Eurobike: Alutech ICB2.0 Präsentation

Eurobike: Alutech ICB2.0 Präsentation

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9BbHV0ZWNoLUlDQjIuMC1Gb3RvLUpvaGFubmVzLUhlcmRlbi0xNS5qcGc.jpg
Eurobike - Zeit, die Neuheiten für die kommende Saison vorzustellen. Für uns heißt das erstmals: Ein eigenes Mountainbike vorstellen - denn das ICB2.0 hat uns in den vergangenen 1,5 Jahren mächtig beschäftigt. Grund genug, ihm eine eigene Präsentation zu widmen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Alutech ICB2.0 Präsentation
 
Klar, ein Rahmen mit der Menge an Frästeilen, hochwertigen Schweißnähten und eher kleiner Stückzahl wird in Taiwan für 20€ zusammen genagelt.
Ein simpler Standardrahmen der für diverse Marken in hoher Stückzahl in China zusammen gebastelt wird, da kann das hin kommen. Setz mal den Aluhut ab und komm in die Realität...

Komm in die Branche.

PS: Ende dieser sinnlosen Diskussion, ab jetzt bitte wieder zum Thema.
Gruß 30lo
 
Komm in die Branche.

PS: Ende dieser sinnlosen Diskussion, ab jetzt bitte wieder zum Thema.
Gruß 30lo
Du kannst mir gerne mal ein paar Daten per PN schicken, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es nachvollziehbar ist. Aber selbst wenn man den Mitarbeiter für ein paar € am Tag beschäftigt (und Taiwan ist nicht mehr so extrem billig), kostet das Material Geld müssen Werkzeuge gebaut werden etc. Ich gehe mal von einem niedrigen dreistelligen Betrag als realistischen Wert aus.
Etwas mit (sic!) in den Raum zu stellen hat immer so ein "Lasst es euch von mir erzählen ihr dummen Menschen" an sich, und auf Nachfrage wird die nicht begonnene Diskussion abgewürgt...
 
2900gramm für einen alurahmen sind weder leicht noch besonders schwer.
sicher gibts hersteller wie giant, trek, speci oder canyon etc. die leichtere alurahmen bauen, bei alutech greift man halt auf sicherheitbringende und bewährte vorhandene schwerere rohrsätze zurück! wo ist das problem?
muss ja keiner kaufen dems zu schwer ist!
vielleicht hast du die entwicklung nicht von anfang an verfolgt. die ursprünglichen aussagen im lastenheft sahen ein leichtes flinkes trailbike um die 12 kg vor, für flowige schnelle trails mit reserven für grobes und mit dem auch ein marathon fahrbar ist. diese zielsetzung wurde im laufe der zeit aus den augen verloren, da andere prioritäten gesetzt wurden bzw. ein solcher funktioneller spagat für den preis mit alu nicht machbar ist. herausgekommen ist ein durchaus originäres bike, welches sich teilweise dem zeitgeist anpasst (einsatzbereich in ri. enduro verschoben, einfach antrieb).
 
weil die "crowd" das halt so wollte...
außerdem wollte die "crowd" einen eingelenker haben. das in steif und haltbar zu bauen verlangt imho mehr gewicht als ein handelsüblicher mehrgelenker.
 
Den Punkt habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Für das Zweifarb-Lasurfinish muss der Rahmen ja gebürstet und eloxiert werden. Das wäre aber mit Raw-Eloxiert nicht wirklich sinnvoll. Entweder bekommen sie die dann schon gebürstet und eloxiert aus TW oder sie machen das komplett hier.
Bei mir wird die Entscheidung aber wenn dann zwischen Titan/Orange oder Raw-Elox fallen. Den Raw-Elox würde ich zerlegen und in Wunschfarbe pulvern lassen, da geht für 200€ einiges.
Sofern mir Jü und Bast da Garantiemäßig nicht den Kopp für abreißen. :D
Sorry irgendwie versteh ich das nicht, die eurobike "raw" rahmen sind offensichtlich behandelt (gebürstet , gestrahlt was weiß ich); in der serie wird es aber nur unbehandelt raw geben (der dann eloxiert wird)?


