Eure Meinung bitte !! Entzündung der Achillessehne und Therapiemöglichkeit

BistDuVerrueckt

macht Forumsurlaub
Registriert
10. März 2011
Reaktionspunkte
558
Hallo Zusammen,

ich hätte in den kommenden Wochen mal gerne Eure Meinung zu meiner "Verletzung" der Achillessehne gelesen.

Hintergrund ist eine sehr schlechte Erfahrung vor einigen Jahren, als ein Orthopäde bei mir eine komplette Fehlbehandlung durchgeführt hat und dadurch meine Kniegelenke restlos zum Teufel geschickt hat.

Damals gab es noch kein Internet in der Form um mich unabhängig zu informieren und ich hatte nur gutes von dem Arzt gehört. Bedauerlicherweise war das wohl falsch, denn anstatt Physiotherapie habe ich ein halbes Jahr Gips um die Beine bekommen.

So eine Geschichte will ich vermeiden diesmal.
Daher frage ich hier mal zu eurer Meinung zur anstehenden Behandlung meiner Entzündung der Achillessehne, rechter Fuß.

Was passiert ist:

- kann ich nicht genau sagen, ich habe mir die Achillesferse/Sehne aufgelaufen wie so oft mal schon
- nach 2 Tagen wachte ich Morgens auf und mein Fuß war irgendwie "Morgensteif"
- nach ein paar Minuten gehen verliert sich diese Steifigkeit wieder, aber es bleibt unangenehm,
manchmal oder öfters schmerzt es und lange gehen oder gar Sport kann ich komplett vergessen,
dann fällt mir bald der Fuß ab.
- leider bin ich damit schon 3-4 Monate unterwegs, da ich immer dachte "kann doch nicht sein, bissel Bewegung und dann wird das schon wieder, meine Schuld nicht früher gegangen zu sein, nutzt ja jetzt nix mehr

Ich habe gelesen, dass die Behandlung schon nicht so einfach ist an dieser Stelle und will mir mal anhören was Ihr als vielleicht Ärzte, oder Betroffene ( das soll ja nicht so häufig vorkommen ) mir anraten könnt, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt, um zu vermeiden, dass der mir unbekannte Orthopäde am Montag nicht beginnt mich zu verpfuschen.

* Bitte seht von totalen Horrorstories ab, ich hoffe nur auf Gutes. ;)

Danke Euch vorab und ich hoffe jemand hat was zu berichten, Danke!

Viele Grüße,
Peter
 
Hi, hatte ein ähnliches Leiden noch bis letztes Jahr. Achillessehnen Reizung nicht ernst genommen immer schön Sport getrieben (bis zu 6mal/Woche in der Halle gestanden). Es wurde dadurch leider nicht besser und letzes Jahr hab ich dann den Gang zum orthopädischen Schuhmacher gewagt. Schmerzen waren mitunter so schlimm, dass man morgens kaum Laufen konnte!
Physiotherapie wurde dann parallel genutzt.
Mittlerweile nehme ich die Probleme kaum noch wahr, zumindest nicht mehr bewusst!
Nächste Woche habe ich wieder einen Termin beim orthopädischen Schuhmacher meines Vertrauens und bekomme neue Einlagen (diesmal mit Carbon Verstärkung etc.).
Es sind immer viele Faktoren die so ein Leiden begünstigen und eben so viele die eine Minderung schaffen können.
Bei mir ist es wohl: mittlerweile weniger Hallensport, ein Schuhwechsel + Einlagen, die gute arbeit von meinem Physio :) und und und...

Wichtig beim orthopädischen Schuhmacher ist eine gute und intensive Videoanalyse mit deinen Sportschuhen (ich trage die Einlagen nur zum Sport). Hier sollten nicht nur Abdrücke gemacht werden sondern unter "Realbedingungen" dein Lauf analysiert werden. Das dauert dann auch mal gleich gut eine Stunde - ist aber auch nicht ganz günstig...

Viel Erfolg!
 
Hab ich oben so nicht geschrieben, wie gesagt bei mir ist zur Zeit und schon einige Monate soweit alles i.O.!
Du solltest dich nur drauf einstellen, dass es zum einen keine ultimative Lösung für das Problem gibt und das es mitunter Zeit erfordert!
Jeder Verlauf eine Verletzung ist anders und ganz individuell.
Klar kannst du es ausheilen, nur was dir hilft und wann dann die Linderung eintritt ist wie gesagt immer ganz individuell zu betrachten.
 
