Eure Meinung zu DH-Bremse für schweren Fahrer

Registriert
16. August 2016
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,

mangels eigner Erfahrung mit verschiedenen Bremsen, hoffe ich daß der ein oder andere von Euch mir mit seinen Erfahrungen bei meiner Frage helfen kann: Welche Bremse sollte es werden. Und ja, ich habe schon viel in den „Bremsen“-Foren, Produkttests und Herstellerseiten studiert, aber letztendlich ist nichts durch Praxiserfahrung zu ersetzen.

Ich bin eher ein Schwergewicht mit rd. 100kg plus Ausrüstung. Ich bin regelmäßig im Bikepark mit dem Canyon Sender unterwegs. Die original verbaute SRAM Guide RSC ist soweit in Ordnung, allerdings habe ich trotz maximaler Druckpunkteinstellung, penibler Entlüftung, auch bei frischen Bremsbelägen, und auch nach HR Umrüstung auf 200mm Scheibe bei längeren Abfahrten (nein nicht im dauernden Schleifbremsen) das Gefühl, da müsste noch mehr Bremskraft bei weniger Anstrengung in Bremsfinger und Unterarmen gehen.

Daher die Frage an diejenigen mit Erfahrung verschiedener Bremsmodelle: Welche würdet Ihr wählen, für einen knackigen Bremspunkt mit maximaler Bremskraft und kurzem Leerweg, wenn Preis erstmal zweitrangig wäre?

Bisher sehe ich folgender Alternativen:

Die MT7 (Modell 2017)
+Preis/Leistung (mit Shiftmix Schelle und 1 Finger Hebel am günstigsten bei bike-discount gesehen für zusammen €376)
-Optisch jetzt nicht so geil wie CNC gefräste Geber
Bremspower/Charakteristik lt. Beschreibung nahe dem oben beschriebenen Ziel?

Hope Tech 3 V4
+Brachiales CNC Teil
-Preis: Umfang wie die MT7 plus schwingender Bremsscheibe für rd. €550 bei CRC gesehen
Bremspower/Charakteristik?

Trickstuff Direttissima
+Sieht mit Abstand am besten und wertigsten aus
-Preis und Verfügbarkeit: €750 ohne alles, und rd. 3 Wochen Lieferzeit
Bremspower/Charakteristik?

Was sagen Eure Erfahrungen? Und gibt es noch weitere Empfehlungen (TRP, Shimano Saint, …)?

Meine Vernunft sagt mir, die MT7 käme vermutlich meiner Erwartung an die Bremsleistung/Charakteristik schon mal deutlich näher als die Guide RSC, und sicher auch vom Preis her vernünftig. Ist nicht der größte Kostenpunkt, aber könnte ich die SRAM Centerline Scheibe eigentlich dran lassen für die MT7? Sonst weitere Besonderheiten für Montage/Umbau bei einem der Modelle?

Vielen Dank für Euren Input und Hilfe!
 
Bei mir hat schon der Wechsel weg von Centerline Scheiben zu Shimano Scheiben mit Alu Spider eine Verbesserung gebracht. Wenn dann würde ich also auch die Scheiben wechseln, finde die Centerline Mist.

Bin bei nur 95 kg mit MT5 zufrieden. MT7 brauchts da meiner Meinung nach nicht, is ja nur dann halt Werkzeuglos, aber da schraubst eh nicht dauernd umma. MT5 gibts hin und wieder bei Mantel ganz günstig.

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich aber wohl die Direttissima nehmen.
 
Mehr Bremskraft wird es kaum geben, die Guide steht schon nicht schlecht da. Finger und Unterarme lassen sich nur durch viel Training so halbwegs an die Belastung beim DH gewöhnen. Bremshebel nah am Lenker ist mein einziger Tipp - Bremsenwechsel macht da weniger aus.

Wenn du dir einfach was schönes kaufen willst - Hope oder Trickstuff.
 
Danke für Eure Rückmeldung... Nachdem die kurzfristige Konsumlaune (auch zu Shigura MT5+Saint Geber) verflogen und die Vernunft wieder eingekehrt ist, werde ich schauen, daß ich die Guide noch ein bischen optimiere (maximal befüllen und entlüften) und gesinterte Beläge teste.
 
Eine Frage noch zum Bremsscheibe: Die Dicke der Bremsscheibe müsste ja maßgeblich für die Reduzierung des Leerwegs sein (alles andere, wie Überfüllung, Dicke der Beläge etc. ja mittelfristig immer durch die Nachstellung der Kolben vorgegeben). Weiss jemand, welche besonders dicke 6-Loch Bremsscheiben in 200mm sind? Meine irgendwo gelesen zu haben, daß die Trickstuff Dächle HD über 2mm dick sind, gibts aber nur in 203mm Durchmesser. Finde bei den üblichen Verdächtigen (inkl. der derzeit verbauten SRAM Centerline) keine Angaben zur Dicke.
 
Schmeiß die Guide raus, ist keine DH Bremse besonders nicht für schwere Fahrer.

Viel Leistung bei akzeptablen Preis bringen / Gleiche Leistung aber mehr Einstellmögl., dafür teurer
Shimano ZEE / Shimano Saint
Magura MT5 / Magura MT7
Avid's neue Code

Trickstuff ist sicher top, aber der Preis!
Hope Bremse sehen geil aus und sind sehr fadingstabil. Allerdings bleibt die Leistung ein gutes Stück unter den oben genannten. Leider.

Andere Bremsscheiben bringen hier nicht den gewünschten Effekt.
 
Die Code RSC habe ich mich mir jetzt auch nochmal angeschaut. Passt die Bremsleitung der Guide RSC auf die Code RSC? Sieht zumindest auf den Fotos identisch aus, konnte ich aber noch keine Aussage zu finden. Hätte den Vorteil, daß ich die teilweise innenverlegten Bremsleitungen einfach lassen könnte, und wirklich nur Bremssattel und Geber ausstausche.
 
Fahre auch mit knapp 100Kg und bin mit der Saint sehr zufrieden. Probiere momentan noch Galfer Scheiben und Beläge die bringen nochmal mehr Bremspower.
Der Hebel von der Direttissima von Trickstuff sollen übrigens auch mit der Saint kombinierbar sein falls man noch mehr optimieren möchte.
 
Zum Abschluss noch die Rückmeldung, daß ich nach 2 Wochen inkl. ausgiebigen Einsätzen im Bikepark mit der Saint sehr zufrieden bin. Druckpunkt/Leerweg und Standfestigkeit top, Montage ging auch alles easy. Macht schon mehr Bock so.
 
Zurück
Oben Unten