Eurobike 2016: Newmen – die neue Komponentenmarke von Michi Grätz

Eurobike 2016: Newmen – die neue Komponentenmarke von Michi Grätz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X05ld21hbl9NVEJfQ29tcG9uZW50c190aXRlbC04MDE4LmpwZw.jpg
Geschmiedete Vorbauten, ausgetüftelte Felgenprofile für verschiedenste Einsatzzwecke, neue Naben und farbige Carbonteile: Die neue Firma Newmen von Michi Grätz hatte viele spannende Produkte auf der Eurobike zu bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Newmen – die neue Komponentenmarke von Michi Grätz
 
Das blöde ist nur, dass nicht mal eben einen Lenker kaufen, montieren und testen kann, und nach 14 Tagen schick ich ihn dann zurück. Der hat dann nicht vermeidbare Macken....
 
:)
Coole Vergleiche!

Ich merk ja bei mir, dass seitdem ich weniger dazu komme mit dem Auto weg zu fahren und sich meine Touren auf die beknnten nicht ganz so schweren Wegerl reduzieren, ich den Lenker von "ein bisserl nach oben zeigend" auf "ein bisserl nach hinten" geändert hat. Je mehr ich aufrechter am Radl steh, desto weiter zeigt er rauf und je schneller ich fahr, desto mehr bevorzuge ich eine Position, die nicht ganz so nach oben gedreht ist (=Logo nach unten).Ich hab halt auf allen meinen Bikes den gleichen Lenker, darum wäre ein Tauschen bei mir eh nicht sinnvoll... außerdem halten die Syntace Carbon Teile ja eh ewig. ;)
 
@MG
... wird es denn 32 Loch Naben und Carbon-Felgen (solo) geben, damit zumindest die "vielspeichen" Fahrer (mich eingeschlossen) zufriedgegestellt werden.

Ich denke technisch sollte das ja kein Problem - und - leicht umsetzbar sein, und du erschließt dir mit geringem Aufwand sicherlich einen noch größeren Käuferkreis für deine Laufradprodukte.
 
@MG Hast du darüber nachgedacht einen Per-Order-Rabatt zu geben? Da du die Produkte erst ab Februar 2017 erwartest, würde es dir eine gewisse Planungssicherheit geben und den Endkunden einen finanziellen Anreiz.
 
@MG
... wird es denn 32 Loch Naben und Carbon-Felgen (solo) geben, damit zumindest die "vielspeichen" Fahrer (mich eingeschlossen) zufriedgegestellt werden.

Ich denke technisch sollte das ja kein Problem - und - leicht umsetzbar sein, und du erschließt dir mit geringem Aufwand sicherlich einen noch größeren Käuferkreis für deine Laufradprodukte.
32 Loch Naben sind als J-Bend leicht umsetzbar, als straight pull hingegen ist es erst ab einer Mindestmenge interessant.
Bei den Felgen verhält es sich ähnlich:
Bei Aluminium leicht umsetzbar, bei Carbon erst ab einer Mindestmenge interessant. Wobei diese sehr hoch ist, weil wir dafür einen Teil des Werkzeuges neu machen müssen. Denn die Speichenlöcher an unseren Carbon Felgen sind laminiert …
 
Neeee ... die kommen mit 24 Loch ... irgendwo muss das Gewicht ja rausgeholt werden ... o_O
 
32 Loch Naben sind als J-Bend leicht umsetzbar, als straight pull hingegen ist es erst ab einer Mindestmenge interessant.
Bei den Felgen verhält es sich ähnlich:
Bei Aluminium leicht umsetzbar, bei Carbon erst ab einer Mindestmenge interessant. Wobei diese sehr hoch ist, weil wir dafür einen Teil des Werkzeuges neu machen müssen. Denn die Speichenlöcher an unseren Carbon Felgen sind laminiert …

Das klingt doch vielversprechend.

Die J-Bend Variante dürfte für die Custom Fraktion ohnehin die gefragtere sein. Mit den 32 Loch Optionen erschließt du dir definitiv den Custom Markt zu einem weitaus größeren Anteil, und gerade die Carbon Felge (mit 32 Loch) dürfte auch hier sehr gefragt sein. Zum einen ist das Gewicht eine Ansage, zum anderen bist du hier für einen Markenhersteller eher günstig unterwegs. Also

Wie du hier bereits gemerkt hast, gibt es eine gewissen Nachfrage, bzw. viele starke Befürworter zu 32 Loch, unabhängig dessen, ob der techn. Vorteil in Verbindung mit den neuen Carbon Felgen wirklich belegbar/nachweisbar ist.

Wir werden mittelfristig sehen, wie du dich entscheidest :D Hoffentlich für die gute Seite der Macht :teufel:
 
Bezüglich deiner Aussage Carbonfelgen und 32 Loch bin ich skeptisch. Einige im China Carbon Thread (ich auch) haben ihren 2. Satz nur noch mit 28h aufgebaut. Die 4 extra Speichen haben kein Plus an Steifigkeit gebracht. Daher schenkt man sich das Gewicht bzw. versucht man der steifen Felge sogar wieder etwas Flex zu geben.

Die Leute die 32h zur Ausfallsicherheit verbauen fahren wahrscheinlich kein Carbon.
 
Bezüglich deiner Aussage Carbonfelgen und 32 Loch bin ich skeptisch. Einige im China Carbon Thread (ich auch) haben ihren 2. Satz nur noch mit 28h aufgebaut. Die 4 extra Speichen haben kein Plus an Steifigkeit gebracht. Daher schenkt man sich das Gewicht bzw. versucht man der steifen Felge sogar wieder etwas Flex zu geben.

Die Leute die 32h zur Ausfallsicherheit verbauen fahren wahrscheinlich kein Carbon.

Das ist auf jeden Fall sehr interessant und um solche Praxiserfahrungsberichte bin ich immer Dankbar.

Die Aussage deckt sich auch mit der Empfehlung die ich anderweitig - von einem erfahrenen LRS-Bauer - erhalten habe. 32 loch resultiert halt noch aus der guten Alu-Felgen Zeit - und geistert auch noch in meinem Kopf rum. Eine ~350gr. Alu Felge wäre in 28 Loch für mich definitv viel zu weich. Bei Carbon Felgen wird neu gewürfelt und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, bei den Preisen möchte man jedoch auch kein Lehrgeld bezahlen.

Welche Carbon Felgen fährst du aktuell, eher die leichteren >400gr. oder die robusteren Varianten?
 
Eine Carbonfelge muss nicht zwangsläufig steifer sein als eine Alufelge.
Das hängt in erster Linie vom Querschnitt und vom Profil der Felge ab.
Unsere ADVANCED SL X.22 hat eine „normale“ XC / Marathon Breite und ein für Carbonfelgen eher niedriges Felgenprofil.
So können wir Gewicht sparen und der Steifigkeit kommt das insofern zugute, dass sie nicht zu hoch ist! Die Laufräder fühlen sich deshalb in einem Hardtail / kurzhubigen Fully sehr angenehm und komfortabel an.
Zum Systemgewicht:
Rein theoretisch halten sie auch 120Kg aus. Denn wir testen diese Felgen /Laufräder mit denselben Lasten wie unsere Aluminium Laufräder. Wir haben das Systemgewicht deshalb auf 100 Kg gesetzt weil wir „Angst“ haben, dass die schwereren Jungs (und Mädels) dann vielleicht schimpfen dass sie zu wenig steif sind. Aber das war –neben dem geringen Gewicht- ja genau unser Ziel …
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Zurück
Oben Unten