Fänd ich schade, der ausgestellte rahmen gefällt mir gut, das matte fleckige von richtig raw ist nicht so meins

Ich weiß nicht, ob es in diesem oder einem anderen Text steht aber es steht im Text ;) Die Rahmen kommen nicht raw und unbehandelt, das macht Alutech nie, soweit ich das mitbekommen habe - einfach aus Gründen der Haltbarkeit. Da wird also eine Schutzschicht drüber sein, ich meine, es wird irgendein Eloxal.
 
vielleicht hast du die entwicklung nicht von anfang an verfolgt. die ursprünglichen aussagen im lastenheft sahen ein leichtes flinkes trailbike um die 12 kg vor, für flowige schnelle trails mit reserven für grobes und mit dem auch ein marathon fahrbar ist. diese zielsetzung wurde im laufe der zeit aus den augen verloren, da andere prioritäten gesetzt wurden bzw. ein solcher funktioneller spagat für den preis mit alu nicht machbar ist. herausgekommen ist ein durchaus originäres bike, welches sich teilweise dem zeitgeist anpasst (einsatzbereich in ri. enduro verschoben, einfach antrieb).


versteh ich nicht, mit schläuchen und robustem (nicht marathon) aufbau scheints 12,9 zu wiegen, da dürften "um die 12kg" doch möglich sein. ich seh auch kein enduro nur ein bike das anständig federt (kennlinie, dämpferwahl). es wird vorerst nur ein rahmen verkauft (an dem die Umwerfermontage möglich ist)- man ist also nicht auf einfach limitiert.

Und dass produkte in ihre zeit passen ist grundvoraussetzung für deren erfolg.
 
Ich weiß nicht, ob es in diesem oder einem anderen Text steht aber es steht im Text ;) Die Rahmen kommen nicht raw und unbehandelt, das macht Alutech nie, soweit ich das mitbekommen habe - einfach aus Gründen der Haltbarkeit. Da wird also eine Schutzschicht drüber sein, ich meine, es wird irgendein Eloxal.


weiß ich -steht ja im text ;). verwirrend finde ich nur dass dort steht die rahmen werden komplett unbehandelt eloxiert Dort steht glaub ich sowas: (nicht gestrahlt!) -während der eurobike rahmen ganz offensichtlich gestrahlt oder gebürstet wurde
 
weil die "crowd" das halt so wollte...
außerdem wollte die "crowd" einen eingelenker haben. das in steif und haltbar zu bauen verlangt imho mehr gewicht als ein handelsüblicher mehrgelenker.

da muss ich dir klar widersprechen, leicht ,steif und wartungsarm sind genau die Hauptgründe für einen Eingelenker.

Alutech konnte diese Punkte bisher einfach nicht zusammenbringen. Die nehmen halt einfach die gleichen Rohrsätze für fast alle Rahmen, Optimierung sieht aber anders aus.
 
da muss ich dir klar widersprechen, leicht ,steif und wartungsarm sind genau die Hauptgründe für einen Eingelenker.

Alutech konnte diese Punkte bisher einfach nicht zusammenbringen. Die nehmen halt einfach die gleichen Rohrsätze für fast alle Rahmen, Optimierung sieht aber anders aus.
so ist es!
aus kostengründen ists ja nachvollziehbar, dass man einen rohrsatz für alles haben möchte. irgendwo kommt man dann halt an die grenzen des nutzungsbereichs...
 
Ich denk mir halt, dass man bei einem reinen Eingelenker alles was mit Hinterbau, Dämpferverlängerung und Hauptlager zu tun hat, recht massiv auslegen muss und abstützen muss um hier Steifigkeit rein zu kriegen und den Dämpfer nicht vorzeitig zu töten. Es gibt ja keine Abstützung am Sitzrohr oder sonstwo, die Querkräfte abfangen kann.
Jetzt nur mal rein logisch zusammengereimt, ich lass mich da gern eines besseren belehren von jemandem, der das mal ordentlich berechnet hat.
 
denke auch, dass ein nicht abgestützter eingelenker nur mit massivem materialeinsatz die selbe seitensteifigkeit erreichen wird, wie ein mehrfach umgelenkter abgestützter hinterbau.. allerdings sind die alutech viergelenkhinterbauten auch weit von sehr steif entfernt!
 
Muss meinen Hut ziehen vor den "Produktmanangern" und "Betreuer" die das so durchgezogen haben.
Die müssen echt schmerzfrei sein und ein dickes Fell haben.

