Eurobike: Bell 2015 – Bell Super 2R Helm mit abnehmbarem Kinnbügel und MIPS

Eurobike: Bell 2015 – Bell Super 2R Helm mit abnehmbarem Kinnbügel und MIPS

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9CZWxsLmpwZw.jpg
Der Bell Super 2R ist das Highlight des amerikanischen Helmherstellers. Er basiert auf dem bekannten Bell Super Halbschalenhelm, verfügt jedoch über einen innovativen Kinnbügel, der ohne Werkzeug über drei Schnallen fest mit dem Helm verbunden werden kann und für zusätzliche Sicherheit bei Enduro-Rennen sorgen soll. Darüber hinaus eignet er sich perfekt für all jene, die gerne etwas mehr Sicherheit auf dem Trail haben. Wir zeigen im Video alle Details des Bell Super 2R für 2015.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Bell 2015 – Bell Super 2R Helm mit abnehmbarem Kinnbügel und MIPS
 
Ja, wird häufig hier im Forum als leichter Helm mehr Enduro beschrieben. Was für mich eigentlich ausreichend ist. Laut dem Freeride Test besteht er ja die Fahrradnorm. Die ECE Norm Motorrad am Kinnbügel ja, aber der Helm die Schale nicht.
Ich würde mal behaupten, dass es deinen Schädel egal ist ob du Enduro oder DH fährst, wenn der gegen einen Stein schlägt. ;)
 
Ich würde mal behaupten, dass es deinen Schädel egal ist ob du Enduro oder DH fährst, wenn der gegen einen Stein schlägt. ;)

Das ist zwar grundsätzlich richtig - aber der Bell Super 2R will ja auch nicht mit einem Downhill-Helm verglichen werden, sondern mit einem "normalen" Trail-Helm ohne Bügel. Und im Vergleich zu dem ist er sicherer. Deiner Argumentation nach müsste man immer einen Dwonhill-Helm tragen oder eben 2 Helme mitschleppen. Und das will ja keiner...
 
Hab' heute meinen bekommen. BlackMatt in L. Passt farblich perfekt zu meinem Specialized E29 und auf meine Rübe wie dafür gemacht -aber das mit der Passform hatte ich früher schon mit den Bell-Mopedhelmen.

Den fast baugleichen ohne Kinnschutz hatte ich mal im Laden auf und kam mir vor wie Calimero. Der Super 2R baut glücklicherweise nicht so voluminös. :daumen:

Clevere Idee auch der Sticker für unter den Schirm mit Fahrername usw.
 
Hier gibts nen Video, in dem Tests des Helms seitens Bell durchgeführt werden:

http://www.pinkbike.com/news/video-bell-super-2r-helmet-impact-testing-2014.html

Was haltet ihr davon? Meine Meinung: Die Halterung, deren Tauglichkeit in Mutmaßungen ja auch in Zweifel gezogen wurde, scheint stabil genug. Der Flex des Bügels scheint sehr hoch zu sein. Letzteres sage ich aber mit dem Vorbehalt, dass ich nicht weiss, wie stark der Flex von echten Fullface Helmen ausfällt.
 
Hier gibts nen Video, in dem Tests des Helms seitens Bell durchgeführt werden:

http://www.pinkbike.com/news/video-bell-super-2r-helmet-impact-testing-2014.html

Was haltet ihr davon? Meine Meinung: Die Halterung, deren Tauglichkeit in Mutmaßungen ja auch in Zweifel gezogen wurde, scheint stabil genug. Der Flex des Bügels scheint sehr hoch zu sein. Letzteres sage ich aber mit dem Vorbehalt, dass ich nicht weiss, wie stark der Flex von echten Fullface Helmen ausfällt.

Ich habe vor ein paar Tagen eine ältere "dirt" (oder war's eine freeride?) in der Hand gehabt, in der Fullfaces getestet wurden - die günstigeren, zB von Kali, hatten da noch viel mehr Flex. Flex in Maßen muss ja auch sein, das absorbiert die Energie.
 
Also ich spiele schon ne Weile mit dem Gedanken mir den Helm zu holen. Die Idee finde ich super und das Design der Bell Helme eh.
Gerade beim Enduro fahren ist das doch eine tolle Sache, wer will schon immer den dicken Helm mitnehmen auf die Hausrunde? Der Bügel ist aber schnell mal in den Rucksack geworfen.

Ich sehen den Helm nicht als einen neuen Helm, eher ein Upgrade, ein + Sicherheit. ;)
 
Das ist zwar grundsätzlich richtig - aber der Bell Super 2R will ja auch nicht mit einem Downhill-Helm verglichen werden, sondern mit einem "normalen" Trail-Helm ohne Bügel. Und im Vergleich zu dem ist er sicherer. Deiner Argumentation nach müsste man immer einen Dwonhill-Helm tragen oder eben 2 Helme mitschleppen. Und das will ja keiner...
Mir ging es eher um das Argument, dass ein DH-Helm, der nicht die DH-Norm erfüllt für Enduro genutzt werden kann da man ja kein DH fährt. Wenn DH-Helm, dann sollte man meiner Meinung nach einen sicheren wählen, egal was man fährt.
 
Gestern im Übrigen erste Endurotour mit dem neuen Bell Super 2 R:

Im Uphill ohne Bügel etwas schwerer als mein MET bisher, aber nicht unangenehm. Man vergisst nach einer Weile, dass man einen Helm aufhat.

Im Downhill mit Bügel ebenfalls top. Wenn der Helm fest sitzt (richtige Größe kaufen!) wackelt er nicht und stört auch nicht die Sicht - lediglich der Bügel ragt von unten leicht ins Sichtfeld, was aber nicht stört.

Trotz heftigerem Geballer hat da auch nix gerattert oder so - der Helm vermittelt sehr viel Sicherheit und fühlt sich nach kurzer Eingewöhnungszeit völlig selbstverständlich an. Auch das Zusatzgewicht hält sich in Grenzen, selbst mit einer Helmlampe hat man (in meinem Fall zugegeben mit trainierter Nackenmuskulatur) nicht das Gefühl, dass der Helm in Kurven oder so nach außen drängt oder den Kopf nach außen zieht.
 
Ich hab mit 55cm in "S" bestellt. Danke für den obigen HiBike Link.

@vitaminc Sag dann mal Bitte ob er gut passt oder doch lieber in M kaufen... ich hab au 55cm und das ist ja grad der Übergang zwischen Größe S (52-56cm) und Größe M (55-59cm)...
Denke wenn ich ein schlauchtuch oder was weiß ich vll noch im winter übern kopf zieh, das dann S vll n bissle zu klein ist..
 
@vitaminc Sag dann mal Bitte ob er gut passt oder doch lieber in M kaufen... ich hab au 55cm und das ist ja grad der Übergang zwischen Größe S (52-56cm) und Größe M (55-59cm)...
Denke wenn ich ein schlauchtuch oder was weiß ich vll noch im winter übern kopf zieh, das dann S vll n bissle zu klein ist..

Kein Thema, frühestens dann aber im März.
Bei 55cm hat man bei S noch 1cm Luft, weswegen ich S bestellt habe. Wenn er nicht passt wird halt in M getauscht.
 
Zurück
Oben Unten