Eurobike 2011 - Hope Pedale und DH-Kassette

Nach dem Hausbesuch bei Hope ist absehbar gewesen, dass es nur noch eine Frage der Zeit sein würde, bis wir eine Hope Downhill-Kassette und ein passendes Pedal zu sehen bekommen würden. Heute haben wir sie dann gesehen, eine 6-fach Kassette, die wie die bereits im Vorjahr gezeigte 10-fach Kassette den bekannten Freilauf ersetzt und die Sperrklinken der Nabe direkt beinhaltet. Die Abstufung der gezeigten Kassette beträgt 9 bis 17 Zähne und richtet sich auch damit direkt an Downhiller und 4x-Fahrer, die durch das 9er Ritzel die Möglichkeit bekommen, ein kleineres Kettenblatt zu fahren und dadurch mehr Bodenfreiheit zu generieren.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2011 - Hope Pedale und DH-Kassette" im Newsbereich lesen


 
hope3.jpg




Es handelt sich hier scheinbar um eine modifizierte Flow-Felge...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
können wir nennen, wenn einer von euch eine feine Waage mitnimmt und beim Wiegen die Waage selbst in der Hand hält,... wir haben nur eine große Waage für ganze Bikes dabei gehabt.
 
@fullspeedahead: Heute ist die 9-36er Kassette nicht zu sehen gewesen, beim Hausbesuch ist die Information gewesen, dass sie noch mit dem Material für die Ritzel experimentieren um eine entsprechende Haltbarkeit zu erreichen. Wer jedoch eine 6-fach DH-Kassette anbietet wäre schief gewickelt, wenn er nicht auch das volumenmäßig interessantere 10-fach Modell anbieten würde.
 
passt diese Hope-6Fach Kassette auf ne übliche Hope Pro 2 nabe oder brauchts da schon die evo oder irgendwas spezielleres????
 
... ganz dem Trend im Crossbereich wird Hope außerdem ein Produkt anbieten, über das ein mechanisches Hebelsystem mit einer hydraulischen Scheibenbremse kombiniert werden kann - wer's braucht bekommt's hier!


Hi,

verstehe ich das richtig: Die Hydraulik wird nicht mehr direkt über je einen Bremshebel angesteuert, sondern es wird ein mechanischer Zug zwischen Ansteuerung und Bremshebel gesetzt?

Was soll das zumindest theoretisch für Vorteile bringen?
 
@ride-FX:
ich glaube bei der produktvorschau der anderen kassette wurde gesagt, dass das teil mittels adapter auf alle hope pro II naben passt... weiß aber nicht ob das noch aktuell ist!
 
Hi,

verstehe ich das richtig: Die Hydraulik wird nicht mehr direkt über je einen Bremshebel angesteuert, sondern es wird ein mechanischer Zug zwischen Ansteuerung und Bremshebel gesetzt?

Was soll das zumindest theoretisch für Vorteile bringen?

Das bring den Vorteil einer Scheibenbremse am Cross-Rennrad, wo es keine hydraulischen Bremshebel gibt. Für's MTB brauchst Du das nicht.
 
aber es gibt doch mechanische scheibenbremsen!

Ja gibt es. ich habe an meinem Crosser zB ne Begal. ziehen recht gut. also für mich reichts und ein stoppie ist auch immer drin - Handkräfte sind aber höher als bei der Magura Louise am MTB.
Mit dem "Adapter" kannst du jetzt aber auch Bremsen mit mehr Biss fahren, wobei das m.M. mit dünnen Schwalbe Maraton Reifen keinen/wenig Sinn macht, da Du die Bremskraft nicht auf die Strasse bekommst. Breitere Reifen (e.g. Nobby Nic) hatte ich aber noch nie aufgezogen auf dem Crosser. Da könnte es anders aussehen.
Und ich unterstelle mal das die Handkräfte geringer ausfallen sollten mit den Hydraulischen Bremsen...

Finde es aber trotzdem cool das man jetzt die Möglichkeit hat MTB Bremsen zu fahren ;o)
 
Zurück
Oben Unten