Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Respekt Stefan! Abgesehen von der (nicht vorhandenen) Farbe, eine ganz feine Sache! :daumen:
Wie kommst Du mit Daumis und schweizer Ringkondomen klar? ;)
 
@ArSt
Besser als gedacht, die Handhabung! Ich fahre ja nun auch schon seit 1990 MTB, aber nur ganz kurz mit Daumis, dann nur noch STI's von Shimano, die ich immer geliebt habe.
Aber es geht auch so und wenns leichter ist, warum denn nicht?

Die Eclipse Schläuche sind prima. Habe sie jetzt 2 Jahre. 1x nen Platten gehabt, den hätte ich aber mit nem normalen Schlauch auch gehabt. Knapp über 50g die Dinger, Hammer!
 
Dann geht's Dir ja wie mir. :daumen:
Leider gibt's die Eclipse mit dem roten Alu-Ventil seit ein paar Jahren nicht mehr, die sind heute mit Messing-Ventil und ca. 5g schwerer. :eek:
Und nach dem Schwalbe seinen EVO-Schlauch auf nächstes Jahr verschoben hat, ziehen gerade die Preise für Eclipse auf unverschämte Höhen an.
 
die schrumpfschlauchstücke die bei der acros a-ge über den leitungen aufgefädelt sind passen ziemlich gut über die eclipse-ventile. #luxusprobleme #luxuslösungen
 
@octaviaRSdriver
Wie kommst du mit den Pedalen klar, sind die nicht arg klein? Die hab ich meiner Freundin ans Rad geschraubt, weil ihr mit Schuhgröße 34 die meisten zu groß sind. Du dürftest da EINIGES drüber liegen. :D
 
@sx5r
Die wiegen 248g und hab sie erstmal nur montiert, weil sie optisch gut passen, da sie schwarz sind und silberne Pins haben. Sie haben eine Länge von 100mm und 80mm Breite, also so schlecht eigentlich nicht.
Normal fahre ich die Superstar Mag Evo Ti oder wie die noch hießen mit Titanachsen und schwarzen Magnesiumkörper. Die haben aber rote Pins, die wollte ich erstmal weglassen. Die bin ich auch immer am Enduro gefahren, wiegen 263g mit um die 100x100mm.
Habe aber auch noch Bebop Clickpedale mit Ti-Achsen mit 143g die ich montieren könnte, dann wäre es nochmal 100g leichter, das Bike.
 
Hab mein altes Scott Scale 10 nochmal auf Diät gesetzt. Gewicht liegt jetzt bei genau 6,5kg.
Geändert habe ich die Pedale, sind schwarze Aest Magnesium geworden mit Titanachsen. Liegen bei 163g.
Fahre ja keine extremen Sachen, Touren, im Wald und Stadt und Land. Da Armin ja auch gut mit ihnen klar kommt, dachte ich, ich teste sie mal. Machen bis jetzt keinen schlechten Eindruck, bin sie jetzt 4 Wochen gefahren.
Dann habe ich den originalen XTR Umwerfer, glaube FD-M950 (oder 952?) mit Carbonhalteplatte zur Tretlagermontage in Rente geschickt. Er funktionierte allerdings wunderbar und war mit 120g auch nicht sonderlich schwer.
Nun habe ich ein paar Stunden mit dem Dura Ace Umwerfer FD 7900 experimentiert und er bleibt am Bike.
Habe einen gebrauchten sehr günstig bei ebay geschossen, damit es nicht so weh tut, falls das Experiment in die Hose geht.
Die 34,9mm Schelle habe ich auf 38mm aufgedremelt und gefeilt.
Dann den Carbon Ti x pull Adapter montiert und den Schwenkbereich des Hebels 3-fach tauglich gemacht. Jaaa, ich fahre noch 3-fach mit 44-32-22 Extralite Blättern vorn auf THM Clavicula Kurbel und hinten 11-32 Zähne mit der XX-Kassette.
Der Umwerfer wäre in der Anlötversion noch ein paar Gramm leichter, allerdings habe ich keine 38mm Carbon Umwerfer Schelle gefunden, die bezahlbar war. Über 75€ nur für die Schelle war mir das Experiment nicht wert.
Falls noch jemand einen Tipp hat, wo ich an so eine Schelle kommen kann oder eine zuhause liegen hat, meldet euch! Danke!
45g ist der Dura Ace Umwerfer leichter, wiegt 75,05g zu 120,45g vorher (XTR).
 

Anhänge

  • 20160825_124113.jpg
    20160825_124113.jpg
    248 KB · Aufrufe: 21
  • 20160825_124147.jpg
    20160825_124147.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 20
  • 20160825_124159.jpg
    20160825_124159.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 18
Hallo Stefan!
Der DA-Umwerfer sitzt bei Dir aber schon ungemein gut, ich weiß nicht, ob ein Anlötumwerfer auch so gut und sauber zu platzieren geht. Wenn Du Pech hast, kollidiert die Schelle dann mit der Flaschenhalterbohrung. Bringt auch nicht mehr sehr viel Gewicht:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy83Mi9jNC9hNi83MmM0YTYzMjdhNzVkYTMyY2UyZmMyYjE4NTBmY2ExZWMzMjlmNzEwL2xhcmdlX0NJTUczMDczLkpQRw.JPG
hier mit Saso-Schelle 34,9mm​
Der Durchmesser 38 ist aber auch komisch. Die hier gibt's auch mit Sonderdurchmessern, wird dann möglicherweise auch teurer: http://www.carbonice.net/Umwerferschelle/Adam::15.html
VG, Armin
 
