Eurobike 2016: SRAM – alle Neuheiten auf einen Blick

Eurobike 2016: SRAM – alle Neuheiten auf einen Blick

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9TUkFNLTIyNDQtMi5qcGc.jpg
SRAM hat uns auf der diesjährigen Eurobike nochmal durch die Highlights der Produktpalette von Schaltung bis Federung geführt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: SRAM – alle Neuheiten auf einen Blick
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mit altem Hebel?! Bin gespannt wie der neue Hebel aussieht! Aber 2017er Reverbs mit alten Hebel rausbringen, ist irgendwie...naja
 
...Mit altem Hebel?! Bin gespannt wie der neue Hebel aussieht! Aber 2017er Reverbs mit alten Hebel rausbringen, ist irgendwie...naja
Was haben eigentlich alle gegen den Hebel? Ich find den super. Der ist klein, unauffällig und bei stürzen nicht im Weg. Hatte noch nie Probleme damit. Hab den lieber als nochmal nen "Schalthebel" am Lenker zu haben
 
Der "alte" Hebel ist doch echt top. Die 17er Reverb ist ja auch schon seit etwa 3 Monten erhältlich. Ich habe sie schon seit jeher, und bin echt zufrieden mit der Remote
 
#8 Der S4 Bremssattel der zuvor nur an der Guide Ultimate verbaut war, kommt 2017 an jeder Guide zum Einsatz

Heißt das, dass jetzt die "teuren highend" Sättel unter Wert mit den gunstigen Guide modellen verkauft werden oder das "günstige" Sättel an den "teuren highend" Bremsen dran sind???
 
Frage an Sram-Nutzer:
Hauptargument im Vid für 1-fach ist, das ein Verschleissteil wegfällt. Dafür muss die Kette aber jetzt statt 4-5 Ritzel, 5-6 Ritzel (je nach Kettenlinie noch mehr?) erreichen.

1. Führt der (extreme) Kettenschräglauf nicht zu höherem Kettenverschleiss?
2. Wie siehts aus mit der Schaltgeschwindigkeit bei großen Gangwechseln? (Bei 3x9 kann ich ja gleichzeitig hinten und vorne schalten um schnell in den höheren oder kleineren Gang zu kommen)
 
Das mit dem Verschleiss würde ich auch eher mal unter Marketing Bullshit einordnen.
Ich weiß zwar noch nicht wie lange es hält, aber ein einzelnes sündhaft teures Alu Kettenblatt kommt sicher nicht an die Laufleistung einer 3fach Kurbel ran. Das gleiche wird auch für das/die Aluritzel an vielen 11 und 12fach Kasetten gelten.

Schaltgeschwindigkeit gibt sich praktischen Einsatz wohl sehr wenig. Vorne und hinten gleichzeitig schalten kann man zwar nicht, aber sollte man eigentlich eh nicht. Und bis der Umwerfer mal umgeschalten hat man hinten auch jede Menge Gänge gewechselt. Beim runterschalten sowieso, einfach mal Hebel durchdrücken und man schaltet soviele Gänge auf einmal runter dass es idR wieder passt. Weil selbst wenn man vom Berg runter in nen Gegenanstieg fährt ist man ja nicht sofort superlangsam und braucht den allerkleinsten Gang.
 
Zurück
Oben Unten