Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Sicher sieht es so "stelzig" aus, umgekehrt wirken für mich die "Alternativen" auch bei größeren Rahmen immer noch wie ein Kinderrad.

Aber ich denke wir sind uns einig, dass man nicht aus optischen Gründen ein anderes Grundkonzept wählt (außer es is ist ein "Eisdielenradl").
 
Hallo,
darf ich fragen wie groß ihr seit (KaiGreene und ekm) und welche Rahmengröße eure Bikes haben?
Grundsätzlich finde ich eure Räder großartig. Kai's ist optisch tatsächlich eleganter. ekm's > FETT
Gruß
 
PA sagt 186cm, deswegen bin ich nicht zwingend auf den XL angewiesen, war aber ein Schnäppchen.
 
So dann zeig ich mein Rad auch mal her ;) bzw jenes welches, dass hier in dieses Unterforum passt !

Der Rahmen ist wohl alles andere als leicht, aber ist hier ein Hersteller aus der Gegend (Applaus.. er hat einen China Rahmen lackiert :daumen::lol:), war günstig und er gefällt mir sehr.
Das Rad ist ordentlich stabil und macht auch bei härteren Ausfahrten keine Probleme. Jeder weiß aber auch, dass es trotzdem deutliche Grenzen in seiner Nutzung hat.

Gewicht komplett fahrfertig liegt bei 6799g


20150603_192550.jpg
20150603_192726.jpg
20150603_192742.jpg
20150603_192833.jpg
20150603_192855.jpg
 

Anhänge

  • 20150603_192550.jpg
    20150603_192550.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 50
  • 20150603_192726.jpg
    20150603_192726.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 46
  • 20150603_192742.jpg
    20150603_192742.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 46
  • 20150603_192833.jpg
    20150603_192833.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 44
  • 20150603_192855.jpg
    20150603_192855.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 43
Sieht gut aus.
Gabel noch matt schleifen oder lackieren...passt dann besser zum Rahmen.
Die Übersetzung sieht mächtig aus!
 
Sieht gut aus.
Gabel noch matt schleifen oder lackieren...passt dann besser zum Rahmen.
Die Übersetzung sieht mächtig aus!

Gabel: stimmt, unbedingt

Übersetzung: schätze, die Kiste sieht kein "richtiges" Gelände,
jedenfalls nich wo´s kernich hoch geht.

wass mir gar nich gefällt:

- Leitungsverlegung der vorderen Bremse (kürzen !)

- roten Schaltzuch (passt nich zum Rest)

- die Pedale (und da nich nur die Farbe)

- Stütze AX und Lenker McFuck finde ich nich optimal,
zumindest die logos (oder eins) abmachen
 
Bei Gabel und Pedalen stimme ich zu .
Da er aber etliche rote Akzente setzt passt der Schaltzug meiner Meinung nach definitiv.
 
Danke schon mal für die Komplimente und Kritiken !

Sieht gut aus.
Gabel noch matt schleifen oder lackieren...passt dann besser zum Rahmen.
Die Übersetzung sieht mächtig aus!

Stimmt, die Gabel ist mir selbst ein Dorn im Auge. Bin nur bisher nicht dazu gekommen.
'Glücklicherweise' wird der Vorbau diese Woche an Mcfk geschickt und ausgebessert, dann hab ich ja Zeit für die Gabel :cool:
Die Übersetzung ist tatsächlich etwas hart in manchen Situationen, aber unseren 1300m Berg schaff ichs noch hoch. keine Ahnung.. vl hab ich genetisch bedingt einen hohen Anteil an roten Muskelfasern, aber Kraft ist da ! :lol:
Die Kassette wird dennoch nach dieser Saison auf 11-32 getauscht.

Gabel: stimmt, unbedingt

Übersetzung: schätze, die Kiste sieht kein "richtiges" Gelände,
jedenfalls nich wo´s kernich hoch geht.

wass mir gar nich gefällt:

- Leitungsverlegung der vorderen Bremse (kürzen !)

- roten Schaltzuch (passt nich zum Rest)

- die Pedale (und da nich nur die Farbe)

- Stütze AX und Lenker McFuck finde ich nich optimal,
zumindest die logos (oder eins) abmachen

Sagen wir es mal so.. ich scheue keine Strecken wegen einer Gefahr der Beschädigung, aber manchmal weiß man ja schon im voraus obs ratsam wäre oder nicht. Geschont wird die 'Kiste' aber nicht.
Pedale bleiben vorerst so. Falls manche an so einem Rad Klickpedale erwarten, kann man dem wohl zustimmen. Ich werde sie trotzdem nicht verbauen, da ich sie einfach nicht mag.

Mein Ziel wäre es noch ohne (!) den Rahmen zu tauschen, auf unter 6,5kg zu kommen
 
Clavi/Next SL statt XX1, BK Composites Schelle für den XX Trigger, Red Schaltwerk statt XX Schaltwerk, Organische Aluträgerbeläge für die R1 und dann irgendwelche KCNC Razor Discs. Voila 300g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Rahmen kann ich auch kaum mehr sagen als ich selbst weiß. Ist ein gewöhnlicher China Rahmen aufwendig lackiert (das matt schwarz ist kein UD matt, sondern tatsächlich schwarzer Lack), was ihn leider relativ schwer macht.
In der Größe M sollte er laut Hersteller etwa 1200g wiegen, hab ihn allerdings mit satten 1290g bekommen.
Durch das Entfernen der Kabelführungen für die Bremsleitung (wurde durch die interne Umwerferführung verlegt) und den Umwerfer hab ich ihn auf 1267g runter gebracht. Mit einem Scale Rahmen würden auf einen Schlag 300g fallen, aber ich will mir diesen behalten :) Sonst wärs ja keine Herausforderung mehr :lol:

Würde euch eine Teileliste weiterhelfen ? Dann mach ich schnell eine und ihr seht vl noch das eine oder andere Sparpotential (mal von denen abgesehen, die schon genannt wurden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gabel und Pedalen stimme ich zu .
Da er aber etliche rote Akzente setzt passt der Schaltzug meiner Meinung nach definitiv.

wenn man das kpl. Rad betrachtet haste Recht, ich meinte es jetzt so auf´s cockpit bezogen
im Kontrast zu den R1 Bremsleitungen. aber ok, geb mich geschlagen. :bier: ;)

und ja, ´ne TL wär absolut angebracht !
 
Teileliste Airstreeem.jpg


So hier die Teileliste.
Die Kassette wird kommende Saison gegen eine 11-32 XX getauscht, wodurch 40-50g fallen. Dann noch leichtere Bremsscheiben z.B. KCNC oder Ashima, nochmal 50g. Ich liebäugle auch ein wenig mit einem MCFK/Extralite Laufradsatz, wodurch ich im Vergleich zum aktuellen etwa 125g abspecke. Also ich denke die 300 sind machbar.. z.B. auch mit Furious Freds, aber da bin ich mir nicht sicher. Was sagt ihr ?
Was würdet ihr machen ?
 

Anhänge

  • Teileliste Airstreeem.jpg
    Teileliste Airstreeem.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 46
aheadkappe, schraube und expander weg wären noch 18g für 0€, braucht man ja zum fahren nicht. bei mir konnte ich dank etwas überstehendem gabelschaft noch ein plastikkäppchen drauftun gegen wasser und dreck in der gabel.
 
Zurück
Oben Unten