Eurobike 2012 – Continental: Der Kaiser Rammstein und Speed King

Eurobike 2012 – Continental: Der Kaiser Rammstein und Speed King

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOS9sYXJnZV9FdXJvYmlrZV8yMDEyX0NvbnRpbmVudGFsXy1fNDU1Ny5qcGc.jpg
Sebastian Moos von Continental hat uns im Video die wichtigsten Neuheiten von Conti für die Saison 2013 vorgestellt. Für die XC-Racer gibt es mit dem Speed King einen neuen Reifen, der trotz minimalem Profil hervorragenden Halt bieten soll und vor allem beim Thema Rollwiderstand (der Name des Reifens sagt es bereits) Maßstäbe setzen soll. Für Downhiller gibt es nun den ehemals nur als Sponsoring-Reifen geplanten "Der Kaiser Rammstein Projekt", der gemeinsam mit den Athertons entwickelt worden ist und gegenüber dem bekannten Kaiser vor allem im Renneinsatz deutlich mehr Spaß machen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2012 – Continental: Der Kaiser Rammstein und Speed King
 
Hoffentlich wurde beim SK nicht beim pannenschutz an gewicht gespart. Schwalbe , Maxxis und co. hab zwar schon seit jahren einen fast slick im programm
doch bitten all diese keinen ausreichenden pannenschutz (mMn.).

BIn gespannt auf die neuen Contis :)
 
Laut Conti HP ist der Kaiser Projekt Rammstein ein BCC Reifen.
Schaut man sich die Profile man an sieht man schon die Unterschiede zum normalen Kaiser.
 
Auf der Infotafel steht "reduzierte Laufleistung - reines Wettkampfprodukt!". Also BCC in besonders weicher Mischung.
 
Auf der Infotafel steht "reduzierte Laufleistung - reines Wettkampfprodukt!". Also BCC in besonders weicher Mischung.
Mist, dann wird der wohl doch nicht so gut als zukünftiger Hinterreifen taugen. Die Non-BCC Mischungen taugen ja leider meistens nicht viel, so dass das auch nicht in Frage kommt - sofern es den überhaupt in so einer Version geben wird.
 
Ehrlich gesagt macht Herr Moos auf der Yourobike für mich den Eindruck als wenn er nicht wirklich weiss wovon er redet, oder?

Der Speed King für harte, steinige Strecken? Der Rammstein wurde auf dem Heimweg vom Rammstein Konzert (vermutlich mit 17.000dB und der Bierflasche in der Hand) in Zusammenarbeit mit Richie Schlai entwickelt... Ohwei. Na klar, man reitet gerne auf dem scheinheiligen Made in Germany rum (wenn auch nur ein kleiner Teil der Reifen wirklich in Deutschland produziert wird), aber wer das Unternehmen verfolgt weiss auch, dass bei Conti nicht immer alles Gold ist was glänzt.

Unabhängig davon würde ich den Rammstein jedoch schon eine Chance geben. Das Profil macht einen soliden Eindruck, die Charakteristik dürfte etwa einem C16/Highroller gleich kommen wo man sich hat inspirieren lassen.

Für mich ist nach wie vor Schwalbe die Nummer eins. Hier hat man mit den neuen Super Gravity Reifen eindrucksvoll gezeigt, dass sich auch ein kleines Familienunternehmen innovativ gegen ein DAX-geführten Multimillionenkonzern behaupten kann. Während Conti das erste manierliche Profil raus bringt ist man mit Super Gravity Reifen / Technologie wieder weit vorraus und bei der WM sah man schon wieder ein neues Profil:

http://www.pinkbike.com/news/Leogang-DH-Practice-UCI-World-Championships-2012.html
 
Nicht - BCC Contis sollten wir aus dem Wortschatz schnell verbannen. Das ist Material für bessere Baumarkt Bikes.
BCC ist aus meiner Sicht im Bereich CC und DH (da habe ich meine Erfahrungen) anderen Produkten weitaus überlegen. Wenn ich überlege, wie oft ich 42a Minions wechseln musste wegen Wetterbedingungen und hohem Verschleiß... Speziell der Baron hält viel viel länger und bietet über eine größer Bandbreite an Bodenbedingungen mehr Grip.