Was da alles an Besserwissern unter den Steinen vor gekrochen kommt will ich gar nicht wissen, mir reicht schon dieser Minithread dazu.

Viel Erfolg.
 
Du hasst keine Ahnung was ein FS-Aluminiumrahmen in der Herstellung in Fernost kostet, oder? :D

Zweistellig. (sic)

Trotzdem, schönes Communityprojekt! :daumen:

Du musst mich unbedingt mal mit Deinen Zulieferern in Kontakt bringen! Von zweistellig sind wir seeeeehr weit entfernt. Taiwan ist kein Billiglohnland mehr. Der Euro ist auch nicht gerade stark im Moment...

Dazu kommt noch einiges an Werkzeugkosten und Arbeit. Ich selbst habe grob geschätzt um die 800 Stunden in dieses Projekt investiert, bei den anderen Jungs dürfte das ähnlich aussehen. Bei der ganzen Sache ist natürlich viel Enthusiasmus als treibende Kraft dahinter, aber es wäre schon nett, wenn am Ende der Mindestlohn oder ein bissl mehr dabei raus springt ;)

Greez,
Stefan
 
Sehr schönes Rad geworden. Viel besser als ich dachte. Wenn es stabil ist und Reserven fürs Grobe hat und macht was es soll, kann man mit dem etwas mehr Gewicht leben denke ich. Optik besser so in komplett als ich gedacht hätte. Von der Funktion kann ich ja nix erzählen da :ka:. Gute Leistung von allen Beteiligten. Steht meines Erachtens nach anderen in Rädern potentiell in nix nach.
Die in den Diskussionen angebrachten Negativpunkte verdünnen sich doch sehr in Anbetracht des Gesamtergebnis.
:daumen: Super!

Preis= :( - nicht gut, es sei denn ich habe was nicht gecheckt, ist der Dämpfer nu dabei und die Lackierung kann richtig was?
Also, ich kann es mir nicht leisten.
Aber trotzdem ne geile Kiste finde ich.

Ich schreib jetzt lieber nicht, wo die Leute von mir aus Ihre geliebten Flaschen hinstecken können. :D

:eek: = Fahre seit einiger Zeit lieber wieder mit Flasche - der Rucksack nervt - aber ich habe lieber den guten alten Flaschenhalter aktiviert als in den Arggggggh, lassen wirs dabei. :D

aber es wäre schon nett, wenn am Ende der Mindestlohn oder ein bissl mehr dabei raus springt ;)

Ich finde bestimmt direkt 500 Leute die mit Dir gerne tauschen würden. Mindestlohn :rolleyes:.
 
wenn mit fox float x2 in der ankündigung tatsächlich "x2" gemeint ist, dann ist dämpfertechnisch wahrscheinlich eh das beste drin was es gibt
 
versteh ich nicht, mit schläuchen und robustem (nicht marathon) aufbau scheints 12,9 zu wiegen, da dürften "um die 12kg" doch möglich sein. ich seh auch kein enduro nur ein bike das anständig federt (kennlinie, dämpferwahl). es wird vorerst nur ein rahmen verkauft (an dem die Umwerfermontage möglich ist)- man ist also nicht auf einfach limitiert.

Und dass produkte in ihre zeit passen ist grundvoraussetzung für deren erfolg.

12 kg bekommt man mit diesem doch eher "moppeligen" Rahmen nur mit enormen Geldeinsatz hin.
Mein Nukeproof Mega TR Rahmen wiegt ähnlich wie der ICB 2.0 Rahmen.
Ich hänge jetzt bei ca 12,7 kg fest.Leichter Laufradsatz und die übrigen Komponenten sind auch eher nach Gewicht ausgesucht worden.
Um 12 kg zu erreichen müsste ich etliche Carbon und Weight Weenies Komponenten verwenden.Die Vario Stütze würde auch zum Opfer fallen.

Um das ICB 2.0 in Richtung echte 12 kg (mit Pedale) zu bringen hätte es einfach einen deutlich besseren Rohrsatzes bedurft.
Das es geht zeigen einige Hersteller.
Nur wäre da wohl der Rahmenpreis von 1399€ kaum zu halten gewesen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten