Eurobike 2012 - Hövding - Airbag für den Kopf

Als kleines Kind wurde Terese Alstin von ihren Eltern gezwungen beim Radfahren einen Helm anzuziehen und das obwohl sie es total hasste. Je älter sie wurde, desto weniger mochte sie ihren Helm und motivierte sie einen Kopfschutz zu entwickeln, der kein richtiger Helm ist, sie aber genausogut schützt. Ausgelöst wird der Helm über ein Beschleunigungssensor. Bei schneller Fahrt passiert nichts, nur wenn der Kopf extreme Beschleunigungen, wie im Falle eines Sturzes, erfährt reagiert der Helm blitzschnell und der Airbag schmiegt sich um den Kopf.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2012 - Hövding - Airbag für den Kopf" im Newsbereich lesen


 
Ich denke, das die Dame sich erstens über sowas wie "was passiert, wenn man das Teil mal aus versehen fallen lässt" Gedanken gemacht hat und zweitens die CE Zulassung nicht erhalten hätte, wenn der Airbag bei Niesen, auf die Schulter klopfen etc. auslösen würde....
 
War auch nicht ernst gemeint, mit dem Niesen ...

Ich finde aber der Helm immer noch besser, weil es mir schon passiert ist, dass ich mein Kopf an etwas gestoßen habe, und der Helm hat gut geholfen.
Dieses Geräte wird der Schock merken, erst nach dem Schock ...
 
Respekt - das ist mal eine echte Innovation. Und noch mehr Respekt für die Tatsache das Ding für 100.000 (knapp12.000 Euro!) zum Laufen gebracht zu haben.Krass. Ich bin überzeugt das das Ding eine grosse Zukunft vor sich hat.Gerade in Zusammenhang mit dem E-Bike Boom. Der Airbag wurde zuerst auch ausgelacht - und heute fährt sicher jeder von den Lachsäcken ein Auto mit mindestens 10 Prallsäcken :lol:

Ich finde die Entwicklung auch fürs MTB interessant - vielleicht sogar auch als Ergänzung zum normalen Helm. Hat jedefalls den Vorteil dass man nicht ständig einen nassgeschwitzten Helm auf der Birne haben müsste.
Möglicherweise könnte man aber auch eine Version entwickeln die im Helm Integriert ist und nach oben (als zusätzlicher Schutz) und unten Expandiert und damit den Hals ähnlich einem Brace abstützt - sozusagen gleich mit integriertem Genickschutz?
 
Ich denke auch, dass sich die Haube eher für Stadtradler und Pendler eignet. Aber insgesamt ist es doch eine sensationelle Erfindung. Gerade die Damen odar auch ältere Personen weigern sich mitunter hartnäckig beim Radfahren einen Helm zu tragen. Genau diese Freizeitradler und Pendler könnten sich mit so einem Schal / einer Haube schützen. Deshalb: Daumen hoch!

Und zum Thema Preis: Der First Mover ist immer teuer und je öfter sich das dann verkauft und lizensiert wird, desto mehr Effizienzen können realisiert werden und damit sinkt dann auch der Preis...
 
wär mir zu warm am hals.
aber von der idee und vom technischen her nicht verkehrt.

ist manchmal schon interessant, was man sich einfallen lassen muß, dass radfahrer in der stadt einen helm aufziehen.
letztens auf dem radweg bei ca. 28 grad kam mir ein radfahrer typ büromensch mit helm + "textilcover" darüber entgegen. wtf?
 
Stellt Euch vor. Man versucht grad einen double backflip - 360 zu machen und das Ding geht auf. Wie soll man den noch sicher landen können ;-)

gibts auch bei Rossmann:
1172174.jpg


und hier die "jedi" Version
344680_2[1024x768].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht häßlich und warm aus.
Und kein Wort über die Nützlichkeit oder Schutzwirkung :rolleyes: ?

das ganze ist doch ein Aprilscherz!
Weil :confused: ?
Weil du auch im April geboren wurdest?

Na Mahlzeit, wie bekomm ich jetzt den Kaffee aus meiner Tastatur? :)
Vielleicht mit (Vorher bzw. überhaupt Nach-) Denken?

Mega Häßlich das Ding
Und was passiert wenn man das Teil einfach mal aus versehen fallen lässt?
Hat keine Zukunft die Geschichte, erst recht nicht zu dem Preis
Nützlich muss es mal sein.
Und warum sollte das keine Zukunft haben, abgesehen vom Preis?
Wie war das noch mit den Airbags für Autos? Und jetzt haben diese nicht nur einen sondern einen Rundumschutz. So nebenbei gibt es schon auch Autos mit Fußgeherairbagschutz!

Einerseits von Volvo (klick mich auch) und andererseits von Toyota.


Die Anwendungsmöglichkeiten von Airbags sind dabei vielfältig.
Ob beim Bergsteigen, Fallschirmspringen, bei Bauarbeiten usw. usf.
Die Dinger werden in Zukunft so klein sein, dass man sie kaum mehr sieht oder wahrnimmt. Überall dort wo es gefährlich ist oder werden könnte.

Da zieht man sich dann so eine kleine Miniweste oder ein Halstuch über und schon ist man vielseitig geschützt. Desselbe bei Schuhen, die sich aufblasen und die Knöchel, Waden etc. schützen. Der Gürtel schützt dann die Familienplanung usw. usf.

Nur für manche würde weder ein Helm noch der Airbag etwas nützten. Denn wo nichts drinnen ist, braucht man auch nichts schützen :p.
 
"Warm" sagt schon was über die Nützlichkeit aus. Ein dermaßen dicker Kragen und dann noch 25°:eek: Finde ich nur semi-praxistauglich.
Thema Beschleunigung: Wie ist es zum Beispiel bei einer etwas stumpfen Landung? Ich habe trotz stabiler Nackenmuskulatur die Erfahrung gemacht, dass der Kopf dermaßen pendelt, dass nach einiger Zeit der Nacken massiv weh tut.
 
Zurück
Oben Unten