Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Bin damit auch hin und wieder mit der Starrgabel im Gelände unterwegs, und da bekommen sie etwas mehr ab. Aber bis jetzt ohne Probleme!
 
Wäre bei mir ähnlich, wobei bei mir fahrtechnische defizite dazu kommen. Am 26er hat sich die crest bewährt, das Mehrgewicht des 29er LRS könnte man mit der trace allerdings verringern...
 
Da ich keine genaue Teileliste zur Hand habe, habe ich mal schnell was zusammengeschrieben:

Rahmen: Iplay IP265 SL 19 Zoll
Gabel: Rockshox SID 100 mm
Steuersatz: Yuniper
Vorbau: Syntace F99 90 mm
Lenker: KCNC SC Bone
Griffe: Extralite hypergrips
Bremsen: Formula R1
Bremsscheiben: Ashima Ai2 160 mm
Schalthebel: Shimano XTR 980
Sattelklemme: tune Würger
Sattelstütze: KCNC TI-Pro lite
Sattel: tune Speedneedle
Kurbel: FSA K-Force light BB 30 42/27
Pedale: Eggbeater 11
Kette: KMC X11SL Gold
Felgen: Ryde Trace XC
Naben: tune Prince/Princess
Speichen: CX Ray
Nippel: Sapim Alu
Felgenband: BOR
Reifen: Schwalbe Rocket Ron 2.1/ Thunder Burt 2.1
Ventile: Duke
Dichtmilch: BOR
Schnellspanner: Rockshox / tune Skyline
Kassette: XX 11/32
Schaltwerk: Shimano XTR 980
Umwerfer: XX direct mount
Flaschenhalter: AX Lightness Nasdrowije


Natürlich würde das ein oder andere Teil noch bearbeitet. Die meisten Schrauben wurden durch Alu und Stahlschrauben ersetzt.

Potential besteht auf jedenfall noch an der Sattelstütze und an der Steckachse vorne.
 
Hier mal ein update von meinem Stumpjumper 29er Trailbike... Gewicht: 11,4kg
Neu sind: Das Absolute Kettenblatt mit XX1 Verzahnung und damit keine Kettenführung mehr, die Conti RQ 2.2 Racesport (tubeless mit Caffelatex Milch - die erste die zuverlässig diesen Reifen dichtet), die CarbonTi Ahead Kappe aus Carbon und am wichtigsten: Sram Centerline Bremsscheiben mit Uberbike Race Matrix Bremsbelägen (endlich leises Bremsen) :daumen:
1689291-l5ui0n7nsp6j-stumpi-large.jpg

1689290-sxs8ia2w1h17-stumpi2-large.jpg


Teile:
Rahmen: Stumpjumper 29 Carbon
Dämpfer: Fox RP Brain
Gabel: RS Pike RCT3 140mm
Bremsen: Avid X0 WC mit Centerline Bremesscheiben (180,170)
Schaltung: Sram XX1
Kassette: Sram XX1
Kette: Sram XX1
Kurbel: Custom Specialized (gleich wie Sram XX1)
Kettenblatt: Absolute Black XX1-Style (28t)
Vorbau: Raceface Turbine (70mm lang)
Ahead Kappe: Carbon Ti Carbon Matt mit grüner Schraube
Lenker: Specialized Sworks Mini-Rise (720mm breit)
Griffe: Esi Racers Edge
Sattelstütze: Specialized Command Post Blacklite
Sattel: Fizik Thar (Ki:um)
Laufräder: Dt 240s, Notubes Crest, Sapim Cx-Ray
Reifen: Conti RQ 2.2 Racesport (tubeless mit Caffelatex)
Pedale: Straitline AMP
Flaschenhalter: Specialized ZeeCage
 
Danke.
Das Kettenblatt hat (wie das alte AB Spiderless) eine 50mm Kettenline. Welche Kettenlinie orginal wäre weiß ich nicht... ich habe von anfang an das AB Spiderless ohne XX1 Verzahnung benützt, da habe ich eine Kefü gebraucht aber das neue mit XX1 Verzahnung funktioniert auch super ohne Kefü.
Die Kette springt auf ein kleineres Ritzel wenn man mehr als eine Kurbelumdrehung im leichtesten Gang rückwärts tretet...
 
Da ich bis jetzt nur gelesen habe möchte ich auch mal meinen Eigenaufbau euren kritischen Blicken präsentieren.
Die Bilder sind nicht ganz aktuell.
Lenker kam noch um gute 2 cm runter, Spacerturm weg, Vorbau jetzt mcfk UD, und noch paar Schrauben bzw. Kleinigkeiten geändert.
Fahrfertig mit je 40ml Milch und leichterem Flaschenhalter 5,98 kg.
IMG_2620.JPG
IMG_2621.JPG
IMG_2626.JPG
IMG_2627.JPG
IMG_2629.JPG
IMG_2630.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2620.JPG
    IMG_2620.JPG
    407,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2621.JPG
    IMG_2621.JPG
    399,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2626.JPG
    IMG_2626.JPG
    349,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2627.JPG
    IMG_2627.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2629.JPG
    IMG_2629.JPG
    256,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2630.JPG
    IMG_2630.JPG
    302,9 KB · Aufrufe: 68
Grundsätzlich schonmal sehr schick.
Aber ein paar Sachen:

- Die Reifen sehen in der Gabel recht verloren aus
- Das Kettenblatt ist ziemlich wuchtig
- Was ist das für eine Kurbel
- "Reichen" 40 ml Milch pro Reifen?
 
Einzelgewichte habe ich leider nicht, ne Teileliste werde ich bei Gelegenheit mit aktuellen Bildern einstellen.

40ml reichen mir bei schmalen Reifen wie "TB" locker
die Gabel ist auch für 29er Laufräder ausgelegt und hat ne niedrige Einbauhöhe von 470mm
ist ne Lightning Kurbel mit nem Carbon-Ti direct mount Kettenblatt 40Z
 
an was manche leute was auszusetzen haben ist der wahnsinn,
der reifen sieht verloren aus...soso deinen lösungsvorschlag hierzu?
soll er vlt n bisl styropor ankleben?


das kettenblatt ist jedoch tatsächlich etwas wuchtig und schwer
ist denn die variante mit adapter + leichtes kettenblatt schwerer?
du wirst dir da ja sicher gedanken dazu gemacht haben

wozu denn die kcnc kassette? das teil funktioniert doch nicht wirklich, am geld für ne xx1 kanns doch nicht gelegen haben

ansosnten schicke kiste, das gewicht ist eine wucht. ich würd das rad nichtmehr fahren wollen :D eher was zum anschaun
was willst du damit fahren?
 
Zurück
Oben Unten