Ich hatte auch vor kurzem Probleme mit meiner Achillessehne, bin aber nun wieder zu 99% schmerzfrei. Mir hat folgendes geholfen:

- Sport Pensum reduziert. Gewisse Schmerzen sind ok, aber sobald die zu stark sind muss einfach eine Pause her.
- Kräftigung und Dehnen der Wadenmuskulatur: Die Übungen und auch noch viele weitere Infos findest du hier: http://www.runnersworld.de/gesundheit/achillessehnenentzuendung.261011.htm
- Ich hab in einem anderen Forum gelesen das gewisse Sportler auf Magnesium schwören, ich habe das zu diesem Zeitpunkt auch genommen.
- Ich bin glaub ich 3-mal zur Sport Massage gegangen

Alles in allem ging es dann relativ schnell aufwärts :)

Gute Besserung
 
Bei akuten Entzündungen hilft auch Quark auf der Achillesferse mit einem leichten Verband, damit Du Dich nicht einsaust. Ansonsten kann ich den Vorschlägen (dehnen, Sport reduzieren, Fuß vermessen lassen) nur beistimmen.

Vielleicht leidest Du auch unter einer Fehlstellung, belastest die Füße falsch, hast Spreizfüße oder Ähnliches. Ein Orthopäde kann das beurteilen und Dir dann entsprechende Einlagen verschreiben, die das teilweise korrigieren.
 
Zum Ausheilen unterstützt Retterspitz. Ist ein gern genommrner Tip von den Trias.
Und erstmal Ruhigstellen!
Gute Besserung!
 
hab damit vor Jahren auch monatelang Probleme gehabt, fette Entzündung drin. 3 Physios haben nicht wirklich geholfen, bin dann zum Osteopathen. Der hat mich dann gründlich gecheckt, behandelt (Tiefenmassage, Dehnen etc.) und mir Dehnübungen für die verkürzte Wadenmuskulatur gezeigt (das war letztendlich die Ursache der Entzündung). Seither mache ich so oft es geht Dehnübungen auf der Treppenstufe (total einfach und sehr effektiv), seither Null Probleme mehr, absolut nichts. Hab mir dann allerdings auch Specialized-Einlegesohlen für RR- und MTB-Schuhe gekauft (so um die 30 Euro), die auch absolut hilfreich sind. Ich hab damals für 200 Euro Salben hingeschmiert, gekühlt, massiert mit Zahnbürste, Sportpause über Wochen, kaum Effekt. Nach 2 Wochen konsequenter Dehnübungen gings steil bergauf, ein paar Wochen später war ich schon wieder Laufen. Gute Besserung!
 
Hallo Leute!

Das hört sich schon mal alles gut an. Verkürzte Sehnen habe ich ja sowiso vom Fußball, und ich bin Dehnfaul.
Da werde ich nach meinem Besuch auf jeden Fall was dran ändern.

Pause habe ich schon eingelegt, aber normal rumgehen muss ich eben trotzdem. Ich denke komplettes Ruhen ist auch nicht ok, oder?

Retterspitz werde ich ausprobieren und auch Dehnübungen und dergleichen.

Wie gesagt, ich habe am Montag einen Termin beim Orthopäden, aber mir ist auch ein ERfahrungsbericht eurerseits sehr wichtig.
Ich kenne den Menschen nicht und bin einmal schwer auf die Schnauze geflogen mit einer Behandlung auf die ich vertraut habe, damit wurden für mein Leben lang meine Knie geschädigt und meine Fußballkarriere ruiniert.
 
Das kann ein Problem sein, wenn der Arzt einem total unbekannt ist.
Aber ich denk du wirst das recht schnell merken, ob (dir) das passt was er erzählt. Hast jetzt ja einige Meinungen von uns und kannst schon mal grob abschätzen, was er dir empfehlen sollte.
Ich habe das Glück, das ich meinen Orthopäden selbst persönliche seit Jahr(zent)en kenne, ebenso wie meinen Physio/Osteopath (bzw. mehrere Physios) und den orthopädischen Schuhmachermeister. Da ist dann einfach das Vertrauen schon vorhanden.
Sollte dir irgendetwas suspekt sein was dir der Doc rät, hol dir unbedingt eine zweite fachmännische Meinung ein (Osteopathen hab hier oft eine andere Sicht- und Herangehensweise).
Gute Besserung und halte uns auf dem Laufenden :)
 
Danke,

ich werde hier berichten was denn nun vor sich gehen wird.

Eine Frage noch an @CC. , was für ein Retterspitz Produkt hast Du denn genommen? Eine Salbe oder was ?

