Pedalen. Der nahezu horizontale Vorbau hat sich aus der angestrebten und vorher genau vermessenen Sitzposition ergeben und gibt dem Bike eine gestreckte Linienführung.

Ein paar gemessene Geo-Daten, Rahmengröße L):

Tretlagerhöhe: 330mm
Sitzwinkel: 74,0
Lenkwinkel:71,0
Q-Faktor: 168mm
Kettenstrebenlänge: 445mm
Einbaulänge Gabel: 1515mm


Rahmen u Dämpfer: Cannondale Scalpel 29er Carbon 1 2012, "L", Fox Float CTD 2182g
Gabel:Lefty RLC 110mm 1287g
Gabelschaft: MCFK 93g
Steuersatz: Cannondale 54g
Laufräder: Notubes Crest 29er, Cannonball, Panchowheels 1449g
Steckachse: Syntace 40g
Reifen: Conti Raceking supersport 2,2 black chilly 1071g
Felgenband, Ventile, Dichtmilch: Notubes: 140g
Kurbel: Hollowgram SI SL, BB30, Leonardi 128,5mm, Q=168,0mm, 500g
Kettenblätter: Carbon TI X-Ring 38/24 124g
Kette: KMC SL 10fach 238g
Umwerfer: SRAM XX 115g
Schaltwerk: SRAM XX 185g
Cassette: SRAM XX 11/36 214g
Schaltzüge: Shimano XTR 120g
Shifter: SRAM Trigger XX, Mixmaster 214g
Sattelstütze: MCFK 143g
Sattelstützenklemme: AEST 33g
Sattel: Tune Speedneedle Alcantara 88g
Pedale: CB Eggbeater quattro168g
Bremsen: Formula R1 180/180 inkl Adapter u Scheiben 722g
Lenker Schmolke TLO 67cm 99g
Vorbau: Syntace F109 90mm 17D neg 114g
Griffe: Extralite 19g
Flaschenhalter: Bontrager Sidecage 20g
Fett, Luft 30g
SUMME 9462g

































Hallo, geiles Scalpell! Habs mir auch schon ein paar mal überlegt, weil ich ein aktuelles F29 Team-Replica fahre. Jedoch fand ich das Scalpell vorne immer ziemlich hoch. Und mit dem OPI Vorbau kommt man nicht so tief runter. Die Lösung mit dem Syntace Vorbau gefällt mir sehr gut. Kannst Du das nochmal genauer posten, wie Du das befestigt hast? Hast Du ein Carbon Steuerrohr?

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten