Eurobike 2011 - Commencal Meta SX, Meta SL und Meta 29er

Eurobike 2011 - Commencal Meta SX, Meta SL und Meta 29er

Wir hatten es hier schon angekündigt: Commencal baut die Meta Plattform deutlich aus. Das alte Rahmendesign mit "Knuckle-Box" wird nicht mehr weiterverfolgt, der neue Firmenlook ist der, der beim Supreme DHv3 begann und sich jetzt immer weiter durchsetzt. Den europäischen Twentyniner-Zug hat man ebenfalls nicht verpasst, neben Hardtails kommt auch vom Meta ein 29"-Ableger.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2011 - Commencal Meta SX, Meta SL und Meta 29er
 
das rahmengewicht ist etwas hoch, ansonsten ist das meta sx sehr gelungen, aber wenn es dafür umso mehr hält passt es auch ;)
 
"das muss so gehen" zur nicht-Absenkung.... - hier wäre ein Fahrbericht interessant. Ich sehe mich eher das Rahmenset kaufen und eine Talas oder Lyrik Dual Position verbauen. Wird dann leider auch nochmal schwerer.

_ sent from mobile using tapatalk _
 
Erhältlich ab Dezember - der Preis für Deutschland ist mir leider noch nicht bekannt!
 
ich kann mir nicht vorstellen dass das SX mit der genannten Ausstattung auch nur annähernd an die 14kg rankommen wird, tippe eher auf 15+...leider...
 
Der Hinterbau ist ja von Fusion recht bekannt, sollte bergab gut abgehen, damit wäre das Mehrgewicht gerechtfertigt.
BTWN: Auf Pinkbike gabs nen sehr interesseanten Bericht über Formula. Ich hoffe hier kommt auch noch was darüber. Oder hab ich was verpasst?
 
Dachte immer dass Fusion bzw. Bodo Probst da das Patent drauf haben. Finde es gut dass das gute Hinterbaukonzept weiterhin verwendung findet.
 
Und was macht dann der Drehpkt. zwischen Ketten- und Sitzstrebe oberhalb der Achsaufnahme? Für mich sieht das nicht nach Eingelenker aus. Oder vergucke ich mich da?

Dämpfer geht durch das Sattelrohr, ist schwimmend aufgehängt, und zwischen Sitzstrebe und Kettenstrebe ist ein Gelenk. Das sieht dem Float-Link schon verdammt ähnlich.
Z.B. Mondraker hat beim Eingelenker den Dämpfer "schwimmend" aufgehängt.
 
Ist trotzdem ein Eingelenker. Mein altes Meta 6 funktioniert extrem gut, ist aber recht schwer und der Hinterbau flext mir zu stark. Das neue schaut echt super aus und weckt in mir schonmal HabeWill-Gefühle!!
 
Du hast es ja selbst gesagt: OBERHALB der Achse.
Damit ist es ein abgestützter Eingelenker. Ein Viergelenker wäre es nur wenn das Gelenk in der Kettenstrebe säße (über den Grenzfall Split Pivot bei Trek mögen sich die Gelehrten streiten).

Es gibt eine starre Verbindung zwischen Hauptlager und Hinterachse, womit die Hinterachse nur eine Kreisbahn beschreiben kann beim Federn.
 
Ah, ok! Das klingt plausibel. Dachte bis jetzt immer dass die starre Verbindung zwischen Ketten- und Sitzstrebe den Eingelenker ausmacht.

BTT: Wenn der Hinterbau nur annähernd so gut wie der von Fusion funktioniert, könnte das SX in die nähere Auswahl bei meinem nächsten Bike kommen!
 
Du hast es ja selbst gesagt: OBERHALB der Achse.
Damit ist es ein abgestützter Eingelenker. Ein Viergelenker wäre es nur wenn das Gelenk in der Kettenstrebe säße (über den Grenzfall Split Pivot bei Trek mögen sich die Gelehrten streiten).

Es gibt eine starre Verbindung zwischen Hauptlager und Hinterachse, womit die Hinterachse nur eine Kreisbahn beschreiben kann beim Federn.

bei den split pivot von trek und co muss man auch nicht streiten - da bewegt sich das hinterrad ebenfalls auf einer kreisbahn, also abgestützter eingelenker.
 
Du hast es ja selbst gesagt: OBERHALB der Achse.
Damit ist es ein abgestützter Eingelenker. Ein Viergelenker wäre es nur wenn das Gelenk in der Kettenstrebe säße (über den Grenzfall Split Pivot bei Trek mögen sich die Gelehrten streiten).

Es gibt eine starre Verbindung zwischen Hauptlager und Hinterachse, womit die Hinterachse nur eine Kreisbahn beschreiben kann beim Federn.

der split pivot ist von dave weagle (zu finden zB bei devinci)
bei trek hast das ABP-active brake pivot
 
Zurück
Oben Unten