Eurobike 2016: Pinion – neue, leichtere C-Linie

Eurobike 2016: Pinion – neue, leichtere C-Linie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS90aXRlbC5qcGc.jpg
Pinion präsentierte auf der Eurobike 2016 mit der C-Linie eine neue Getriebebox-Reihe, die bei gleicher Robustheit leichter und günstiger sein soll. Möglich soll dies ein neues Gehäuse aus Magnesiumdruckguss machen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Pinion – neue, leichtere C-Linie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir schon klar ;-)

Was mir nicht klar ist, ob hier die P- mit der C-Linie verglichen wird, oder das C1.12 mit dem C1.9.
 
;)

Du musst, um weitere Auskunft zu bekommen, folgenes machen..:

@Dommaas

:ka: gib uns Input

:winken:


BTW:

Für meine Frau wird es das nächste Dnng werden. Pinion und Gates am Alltags/FamilienBaik.
Kind kommt hinten auf'n Sitz bzw. wird dort mal nen Hänger für's Kind angestöpselt.
Mal schauen, wie es um die Robustheit bei der C-Linie gestellt ist
 
Also gibt es das C-Line nur mit 12 Gängen (oder weniger) und (mindestens) 18% Gangabstufung, also uninteressant. Was soll man mit so einer Abstufung? Das ist der Sprung hinten vom 13er auf ein 11er Ritzel bei einer Kettenschaltung, für hohe Gänge mag das ja gerade noch in Ordnung sein, aber in den mittleren und kleinen Gängen für Flachstücke oder bergauf vollkommen inakzeptabel für's sportliche Fahren. :confused:
 
Vor dem Gewicht würde ich als Pinion hald an Freilauf und Trigger arbeiten... glaube das hält momentan noch die allermeisten ab...
Mich jedenfalls, weil das Grundkonzept finde ich gut...
 
"Die Spreizung bleibt dabei bei den Modellen C1.12 und C1.9 fast identisch, lediglich die Gangstufen werden größer. "

Wie bitte? Wie soll das denn funktionieren?
Wenn die Spreizung identisch bleibt und die gleiche Anzahl der Gänge untergebracht wird, wie können dann die Gangstufen größer werden?

Genau so wie ich es beschrieben hatte. Hier ein wenig detaillierter, hoffe dadurch wird es klar was ich gemeint habe.

Das C1.12 hat wie der Name schon sagt 12 Gänge und eine Spreizung (Gesamtübersetzung) von 600%. Du kannst also die Übersetzung von verwendetem Kettenblatt und Ritzel um 600% verändern. Die Abstufungen zwischen den Gängen betragen 17,7%.

Das C1.9 hat 9 Gänge und eine Spreizung (Gesamtübersetzung) von 568%. Die Abstufungen zwischen den Gängen betragen 24,3%.

12 Gänge stehen zu 9 Gängen. 600% Spreizung zu 568% was ich als fast identisch angesehen habe und die Gangabstufungen wachsen eben aufgrund der geringeren Ganganzahl von 18% auf 24% an.
 
@MalcolmX Ich denke die meisten Leute hält das Gewicht und besonders der Preis von dem Getriebe ab. Das Getriebe richtet sich ja eher an Tourenradfahrer oder Alltagsradler die keine Wartungsarbeiten vornehmen können oder wollen. Da ist der Freilauf vernachlässigbar weil permanent getreten wird. Als MTBler besonders die Trailer werden das anders sehen.
Trigger würde aber definitiv ein Plus darstellen.
 
Theoretisch lassen sich Stirnradgetriebe problemlos rückwärts drehen. Ich vermute aber, dass das mit dem Schaltmechanismus zusammenhängt. Die Klinken fahren je nach eingelegter Gangstufe heraus und übertragen die Kraft. In die Gegenrichtung können sie aber keine Kraft übertragen und bieten somit einen Freilauf an.
Natürlich könnte man das auch übergehen aber dann müssten die Schaltpunkte synchronisiert werden, was wieder mehr mechanischen Aufwand und damit ein höheres Gewicht und höherer Preis mit sich bringt.

http://pinion.eu/p-linie/basistechnologie/

Da sieht man den Aufbau relativ gut. Auf den letzten Bildern werden die Klinken dargestellt, woraus auch der Freilauf resultiert. Eventuell irre ich mich, aber sieht ganz danach aus.
 
