Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Ihr habt auch nicht meinen Rücken, seid froh!
Ich selbst habe auch Probleme mit dem Rücken. Hatte auch schon einen Bandscheibenvorfall....
Keine Ahnung was du hast aber ich kann dir sagen es lohnt sich da was zu machen. Mit dem richtigen Training geht da viel. Die Lenker hatte ich auch alle erstmal hochgesetzt aber das bring nicht viel. Die Position auf dem Rad muß stimmen und ganz wichtig auch der Sattel muß mit DIR funktionieren. Ich halte da den Tune nicht gerade für den Besten.

Ich habe übrigens jetzt die Lenker tiefer als vor meinen Problemen.
 
@cougar1982
Ich hab keine extremen Rückenprobleme, auch keinen Bandscheibenvorfall, toi, toi, toi.
Ich mag einfach eine aufrechtere Sitzposition. Ich hab auch immer meine Sportmotorräder mit Stummellenker auf Superbikelenker umgebaut. Fand das immer sehr bequem und angenehm.

Der Speedneedle ist einer der wenigen Sättel mit denen ich zurechtkomme. Hab immer mal was anderes getestet, aber bin immer wieder bei ihm gelandet. Hab auch nach Stunden keine Probleme mit dem Sitzfleisch. :)
Aber ich kann ja trotzdem mal probieren die Spacer nach oben zu setzen und die Position so auf ner Tour mal auszutesten.

Der Extralite Hyperstem in 80mm würde mich reizen. Da die 12° Version und nur nen 5mm Spacer drunter. Mal sehn.
 
Der Hyperstem würde mich auch noch reizen, ich habe irgendwo gelesen, dass er sich in Carbonlenker eingräbt und Kerben hinterlässt. Das kann natürlich auch an einer falschen Montage liegen, also Schrauben zu fest angezogen. Wie sieht es aus mit Euren Erfahrungen.....Danke.
 
ich traue nicht meine Plastikfelge rein zu setzen 26" von 2010 um die 8,970kg hardtail+Stahlgabel und noch vieles alu dran Lenker , vorbau , Sattelstütze , und Sattel Sattelklemme hab die Rock shox sid ausgeworfen , maxxis 330g reifen laufradsatz um die 1680 gram leichtere scheiben dran 180mm 97g /160mm 66g die letzte 3x9 xtr Schalthebel Schaltwerk ,umwerfe , krg+innenlager , xt rette zahnkranz , xt bremse Br-775
Wahrscheinlich geht das noch leichter aber ich will das noch fahren bei meine schlanke 115kg bei 1,93m
 
ich traue nicht meine Plastikfelge rein zu setzen 26" von 2010 um die 8,970kg hardtail+Stahlgabel und noch vieles alu dran Lenker , vorbau , Sattelstütze , und Sattel Sattelklemme hab die Rock shox sid ausgeworfen , maxxis 330g reifen laufradsatz um die 1680 gram leichtere scheiben dran 180mm 97g /160mm 66g die letzte 3x9 xtr Schalthebel Schaltwerk ,umwerfe , krg+innenlager , xt rette zahnkranz , xt bremse Br-775
Wahrscheinlich geht das noch leichter aber ich will das noch fahren bei meine schlanke 115kg bei 1,93m

Ich denke, du solltest es nicht in diesem Fred zeigen. Es klingt sehr stark nach Stangenware und von leicht ist es noch ein Stück entfernt.
 
Ich traue nicht, meine Plastikfelge [:ka:] rein zu setzen:

26" von 2010 um die 8,97 kg - Hardtail mit Stahlgabel und noch viel Alu dran (Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel und Sattelklemme);
ich habe die RockShox SID rausgeworfen, Maxxis-330g-Reifen, Laufradsatz um die 1680 Gramm, leichtere Scheiben dran (180 mm, 97 g /160 mm, 66 g), die letzte 3x9-XTR (Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel und Innenlager), XT-Kette und -Kassette, XT-Bremse BR-775.

