Eure Reise- bzw. Wohmobile und Wohnwagen

Pedale ab, Vorderrad raus, Sattel runter.
Das lichte Maß unter der Platte reicht genau für zwei Bikes übereinander.

Respekt!

Bei uns sieht das für 3 Wochen mit 2 Bikes im Kangoo so aus ... ohne Schlafmöglichkeit im Kangoo ...

Irgendwie nehmen wir wohl zuviel mit ;)

large_kangoo-voll.jpg
 
Eine Frage an alle hier die Ihre Bikes auf dem Anhängerkupplungsträger beim HDK/T5/o.ä. haben.

Wie klappt das mit einem breiten Lenker?

Bei einem Stufenheck ist genügend Platz.
Beim HDK/Bulli ist die Heckscheibe deutlich näher und ich befürchte man muß den Lenker abbauen/verdrehen/verschieben (je nach Gabeltyp).

Hat jemand dieses Thema schon mal durchdacht/abgemessen/umgesetzt?

Ich überlege ob vielleicht ein Dreifach- oder Vierfachträger hilft, wenn man dann nur die äußeren Schienen für den Biketransport nutzt (es sollen 2 Downhiller auf den Träger).

Da ich aber noch keine Ahängerkupplung am Kangoo habe, kann ich das nicht einfach mal testen.
Und wann immer ich mir auf Parkplätzen sowas angucke, sieht das recht eng aus.
 
Bei meiner abnehmbaren AHK und Thule Träger kein Problem. 78 cm Lenker hat noch ausreichend Platz zur Heckscheibe. Wird aber wohl stark von AHK unr Träger abhängen...
 
...
Aus Tennisbällen lassen sich leicht effektve Lenkerendschutzkappen basteln.
Die Bremsgriffe mit Gummiringen fixieren, dann wackeln die Räder nicht hin und her.

Gute Idee mit den Tennisbällen ... DANKE ... ich hab im Auto bis jetzt immer mehrere alte Handwaschlappen übereinander benutzt.
Für Draussen sind Tennisbälle definitiv die bessere Lösung.

Seit ich das mit dem Bremsgriffen Fixieren beim "Nur-Bike-Transport" im Kangoo mache, stehen die beiden endlich fest und nichts wackelt bzw. klappert mehr. :)
 
Für Berlingo/Partner und ähnliches braucht man keinen großen Aufwand treiben, um daraus ein WoMo zu machen.

Mein Ausbau:
- dreigeteilte Holzplatte auf Stützen, so angeordnet, dass die 2mx1,2m über die Sitze passen.
In 2min entsprechend schlafklar - Kosten ca. 80 €
- bei ausgebauten hinteren Sitzen passen zwei MTBs, zwei Stühle/Tisch, und sämtliches Gepäck unter die Holzplatte

Ein ähnlich simple Lösung hatten wir mal bei einem Renault Espace (der alte häßliche 4-eckige Platikbomber): 6 Curverboxen als Plattenfuß, eine Sperrholzplatte, die in der MItte geteilt und mit 2 Scharnieren gehalten wurde, oben drauf. Jeder hatte seine Seite mit dem Krempel unter der Platte, die man seitenweise hochheben konnte. Auf die Sperrholzplatte hatten wir ne dünne Isoliermatte geklebt, darauf dann Schlafsack bzw. Bettzeug. War eine saugute und schnelle Lösung!
Damit waren wir zwar nicht beim Biken, sondern Surfen, aber es hat seinen Zweck erfüllt. Bei schlechtem Wetter sind wir halt mal frühstücken gegangen oder wieder heim gefahren.
 
Eine Frage an alle hier die Ihre Bikes auf dem Anhängerkupplungsträger beim HDK/T5/o.ä. haben.

Wie klappt das mit einem breiten Lenker?

Bei einem Stufenheck ist genügend Platz.
Beim HDK/Bulli ist die Heckscheibe deutlich näher und ich befürchte man muß den Lenker abbauen/verdrehen/verschieben (je nach Gabeltyp).

Hat jemand dieses Thema schon mal durchdacht/abgemessen/umgesetzt?

Ich überlege ob vielleicht ein Dreifach- oder Vierfachträger hilft, wenn man dann nur die äußeren Schienen für den Biketransport nutzt (es sollen 2 Downhiller auf den Träger).

Da ich aber noch keine Ahängerkupplung am Kangoo habe, kann ich das nicht einfach mal testen.
Und wann immer ich mir auf Parkplätzen sowas angucke, sieht das recht eng aus.

Hi,
schau dir mal die Paulchen Träger an. Hängen an der Heckklappe, brauchst also keine AHK.

Gebraucht günstig zu kriegen, gibt eine Umrüsterseite, der du genau entnehmen kannst, was du hin und her tauschen kannst.

785er Lenker passt bei mir am Berlingo. Ggf. aber bei breiterem Lenker einfach auf die 2. Schiene setzen. Gibt auch Schienen für bis 2,7" Reifen.

Grüße
sun909

mit Zooom-Berlingo unterwegs, Foto folgt...
 
Servus,

Hat oder kennt jemand eine Ausbaustufe für den VW Caddy, bei dem man innen schlafen kann, ohne das Bike draussen zu lassen?
Nur beim Maxi oder auch beim Life möglich?

Grüßle an Alle
 
Eigenbau oder fertig konfiguriert?

Schau mal bei Hochdachkombi.de, da werden diverse Umbauten besprochen.

Grüsse
 
Servus,

Hat oder kennt jemand eine Ausbaustufe für den VW Caddy, bei dem man innen schlafen kann, ohne das Bike draussen zu lassen?
Nur beim Maxi oder auch beim Life möglich?

Grüßle an Alle
K.A. ob der Caddy kleiner als ein Berlingo ist, aber ich hatte schon zwei MTB unter der Liegefläche. Man muss halt fast den ganzen Stauraum für die zerlegten Bikes opfern, aber wenn man die Konstruktion entsprechend plant, geht das auch mit ein paar Brettern ausm Baumarkt.
Brauchst doch bloß das/die MTB auf der Ladefläche mehr oder weniger teilzerlegt drapieren, bevor du deine Liegefläche reinzimmerst.
 
Danke für die schnellen Antworten, genau so wie du das aufgebaut hast,
_zieGe,

will ich es auch haben :D
Mir war es bloß wichtig zu wissen, ob das überhaupt beim kleineren Caddy möglich ist.
Da ich mir nämlich demnächst einen Caddy kaufe, war ich nicht sicher obs unbedingt der Maxi sein muss.
Jetzt weiß ich mehr, Danke.

Habe zusätzlich noch das hier gefunden, sieht easy selbst zu basteln aus:
http://www.vanessa-mobilcamping.de/info/VanEssa-im-Caddy-life.html
 
Die Liegefläche ist bei mir 1,80m und habe eine 2m Matratze drauf. Es sollten je nach Position des Beifahrersitzes auch 2m drin sein.
 
Zurück
Oben Unten