Also gibt es das C-Line nur mit 12 Gängen (oder weniger) und (mindestens) 18% Gangabstufung, also uninteressant. Was soll man mit so einer Abstufung? Das ist der Sprung hinten vom 13er auf ein 11er Ritzel bei einer Kettenschaltung, für hohe Gänge mag das ja gerade noch in Ordnung sein, aber in den mittleren und kleinen Gängen für Flachstücke oder bergauf vollkommen inakzeptabel für's sportliche Fahren. :confused:

Wer mit der Abstufung vom P12 nicht zurecht kommt, der ist noch nie sportlich gafahren. Was immer sportlich fahren auch heißt. ;)
Anderes Hpbby wäre net schlecht oder vielleicht Rennradfahren. Vielleicht ist das der sportlichere Sport ;)

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit der Abstufung vom P12 nicht zurecht kommt, der ist noch nie sportlich gafahren. Was immer sportlich fahren auch heißt. ;)
Anderes Hpbby wäre net schlecht oder vielleicht Rennradfahren. Vielleicht ist das der sportlichere Sport ;)

G.:)

Ja, für Dein Bergabgerollere wird's schon reichen. Allen anderen kann ich nur raten, mal ein Getriebe mit 18% Abstufung wirklich zu fahren und nicht nur Dünnes zu Labern, das ist nämlich hochgradig ätzend. Das P1.18 gibt es wohl nicht ganz umsonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für Dein Bergabgerollere wird's schon reichen. Allen anderen kann ich nur raten, mal ein Getriebe mit 18% Abstufung wirklich zu fahren und nicht nur Dünnes zu Labern, das ist nämlich hochgradig ätzend. Das P1.18 gibt es wohl nicht ganz umsonst...

Also bitte, wenn man mit einem P12 keine 1000 oder 2000hm Touren fahren kann, dann liegt das bestimmt nicht an der Abstufung von dem Getriebe, weil die paßt dafür richtig gut.
Aber was ist denn jetzt eigentlich sportliches fahren?

G.:)
 
Mit "sportlichem Fahren" ist im Gegensatz zum "Touren fahren" gemeint, das der MTBler eher mit wenig Ausrüstung und stramm (oft auf Zeit, strava etc) unterwegs ist...

Geändert. Weil leider verkraften einige die Tatsachen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, endlich heizt ein echter Ignorant mal wieder eine Grundsatzdiskussion und knallt dabei eine Schote nach der anderen heraus. Wie man sich solch einen Troll als Sprecher für eine Organisation auswählen kann, die für in Anspruch nimmt, Vertreter aller Mountainbiker zu sein, wird mir noch jahrelang ein Rätsel bleiben. Muss sich wohl auf dem Stammtisch hochgeschlafen haben. So, nun sollte alles klar sein... :D.

Zurück zum Thema: ich rate trotzdem allen, die sich für die 12er Variante von Pinion entscheiden wollen, das Ding mal Probe zu fahren und zwar im dafür vorgesehenen Gelände. Wer will, kann auch mal eine Alfine testen, die hat ähnlich beschissene Gangsprünge zu bieten. Wer bei der Trittfrequenz nicht nur die Auswahl zwischen anlaufender Dampflock und dem Roadrunner haben will, greift wohl besser zum P1.18 oder eben zur Rohloff.
 
