Eurobike: Canyon 2015 - Strive Al, Fatbike Dude, Spectral CF und Rennrad-Fully

Mir gefällt das Enduro-Blau der Race-Modelle nicht so (auch mit grauen Rahmen). Hat jemand schon gesehen, ob die AL-Modelle BSA oder Pressfit Innenlager haben?
Schau mal auf der Canyon homepage, scheint bsa zu sein [siehe detailbilder kurbel, bei den einfachkurbeln zu sehen]
 
Auch wenns am Rahmen wohl keine Änderungen gab, gibts jetzt ab Werk ein 29er Spectral mit Pike und Cane Creek. Lecker... Leider mit knapp 3k€ für mich zu teuer und die günstigen Bikes kommen wieder mit der labrigen 32er Fox... Warum kapiert es Canyon nicht?!?

Die Reachwerte vom 27er Spectral finde ich aberwitzig... Ein 480er Sattelrohr, 455mm Reach und 1183mm Radstand braucht doch kein Mensch an einem AM... Völlig daneben!!!

Das Urban Bike finde ich sehr spannend. Das ins Oberrohr "fließende" Vorbau mit Licht muss ich mir unbedingt mal in Natura ansehen. Allein nach den Bildern weiß ich nicht ob ich es lieben oder hassen soll... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigeren Strive AL Modelle ohne LockOut am Dämpfer..... Für lange Auffahrten in den Alpen meiner Meinung nach vollkommen unbrauchbar, genauso wie das 34er Kettenblatt. Dann doch eher Spectral AL EX oder sehe ich das falsch? Wiegt auch noch wesentlich weniger.
 
Gibts irgendwo den Preis für das Fatbike Dude?
Auf der Canyon Seite ist es auch noch nicht gelistet-schätze aber über 2500.
Gruß harni

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
Gibts irgendwo den Preis für das Fatbike Dude?
Auf der Canyon Seite ist es auch noch nicht gelistet-schätze aber über 2500.
Gruß harni

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Es wird vier Modelle geben (alle Carbon), das günstigste liegt bei unter 2000 Euro und die teuerste immer noch unter 3000 Euro.
 
Die günstigeren Strive AL Modelle ohne LockOut am Dämpfer..... Für lange Auffahrten in den Alpen meiner Meinung nach vollkommen unbrauchbar, genauso wie das 34er Kettenblatt. Dann doch eher Spectral AL EX oder sehe ich das falsch? Wiegt auch noch wesentlich weniger.

Gegen wippende Fahrwerke hilft ein runder Tritt und ne erhöhte Trittfrequenz.
 
Der Mann kann also auf Weltniveau fahren UND 99x besser praesentieren als die Standkasper, welche bisher dran waren (Nach dem Eurobikebericht werde ich mir nun nie ein CD kaufen koennen, egal wie schoen ich sie finde).
 
Irgendwie erinnern mich die Felgen vom Fatbike Dude sehr stark an meine Felgen vom Specialized Fatboy :ka:

Dude
Felge Canyon Dude.jpg


Fatboy

DSC00436.JPG
 

Anhänge

  • Felge Canyon Dude.jpg
    Felge Canyon Dude.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 38
  • DSC00436.JPG
    DSC00436.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 135
coole Räder!

Sehr sympathisch der Franzose. Sauberes Englisch (bei Franzosen ist das quasi ein Wunder) und tolle Präsentation, obwohl er ja eigentlich Fahrer ist.
Da kann sich der ein oder andere hauptberufliche Pressesprecher eine große Scheibe abschneiden.
 
Also ich finde die Alu Variante zwar Klasse aber warum fängt die erst bei 2500€ an. Da kann man doch auch noch eine Variante mit slx Gruppe und schwereren Felgen herausbringen, die dann 200€ günstiger ist. Und außerdem find ich dass man bei der Preisklasse mehr als einen Canyon Lenker und Vorbau erwarten kann. Aber so find ich das Radon swoop 175 6.0 spannender. Da kann man dann noch ne vario stütze nachrüsten und es ist immen noch 300€ billiger. Scheiß auf den Shapeshifter!
 
Klar das Radon ist eher schwereres Geschütz. Aber trotzdem noch unter 14kg. Ist halt bei Radon so das die kein alu Enduro haben :( .
Für mich ein Grund das eigentlich sehr spannende Bike nicht zu kaufen.....
Naja ganz gegen den Shapeshifter bin ich jetzt auch nicht. Aber ich finde es einfach nur traurig, dass sich Canyon nun vom low budged segment verabschiedet. Es gibt doch genug junge Enduro Fahrer...
 
Der Shapeshifter unterscheidet das Bike aber dann auch vom Radon!
Sonst würden viele sagen: "Die sind doch nahezu gleich!"

Bin nur mal gespannt wie der Shapeshifter sich im Alltag schlägt und ob er so zuverlässig, wie das Bionicon-System ist.

Das AL ist doch preislich genau auf dem Niveau des alten Strive AL also daher versteh ich eure "Canyon verabschiedet sich vom Low Budget Segment" Kritik nicht ganz.

Vielleicht legt man ja noch eine Variante nach, wenn ihr diese Nachfrage an Canyon weiterleitet. Hat bei Radon mit dem SE ja auch geklappt!
 
Der Shapeshifter unterscheidet das Bike aber dann auch vom Radon!
Sonst würden viele sagen: "Die sind doch nahezu gleich!"

Bin nur mal gespannt wie der Shapeshifter sich im Alltag schlägt und ob er so zuverlässig, wie das Bionicon-System ist.

Das AL ist doch preislich genau auf dem Niveau des alten Strive AL also daher versteh ich eure "Canyon verabschiedet sich vom Low Budget Segment" Kritik nicht ganz.

Vielleicht legt man ja noch eine Variante nach, wenn ihr diese Nachfrage an Canyon weiterleitet. Hat bei Radon mit dem SE ja auch geklappt!

Die Preise hamse schon n bissl angezogen, 2013 und 2014 kostete ein Strive mit XT Schaltung nicht 3300€, aber die paar € sind ja zu verkraften, dass nun aber alle Strive schwerer sind als vorher, ist nicht so toll.
 
Ja das alte Einstiegsmodell kostete 300€ weniger und ich meine es gab glaub ich mal eins für 2000€. Aber auch das Spectral ( damals Nerve AM) gabs mal günstiger. Mein Kumpel hat eins von 2010 glaub ich, das hat 1500€ gekostet. Die Ausstattung ist zwar nicht so toll, aber es geht ja nicht um das Preis Leistungs Verhältnis ( das ist auch bei den neuen Modellen sehr gut) sondern um den Einstiegspreis.
 
Zurück
Oben Unten