Eurobike 2012 - SRAM: Alles über die neue XX1, Avid XO Trail und Noir-Lenker bei Truvativ

2 Kettenschlösser einbauen und ein kurze Kettenstück als "Adapter" ;)

die idee ist an sich nicht schlecht:D. wobei ja im vid darauf hingewiesen wird, dass die kette nur in einer bestimmten stellung auf das kettenblatt passt. ob die KB so ausgelegt sind, dass zwei kettenschlösser passen :confused:

naja, sollte zumindest so sein. was sonst tun nach kettenriss...

Eine ähnliche Frage stelle ich mir aus anderer Intension: Ich würde die Schaltung am FRX fahren, auf dem Touren LRS mit Breitband-Kassette und auf dem Park-LRS mit RR-Kassette (bei gleichem Kettenblatt). Jetzt ist nur die Frage, ob das Schaltwerk damit zurecht käme :confused:

auch ein interessanter ansatz. gibt es überhaupt verschiedene XX1-kassetten?

da fällt mir auch ein, dass man ja 2 kompatible naben/freiläufe braucht, wenn man 2 LRS einsetzt:(.
 
auch ein interessanter ansatz. gibt es überhaupt verschiedene XX1-kassetten?

da fällt mir auch ein, dass man ja 2 kompatible naben/freiläufe braucht, wenn man 2 LRS einsetzt:(.
Verschiedene XX1-Kassetten natürlich nicht. Aber ich will ja auch mit dem gleichen Schaltwerk eine Breitband-Kassette und eine RR-Kassette fahren. Allerdings hoffe ich ja, dass es das Ganze demnächst in 10-fach und für Standard-Freiläufe gibt - und dann deutlich billiger als die maßlos überteuerte XX1. Wobei es RR-Kassetten ja auch in 11-fach gäbe. Naben sind bei mir alle Hope, sollte also notfalls auch mit XX1-Standard passen, sobald die ihren Prototypen in die Tat umgesetzt haben.


@XX1
Und was ist mit erhöhtem Verschleiß von wegen Kettenschieflauf, dünnerer Kette und Ritzel?
Der Kettenschräglauf ist gleich, da die Kassette nicht (nennenswert) breiter ist, die Kette ist so breit wie ne 10-fach und die Ritzel sollen wohl auch nicht dünner sein.
 
Ja sicher, das hab ich kapiert. Aber man hat doch mehr Extreme. Es ist doch so, das bei 3*10 die theoretisch 30Gänge auch wegen dem Schräglauf und dem den damit verbundenen Nachteilen nicht gefahren werden, oder lieg ich da falsch?
 
ob es möglich ist, das kettenblatt zu wechseln ohne die kettenlänge anzupassen?...
bash wir trotzdem bei technischen verblockten touren notwendig sein, denke ich. könnte man sich theoretisch die kefü sparen?

2 Schlösser, wurde ja schon geschrieben.
Die XX1-Blätter haben spezielle Zähne, die nicht auf Gangwechsel optimiert sein müssen und dadurch die Kette laut Fahrberichten wesentlich besser halten.

@XX1
Und was ist mit erhöhtem Verschleiß von wegen Kettenschieflauf, dünnerer Kette und Ritzel?

Bei einfach wird der Schräglauf auch bei einer 12fach-Kassette nie ein Problem werden, da die extremen Verschränkungen (großes Blatt - großes Ritzel etc.) wegfallen.
 
Verschiedene XX1-Kassetten natürlich nicht. Aber ich will ja auch mit dem gleichen Schaltwerk eine Breitband-Kassette und eine RR-Kassette fahren. Allerdings hoffe ich ja, dass es das Ganze demnächst in 10-fach und für Standard-Freiläufe gibt - und dann deutlich billiger als die maßlos überteuerte XX1. Wobei es RR-Kassetten ja auch in 11-fach gäbe. Naben sind bei mir alle Hope, sollte also notfalls auch mit XX1-Standard passen, sobald die ihren Prototypen in die Tat umgesetzt haben.

hmm.. nach mehrmaligen lesen fällt mir auf das du während des schreibens gedankensprünge zu machen scheinst :D;)

2 Schlösser, wurde ja schon geschrieben.
Die XX1-Blätter haben spezielle Zähne, die nicht auf Gangwechsel optimiert sein müssen und dadurch die Kette laut Fahrberichten wesentlich besser halten.

hab mir das letztens wieder durch den kopf gehen lassen. habe die unterschiedlichen kettenlängung des zwischenstücks vs. hauptstück nicht in betracht gezogen...:confused:

irgendwie scheint das zwar eine nette idee zu sein, aber (noch) nicht wirklich leistbar und praxiserprobt für den spagat enduro/touren - bikpark. von jenen, die nur am berg steil bergauf fahren/schieben/tragen oder sich im bikepark aufhalten, fahren schon einige 1-fach und kommen auch mit den herkömmlichen systemen zurecht...
 
