- Registriert
- 16. August 2016
- Reaktionspunkte
- 24
Hallo zusammen,
mangels eigner Erfahrung mit verschiedenen Bremsen, hoffe ich daß der ein oder andere von Euch mir mit seinen Erfahrungen bei meiner Frage helfen kann: Welche Bremse sollte es werden. Und ja, ich habe schon viel in den „Bremsen“-Foren, Produkttests und Herstellerseiten studiert, aber letztendlich ist nichts durch Praxiserfahrung zu ersetzen.
Ich bin eher ein Schwergewicht mit rd. 100kg plus Ausrüstung. Ich bin regelmäßig im Bikepark mit dem Canyon Sender unterwegs. Die original verbaute SRAM Guide RSC ist soweit in Ordnung, allerdings habe ich trotz maximaler Druckpunkteinstellung, penibler Entlüftung, auch bei frischen Bremsbelägen, und auch nach HR Umrüstung auf 200mm Scheibe bei längeren Abfahrten (nein nicht im dauernden Schleifbremsen) das Gefühl, da müsste noch mehr Bremskraft bei weniger Anstrengung in Bremsfinger und Unterarmen gehen.
Daher die Frage an diejenigen mit Erfahrung verschiedener Bremsmodelle: Welche würdet Ihr wählen, für einen knackigen Bremspunkt mit maximaler Bremskraft und kurzem Leerweg, wenn Preis erstmal zweitrangig wäre?
Bisher sehe ich folgender Alternativen:
Die MT7 (Modell 2017)
+Preis/Leistung (mit Shiftmix Schelle und 1 Finger Hebel am günstigsten bei bike-discount gesehen für zusammen €376)
-Optisch jetzt nicht so geil wie CNC gefräste Geber
Bremspower/Charakteristik lt. Beschreibung nahe dem oben beschriebenen Ziel?
Hope Tech 3 V4
+Brachiales CNC Teil
-Preis: Umfang wie die MT7 plus schwingender Bremsscheibe für rd. €550 bei CRC gesehen
Bremspower/Charakteristik?
Trickstuff Direttissima
+Sieht mit Abstand am besten und wertigsten aus
-Preis und Verfügbarkeit: €750 ohne alles, und rd. 3 Wochen Lieferzeit
Bremspower/Charakteristik?
Was sagen Eure Erfahrungen? Und gibt es noch weitere Empfehlungen (TRP, Shimano Saint, …)?
Meine Vernunft sagt mir, die MT7 käme vermutlich meiner Erwartung an die Bremsleistung/Charakteristik schon mal deutlich näher als die Guide RSC, und sicher auch vom Preis her vernünftig. Ist nicht der größte Kostenpunkt, aber könnte ich die SRAM Centerline Scheibe eigentlich dran lassen für die MT7? Sonst weitere Besonderheiten für Montage/Umbau bei einem der Modelle?
Vielen Dank für Euren Input und Hilfe!
mangels eigner Erfahrung mit verschiedenen Bremsen, hoffe ich daß der ein oder andere von Euch mir mit seinen Erfahrungen bei meiner Frage helfen kann: Welche Bremse sollte es werden. Und ja, ich habe schon viel in den „Bremsen“-Foren, Produkttests und Herstellerseiten studiert, aber letztendlich ist nichts durch Praxiserfahrung zu ersetzen.
Ich bin eher ein Schwergewicht mit rd. 100kg plus Ausrüstung. Ich bin regelmäßig im Bikepark mit dem Canyon Sender unterwegs. Die original verbaute SRAM Guide RSC ist soweit in Ordnung, allerdings habe ich trotz maximaler Druckpunkteinstellung, penibler Entlüftung, auch bei frischen Bremsbelägen, und auch nach HR Umrüstung auf 200mm Scheibe bei längeren Abfahrten (nein nicht im dauernden Schleifbremsen) das Gefühl, da müsste noch mehr Bremskraft bei weniger Anstrengung in Bremsfinger und Unterarmen gehen.
Daher die Frage an diejenigen mit Erfahrung verschiedener Bremsmodelle: Welche würdet Ihr wählen, für einen knackigen Bremspunkt mit maximaler Bremskraft und kurzem Leerweg, wenn Preis erstmal zweitrangig wäre?
Bisher sehe ich folgender Alternativen:
Die MT7 (Modell 2017)
+Preis/Leistung (mit Shiftmix Schelle und 1 Finger Hebel am günstigsten bei bike-discount gesehen für zusammen €376)
-Optisch jetzt nicht so geil wie CNC gefräste Geber
Bremspower/Charakteristik lt. Beschreibung nahe dem oben beschriebenen Ziel?
Hope Tech 3 V4
+Brachiales CNC Teil
-Preis: Umfang wie die MT7 plus schwingender Bremsscheibe für rd. €550 bei CRC gesehen
Bremspower/Charakteristik?
Trickstuff Direttissima
+Sieht mit Abstand am besten und wertigsten aus
-Preis und Verfügbarkeit: €750 ohne alles, und rd. 3 Wochen Lieferzeit
Bremspower/Charakteristik?
Was sagen Eure Erfahrungen? Und gibt es noch weitere Empfehlungen (TRP, Shimano Saint, …)?
Meine Vernunft sagt mir, die MT7 käme vermutlich meiner Erwartung an die Bremsleistung/Charakteristik schon mal deutlich näher als die Guide RSC, und sicher auch vom Preis her vernünftig. Ist nicht der größte Kostenpunkt, aber könnte ich die SRAM Centerline Scheibe eigentlich dran lassen für die MT7? Sonst weitere Besonderheiten für Montage/Umbau bei einem der Modelle?
Vielen Dank für Euren Input und Hilfe!