Eurobike: Canyon 2015 - Strive Al, Fatbike Dude, Spectral CF und Rennrad-Fully

Woah, das MRSC könnte problemlos in jedem aktuellen Science Fiction-Film auftauchen.
 
Bild#2 - da kommt aber ganz schön was an Leitungen zusammen, 3 auf jeder Lenkerseite.

Hinzu kommt auch, dass auf dem Bike bei der messe, kein I-Spec verbaut war, obwohl shimano bremse und schaltung, dann sind auch noch 3 schellen pro lenkerseite.

Ich würd ein Alustive ohne Shapeshifter interessant finden, nochmal 200€-300€ billiger, wär sicher n tolles bike.
 
Rein optisch finde ich das Strive AL mega und ich könnt mir direkt vorstellen, dass das mein neues Bike wird. Ob ich Shapeshifting brauche...k.a.
 
Zum Thema Rennrad Suspension beobachten wir doch, dass es noch nicht einmal beim Mountainbike wirklich wippfreie Dämpfer oder Systeme gibt. Das funktioniert beim Rennrad erst recht nicht. Lieber für ausreichende Reifenfreiheit achten, dann lassen sich breitere Reifen mit weniger Luftdruck komfortabel fahren.
 
Zum Thema Rennrad Suspension beobachten wir doch, dass es noch nicht einmal beim Mountainbike wirklich wippfreie Dämpfer oder Systeme gibt. Das funktioniert beim Rennrad erst recht nicht. Lieber für ausreichende Reifenfreiheit achten, dann lassen sich breitere Reifen mit weniger Luftdruck komfortabel fahren.

Die Argumentationskette vonwegen: Weil es beim MTB nicht geht kann es beim Rennrad erstrecht nicht gehen versteh ich nicht.

Das Hauptproblem beim Wippen ist der Impuls der vom Treten kommt, da beim Rennrad meist recht gleichmäßig und hochfrequent getreten wird ist das kein so großes Problem. Erst wenn das große Stampfen losgeht wird Wippen ein Problem und wenn der Dämpfer wirklich über die Viskosität regelt und das ganze Rad eh mit Elektronik vollgestopft ist, kann man das über die Steuerung auffangen.

Bedenklich finde ich nur die Entwicklung, das der Bordcomputer wie beim Auto vorgibt wann was wie zu wechseln ist. Irgendwann wird dann sowas an die Garantiebedinungen genüpft und gleichzeitig werden unschön kurze Wechselintervalle vorgesehen. In meinen Augen ist das für ein Fahrrad zu viel des "Guten".
 
Vielleicht liegt es da an den Fotoaufnahmen im Fotostudio.


Strive AL 7.0 2015



Strive AL 7.0 Race 2015

 
Zuletzt bearbeitet:
Sind schon n bissl schwer die Teile und beim AL 7.0 mit 14,4kg gibts nicht bsonders viele möglichkeiten halbwegs günstig Gewicht einzusparen, die Laufräder sind ja schon bei 1700gr und ne XTR ist nich viel leichter als die verbaute XT
 
Sind schon n bissl schwer die Teile und beim AL 7.0 mit 14,4kg gibts nicht bsonders viele möglichkeiten halbwegs günstig Gewicht einzusparen, die Laufräder sind ja schon bei 1700gr und ne XTR ist nich viel leichter als die verbaute XT

Yo nicht wirklich, 1x Antrieb ist auch schon drauf. Bleibt sonst wirklich nur Carbon-Teile (Lenker, Kurbel) und extrem teure Laufrad-Sätze...
 
Am ehesten kann man das AL 7.0 Race mit dem CF 8.0 Race vergleichen, wobei letzteres noch eine etwas leichtere Austattung hat. 0,9 kg Unterschied sind's, aber man kann direkt 200g, um die der Roam-LRS nach Herstellerangaben leichter als der E1700-LRS ist, abziehen.
Außerdem sind
Fatbar Lite um 80g und
X01 Kassette um 40g
leichter.
Also ist die echte Differenz im Rahmengewicht eher bei 600g.
 
Am ehesten kann man das AL 7.0 Race mit dem CF 8.0 Race vergleichen, wobei letzteres noch eine etwas leichtere Austattung hat. 0,9 kg Unterschied sind's, aber man kann direkt 200g, um die der Roam-LRS nach Herstellerangaben leichter als der E1700-LRS ist, abziehen.
Außerdem sind
Fatbar Lite um 80g und
X01 Kassette um 40g
leichter.
Also ist die echte Differenz im Rahmengewicht eher bei 600g.

Das AL 7.0 und CF 8.0 sind bis auf die Laufräder gleich ausgestattet (beim Schaltwerk steht bei einem XT Shadow, beim anderen Shadwo+, auf den Bildern ist aber bei beiden das Plus und wird auch das bei beiden verbaut sein), da sinds aber 13,5kg vs. 14,4kg, die DT-Swiss (1680g) sollten da um die 30g leichter sein als die Crossmax XL (1710g), da kommen dann 870g unterschied raus.
 
Mir gefällt das Enduro-Blau der Race-Modelle nicht so (auch mit grauen Rahmen). Hat jemand schon gesehen, ob die AL-Modelle BSA oder Pressfit Innenlager haben?
 
Zurück
Oben Unten