Eurobike 2011 – BrakeForceOne

Eurobike 2011 – BrakeForceOne

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9KU18xOTM1X2JyYWtlZm9yY2VvbmUuanBn.jpg
Im Vorfeld der Eurobike hatte die Brake Force One für viel Aufsehen gesorgt und im entsprechenden Thema hattet ihr euch gefragt, was denn so dran sein würde. Genau das haben wir uns auch und also haben wir uns kurzerhand die Präsentation am Stand des Unternehmens angeschaut. Nachdem ihr die ersten Videos zu der Bremse schon im Artikel zu Tune gefunden habt, kommt hier nun ein größerer Beitrag rund um die Bremse, basierend auf der Präsentation von Entwickler Jakob Lauhoff:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2011 – BrakeForceOne
 
beste bremse auf dem markt?! haha deine mutter XD

Kann durchaus zutreffen.
Aber die "beste Bremse am Markt" glänzt halt nicht allein von der Bremspower. Dazu gehört auch ein 1a Service, lückenlose Ersatzteilversorgung (da will ich nicht "irgendwo" sein und min. eine Woche auf die Teile warten) und vor allen Dingen möchte ich Wartungsarbeiten, wie neu befüllen / entlüften, nach wie vor selbst durchführen die nicht in eine komplizierte Fummelei ausartet.

Und genau diese Punkte erwarte ich letztendlich bei diesem "hohen" Preis (wo noch nichtmal eine Scheibe inbegriffen ist)
 
So ein Schmarrn. Für EUR 800.- bekomm ich 2 Sätze Saint mit Scheiben und XTR Servo Wave Hebeln und das Alles für eine Technologie die nur Fahrern was bringt die nicht ordentlich mit einer starken "normalen" Bremse umgehen können. Passt dann perfekt an ein AllMountainFreerideDownhillEierlegendeWollmichsaubike von Liteville oder Bionicon. :lol:
 
Hallo zusammen,

hat das 2-Kolben-System hier nicht die Hauptaufgabe das Bremsschleifen zu verhindern, und zwar durch die weit entfernten und aktiv zurückgestellten Beläge?
Sprich am Anfang mit wenig Hebelbewegung viel Belagbewegung und wenn er dann anliegt mehr Hebelbewegung für weniger Belagbewegung aber dafür mehr Kraft?
Dadurch merkt man dann auch den Belagverschleiß nicht am Hebelweg ähnlich der bekannten Belagsnachstellung.

Find ich ein interessantes System (wenn ichs richtig verstanden habe und so is...). Obs besser is wird sich zeigen.
800,- ohne Scheiben wärs mir persönlich aber jetzt nicht Wert.
 
Um was zu tun?
Um vorwärts zu kommen?
Dazu braucht man doch niemanden der Bremsen baut. ;)

Um überhaupt etwas zu tun, um was zu ändern. Solche Leute bräuchten wir (und hatten wir mal) in allen Bereichen. Wer von 14 bis 18 sowas auf die Beine stellt hat meinen Respekt. Und alle diejenigen die sich hier WIEDEREINMAL in unerträglichem "von vornherein gebashe" üben, nur weil etwas neu ist, das sind genau die, die davon am weitesten entfernt sind, die niemand braucht, nichtsnutzige Bremser.
 
Um überhaupt etwas zu tun, um was zu ändern. Solche Leute bräuchten wir (und hatten wir mal) in allen Bereichen. Wer von 14 bis 18 sowas auf die Beine stellt hat meinen Respekt. Und alle diejenigen die sich hier WIEDEREINMAL in unerträglichem "von vornherein gebashe" üben, nur weil etwas neu ist, das sind genau die, die davon am weitesten entfernt sind, die niemand braucht, nichtsnutzige Bremser.

Da ist nichts neu. Aber es gibt ja immer wieder Leute, die alles toll finden und glauben.
 
und es gibt leute, die alles neue ablehnen und mit dem kissen auf der fensterbank in den hinterhof rausschauen.

Und beide Spezies nerven ungefähr genauso stark. Eine gesunde Portion Skepsis ist aber nie verkehrt in einer Welt, in der Dir jeder Troll nur irgendwas verkaufen will. Vor allem, bei Leuten, die nicht einmal wissen, was eine Verstärkung ist. Und neu ist da immer noch nichts.
 
Um überhaupt etwas zu tun, um was zu ändern. Solche Leute bräuchten wir (und hatten wir mal) in allen Bereichen. Wer von 14 bis 18 sowas auf die Beine stellt hat meinen Respekt. Und alle diejenigen die sich hier WIEDEREINMAL in unerträglichem "von vornherein gebashe" üben, nur weil etwas neu ist, das sind genau die, die davon am weitesten entfernt sind, die niemand braucht, nichtsnutzige Bremser.

Dann laber nicht und kauf die Bremsen. Solche Leute bringen den Entwickler nach vorne... ;)
 
der einzige haken am ganzen bremssystem wird sicher das geschlossene system sein. ich kann mir nicht vorstellen, dass hier genügend platz vorhanden istund somit die bremse aufgrund thermischer belastung zu macht. sollte da genug luft sein habe ich nicht einen enormen hebelweg bis der belag mal an der scheibe anliegt.
da fängts ja schon mit der manuellen belagsnachstellung an. ich würde mal sagen, viel spass am rendelrädchen schrauben.

bot nicht hope mal vor einigen jahren ebenfalls ein geschlossenes system an, welches bei zu langen abfahrten regelrecht überkochte und dadurch blockierte ?!

aus meiner sicht kommt nichts an ein offenes system heran.
 
Das Lüftspiel soll ja eben durch das Ventil (fälschlicherweise als Bremskraftverstärker bezeichnet) groß genug sein, um dieses Problem umgehen zu können. Bei dem Übersetzungssprung der über das Ventil realisiert wird denke ich durchaus, dass da ausreichend Luft ist.
 
Ich finde den Preis nicht so abgehoben.

An die Jammerer: ihr könnt euch weiter alle Bremsen von ultrabilligTEC bis Magura, Shimano, Avid, Hope.... für den gleichen Preis wie vorher kaufen. Diese Bremse tut euch nichts. Oder fühlt ihr euch jetzt klein, arm und billig?
 
der einzige haken am ganzen bremssystem wird sicher das geschlossene system sein. ich kann mir nicht vorstellen, dass hier genügend platz vorhanden istund somit die bremse aufgrund thermischer belastung zu macht. sollte da genug luft sein habe ich nicht einen enormen hebelweg bis der belag mal an der scheibe anliegt.
da fängts ja schon mit der manuellen belagsnachstellung an. ich würde mal sagen, viel spass am rendelrädchen schrauben.

bot nicht hope mal vor einigen jahren ebenfalls ein geschlossenes system an, welches bei zu langen abfahrten regelrecht überkochte und dadurch blockierte ?!

aus meiner sicht kommt nichts an ein offenes system heran.

Scheinbar wurde ja auch die Belastbarkeit der Bremse getestet. Allerdings habe ich keinen Bezug dazu, inwiefern der entsprechende Test relitätsnah ist.

P.S. Vergleich zu Shimano Bremsen http://cycle.shimano-eu.com/publish...ws_and_info/Velotech_Scheibenbremse_Test.html
Eine Saint hat deutlich weniger Power bei 180N Handkraft, aber braucht trocken eine ähnliche Handkraft für eine Verzögerung von 6m/s² (was velotech als maximal erreichbare Verzögerung ansieht). Die Brakeforce One hat sogar noch den Belastungstest mit 1225W bestanden sowie den Standfestigkeitstest über 3000 Bremsungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smubob: Schon klar, Du bist der einzige der Peilung hat :lol:
Lern du mal das ABC der Fahrwerksabstimmung... dann rauscht Dir auch die Gabel nicht gleich auf Block.

Und richtig lesen: Ich habe nicht geschrieben daß ICH mit zwei Fingern bremsen muss. Sondern daß meiner Ansicht nach die Unterarme nicht vom Bremsen verkrampfen sondern vom Greifen. Und daß das eben schlimmer wird wenn man nur noch drei dafür benutzen kann.
Deswegen habe ich auch lieber vier am Griff (und dann wie viele zum Bremsen über, na?)

Naja, Zählen lernste bestimmt auch irgendwann. Nur nicht aufgeben!
 
@smubob: Schon klar, Du bist der einzige der Peilung hat :lol:
Das habe ich nicht behauptet. Da du offensichtlich einige technischen Zusammenhänge am Bike nicht verstanden hast, hattest du auf mich hilfsbedürftig gewirkt. Tut mir leid, dass ich versucht habe freundlich zu sein und es dir zu erklären, wird sicher nicht wieder vorkommen, wenn die einzigen Reaktionen persönliche Beleidigungen und glatte Lügen sind...


Lern du mal das ABC der Fahrwerksabstimmung... dann rauscht Dir auch die Gabel nicht gleich auf Block.
ICH habe keine Probleme mit meinem Fahrwerk, hättest DU mein Posting richtig gelesen, hättest du bemerkt, dass ICH nichts von "auf Block" geschrieben habe. Das war lediglich der technisch völlig flasche Mist, den DU geschrieben hast:
Aber was hat das mit der Federung zu tun und warum verhärtet die automatisch durch das Bremsen??? Das tritt wohl erst ein wenn Deine Gabel durchs Bremsen in die Endprogression sackt, was für mich bedeuten würde das Setup taugt nichts.
Bist du in deinem Leben schon mal auf einem Rad mit Federung und Bremsen gesessen? Macht nicht so den Anschein... :rolleyes:


Und richtig lesen: Ich habe nicht geschrieben daß ICH mit zwei Fingern bremsen muss. Sondern daß meiner Ansicht nach die Unterarme nicht vom Bremsen verkrampfen sondern vom Greifen.
FALSCH! Das hast du eben nicht geschrieben. Wenn du es gemeint oder gedacht hast, ist das schön, aber geschrieben hast du es eben nicht:
Verkrampfen entsteht bei mir, wenn ich durchgängig zwei Finger an der Bremse haben muss und dadurch nur noch Ring- und kleinen Finger am Griff habe (plus Daumen versteht sich).
Das ist erstens in der 1. Person Singular geschrieben und erwähnt zweitens nicht, dass du dich dabei auf die Greifkraft beziehst. Dass das Verkrampfen nicht durch das Bremsen sondern das Greifen entsteht ist völlig klar, darüber muss man keine Worte verlieren.
...und dann anderen vorwerfen, sie würden nicht richtig lesen :spinner:


Naja, Zählen lernste bestimmt auch irgendwann. Nur nicht aufgeben!
Beleidigungen auf der persönlichen Schiene - der letzte Ausweg, wenn man keine Argumente hat und sich selbst und anderen nicht eingestehen will, dass man unrecht hatte. Danke, dass du dir damit selbst die Hosen runter gelassen hast :daumen:

PS: Lern du mal das ABC des verbalen Umgangs mit Menschen, dann rauschst du bei Diskussionen auch nicht gleich "auf Block"...
 
Zurück
Oben Unten