Eurobike 2011 - Nicolai mit Pinion, E-Boxx und vielem lecker mehr

Eurobike 2011 - Nicolai mit Pinion, E-Boxx und vielem lecker mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wOS9JTUdfNTE5Mi5qcGc.jpg
Der Besuch am Stand von Nicolai ist traditionell spannend: Die Crew rund um Kalle sorgt Jahr für Jahr für feinsten Maschinenbau und sehenswerte Bikes - dieses Jahr führte uns Kalle "Ich geb ja schon den Namen her" zwar nicht persönlich über den Stand, doch Vize Vincent "Vinc" Stoyhe vertrat ihn kompetent und sehenswert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2011 - Nicolai mit Pinion, E-Boxx und vielem lecker mehr
 
Ich finde das ION-14 ja echt knorke :daumen:
Das könnte ich mir, mit abgewandelter aggressiver Geo und etwas mehr Federweg, sehr gut als AM/Trailfräse vorstellen. Gefällt mir besser als die Helius-Serie.
 
Bin auf der Messe mal auf dem Pinionantrieb rumgeeiert. Absolut geiles Schaltverhalten. Im Monent des Klicks ist der Gang schon drin, fast ohne Verzögerung. Echt geiles Teil. Ist mir persönlich zu billig. Für 5000,- glatt würd ich's nehmen, aber so.... ;-)
 
super!!! der ertse stock wurde von mir völlig verplant.



ha ha... das wäre ja lustig, wenn nicolai die deutsche post ausstatten würde.
da würde ich ja glad nen neben job antretten
 
ich bin auch auf dem ding (pinion) rumgefahren und mir gefällt es überhaupt nicht.
so präzise schalttet das teil wirklich nicht
und wenn man zwei bis drei gänge runterschaltet, macht es komische definitiv ungesunde gereusche,
aber ich finds echt cool wie leise die in jedem gang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich hätten die smart bikes noch interessiert und inwieweit nicolai involviert ist.

ansonsten freu ich mich auf den neuen katalog. so gut wie jedes rad kann man jetzt mit e-unit, pinion, gates, eloxal, customgeo usw usw ahh ich dreh noch durch bestücken. das schlimme ist das man sich eigentlich nur eins leisten kann aber es so unendlich viele optionen gäbe.
nächstes jahr bitte das argon 29 mit gates und rohloff mit einer anderen gabel bestücken. ich warte dann bereits das dritte jahr darauf es probezufahren!!!! wenn ihr glaubt ihr könnt solange warten bis ich zu alt für den container bin habt ihr euch geschnitten.
@falco: fettes design auf deinem 7er. freut mich dass er wieder läuft (säuft)
 
@ no name und ben:

könnt ihr das mit dem schalten vielleicht noch einmal ausführlicher erklären...mich interessiert vor allem was ihr von der drehgriff lösung haltet?

ihr werdet ja vermutlich nur in der ebene rumgerollt sein, aber was erwartet ihr von der lösung im gelände?

habt ihr euch zufällig mit wem vom stand daüber unterhalten ob es mittelfristig auch andere lösungen geben wird?

mann mann...ich find die pinion geschichte echt den überhammer, aber der drehgriff ist bei mir ein no-go...zumindest bis man mich eines besseren belehrt hat ;-)
 
Hi, also gefragt hab ich niemanden und ja, nur auf der Ebene. Grundsätzlich bin ich kein Fan der Drehgriffgeschichte. Aber die Schaltvorgänge mit der 18 Gang Pinion sind schon sehr genial (meiner Meinung nach). Ist wohl Geschmackssache. Ich finds aber besser als diese SRAM Gripshift. Dort stört mich die Schaltweise der vorderen Kettenblätter, was bei der Pinion entfällt. :daumen:

Gruß Ben
 
Wo wir gerad beim Hilfsaggregat sind...

...was machen denn die Jungs vom E-Go Kit? Sind die auch vertreten?
 
Hab' die Pinion P1.18 auf der Rolle am Pinion-Stand kurz angetestet. Ohne Last fand ich das Schaltverhalten super aber mit einigermassen gezogener Hinterradbremse (um ein Bergauffahren zu simulieren) war ich schon nicht mehr so begeistert. Da hat's dann doch etwas gehakelt, nicht viel, aber mehr als eine Hammerschmidt. Das getestete Getriebe war aber bereits das Vorserien-Modell, kein Prototyp, und wird so in Produktion gehen.

Der Pinion-Drehgriffschalter benoetigt fast die kompletten 360 Grad Drehung, um alle 18 Gaenge zu schalten. Das ist schon sehr gewoehnungsbeduerftig und fuer mich als Trigger-Fan auch ein no-go, wird aber laut Auskunft von Pinion erstmal genau so produziert. Moechte die Pinion hier nicht schlecht machen, aber ich hatte mir mehr erwartet.

Zu Nicolai:
Die E-Boxx liegt natuerlich voll im Trend, aber dass Nicolai die nun fuer (fast) jeden Rahmen anbieten will, finde ich etwas daneben. Stelle mir grad ein Helius AC mit E-Boxx vor ... haette mir anstatt der E-Boxx die in Serie gehende B-Boxx gewuenscht oder eine C-Boxx (3-Gang Getriebekurbel).

