Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Kurbel. Wird aber teuer. Günstiger: leichteres Innenlager und Direct Mount Kettenblatt. Leichterer Kettenstrebenschutz. Züge kommen mir auch sehr schwer vor.
 
Danke euch mal für die Tipps! :daumen:

Teure Änderungen werden dzt. außen vor gelassen - hab in letzter Zeit einfach zu viel Geld für Bikesachen verschossen.

- Kettenstrebenschutz wird auf jeden Fall auf was leichteres geändert. Ich probier das mal mit dem Griffband!
- Sattelstützenklemme kommt noch was leichteres als der jetzige von Specialized - evtl. einer von MCFK (Maß 36,9-37,0)?
- Kettenblatt hätte ich eh das AbsoluteBlack (in rot?) mit 30T und Wegfall des Spiders angedacht - die jetzigen 28 sind nach oben raus fast n bissl dünn.

- Griffe taugen mir eigentlich, Tipps für leichtere Lock?
- Lenker bleibt mal, den fahr ich erst 1 Jahr und der ist mit 175g noch im Rahmen (gut, 60g wären drin - aber auch wieder für viel Geld)
- Vorbau hätte sicher Potential
- Reifen hab ich jetzt erst seit 1 Woche drauf - die taugen mir dermaßen! Rollen auf der Straße mit 2 bar besser als NobbyNic und im Gelände der Burner - in Kombi mit den breiten Felgen und 1,5 bar - unbeschreiblich viel Traktion!
- Kurbel: Eine Next SL wäre natürlich was, aber die ist preislich in einer Region - pfuh.
- Bremsscheiben werden bei Verschleiß mal auf was anderes gewechselt - evtl. von SSC die mit Spider?


Das wäre mal der Fahrplan - jetzt wird das Enduro aber mal standesgemäß über die Salzburger Trails gescheucht. Und Ende Juli steht die Erklimmung und Umrundung des Monte Rosa an! :teufel:
 
- Kettenstrebenschutz wird auf jeden Fall auf was leichteres geändert. Ich probier das mal mit dem Griffband!
Wie wäre es mit zwei Lagen Panzertape? Fahre ich selber, kann mich bisher nicht beklagen. Schön robust, trägt nicht auf, lässt sich gut anpassen und hält. Einzig die Kette ist wohl etwas hörbarer als bei anderen Methoden. Stört mich aber nicht
 
Ich glaube ich habe es hier schonmal gezeigt.
Jetzt nochmal zum Abschied
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    456,6 KB · Aufrufe: 39
Wie wäre es mit zwei Lagen Panzertape? Fahre ich selber, kann mich bisher nicht beklagen. Schön robust, trägt nicht auf, lässt sich gut anpassen und hält. Einzig die Kette ist wohl etwas hörbarer als bei anderen Methoden. Stört mich aber nicht
Das wäre wirklich die leichteste Methode, stimmt. Werd ich mir mal anschauen!

Bzgl. Felgen: Ich wollte eine breite leichte Felge fahren, aber keine Unmengen ausgeben dafür. Ich hatte ja die Flow montiert, die auch schon einiges wegstecken konnte.
Über einen Freund bin ich dann auf Nextie-Bike gekommen - der hatte aber keine suffizient breiten in 26“, derzeit immer noch nicht!
Light-Bicycles hatte jedoch genau die im Programm, der Shop war mir aber einfach nicht sympathisch. Kurzerhand einfach Brian von Nextie-Bike gefragt, ob er mir die auftreiben kann - Ergebnis: Günstiger, weniger Versand, keine PayPal-Gebühren und selektiert wurden sie auch noch! An dieser Stelle eine große Empfehlung!

Die Naben hab ich von Marcus Klausmann aus dem Bikemarkt - da weht also eine gewisse spannende Aura um die Teile : )

Mit 1.324 Gramm wiegt der LRS so viel wie der meines Racebikes!
Den Aufbau hat Pancho aus Bad Goisern übernommen, die Montage der Reifen war genial: Sitzen extrem stramm, die Luft hält auch schon ohne Latexmilch und mit verlieren sie bisher so gut wie nix, also kein nervendes Aufpumpen alle 3d.
Ich fahr sie mit 1,5 bar bei meinen 74kg - und bin einfach nur begeistert!

