Eurobike: Banshee 2016 – Neues Legend 27.5, überarbeitetes Rune

Eurobike: Banshee 2016 – Neues Legend 27.5, überarbeitetes Rune

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9CYW5zaGVlLUNvdmVyMS5qcGc.jpg
Banshee hat für 2016 viel Detailarbeit geleistet, aber vor allem das Legend gründlich rangenommen: Deutlich länger, flacher und mit 27,5"-Rädern soll es jetzt für extra-schnelle Fahrer ideal geeignet sein. Wer also ein Bike für Rennen sucht - das Legend könnte es sein. Auch das Rune wurde in Sachen Geometrie überarbeitet und ist jetzt primär auf 650b ausgelegt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Banshee 2016 – Neues Legend 27.5, überarbeitetes Rune
 
Na, Anfang November ist doch ein Wort :)
Dann weiss ich wenigstens bis wann ich alle neuen Teile daheim haben muss... mein drittes Rune seit 2009 :)
 
Also, wenn man sich mal das 2016er und das 2015er Legend nebeneinander anschaut, dann muss der neue Rahmen mehr Progression haben. Der Dämpfer liegt gegenüber der Anlenkung noch flacher, das bedingt schonmal grundsätzlich mehr Progression.
Außerdem liegt der untere Drehpunkt des Hinterbaus gegenüber dem Drehpunkt der unteren Wippe steiler nach unten und die obere Wippe sieht leicht verkürzt aus. Dadurch schwenkt der Hinterbau selbst mehr, ohne dass sich sich die Wippen so weit nach oben bewegen und die untere Wippe über den Punkt gezogen wird, an der sich das Übersetzungsverhältnis wieder drastisch erhöht. (zumindest sieht´s so aus).
Alles in allem hat das neue auf jeden Fall mehr Progression als "die alten".
 
Ich bin mit meinen Banshees (Prime, Darkside) sehr zufrieden und kann sie nur weiter empfehlen. Ich hatte mich auch wieder lange sehr angenehm mit Keith Scott unterhalten. Auf seine Frage, was ich denn am Prime gerne verbessert hätte, konnte ich nicht wirklich was antworten, passt eigentlich alles.

Das Rune wird in L ja eine richtig lange Schleuder, meine Herren :D
Wobei der Reach gar nicht soo lang ist wenn man den niedrigen Stack berücksichtigt, mit nem Stapel Spacern wird der bei dem flachen Lenkwinkel deutlich kürzer. Das stört mich bei den (26"/27,5") Rahmen, 594mm Stack bei XL finde ich viel zu niedrig (selbst bei meinem Prime mit 633mm Stack habe ich noch Spacer drunter, allerdings nur 10mm Rise am Lenker).
 
Ich bin mit meinen Banshees (Prime, Darkside) sehr zufrieden und kann sie nur weiter empfehlen. Ich hatte mich auch wieder lange sehr angenehm mit Keith Scott unterhalten. Auf seine Frage, was ich denn am Prime gerne verbessert hätte, konnte ich nicht wirklich was antworten, passt eigentlich alles.

Wobei der Reach gar nicht soo lang ist wenn man den niedrigen Stack berücksichtigt, mit nem Stapel Spacern wird der bei dem flachen Lenkwinkel deutlich kürzer. Das stört mich bei den (26"/27,5") Rahmen, 594mm Stack bei XL finde ich viel zu niedrig (selbst bei meinem Prime mit 633mm Stack habe ich noch Spacer drunter, allerdings nur 10mm Rise am Lenker).
Nimm den Stack noch nicht als endgültigen Wert...
das Tretlager liegt rund 15mm-20mm tiefer als bisher, das Steuerrohr ist gleichlang wie bisher, ergo wird der Stack in Wahrheit bei 610-615mm liegen...

Ich denke mal, mit 10mm Spacer und einem 30mm Riser wird die Fahrposition grad richtig für mich, im "alten" Rune hab ich 25mm Spacer und einen 32mm Riser...
 