Nun habe ich ein paar Stunden mit dem Dura Ace Umwerfer FD 7900 experimentiert und er bleibt am Bike. (...) Dann den Carbon Ti x pull Adapter montiert und den Schwenkbereich des Hebels 3-fach tauglich gemacht. Jaaa, ich fahre noch 3-fach
Krass, dass du mit dem Rennrad-Umwerfer 3-fach MTB schalten kannst. Ich verwende 'nen SRAM-Red-Umwerfer an einer 2-fach-Next-SL-Kurbel und der ist in jeder Hinsicht am Limit. Auf dem kleinen KB setzt er fast auf der Kettenstrebe auf, noch weiter innen würde er am Reifen schleifen. Und um aufs äußere KB schalten zu können, musste ich da auch einiges an Material entfernen, damit er weiter ausschwenkt. Das heißt, einfach die Kettenlinie weiter nach rechts zu legen, hätte in meinem Fall nicht viel genutzt. Allerdings hatte ich diese Probleme mit der vorher verbauten XX-Kurbel nicht.

Wenn aber dein Sattelrohr 38 mm hat, ist der Umwerfer natürlich von vornherein 1,5 mm weiter außen positioniert als bei einem Sattelrohr mit 34,9 mm.
 
Wenn man mit "alten" großen Kettenblättern fährt hat man halt schon mal den Vorteil, daß der Umwerfer höher hängt.
Dreifach ist kein Problem mit dem Dura Ace Umwerfer, wenn man Material im Schwenkbereich entfernt, das muß halt wirklich weg, ansonsten stößt er dort an und schwenkt halt nicht weiter aus.
Ein weiter Vorteil ist, wenn man keinen Trigger oder Rapidfire Schalthebel nutzt.
Entweder Gripshift (oder andere Drehschalthebel) oder die Microshift Schalthebel die ich nun verwende.
Diese haben auf der Umwerferseite keine Indexierung und ich kann den Umwerfer immer exakt positionieren, daß er nicht schleift.

@ArSt
Danke für den Hinweis mit der Schelle von Carbonice. Denke auch, daß die teurer wird in 38mm.
Kann sein, daß ich mit der Bohrung vom Flaschenhalter kollidiere, aber ich tät das alles verrunden (schleifen), das nichts heraussteht.
Aber... ich glaube, ich lasse alles so. Den Umwerfer müsste ich mir holen, die Schelle müsste ich mir kaufen, den ganzen Aufwand und Geldeinsatz für 9g? Ist mir wirklich zu heftig.
Leider ist an dem Bike jetzt nichts mehr groß zu holen, hätte es gern bei 6kg gehabt. Aber für 3-fach und mit richtigen 2.25er Reifen ist das glaub ich ein Topgewicht, oder?
 
Aber Moment Armin!!!

Ich seh gerade nochmal dein Bild mit dem Dura Ace Umwerfer an und musste feststellen, da ist ja noch gar kein Umlenkhebel dran, sprich, die 9g kommen ja noch hinzu.
Dann bringt es ja doch überhaupt nichts, oder?
 
Also ich persönlich bin ewig Klickpedale gefahren, von Mitte der '90er bis ca. 2010.
Dann kamen immer mehr Plattformpedale mit Pins auf und ich hab die einfach mal probiert.
Dann fand ich das so klasse, daß ich dabei geblieben bin und sie an jedem Bike dran sind außer am Rennrad.
Ich bin kein Räder, es kommt nicht auf die letzte Sekunde bei mir an. In technischen Sektionen hast du mit Flatpedals eher Vorteile. Was ich auch immer toll finde, ich kann mein Bike schnappen und einfach schnell zum Bäcker fahren, ohne die Racerschuhe anzuziehen.
Aber egal, jeder soll fahren wie er mag, ich bin da völlig unvoreingenommen.
 
Hallo Stefan!
Der DA-Anlötumwerfer wiegt ohne Tuning und ohne Schelle 66g, der gleiche Umwerfer mit 34,9er-Schelle 79g. Wenn ich jetzt noch eine Carbonschelle zum Anlötumwerfer mit 5g dazu rechne, ist der Unterschied nur noch 8g. Und der Unterschied wird noch kleiner, wenn man den Schellenumwerfer auf 38mm aufdremelt.
Du hast recht, auf Anlöt umsteigen bringt fast gar nichts! Da finde ich Deinen befeilten Schellenumwerfer besser und sicherer.
Hi T.R.!
Ich habe Mitte der 90er ein Jahr lang Klickis ausprobiert: Nach dem ich am Tremalzo damit mal fast abgestürzt bin und zum Glück nur kopfüber in einem Baum hing, bin ich wieder auf die alten Plattformpedale und Riemen zurück. Nach ein paar weiteren Jahren habe ich festgestellt, dass es ganz ohne feste Verbindung auch sehr gut geht und ich mich damit einfach wohler fühle. Wobei die heutigen Flatpedale nochmal eine Steigerung zu den alten Plattformpedalen, in Sachen Abrutschsicherheit, sind.
Sonst sehe ich das genauso wie der Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@octaviaRSdriver ...tolles Leichtbau Gefährt :daumen:
Vorbau,spacer und auch die Gabel gefallen mir nicht zu 100%..
aber ist dann schon mosern auf hohem Niveau ..d.h. Geschmäcker und Tagesform ändern ja immer mal wieder Kleinigkeiten ;)

ps. .......... ich mag es mehr .......wenn man Bilder gleich in Groß einfügt, aber auch DASS ......soll KEINE ......KRITIK sein !!! :)
20160716_202901-jpg.512195
 
Zurück
Oben Unten