Zur Mattoc Pro muss ich nicht viel sagen: Eine Welt zur davor gefahrenen Fox 36 Kashima. Kleine Schläge werden sensibel weggefiltert, Querwurzeln sind einfach weg, schon bei wenig Geschwindigkeit geht das super!
Meine nutzt recht spät den vollen Federweg, bei rasanter Fahrt über Kicker, Wurzeln und Wellen grad mal 1/2-2/3. Fühlt sich da aber schon nach mehr an als bei der Fox.
Muss da noch n bissl tunen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Hobel ca 8,7kg - mit Stargabel einen Kilo leichter. Ist noch viel Potential vorhanden

1657596-yv65ifqieehv-img_3581-large.jpg

Kleine Partliste:
China Rahmen
Rock Shox Sid WC mit Tune GumGum
ZTR Laufradsatz
XX Bremse, Trigger, Kassette, Schaltwerk
XX1 Kurbel (in naher Zukunft Direktmount Kettenblatt) und Kette, die von einer Kettenführung unterstütz wird.
WCS Vorbau mit Force Flow 720mm Lenker und ESI Griffe
MCFK Sattelstütze hält den Tune Komm Vor
 
Habe die meisten Teile garnicht gewogen, deshalb eher unvollständig

Rahmen: China
Steuersatz: Norco (War schon von China aus drin..)
Gabel: Rock Shox Sid WC inkl Kralle und Lockout 1540gr
Laufradsatz: ZTR Crest 29 mit 3.30 Naben ca. 1560gr
Sattelstütze: New Ultimate 129gr
Sattel: Tune Komm Vor 92gr
Lenker: Force Flow 720mm 110gr
Griffe: ESI Racers Edge 46gr
Klemme: Noname 11gr
Vorbau: WCS 115gr
Reifen: Speciliazed Renegade S Works und Control: 480+492gr
Kassette: XX 208gr
Kette: XX1
Kurbel: XX1
Pedale: Crankbrothers Eggbeater 2 272gr
Schaltwerk: XX
Schalthebel: XX
Kettenführung: Noname sollte so 60gr haben
Bremse: XX Worldcup
Flaschenhalter: Müsing 33gr

Und eben Kleinteile.. (Züge, Kettenschutz, Schrauben etc.)


Da du ja aus Bad Camberg bist, zufällig morgen in Wiesbaden auf dem Marathon?
 
Hi

Wo hast du den Rahmen gekauft??

lg



Hier mein Hobel ca 8,7kg - mit Stargabel einen Kilo leichter. Ist noch viel Potential vorhanden

1657596-yv65ifqieehv-img_3581-large.jpg

Kleine Partliste:
China Rahmen
Rock Shox Sid WC mit Tune GumGum
ZTR Laufradsatz
XX Bremse, Trigger, Kassette, Schaltwerk
XX1 Kurbel (in naher Zukunft Direktmount Kettenblatt) und Kette, die von einer Kettenführung unterstütz wird.
WCS Vorbau mit Force Flow 720mm Lenker und ESI Griffe
MCFK Sattelstütze hält den Tune Komm Vor
 
Hi

Wo hast du den Rahmen gekauft??

lg

Gekauft habe ich ihn hier in Deutschland. Snake Bikes war der Importeur. Ich persönlich empfehle dir über Alibaba ein passendes Angebot zu suchen und einen netten Chinsesen zu kontaktieren. Der Rahmen sollte innerhalb 3 Wochen bei dir sein. Es gibt aber schon genügend Threads zu diesem Thema...
 
Wem das ganze mit Zoll, Versand, etc. zu mühsam ist: http://www.carbonarabike.com/ gäbe es auch noch mit Sitz in Nord-Frankreich (Sarcelles), keine Versandkosten ab 190 Euro - muss jeder selbst entscheiden, ob ihm das der Mehrpreis wert ist.
 
Zurück
Oben Unten