Viele Grüße,
Peter
 
Guden,

vor etwa 2 Jahren hatte ich ne Entzündung dort, konnte nicht mehr auftreten weil ich dachte mir reißt die Sehne da raus.

Mein Orthopäde hat ziemlich schnell einen Befund gehabt und mir Lasertherapie verschreiben wollen, was ich selber hätte zahlen sollen, ich meine für 4 Behandlungen so um die 140E.

Normaler Weise schrecke ich vor soetwas zurück, aber da echt gar nix mehr ging willigte ich ein.

Nach der 3. Behandlung a 10 Minuten glaube ich, wars weg.

Er sagte mir noch, dass es höchstwahrscheinlich von meinen Jesusschlappen käme, da diese kein Fußbett haben und ich mit jedem Schritt meine Zehen anziehe um so mehr Halt in den Schlappen zu bekommen.
 
Er sagte mir noch, dass es höchstwahrscheinlich von meinen Jesusschlappen käme, da diese kein Fußbett haben und ich mit jedem Schritt meine Zehen anziehe um so mehr Halt in den Schlappen zu bekommen.

Das deckt sich mit meiner Latschart. Ich trage meine Schuhe immer offen ( zu faul zum binden und bequem beim an und ausziehn ).
Jetzt schnüre ich meine Schuhe immer zu und habe das Gefühl, dass ich wieder besser laufen kann.

Also eine eventuelle Lasertherapie würde sich da lohnen, gut zu wissen. Mir ist es wichtig, dass ich das wieder weg bekomme.
Grad wo ich nu in meiner MidlifeCrisis entschlossen habe den schlaffen Körper nochmal anzugreifen und zu quälen. :D.

Ich bin echt froh, dass Ihr euch mit euren Berichten hier meldet, dass ist wesentlich hilfreicher als zu googlen, wo man immer nur den gleichen Schmonz lesen muss.

Danke,
Peter
:bier:
 
Naja :cool: stell dir mal vor du googlest und stößt auf dengleichen :daumen:
..

Ist jedenfalls interessant zu wissen, mit deinem Schuhwerk!
So eine "Haltung", u.a. beim Abrollen vom Fuß, die man dadurch u.a. annimmt (Zehen etc.) kann schon viel nach hinten hin anrichten.

Jedenfalls Brief und Siegel, danach wars weg.
Es kommt natürlich auf den Befund drauf an und unsre Füße, Bänder, Sehnen geben da viel Spielraum, aber jetzt wo du das mit den Schuhen erwähnst, dazu dein Vorhaben/Ist Zustand beschreibst.. kann schon sein.

Während der Laserdingens hast du übrigens nur ein wohlig warmes Gefühl an der Stelle.
Nach der ersten Behandlung dacht ich schon, ich Depp, Geld zum Fenster rausgeschmissen, gearscht :frostig:
Aber ne, frag halt mal deinen Doc danach an, ich würds wieder machen lassen.

best!
 
Eine Frage noch an @CC. , was für ein Retterspitz Produkt hast Du denn genommen? Eine Salbe oder was ?

Viele Grüße,
Peter

Ich habe die Tinktur für Äußerlich genommen.
http://www.retterspitz.de/produkt/heilen/retterspitz-auserlich/#tab-description
Ist mir so ins Haus gebracht worden. Hab mit anderen Darreichungsformrn keine Erfahrungen.

Das mit den Schuhen klingt übel. Da werden wohl noch mehr kleine Nachlässigkeiten auftauchen, z.B schlechte Schuhe allgemein, Fahren ohne oder mit zu kurzen Socken u.ä.
Aber da Du gerade bei Änderungen im Leben bist, hinterfrage nochmal alles. Es lohnt sich...
Viel Erfolg!
 
Hallo,

was die Schuhe angeht, ne die sind immer Top. Ich kauf mir ständig neue, auf Schuhwerk achte ich sehr. Gute müssen es auch immer sein.
Nur, ich latsch halt gern mal in Turnschuhen rum und lass die einfach offen.

Das änder ich ja jetzt mal um, Morgen habe ich Termin.

Viele Grüße,
Peter
 
So, heute Morgen mal Termin gehabt und ich berichte:

Die Ärztin bestätigt mir eine Achillessehnenentzündung.
Wir besprechen Schuhwerk und dergleichen.

Kurzum, zuerst habe ich mal so ein Homöopathisches Mittel ind die Sehne gespritzt bekommen.
Das erste Mal, dass ich seit Monaten wieder beschwerdefrei gehen kann. Super.