Was Nicolai mit dem Smart-Bike genau zu tun hat, habe ich leider nicht hinterfragt. Ich hoffe Nicolai ist nur ueber den Gates-Riemenantrieb involviert ... ansonsten wird es nicht mehr lange dauern und Nicolai baut nur noch E-Bikes ... und fuer die Weiter- und Neuentwicklung von No-E-Rahmen bleibt keine Zeit mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' die Pinion P1.18 auf der Rolle am Pinion-Stand kurz angetestet. Ohne Last fand ich das Schaltverhalten super aber mit einigermassen gezogener Hinterradbremse (um ein Bergauffahren zu simulieren) war ich schon nicht mehr so begeistert. Da hat's dann doch etwas gehakelt, nicht viel, aber mehr als eine Hammerschmidt.
Ich denke das ist Gewöhnungssache, man muss beim Schalten halt kurz die Last wegnehmen/reduzieren. Aber schaltest du bei einer Kettenschaltung unter Vollast?
Die Hammerschmidt kann man auch nicht mit einem mehrgängigen Getriebe vergleichen, bei der HS wird nur ein Overdrive per Sperrklinken zu oder ab geschaltet.

Der Pinion-Drehgriffschalter benoetigt fast die kompletten 360 Grad Drehung, um alle 18 Gaenge zu schalten. Das ist schon sehr gewoehnungsbeduerftig [...]
Schaltest du bei einer 3-fach Kettenschaltung vom kleinsten in den größten Gang (was da gar nicht mit einem Schaltvorgang geht) bzw. wo braucht man das in der Praxis?

Ich würde mir ohnehin eine Gebtriebebox mit weniger Gängen (max. 10) und einer Bandbreite von 24-36 bis 38-11 wünschen. Mehr braucht man an einem All-Mountain nicht und das Getriebe würde noch etwas leichter.
 
...
Was Nicolai mit dem Smart-Bike genau zu tun hat, habe ich leider nicht hinterfragt. Ich hoffe Nicolai ist nur ueber den Gates-Riemenantrieb involviert ... ansonsten wird es nicht mehr lange dauern und Nicolai baut nur noch E-Bikes ... und fuer die Weiter- und Neuentwicklung von No-E-Rahmen bleibt keine Zeit mehr :(

Nochmal Hi,

u.a. hat Nicolai die Riemenscheiben gefertigt...
Die alleine sind schon einen Messestand wert, so sexy wie die sind :D

Grüsse
 
@ no name und ben:

könnt ihr das mit dem schalten vielleicht noch einmal ausführlicher erklären...mich interessiert vor allem was ihr von der drehgriff lösung haltet?

ihr werdet ja vermutlich nur in der ebene rumgerollt sein, aber was erwartet ihr von der lösung im gelände?

habt ihr euch zufällig mit wem vom stand daüber unterhalten ob es mittelfristig auch andere lösungen geben wird?

mann mann...ich find die pinion geschichte echt den überhammer, aber der drehgriff ist bei mir ein no-go...zumindest bis man mich eines besseren belehrt hat ;-)

Hi,
ich habe mich ganz kurz mit Falco Mille unterhalten, nachdem ich Probegefahren bin.
Also erstens finde ich das Schaltverhalten mit dem Drehgriff vollkommen i.O. Es war aber halt nur auf der Rolle am Pinionstand. Cool ist das du im stehen die Gänge schalten kannst und beliebig viel hoch und runterschalten kannst. Ich habe beim Schalten etwas Last weggenommen - Gewöhnungssache, aber das hat man sicher ganz schnell drin.

Zu Triggern: aktuell ist das Problem halt, dass Du beim Getriebe viel längere Wege für den Seilzug hast - daher geht nur Gripshift momentan. Ist halt so!

Aber Falco meinte auch: "Wir stehen niemandem im Weg, wenn er einen Trigger konstruieren möchte für die Pinion." Also dann legt mal los und baut mal einen. :lol: Auch ist es kein Problem wenn ein Hersteller andere Kurbeln rausbringen möchte, steht Pinion auch nicht im Weg...

Aber ob Trigger oder nicht. Ich bin froh endlich die Kettenschaltung verbannen und ein leichtes Getriebe auswählen zu können :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

ich möchte nur kurz die Verhältnisse der SMART / NICOLAI / GRACE / SCHINDELHAUER / GATES Kooperation auf dem Messestand und auch generell, erklären.

Kalle Nicolai Geschäftsführer NICOLAI GmbH
Kalle Nicolai Gesellschafter und Konstrukteur Grace GmbH & Co Kg

Die Firma Grace baut, wie ihr wisst, Elektrobikes.
Kalle hat diese zum großen Teil mit konstruiert.

Die Firma SMART hat bei Firma Grace die Konstruktion und Entwicklung des SMART E-Bikes in Auftrag gegeben.
Somit war Kalles Beteiligung am SMART Bike von Haus aus gegeben.

Smart und Grace sind als Partner und befreundete Firmen mit auf unserem Stand vertreten.

Schindelhauer ist ebenfalls ein befreundetes Unternehmen welches schon seit Jahren mit uns auf der Eurobike ausstellt.

Gates: Die Universal Transmissions GmbH hat den ExclusivVertrieb für GatesCarbonDrive in Europa.

NICOLAI Bikes stehen in Lübbrechtsen nach wie vor an erster Stelle. Welches meiner Meinung nach bei den schon gezeigten und in Planung stehenden Neuheiten auch spürbar ist. Also keine Sorge wir wissen wo wir stehen und arbeiten kontinuirlich daran uns weiter zu entwickeln.

Viele Grüße

Vincent
 
Das Nicolai mit Pinion Getriebe ist meiner Meinung nach die perfekteste Lösung aller Schaltungsprobleme von bisherigen Bikes: weg von den empfindlichen Rennradschaltungen an MTBs, schwere Getriebe nicht am Hinterrad und relativ kleine Abmessungen. Der Preis für den Rahmen geht in Ordnung (wenn es dabei bleibt).
Jetzt muss ich nur noch meine Frau davon überzeugen.
 
Zurück
Oben Unten