Eurobike 2011 - Ragley Bikes: "Weniger ist mehr!"

Nukeproof teilte sich den Stand mit einer anderen noch eher kleinen britischen Firma: Ragley Bikes. Die Jungs bauen Bikes, die sich von der Masse abheben - sehr erfreulich! Schon länger in der Kollektion sind die besten - oton - "Hardballs, not Hardtails der Welt!". Das soll an dem extra komfortabel gebauten Hinterbau und dem flachen Lenkwinkel liegen, doch auch viele andere Details sind durchaus sehenswert. Das Motto der Firma könnte insgesamt lauten: Weniger ist mehr - weniger Federweg nämlich, denn die Bike haben entweder nur einen dämpfenden Stahlhinterbau oder weniger Federweg hinten als vorne, das Ergebnis soll bessere Bergaufperformance und mehr Spaß bergab sein, weil die Federung nur das gröbste schluckt und einen aktiven Fahrstil unterstützt, Qualität statt Quantität!


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2011 - Ragley Bikes: "Weniger ist mehr!"" im Newsbereich lesen


 
Mir gefiel das Konzept der Fullys schon auf der Eurobike und dem Demoday super. Leider sind es Die Bikes noch nicht ganz Serienreif. Weiß jemand was zu Preisen?
 
Das Hardtail kostet wie gezeigt ca. 2000?, für die Fullies stehen sie leider noch nicht fest. Vermute aber weder einen Ausreißer nach oben noch nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmbop neu? Ich dachte, das Troof hätte das mmmbop als Alu-Rahmen ersetzt..? Hab ich, und wenn ja was, verpasst?
 
Habe mich auf die Aussage der Kerle am Stand verlassen, was interessant sei: "Nur die Fullies neu." Das Troof war wohl schon letztes Jahr geteast worden, ist aber erst seit ganz kurzem in Serienproduktion. Ob eins am Stand hing, kann ich Dir leider nicht mit Sicherheit sagen. Vom mmmBop wurde mir ebenfalls nichts gesagt.
 
Den Facebook-Bildern nach zu urteilen hatten sie Piglet, BluePig und Bagger ausgestellt - neben dem neuen Fully. Kein Troof zu sehen. Auch kein Titan-29er.

Das Fully würde ich gerne mal fahren - ausprobieren, wie das ist, wenn hinten 30 - 40 mm weniger Federweg sind. Ob das nicht unhomogen wirkt. Aber vllt geht das Konzept mit hinten straff und vorne schluckfreudig auch voll auf. In jedem Fall bin ich ob der Preise gespannt. Abgesehen vom mmmbop-Ausverkauf bei CRC sind die nämlich (zumindest) nicht billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das G6 gefällt sehr und zeigt, dass Banshee mit dem Spitfire eine sehr interessante und spassig zu fahrende "neue" AM-Variante vorgelegt hat.
Im übrigen heisst straff nicht gleich unsensibel! Ich fahre die gleiche Federwegskombi in einem anderen Rahmen und kann sagen: Das rockt!!!
 
Das G6 gefällt sehr und zeigt, dass Banshee mit dem Spitfire eine sehr interessante und spassig zu fahrende "neue" AM-Variante vorgelegt hat.

Meine Meinung. Bin echt am überlegen beim nächsten Rad federwegstechnisch etwas Downsizing zu betreiben. Verspreche mir davon ein spritzigeres und leichtfüssigers Bike. Einfach was verspielteres. Und da war bislang das Spitfire an erster Stelle, doch das Ragley schlägt in genau die gleiche Bresche. Sehr interessant. Bin gespannt auf weitere Fakten und Berichte über das G6.
Qualität und Stabilität der Ragley's scheint ja auch sehr gut zusein.
 
Es stellt sich allgemein die Frage, wie es mit Ragley weitergeht. Der Designer (nicht der Markeninhaber, wie viele andere und ich bisher meinten) Brant Richards ist wieder zu OnOne gewechselt, um der frisch erworbenen Marke Titus neue Impulse zu geben. Ragley, wie auch Nukeproof und Vitus sind Marken von Hotlines UK, welches wiederrum zu CRC gehört.

Die im letzten Jahr vorgestellten Hardtails (Blue Pig MkII, Blue Pig X, Piglet, Bagger 288 und Troof) kamen dieses Jahr mit extremen Lieferzeiten auf den Markt (ich meine, dass das Troof noch gar nicht lieferbar ist). Sowie größeren Problemen mit der Qualität (schlechte Lackierung, verzogene "ovale" Steuerrohre).

