Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Ist es klug, grad im Winter auf Felgenbremsen zurückzurüsten? Ich bin jedes Jahr bei Schnee und Matsch erneut dankbar, dass ich Discs hab.
 
So und hier auch mal meins,

vielleicht aber auch kein richtiger leichtb au, obwohl...........

ISt Nen fully und das mit Rohloff und beim Gewicht bin ich bei 11.05 KG. Gekauft mit 12,4KG.
 

Anhänge

  • IMGP2385-1.jpg
    IMGP2385-1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 843
weil noch ne kleinere und leichtere bremsscheibe hinten draufgekommen ist. bin noch ein wenig minimal am optimieren.

Da kannst Du ja gleich mal die Kette noch ein wenig kürzen und dafür ein vernünftiges Röllchen am Spanner verbauen ;).
 
und um wieviele kettenglieder würdest du die kette kürzen, so dass es noch akzeptabel wäre?

Ich weiß ja nicht, wieviel Kette Dein Hinterbau beim vollständigen Einfedern noch einzieht. Grundsätzlich gilt beim Kettenspanner: So kurz wie möglich so lang wie nötig. Da hilft wohl nur ausprobieren. Aber es gehen bestimmt noch 2-4 Glieder, was dann immerhin 5-10g wären.
 
:confused:
Was genau ist da jetzt leicht ? 11 kg sind sicher nicht leicht, egal ob da eine Ro. oder eine Bahnschranke am Bike hängt.......

Ich bin ja wirklich schon sehr lasch mit meinen "leicht" Ansichten, aber eine Fully sollte unter 10 kg und ein Hardtail unter 9 kg liegen.

Gruss
k.
 
:confused:
Was genau ist da jetzt leicht ? 11 kg sind sicher nicht leicht, egal ob da eine Ro. oder eine Bahnschranke am Bike hängt.......

Ich bin ja wirklich schon sehr lasch mit meinen "leicht" Ansichten, aber eine Fully sollte unter 10 kg und ein Hardtail unter 9 kg liegen.

Gruss
k.

Das ist schon leicht, das sieht man schon an den verbauten Teilen. Die Definition von Leichtbau über das Gewicht des Rades haben wir schon x-Mal durchexerziert und jedes mal wieder festgestellt, dass das Schwachsinn ist.
 
Das ist schon leicht, das sieht man schon an den verbauten Teilen. Die Definition von Leichtbau über das Gewicht des Rades haben wir schon x-Mal durchexerziert und jedes mal wieder festgestellt, dass das Schwachsinn ist.

danke für diese aussage, und ich finde es auch schon leicht.

danke danke
 
Technisch gefällt mir das Poison Rohloff Fully sehr gut! Ein echtes Rundum-Sorglos-Paket :daumen:. Leichtbau (mit dieser Konfiguration)? Ja! Stangenware? Nein!

Eine Teile-/Gewichtsliste wäre noch interessant.
 
:confused:
Was genau ist da jetzt leicht ? 11 kg sind sicher nicht leicht, egal ob da eine Ro. oder eine Bahnschranke am Bike hängt.......

Ich bin ja wirklich schon sehr lasch mit meinen "leicht" Ansichten, aber eine Fully sollte unter 10 kg und ein Hardtail unter 9 kg liegen.

Gruss
k.

selten so einen Schwachsinn gelesen :rolleyes:
 
@wieweitnoch

..das schaut nach ner Menge Spaß aus - sehr schön :daumen:! Was wiegt denn deine Steinbach Carbon (bei welcher Schaftlänge)?
 
Ah! Eins nach meinem Geschmack! Liegt wohl an der Ähnlichkeit mit meinem ...
Wie kommst Du denn mit dem Titanspanner und der Gabel klar? Bei mir schleift die Scheibe in der Kurve.
Wie wärs, wenn Du die Canties hinten weg machst. Spart nochmal 25g. (Bei r2bike gibts Abdeckkappen)
 
Hab ich kein Problem mit , die Gabel ist aber leider etwas steifer wie die Pace RC 31 , die ich früher am Schmolke hatte..................die Cantis waren beim Vorgängermodell ( grade im Bikemarkt ) weg, ...........war ok, werde ich diesen Winter mal zwischendurch angehen !


 
Hier mal wieder ein Rad von mir...

Viele kennen wahrscheinlich mein NoSaint Maxari:

039R8742.jpg


...welches jetzt diesem Bike weichen musste:

039R9248.jpg


039R9242.jpg


und noch ne kleine Spielerei ;-)

039R9237.jpg


039R9243.jpg


Wiegt wie abgebildet 7,12kg!! Sollte sich daher ausgehen Sub 7 mit ner anderen Kurbel...

Lg Flo
 
Zurück
Oben Unten