Nimm den Stack noch nicht als endgültigen Wert...
das Tretlager liegt rund 15mm-20mm tiefer als bisher, das Steuerrohr ist gleichlang wie bisher, ergo wird der Stack in Wahrheit bei 610-615mm liegen...
...
Mit der Gabeleinbaulänge, Steuerrohrlänge und LW, sehe ich das auch ganz genauso. Der angegebene Stack kann nicht so ganz passen.
 
Nimm den Stack noch nicht als endgültigen Wert...
das Tretlager liegt rund 15mm-20mm tiefer als bisher, das Steuerrohr ist gleichlang wie bisher, ergo wird der Stack in Wahrheit bei 610-615mm liegen...
Noch dazu ist die 160mm 36 als Gabel in der Geotabelle... mit einer 160mm Pike/Mattoc ist man schonmal 8mm länger in der Einbaulänge, mit der 170mm Lyrik dann zB 18mm...

Theoretisch, wenn man Mattoc 160mm, 26" Laufräder, 64.5° in der flachsten Stellung und die 330mm Tretlagerhöhe in 26" tief hernimmt, kommt man auf 630mm Stack...
 
Nimm den Stack noch nicht als endgültigen Wert...
das Tretlager liegt rund 15mm-20mm tiefer als bisher, das Steuerrohr ist gleichlang wie bisher, ergo wird der Stack in Wahrheit bei 610-615mm liegen...
Du hast recht, irgendwas stimmt in der Tabelle nicht. Bezogen auf 594mm Stack passen die 455mm Reach bei Gr. L genau, dann wäre aber das Steuerrohr kürzer (ca. 110mm). Sonst wäre mit dem angegebenen Radstand, Gabellänge etc. und 125mm Steuerrohr der Reach 448mm bei 610mm Stack. Alle Daten im "neutral" setting.
 
Gehen wir einfach mal davon aus, dass das Bike rund 15mm länger ist als bisher... wie man es auch dreht oder wendet :)
ich freu mcih jedenfalls voll drauf, und geh auch davon aus, in Zukunft wneiger Spacerturm zu brauchen...
Werde aber erstmal bei 26" bleiben, da mein LRS noch vom letzten Winter ist, und seit kurzem ganz neue Reifen drauf...
 
Reach/Stack war bisher auch recht kreativ gerechnet bei Banshee, rein rechnerisch hat das Darkside auch ca. 4-5mm mehr Reach und 7mm mehr Stack als angegeben.

Da könnten sie sich etwas mehr mühe geben. :)
 
Hmmm ... wenn ich mein Spitfire nachmesse komme ich ziemlich akkurat auf die angegebenen Werte der Geo-Tabellen. War beim Wildcard auch schon so. Das Banshee hier "kreativ rechnet" genieße ich mal mit großer Vorsicht ... :p
 
Sehr schön das neue Rune.

Aber auf diese 2 Stabilisierungsbleche hat man nicht verzichten können... ebensowenig auf die Löcher/Schrauben für den Getränkehalter....
 
Sehr schön das neue Rune.

Aber auf diese 2 Stabilisierungsbleche hat man nicht verzichten können... ebensowenig auf die Löcher/Schrauben für den Getränkehalter....

Kleinigkeiten die sicher kein Grund darstellen es nicht zu kaufen.
Bin jetzt mal gespannt wann Banshee ihre Webseite aktualisiert und die Shops die Produkte listen.
 
Ich sorge mal ein bisschen für Aufklärung:
Die kurze Berichterstattung ist keine Schuld von mtb-news, ich hatte schlicht und einfach vergessen, einen Termin zu vereinbaren. Somit war ich im Endeffekt froh, das Stefan es noch geschafft hat, sich die Zeit zu nehmen, um kurz am Stand vorbeizuschauen.

Der verbaute EXT Arma Dämpfer wird 2016 auch im Legend angeboten. Jedoch gibt es auch wieder die Option mit RS Vivid Coil, Fox DHX2 und Cane Creek DB Air.

Die 2016er Rahmen sind ab Anfang November lieferbar.
Diese Woche werdet Ihr dann noch mit allen Infos zu den Updates für 2016 versorgt.

@everyday26

wie sieht es aus mit den infos?
:)
 
Zurück
Oben Unten