...irgendwie scheint das zwar eine nette idee zu sein, aber (noch) nicht wirklich leistbar und praxiserprobt für den spagat enduro/touren - bikpark. von jenen, die nur am berg steil bergauf fahren/schieben/tragen oder sich im bikepark aufhalten, fahren schon einige 1-fach und kommen auch mit den herkömmlichen systemen zurecht...

Gerade für mich als AM-Fahrer, der gern auch schnelle und/oder technisch anspruchsvollere Sachen fährt und (!) hier im Harz auch sehr lange und steile Berge hochfahren muss, um dann wieder runter fahren zu können, ist es eine feine Sache. Ich werde nie wieder einen Umwerfer an meinen Bikes fahren, ich hasse die Dinger. Mit 11fach erhält man eine Spreizung, bei der ich auf einen Umwerfer verzichten kann. Das Manko der geringeren maximalen Geschwindigkeit, die ich durch treten erreichen kann, interessiert mich als Forstautobahn-Verweigerer nicht so sehr.
 
Gerade für mich als AM-Fahrer, der gern auch schnelle und/oder technisch anspruchsvollere Sachen fährt und (!) hier im Harz auch sehr lange und steile Berge hochfahren muss, um dann wieder runter fahren zu können, ist es eine feine Sache...

das klingt für mich nach dem, was ich unter enduro/touren verstehe;).

ich nehme mal an du fährst 1x10 und noch nicht die XX1? natürlich wäre eine breitere übersetzung mit einer 10-42-Kassette noch besser als die bisherige 11-36er. ich war letztens wieder im bikepark und habe bei den flowigen FR-strecken meine 36/10 genauso gebraucht wie nachher beim nightride in den bergen am wanderweg/trail bergauf meine 22/34. hängt auch ein bißchen davon ab, mit was deine mitfahrer unterwegs sind (kraft/kondition/willen/bike/übersetzung/einstellung usw)...


welches KB fährst du bei 1-fach?
 
Ich fahre vorn momentan 2fach - mit einer Hammerschmidt...;)
Ich bin damit auch äußerst zufrieden (bitte keine Diskussion hier), aber die Nachteile zu 1fach sind eben das höhere Gewicht und der Shifter samt Kabel mehr.
Für mich kann nur eine überarbeitete HS (wird nicht kommen) oder halt 1*11 der Nachfolger werden. Wichtig für mich ist auf jeden Fall das wechselbare Kettenblatt für Feintuning vor der Tour!
 
Ja sicher, das hab ich kapiert. Aber man hat doch mehr Extreme. Es ist doch so, das bei 3*10 die theoretisch 30Gänge auch wegen dem Schräglauf und dem den damit verbundenen Nachteilen nicht gefahren werden, oder lieg ich da falsch?
Nein, man hat weniger Extreme (wie Hasifisch auch schon geschrieben hat), da man im Vergleich zu einem 3-fach System nur vom mittleren Kettenblatt ausgehen muss, mit dem die komplette Kassette problemlos fahrbar ist.


hmm.. nach mehrmaligen lesen fällt mir auf das du während des schreibens gedankensprünge zu machen scheinst :D;)
Jetzt beim nochmal drüber lesen fällt mir das auch auf :rolleyes: Ich hoffe, du hast trotzdem alles verstanden, was ich meinte? :D
 
Tach Gemeinde! :)

Ich überlege mir die neue XX1 zu bestellen (Quasi als mein Weihnachtsgeschenk), hab aber ein paar Fragen dazu, vllt. könnt Ihr mir weiterhelfen!?

Ich habe ein Cannondale Flash 29' mit ner 2x10 (Komponentenmix SRAM/Shimano). Eigentlich bin ich ja bekennender Shimano-Fan, aber irgenwie hat es mir die 1x11 angetan und zwar aus folgenden Grund:

Ich nutze in meiner Region (Erzgebirge) nur das große Ritzel (39er) und das kleine (26er) fährt halt nur so mit. Nach meiner Berechnung müßte ich mit nen 38 Ritzel vorn fast auf die Übersetzungen kommen (bis auf ein paar "kleine" Gänge (26vorn/36hinten= Faktor 0,722 vergleich 38vorn/42 hinten= Faktor 0,904), die ich mit dem klienen Ritzel eh nicht fahre)?! Meint Ihr das geht gut und ist fahrbar? Oder ist der Unterschied soooo extrem? Oder ist an meiner laienhaften Berechnung ein Denkfehler?