Ich bin mir ohne den Rammstein getestet zu haben, dass auch der länger hält als als Maxxis und Co. Das werde ich aber noch gerne selbst überprüfen.
 
ahahaha... schwalbe reifen sind der letzte schiss... verschleissen schneller als conti, grippen nicht annähernd so gut und ausserdem irgendwo made in ching-cheng... lieber deutsche firmen unterstützen die auch in deutschland(zum teil) produzieren...

und seit conti den baron & rubber queen hat, hat schwalbe eh nix mehr entgegenzusetzen im gravity bereich...
 
Also ich bin ja auch begesiterter Baron-Fahrer, allerdings muss ich sagen, dass meine beiden 2.5er Baron ordentlich schnell verschlissen sind.Nach 10 Tagen Bikeparkeinsatz trat erster Stollenabriss sowohl am VR als auch HR auf.Sonntag geht es ab für 10 Tage nach Saalbach.Danach werden die Reifen wohl völlig fertig sein.Schade.
Dennoch bin ich vom Baron und BCC überzeugt.Wahnsinnsgrip,gut zu kontrollierender Grenzbereich und vom Wetter her sehr breit einzusetzen.
 
Ich glaube der Kaiser Rammstein wird das aller erste Produkt werden, dass ich mal nur wegen dem Namen kaufen werde xD. Einen Test ist das Teil auf jeden Fall wert!
 
Also ich bin ja auch begesiterter Baron-Fahrer, allerdings muss ich sagen, dass meine beiden 2.5er Baron ordentlich schnell verschlissen sind.Nach 10 Tagen Bikeparkeinsatz trat erster Stollenabriss sowohl am VR als auch HR auf.Sonntag geht es ab für 10 Tage nach Saalbach.Danach werden die Reifen wohl völlig fertig sein.Schade.
Dennoch bin ich vom Baron und BCC überzeugt.Wahnsinnsgrip,gut zu kontrollierender Grenzbereich und vom Wetter her sehr breit einzusetzen.

was glaubst wie schnell nen MM in softer mischung unten wäre... 2 tage und fertig. :lol:
 
meine super tacky waren haltbarkeitstechnisch VIEL besser als die muddys die ich mal hatte, aber dennoch schlechter die vom baron... aber kommt wohl auch immer auf den fahrstil an, zumindest ist der MM der schlechteste von den 3en was grip angeht, in kurven knickt der einfach weg und die bremstraktion ist auch nur so lala...
 
Mein 2.2 Race King am Hinterrad ist nach fast 10000(!)km ziemlich fertig.
Der Speedking kommt mir da ganz recht, wenn er nur die Hälfte halten sollte ist das immer noch enorm.
Und bei 12/24h Rennen und Uphill Rennen kann ich so noch ein bisschen Gewicht sparen (430g laut Conti).

Wird der Kaiser eigentlich durch den Rammstein-Kaiser ersetzt?
Der Einsatzbereich hat sich ja mit dem neuen Profil anscheinend nicht verändert.
 
Mein 2.2 Race King am Hinterrad ist nach fast 10000(!)km ziemlich fertig.
Der Speedking kommt mir da ganz recht, wenn er nur die Hälfte halten sollte ist das immer noch enorm.
Und bei 12/24h Rennen und Uphill Rennen kann ich so noch ein bisschen Gewicht sparen (430g laut Conti).

Wird der Kaiser eigentlich durch den Rammstein-Kaiser ersetzt?
Der Einsatzbereich hat sich ja mit dem neuen Profil anscheinend nicht verändert.

nein, wird nicht ersetzt, der eine ist für alltags downhill, der andere ein reiner race reifen mit halbierter laufleistung, da die gummimischung noch klebrigger wurde... was so gut heisst wie: dürfte der reifen mit dem besten grip weltweit sein.
 
Ich finde es erstaunlich, wie schlecht kommuniziert wird, dass es endlich für 29er auch die 2.4" Versionen von XKing und Mountain King gibt. Man findet nirgendwo auf Contis Webseite einen Hinweis darauf. Der im Beitrag angegebene Link sagt auch nichts darüber - und bis die neuen Grössen auf der Conti Webseite auftauchen, werden vermutlich wieder Monate vergehen. Aber vielleicht bin ich da auch altmodisch, weil mich weniger der ganze Hype mit irgendwelchen Stars der MTB Szene interessiert, sondern nur Fakten.
 
schade das der rudy nicht mehr bei conti ist :/
rammstein ist nen hammerreifen, konnte ihn jetzt in verschiedenen versionen fahren, schon top ! muss nur angemerkt werden und das tun sie auch, dass er schneller unten ist. stollenhöhe ist schon geringer....grip ist bei trockenen bedingungen einfach hammer !
 
Zurück
Oben Unten