Da macht man einmal den Fehler, sich was ignoriertes anzusehen, und es ist natürlich nur vergorener Quark. heißt: keine Antwort im Sinne eines Eingehens auf Inhalte, sondern eben nur völlig sinnfreies, beleidigendes und entlarvendes Gesülze.
Wenn du dieses spätpubertäre Gehabe mal abegelegt hast, können wir gern mal ein Bier trinken gehen. Ansonsten troll dich halt.
:D
 
Da macht man einmal den Fehler, sich was ignoriertes anzusehen, und es ist natürlich nur vergorener Quark. heißt: keine Antwort im Sinne eines Eingehens auf Inhalte, sondern eben nur völlig sinnfreies, beleidigendes und entlarvendes Gesülze.
Wenn du dieses spätpubertäre Gehabe mal abegelegt hast, können wir gern mal ein Bier trinken gehen. Ansonsten troll dich halt.
:D

Genau das habe ich mir beim Lesen Deines Posts auch gedacht, nur, dass bei mir noch themenbezogener Inhalt vorhanden ist. Warum sollte ich auf Euren Bullshit auch noch im Detail eingehen? Wenn ich Dich mal sehe, ich bin der, der Dich garantiert nicht grüßt. Und nun wieder Adieu. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt MIT Wertung: man erkennt sie oft auch daran, dass sie nur schwer oder gar nicht in der Lage sind, zu grüßen oder nur zurück zu grüßen. Und leider ist es eben auch gerade die Untergruppe unter uns MTBlern, die für viele Konflikte mit Wanderern verantwortlich sind, weil sie oft recht schnell und rücksichtslos Foorststraßen hinunterprügeln.
:wut:
 
Die Abstufung des C1.12 ist unschön, die des C1.9 grenzwertig.
Und wieso macht Pinion sowas? Wegen unserer "sportlichen" Fahrer, die glauben sie fahren sportlich, weil runter auf Asphalt noch bei 50km/h mittreten können!
Wenn ich ne SRAM 11-fach Kassette auf Berggang auslege, am 29er 28Z vorne, habe ich eine Bergübersetzung mit der man alles auch länger raufkommt. Die Abstufung is feiner bis auf wenige Ausnahmen.
Auf dem kleinsten Ritzel (10er) sind dann bei 90er TF 35km/h auf dem Tacho, bei 100TF sind es schon fast 40km/h. Nen wirklich sportlicher Fahrer sollte auch 120TF treten können. Und wieviele können 40km/h auf'm (flachen) Trail dauerhaft treten? Wohl nicht viele. Und diese "echten" sportlichen Fahrer brauchen dann auch normalerweise keine extremen Berggänge und heulen hier rum. Der Ritzelrechner ist dein Freund.
Ich hätte viel lieber nen C1.12 mit 500% Spreizung, ungefähr wie SRAM 11-fach, damit ich die Vorteile der Wartungsfreiheit habe, bei noch moderaten Gangsprüngen.
 

Man, Leute!
Kommt her, seht es euch an! ES IST LEIDER SO! Warum darf das nicht erwähnt werden? Warum kommen gleich solche beknackten Emoticons oder noch beknacktere Kommentare?
Ich versuche hier im Harz ständig, zwischen aufgebrachten Wanderrn und aufgebrachten Bikern zu vermitteln. Beide Gruppen machen oft Mist, mal die eine mehr,mal die andere. Und es ist wie es ist: am meisten Konflikte gibt es zwischen Wanderern und SPORTLICHEN FAHRERN!
Da helfen Maulkörbe auch nicht weiter...
Ich nehem den ganzen Post jetzt raus, weil er hier sowieso OT ist, Ich hatte nur auf eine Frage geantwortet.
Aber anstatt hier als selbstprofilierte Forumspoliziei aufzutreten, geht raus und redet mit den Leuten. das mache ich wie gesagt recht oft und es bringt mehr als hier Emoticons zu setzen!
 
@LB Jörg wie kannst du eigentlich mit dem P1.12 fahren, dass ist doch unmöglich hab ich gerade gelesen.

So genug Ironie: @hulster und @mete geht es euch um die Technik oder darum, dass Pinion das Getriebe nicht ganz genau auf eure Bedürfnisse ausgelegt hat?

Mir persöhnlich sind z.B. die Gangsprünge an der 8 Gang Alfine oft zu eng. Aber ich fahr sie einfach und versuche nicht aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
 
Zurück
Oben Unten