Weiterhin bekomme ich nu erstmal Korkeinlagen für meine halben Plattfüße.
Ein spezielle spezielle Achillessehnenbandage wurde mir auch verschrieben.

Eine Stoßwellentherapie, welche mit 52 Euro pro Sitzung und voraussichtlich 3 Sitzungen, wurde nicht direkt angeboten, aber auf meine Nachfrage nach dem wirksamsten Mittel bestätigt, dass damit wohl der Abtransport der Entzündung erheblich beschleunigt wird.

Habe direkt einen Termin hierfür gemacht, den ich aber leider wohl beruflich nicht einhalten kann, keine Zeit.
Ich werde es mal so versuchen und wenn es nicht komplett besser wird, dann werde ich auf die Therapie zurückkommen.


kannte man bei dem Arzt nicht, aber der nannte es Stoßwellentherapie, keine Ahnung ob das das Gleiche ist.

Naja, ich bin erstmal froh, dass ich blad wahrscheinlich wieder Land sehe und mich endlich wieder normal bewegen kann.

Weitere Anregungen sind natürlich für mich und die Nachleser gerne Willkommen.

Berichte weiter, sobald es weitergeht.

Viele Grüße,
Peter
 
Ich habe zwar keine Probleme mit der Achillessehne, hatte aber das letzte halbe Jahr mit Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk zu kämpfen. Wichtig ist: Die Entzündung muss weg. Sonst kann man so viel dehnen und trainieren wie man will. Der Entzündungsteufelskreis muss durchbrochen werden. Im Reformhaus wurde mir Anti-Phlogistine empfohlen, weiss nicht ob das auch in Deutschland erhältlich ist (ich wohne in der Schweiz). Damit macht man sich Umschläge über Nacht, mindestens 10 Stunden. Ich habe schon nach der ersten Nacht gemerkt, dass es deutlich wirkt. Nach einer Woche war die Entzündung weg und eine deutlich verklebte Sehne hat sich gelöst. Seitdem kann ich wieder Dehnen und Krafttraining machen. Bei allen früheren Versuchen kam die Entzündung sofort wieder zurück, diesmal nicht!
Ausserdem nehme ich zur Zeit 4-6 Fischölkapseln täglich zur Vitamin E Versorgung und als Entzündungshemmer (Tipp aus einem Kletterforum bzgl. Sehnenscheidenentzündung). Ausserdem streue ich Zinnkraut über mein Essen (enthält Kieselsäure, welche entzündungshemmend wirkt, der Tipp kommt aus einem Läuferforum von Leute, die die gleichen Probleme haben wie du).
Bevor ich dies alles ausprobiert habe, war ich ziemlich demotiviert und jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass ich es endgültig im Griff habe. Die Umschläge habe ich abgesetzt, ich dehne, trainiere und massiere die Sehnen nun und kann das Pensum fast täglich steigern ohne einen Rückfall zu riskieren.

EDIT: Enelbin-Paste hat eine ähnliche Zusammensetzung wie Anti-Phlogistine
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasertherapie

kannte man bei dem Arzt nicht, aber der nannte es Stoßwellentherapie, keine Ahnung ob das das Gleiche ist.

Ist nicht das gleiche - bei der Laserbehandlung wird die Wirkung eben durch einen Laser (Lichtwellen) erzielt, der unterschiedlich tief ins Gewebe eindringt... bei der Stoßwellentherapie sind es dagegen (Ultra-)Schall-Druckwellen.
Beide Verfahren sollen Prozesse einleiten, welche der Entzündung entgegenwirken (z.b. besserer Stoffwechsel, bessere Durchblutung, Ausschüttung von Botenstoffen etc...)

Blöd ist eben nur, dass es die meisten Kassen nicht zahlen....


Bitte weiter informieren wie es sich entwickelt ;-)
 
Cooles Thema für mich...kommt wie gerufen. Ich hab nur noch keine genaue Diagnose selbst stellen können. Zumindest kenne ich aber die Ursache. Ich gehe auch von einer Reizung bis Entzündung aus...ich werde das hier genau verfolgen.

Ursache: Links Knieschmerzen und dann ca. 300 km/4 Tagen versucht einbeinig zu treten, um das linke Knie zu entlasten. Mit der Folge, dass am 2. Tag bereits die Sehne geschmerzt hat als würde ein Messer drin stecken. Ich konnte dann nur noch mit komplett durchgestrecktem Fuß (hab den Sattel runtergestellt) fahren. Druck also mehr "nach hinten" aufs Pedal gebracht.
Sobald ich zum Absteigen den Fuß wieder in ne normale 90Grad Stellung bringen wollte ging das nur unter extremen Schmerzen und nur seeehr langsam. Als ich dann endlich wieder zu Hause war geht Treppensteigen so gut wie gar nicht - runter auch nicht und die Sehne hat ne leichte Delle bzw. Beule eher und ist komplett dicker als die andere.
Erste Therapie: Mobilat Gel. Hilf jetzt seit 2 Tagen noch nicht wirklich was...dazu komplett Anstrengung vermeiden, ABER NICHT RUHIGSTELLEN. Hab keinen Bock, das Teil komplett steif zu haben. Wenn man die 3 Tage nicht nutzt (Gips z.B.), dann geht gar keine BEwegung mehr. Kenn ich aus Bänderrisszeiten. Ne Achillesehne wieder bewegblich zu bekommen dauert Wochen und Quälerei. Leichte BEwegung ja, Belastung NEIN.
Ich werde berichten....
 
die Sehne hat ne leichte Delle bzw. Beule eher und ist komplett dicker als die andere.

Das war bei meiner Hand auch so. Da wo die Sehne in die Sehnenscheide eintritt. Das war ne fiese Verklebung. Nach den erwähnten Umschlägen hat es sich dann beim Dehnen bis in die Fingerspitzen gelöst wie ein verklebter Streifen Tesafilm, den man auseinanderzieht. Ich würde dir empfehlen die Entzündung zu bekämpfen und zu dehnen.
 
die Sehne hat ne leichte Delle bzw. Beule eher und ist komplett dicker als die andere.
Erste Therapie: Mobilat Gel. Hilf jetzt seit 2 Tagen noch nicht wirklich was...dazu komplett Anstrengung vermeiden, ABER NICHT RUHIGSTELLEN. Hab keinen Bock, das Teil komplett steif zu haben. Wenn man die 3 Tage nicht nutzt (Gips z.B.), dann geht gar keine BEwegung mehr. Kenn ich aus Bänderrisszeiten. Ne Achillesehne wieder bewegblich zu bekommen dauert Wochen und Quälerei. Leichte BEwegung ja, Belastung NEIN.
Ich werde berichten....

Das habe ich mir auch damals gedacht und habe 4 Monate selbst rumgedoktort, ohne jeglichen Erfolg.
Sälbchen und nicht viel aber bewegen und so.

Will Dich nicht demotivieren, aber mir hats nix geholfen, dachte, das geht schon wieder weg. Nix wars.
Beule, dick und stechender Schmerz sind auf jeden Fall Symptome für eine Achillessehnenentzündung.

Wenn Du nu noch ne "Morgensteife" hast, siehts schon noch mehr danach aus.
Je früher die Therapie, desto besser die Heilungschancen.

Viele Grüße,
Peter
 
Ok...die Erfahrungen muss ich selbst nicht nochmal machen, wenn die schon einer gemacht hat. Die "Morgensteife" (am Bein) hab ich nun noch nicht beobachtet ist aber auch erst nen Tag her bzw. 2 bis 3, dass mit das dann doch nicht so ganz normal schien und ich es ernsthafter beobachte. Auf jeden Fall "rostet es ein", wenn ich es ne Zeitlang in einer Position habe (wie beim mit durchgestrecktem Fuß fahren) und dann in einen anderen Winkel bringen will...das tut mal so richtig weg dann bis die neue Position erreicht ist...

Hmmm...aber grundsätzlich hört sich das alles wirklich weniger hoffnungsvoll an als ich es bisher gesehen habe. Ich hab mal mit ner Woche Pause gerechnet...scheint wohl längerwierig zu sein :eek:
Massieren? die Verklebung so lösen? beim einsalben sozusagen?
Gegen dehnen spricht, dass der Körper sich dann meldet und sagt: Aua, das ist der falsche Weg :ka: Bei Entzündung fällt mir eher noch ein: Kühlung.
Ich denke mal es ist wirklich eine Entzündung, denn teils fühlt es sich an beim Bewegen als wäre Sand zwischen Sehne und Haut...schöner Mist...:heul:
 
Immer langsam und mal schauen, aber mach es nicht wie ich und renn damit 4 Monate rum, besser gesagt humpeln wie ein lahmer Gaul und immer noch hoffen, dass es wieder weg geht.
Mach Nägel mit Köpfen und geh zum Orthopäden und lass Dir nen properen Rollator verschreiben. Kannste ja lackieren und "KLEIN" Decals drauf machen.
 
Zurück
Oben Unten