Wahrscheinlich geht das noch leichter, aber ich will das noch fahren mit meinen schlanken 115 kg bei 1,93 m.
Der Verweis, dass es noch fahrbar bleiben soll, ist hier eigentlich überflüssig, denn die meisten hier fahren ihre Räder. Was als Leichtbau im Sinne des Unterforums gelten kann, entscheidet sich natürlich am Verhältnis dessen, was du damit vorhast zu dem, was du wiegst. Dein Gewicht begrenzt natürlich einiges, trotzdem sehe ich da noch Potential, an das du dich rantasten könntest. Die XT-Gruppe ist zwar für ihr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bekannt, gilt aber nicht als leicht. Wenn dir eine 160er Leichtbau-Bremsscheibe reicht, wirds vielleicht auch 'ne leichtere Bremse tun. Reifen (superleicht) und LRS (sackschwer) stehen in einem seltsamen Verhältnis, finde ich. Wenn du pro Laufrad 100 g sparst und dafür etwas schwerere Reifen fährst, fährst du imho besser. Um zu wissen, welche Komponenten ersetzt werden können, wäre sicherlich 'ne Teileliste mit Einzelgewichten gut, aber dafür ist diese Galerie wohl der falsche Platz.
 
ich traue nicht meine Plastikfelge rein zu setzen 26" von 2010 um die 8,970kg hardtail+Stahlgabel und noch vieles alu dran Lenker , vorbau , Sattelstütze , und Sattel Sattelklemme hab die Rock shox sid ausgeworfen , maxxis 330g reifen laufradsatz um die 1680 gram leichtere scheiben dran 180mm 97g /160mm 66g die letzte 3x9 xtr Schalthebel Schaltwerk ,umwerfe , krg+innenlager , xt rette zahnkranz , xt bremse Br-775
Wahrscheinlich geht das noch leichter aber ich will das noch fahren bei meine schlanke 115kg bei 1,93m
Beim Lesen wird mir schwindelig...
 
Hi, mein Bike hat bald sein Endstadium erreicht. Bilder gibts in 2-3 Wochen wenn die neuen Laufräder drauf sind.
In den letzten 6 Monaten nochmal verändert:
Bremse auf BFO Kill Hill;
Kurbel Tune Black Foot;
Kassette e-thirteen 11fach; Kettenblatt 44T Garbaruk; (zwar schwer aber ich liebe die Übersetzung)
Sattel hoch und Lenker runter (bin ja lernfähig)
< 5,8 kg

Die angepeilten 2000 km habe ich nicht erreicht, da.........................
 
Hi, mein Bike hat bald sein Endstadium erreicht. Bilder gibts in 2-3 Wochen wenn die neuen Laufräder drauf sind.
Ich weiß ja noch nicht, was der neue LRS wird, aber der alte gefiel mir wirklich gar nicht. Insofern. :daumen:
Bremse auf BFO Kill Hill;
Kurbel Tune Black Foot;
Wäre jetzt beides nicht meine erste Wahl gewesen für das Geld ... aber das kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden.
Kassette e-thirteen 11fach; Kettenblatt 44T Garbaruk; (zwar schwer aber ich liebe die Übersetzung)
Da bin ich überrascht. Hast du die TRS+ (9-44) verbaut? Und dazu fährst du ein 44er Kettenblatt? An einem 29er? In deiner Gegend geht's wohl mehr bergab? ;)
Dass da noch mal 800 g schlummern, hätte ich nicht gedacht. Nicht schlecht.
 
Ich habe schon extra neuen Laufradsatz gekauft weil die originalen waren bisl schwer mit chenterlock xt scheiben xt nabe und Mavic XM 719 felgen , ich habe über all nach was leichterem gesucht aber es gibt ja nix mehr für 26" gemessen hat ich den Laufradsatz mit scheiben um die 2,199kg deswegen

also wenn ich auch so um die 80kg wiegen würde ich den das Gewicht vom bike auch noch runter drücken wollen aber bin halt zu dick :anbet:
 
Ich habe schon extra neuen Laufradsatz gekauft weil die originalen waren bisl schwer mit chenterlock xt scheiben xt nabe und Mavic XM 719 felgen , ich habe über all nach was leichterem gesucht aber es gibt ja nix mehr für 26" gemessen hat ich den Laufradsatz mit scheiben um die 2,199kg deswegen

also wenn ich auch so um die 80kg wiegen würde ich den das Gewicht vom bike auch noch runter drücken wollen aber bin halt zu dick :anbet:
Wie genau? Kannst du das bitte ausführlicher erklären?
 