Danke für die Hilfe!

Gruß, Holger
 
Hat sich schon jmd mit dem Thema Bash für XX1 beschäftigt? Ich schwanke zurzeit noch zwischen X.0 2x10 und XX1. Zurzeit fahr ich 22/38 mit 11-36 Kassette, bin aber auch schon mit 26/38 gut zurecht gekommen.
 
...Ich nutze in meiner Region (Erzgebirge) nur das große Ritzel (39er) und das kleine (26er) fährt halt nur so mit. Nach meiner Berechnung müßte ich mit nen 38 Ritzel vorn fast auf die Übersetzungen kommen (bis auf ein paar "kleine" Gänge (26vorn/36hinten= Faktor 0,722 vergleich 38vorn/42 hinten= Faktor 0,904), die ich mit dem klienen Ritzel eh nicht fahre)?!...

Wichtig sind die kleinste und größte gleichzeitig vorhandene Übersetzung. Ich brauch hier an den steilen Rampen im Harz schon 24/34, als Reserve auch 36. Das sind 0,67. Oben habe ich ca. 38/12, also 3,17. Ich kann eher auf etwas Speed oben verzichten als auf den Klettergang. Da die 10-42er Kassette sicher fix ist am XX1, brauche ich also 42*0,67= 28,14 ergo ein 28er Blatt vorn, um auf die gleiche Übersetzung zu kommen. Oben habe ich dann nur 28/10, also fehlen ein paar Prozent Endgeschwindigkeit. Damit kann ich persönlich gut leben. Für kurze oder leichte Touren würde ich halt ein 30er oder 32er Blatt vor der Tour auflegen.
Du solltest also mit einem 30er oder 32er Blatt ebenfalls gut zurechtkommen.
 
Für kurze oder leichte Touren würde ich halt ein 30er oder 32er Blatt vor der Tour auflegen.
Daran würde ich keinen Gedanken verschwenden. Für den Wechsel Mittelgebirge / Alpenurlaub ist das ja OK, aber regelmäßig hin und her bauen (selbst wenn es relativ einfach geht)? Entweder reicht die Bandbreite mit 1-fach für alles was man normal fährt aus, oder man fährt eben 2-fach.
 
@ Hasifisch,

danke für die schnelle Antwort- also lieg ich mit meinen Berechnung (Formel) nicht ganz falsch. Wie gesagt, ich nutze das kleine Ritzel vorn nicht, von daher glaube ich tut es für mich auch das 38er (39vorn/36hinten=Faktor 1,08 im Vergleich 38vorn/42hinten=0,904) Ich lege mir vorsichtshalber so ein 34er auf Reserve hin... :D

Weiß zufälliger weise jemand von euch, ob das Flash 29' ein Pressfit BB30 hat, oder ein "normales" BB30 (Wo ist der Unterschied?) und was für einen Q-Faktor ich nehmen muss (Was sagt der aus?) - war grad bei r2-Bike.de und da stellen die so "komische Fragen"! :cool:

Wie ist das mit dem Trigger? ist die Handhabung analog XTR-Shifter? ...sprich hinten Groß (Daumen) zum "hochschalten" und vorn Klein (Zeigefinger) zum "runterschalten"? ...oder doch lieber den Gripshift? Fragen über Fragen... :heul:

Gruß, Holger
 
Daran würde ich keinen Gedanken verschwenden. Für den Wechsel Mittelgebirge / Alpenurlaub ist das ja OK...

So war es gedacht.;)

...Wie ist das mit dem Trigger? ist die Handhabung analog XTR-Shifter? ...sprich hinten Groß (Daumen) zum "hochschalten" und vorn Klein (Zeigefinger) zum "runterschalten"? ...oder doch lieber den Gripshift? Fragen über Fragen... :heul:...

Ein Grund, warum ich Umwerfer nicht mag...;)
Im Prinzip müsste für eine richtige Schaltlogik ein Trigger invers laufen.
Für mich die schönste Art auf ein kleineres Ritzel zu schalten ist übrigens "Two Way Release" von Shimano. Ich nutze beide Finger recht ausgeglichen dafür. Da mir das Schalten der Schaltwerke bei Shimano generell etwas besser gefällt, könnte ich mir sogar vorstellen, erstmal nur die Kurbel zu wechseln.
 