Ich selbst fahre ein Bagger 288 und es ist das beste und ausgewogenste Hardtail im AM/ED/FR-Bereich, dass ich je gefahren. Die Innovationen, die Ragley ausmach(t)en kamen von Brant Richards, der zuletzt noch die neuen FS-Modelle entwickelt hat. Genau so ein Fully mit jener Geometrie und hinten kürzerem Federweg als vorne, wäre mein nächstes, dass ich mir kaufen würde.

Im englischen Singletrack Magazine wurden noch ein 29er-Version vom "10-4", das "Big Ten Four", sowie das M74, eine Alu-Hardtail mit Bagger-Geometrie, aber kürzeren Federweg vorne vorgestellt.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Marke nun weiter entwickelt...:daumen:
 
Vom mmmBop wurde mir ebenfalls nichts gesagt.

Geplant war es laut Brant Richards in 2012 ein mmmBop MkII rauszubringen, aber das hat sich mit dessen Weggang wohl erledigt. Es kann auch sein, dass das neue M74 (Alu-Hardtail) der Nachfolger des mmmBop sein soll. Hier ein Bild vom M74:
1314957271375-po5jhfwijy6m-500-90-500-70.jpg
 
Meine Meinung. Bin echt am überlegen beim nächsten Rad federwegstechnisch etwas Downsizing zu betreiben. Verspreche mir davon ein spritzigeres und leichtfüssigers Bike. Einfach was verspielteres. Und da war bislang das Spitfire an erster Stelle, doch das Ragley schlägt in genau die gleiche Bresche. Sehr interessant. Bin gespannt auf weitere Fakten und Berichte über das G6.
Qualität und Stabilität der Ragley's scheint ja auch sehr gut zusein.
Ich habe 2007/2008 vom fetten BigBike auf einen Slope/Freerider abgespeckt und nie bereut! Ich kann alles fahren was ich will/kann und das mit nur ganz wenigen Kompromissen. Für mich ein grosses Aha-Erlebnis, seit dem bin ich richtiger "Shorttravel-Fanboy".
Genau wie Du es beschreibst fühlt es sich an, nur muss man viieeel aktiver fahren. Wenn man sich daran gewöhnt hat ist Spass pur garantiert und man lernt "besser" bzw. "smoother" zu fahren.
Allerdings sind solche Bikes vermutlich nichts für Rider auf der Suche nach maximalem Komfort!!!


... dh der hinterbau wird gegen ende des federwegs erst straffer?
Jein, denn straffer sind sie vermutlich alle durch den gesamten Federweg. Ich denke eher an aufwendigere Kennlinien, die bis zum Sag sensibel ansprechen (Degression?!?), dann eine schöne Plattform über den mittleren Federweg aufbauen, mit steigender hoher Progression, um im letzten Viertel bis Drittel des Federweges starken Durchschlagschutz zu geben. Damit erreicht man eine schöne effiziente und aktive Federung, die fein anspricht, sich bei harten Schlägen nach viel mehr anfühlt und sich prima pedallieren lässt, auch ohne aufwendige Druckstufen- oder Platformdämpfung - so ist es zumindest bei meinem Wildcard. Meines Wissens arbeitet das Spitfire auch mit relativ progressiver Kennlinie, um 13 cm Federweg für harte Fahrweise zu generieren. So oder so ähnlich könnte das beim G6 auch sein, vermute ich mal ...
 
mmmbop neu? Ich dachte, das Troof hätte das mmmbop als Alu-Rahmen ersetzt..? Hab ich, und wenn ja was, verpasst?

Habe mich auf die Aussage der Kerle am Stand verlassen, was interessant sei: "Nur die Fullies neu." Das Troof war wohl schon letztes Jahr geteast worden, ist aber erst seit ganz kurzem in Serienproduktion. Ob eins am Stand hing, kann ich Dir leider nicht mit Sicherheit sagen. Vom mmmBop wurde mir ebenfalls nichts gesagt.

Also das hier hat mir Brant noch vor ein paar Wochen auf meine Anfrage nach einem neuen mmmBop geschrieben:

Zitat "Troof is direct replacement, but new mmmbop will arrive later in the year. New mmmbop is kind of like cross between Piglet and old mmmbop... Kind of.

Straight seat stay
44mm ht
disc mount on seat stay
etc "

Das Troof ist aber auch nicht verkehrt! Irgendwie hat es mir aber das mmmBop angetan:daumen:

Grüße
 
Zurück
Oben Unten