hab noch die originalen Specks gefunden die da dran waren
616kJKG8UML._SL1024_.jpg

Bereifung : Schwalbe Racing Ralph EVO, 26X2.1 Foldable
Bremsen : Shimano XT Hydraulic Disc, 160mm Centerlock rotor
Felgen : Mavic XC-717 Disc, 32H
Gabel : Rock Shox SID Race mit PopLoc 100mm Federweg
Kassette : Shimano XT, 11-34T 9-speed
Kette : Shimano HG-73, 9 speed
Kurbelgarnitur : Shimano XT w/ Integrated spindle, 22/32/44T
Lenker : Ritchey WCS Al Flatbar
Nabe HR : Shimano Deore XT Sealed Bearing Disc, CL 32H
Nabe VR : Shimano Deore XT Sealed Bearing Disc, CL 32H
Rahmen : C10 Super Lite High Modulus Carbon Rahmen
Sattel : Ritchey WCS Stream w/ Ca-NiTi rails
Sattelstütze : Ritchey WCS forged Al, 350mm
Schalthebel : Shimano XT Trigger, 27-speed
Schaltwerk : Shimano XTR Shadow carbon
Speichen : DT Swiss 14G DB Stainless Steel
Umwerfer : Shimano XT, 34.9mm
Vorbau : Ritchey WSC 4AXIS Forged AL, 1 1/8"
Steuersatz : Ritchey Logic Zero Comp 1 1/8"
Bremshebel : Shimano XT
Innenlager : Shimano Exterior Bearing System
Gewicht Kg ca. : 9,8
FARBEN : carbon/blau
Rahmenform : Diamant
Modelljahr : 2010
Schaltung : Shimano XTR

ich hab ja schon was rum getuned also keine massen ware
hab mal die zeit genommen das ordendlich zu dokumentieren

wie gesagt das meiste xtr jetzt dran ausehr kette und Zahnkranz will es auch so belassen
bremsen xt
Gabel von Norton Shores Carbongabel 760g
Laufradsatz von Spank Mountainbike Laufradsatz Oozy Evo 1600g leider
Schnellspanner Titan Achse Set vorn und hinten nur 44g
https://www.amazon.de/Fahrrad-Schne...d=1474399088&sr=8-229&keywords=schnellspanner

Alu spacer auf Carbon spacer gewechselt
leichte disc auch dran 92g u 66g
Reifen Maxxis Flyweight 330 EXC 26 330g
das Wars den erstmal

ob man noch was tunen kann mh ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
smilie_denk_14.gif


Nicht böse gemeint, aber ein Mindestmaß an Rechtschreibung und Satzzeichen wäre schon schön. Ich muss deine Beiträge wirklich mehrfach lesen, damit ich´s halbwegs verstehe.
Ich bin aber sowieso der Meinung, dass du mit deinem Rad hier total falsch bist.
 
der Titel heißt ja leichtbauräder ist ja nicht definiert wie genau leicht es sein soll unter 10kg für ein mtb ist ja schon leicht.
Wenn das Gewicht aber unter 7 kg runter geht ist das schon ein "extrem Leichtbaurad" .
Also kann ich meins ja zeigen weil es ja kein extrem leicht bau ist da bin ich ja richtig hier. :aetsch:
 
in Prinzip schon musst nur lesen ach egal
ich habe auch erst angefangen 2010 dann 2011 aufgehört wegen Geld Mangel und seit dieses jahr wieder
angefangen aber naja lohnt sich nicht in dem sinne aber ich mach es trotzdem wenigstens hab ich was zum hinhegen
naja man kann es ja nicht jeden recht machen

und so alt ist das nicht gesamt gefahrene km sind nur 250km war mir zu teuer das kaputt zu fahren ist Ansichts sache

ist erstmal das letzte was ich sage:aetsch:
 
Zurück
Oben Unten