Dann wird der Trigger nicht mein Freund! :-(

...ich werde dann wohl auf GripShift umsteigen, obwohl das auch doof ist, weil man die Hand vom Lenker nehmen muss... (besser gesagt die Hand kurzzeitig entlasten muss)
 
Hat sich schon jmd mit dem Thema Bash für XX1 beschäftigt?
Das kann man relativ einfach lösen, indem man eine gewöhnliche Kurbel mit Bash und Führung fährt. Wäre für jemanden wie mich - der nicht auf die "Kettenführungswirkung" der Super-Duper-Spezial-Zähne der XX1 Kurbel vertrauen würde - eh die einzige sinnvolle Lösung. Und man spart Geld :D


Daran würde ich keinen Gedanken verschwenden. Für den Wechsel Mittelgebirge / Alpenurlaub ist das ja OK, aber regelmäßig hin und her bauen (selbst wenn es relativ einfach geht)? Entweder reicht die Bandbreite mit 1-fach für alles was man normal fährt aus, oder man fährt eben 2-fach.
Sehe ich auch so, die XX1 hat fast genau die gleiche Bandbreite wie 22/36 + 11-32, womit ich aktuell ALLES fahre...
 
Das kann man relativ einfach lösen, indem man eine gewöhnliche Kurbel mit Bash und Führung fährt. Wäre für jemanden wie mich - der nicht auf die "Kettenführungswirkung" der Super-Duper-Spezial-Zähne der XX1 Kurbel vertrauen würde - eh die einzige sinnvolle Lösung. Und man spart Geld :D


Sehe ich auch so, die XX1 hat fast genau die gleiche Bandbreite wie 22/36 + 11-32, womit ich aktuell ALLES fahre...

Würde aber gern auf den Umwerfer verzichten und dann fehlt mir bei 1x10 einfach Bandbreite.
 
Überlege mir auch die XX1 zu zulegen, wenn die erhältlich sein sollte und sich ne günstige Quelle eröffnet.
Laut den bisherigen Recherchen ist die Kassette von der Gruppe bisher der teuerste Teil, alles andere hält sich (verhältnismäßig) in Grenzen (alles auf den EK bezogen).

Momentan teste ich 1fach mit 32er Kettenblatt und 11-36er Kassette, reicht für die hiesigen Verhältnisse und Touren fast aus, jedoch wäre für lange Touren dann noch ein bisschen Luft nach oben gut.

Hoffentlich bieten andere Hersteller ähnliche Kurbeln an, die kleinere Kettenblätter als 32T (104er Lochkreis) zulassen.
 
Würde aber gern auf den Umwerfer verzichten und dann fehlt mir bei 1x10 einfach Bandbreite.
Ja klar, ich meinte mit "herkömmliche Kurbel" einfach eine normale Nicht-XX1-Kurbel mit nur einem Kettenblatt, ohne Umwerfer und mit Kettenführung.


Überlege mir auch die XX1 zu zulegen, wenn die erhältlich sein sollte und sich ne günstige Quelle eröffnet.
Laut den bisherigen Recherchen ist die Kassette von der Gruppe bisher der teuerste Teil, alles andere hält sich (verhältnismäßig) in Grenzen (alles auf den EK bezogen).
Naja, das Schaltwerk und die Kassette kosten (im VK) ungefähr gleich und um das kommst man ja auf keinen Fall herum. Es würde mich übrigens SEHR wundern, wenn man da schon bald eine günstige Quelle finden würde...


Momentan teste ich 1fach mit 32er Kettenblatt und 11-36er Kassette, reicht für die hiesigen Verhältnisse und Touren fast aus, jedoch wäre für lange Touren dann noch ein bisschen Luft nach oben gut.
Hätte ich aktuell nicht noch einen 9-fach Antrieb, hätte ich genau das auch schon mal getestet. Allerdings nutze ich meine Bandbreite bei 22/36 + 11-32 aktuell beim Touren ziemlich voll aus... mit etwas mehr Training könnte ich natürlich auf den kleinsten Gang sicher verzichten ;)


Hoffentlich bieten andere Hersteller ähnliche Kurbeln an, die kleinere Kettenblätter als 32T (104er Lochkreis) zulassen.
Ich habe gerade nicht im Kopf, ob du bei meinem 1KB-Sammelthread auch beteiligt warst... es gibt ein KB von Extralite, das 30 Zähne hat und auf den 104er LK passt - so könnte man bei der bisherigen Kurbel bleiben.
 
Zurück
Oben Unten