Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen

Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9DTTBBODY5OS5qcGc.jpg
Continental zeigt für 2015 mit der ProTection Apex eine neue Seitenwand, die robust und haltbar im Enduro-Bereich zum Einsatz kommen soll. Sie findet sich im Continental TrailKing und dem Kaiser Projekt Downhill-Reifen. Außerdem gibt es neue Faltreifen beim X-King, Mountain King und Race King, die mit PureGrip Gummimischung im neuen Conti-Werk in China hergestellt werden. Darüber hinaus zeigt uns Sebastian Moos zwei weitere Neuheiten: Der neue Baron Projekt, der sich vollständig überarbeitet und mit neuer ProTection Apex zeigt und ein mit den Team-Fahrern entwickeltes Dirt Jump Projekt, das erstmals beim District Ride gefahren werden soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen
 
ja nicht gemessen aber zumindes mal ein foto. ist vom conti stand in riva.Anhang anzeigen 383967

Im vergleich zum 2.3er und 2.5er Baron sieht das Profil aber sehr offen aus. Auch die Stollen erscheinen mir im Vergleich relativ kurz zu sein... Ich hoffe doch sehr, dass der 2.4er die Eigenschaften von seinen Namensvettern übernimmt und sich nicht zu sehr bei Trail King orientiert...
 
Also erste Ausfahrt, 1a. Gefahren von Teer, Feldweg bis zu steilen trails - 500hm 21 km.
kombi war baron vorne und kaiser hinten. kollege hat magic und hans in trailstar und sg drauf. haben gegenseitig immermal bike gewechselt. als erstes aufm radweg(teer) ist aufgefallen, dass die reifen viel weicher abrollen, ruhiger, sehr sehr hohe eigendämpfung. man spürt nicht das profil im gegensatz zu den schwalbe. rollwiederstand bissl höher als mit trail king aber nicht störend.im umfeld wo die reifen hingehören machen die reifen genau das was sie sollen, wo du hinlenkst, da gehts auch hin, sehr spurtreu! musste mich hinten erstmal bissl umgewöhnen, da ich ab und an inb die kurven rein drifte oder mit dem hinterrad gerne "spiele" - ja, das ist mit dem kaiser projekt schlecht möglich, wer den dh reifen kennt weiss wahrscheinlch was ich meine - sobald die seitenstollen was zu packen bekommen, grippen sie wie die hölle. vorne bin ich bis dato den magic in trail gefahren, ein guter reifen und hier hab ich mich mit dem baron von der ersten sekunde sicher gefühlt und volles vertrauen gehabt. bis jetzt, sehr zufrieden. hinten muss ich mich halt etwas umgewöhnen, da ich den grip nicht gewohnt bin. werde die tage den baron auch hinten testen. da protos kann ich natürlich nur von der mischung berichten welche ich drauf habe, ob es hier noch änderungen gibt weiss ich nicht.
 
Danke für die Eindrücke.
Und wie fühlt sich das BCC bei deinem Baron an, zu den "alten" 2,5er bzw. 2,3er? ;)
 
hi herb,

ich kann ja nur von der mischung ausgehen wie ich sie erhalten habe - diese befindet sich zwischen 2,5er und 2,3er. auch etwas weicher als trailstar von schwalbe. ob die mischung so bleibt kann ich nicht sagen. bei mir ist alles ohne gewähr :blah:
 
hi herb,

ich kann ja nur von der mischung ausgehen wie ich sie erhalten habe - diese befindet sich zwischen 2,5er und 2,3er. auch etwas weicher als trailstar von schwalbe. ob die mischung so bleibt kann ich nicht sagen. bei mir ist alles ohne gewähr :blah:
Die Mischung vom 2.3er ist ja schon weicher als trailstar. Wäre natürlich schön wenn der 2.4er noch etwas weicher wäre.
 
den 2.3er, obwohl ich eig. conti fanboy bin, empfande ich als einen der schlechtesten reifen die ich jemals hatte, da finde ich sogar den -hans kann gar nix dampf- besser. gummi ist weicher als vom 2.3er - bei meinen auf jeden fall.
 
den 2.3er, obwohl ich eig. conti fanboy bin, empfande ich als einen der schlechtesten reifen die ich jemals hatte, da finde ich sogar den -hans kann gar nix dampf- besser. gummi ist weicher als vom 2.3er - bei meinen auf jeden fall.
Das ist sehr komisch. Der Baron 2.3 sowie trailking 2.4 haben ja die 50a Mischung und sollten somit weicher als trailstar sein. Mein Hans Dampf damals war nicht wirklich weicher als der Baron und das dann auch nur an den Seitenstollen. Aber so ises halt mit Reifen, alles höchst subjektiv.
 
ja haben gleiche mischung, sag ich ja nix gegen? und ich meine das der neue weicher ist... ich hab nur gesagt, das der 2.3er mist ist :) zu wenig volumen. wenn man paar kilo auf die wage bringt hat man entweder nur durchschläge gehabt oder halt null grip. aber wie du sagtest, hängt sehr viel vom eigenen empfinden ab...

was ich sagen kann ist, wer magic mary mag wird vom 2.4er baron nicht entäuscht sein und wer massiven seitenhalt mag, der wird wie beim dh reifen, den kaiser lieben. ich bin auf jeden fall positiv angetan und wenn ichs nicht wäre, würde ich das auch kund tun.
 
Ja, danke.
Meine Eindrücke.....Ich fand den 2,3er etwas zu "hart" und unkomfortabel.
Der 2,5er hat mir erstmals vermittelt, was ein guter Reifen in Grenzbereichen noch zu leisten vermag
und das bei Wetter und Terrain wo 9 von 10 lieber zu Hause bleiben, statt Rad zu fahren.
Wer würde da wechseln wollen ausser bei ganz anderen, speziellen Anforderungen?
Das der 2,4er (Enduro ? usw.) wohl nicht ganz wie der 2,5er wird, davon war wohl auszugehen.
Da Conti es nicht schafft rechtzeitig zu Saisonbeginn den Reifen herauszubringen,
musste ich, speziell bei dem Wetter, zum MM Vertstar greifen. An für sich ein sehr guter Reifen,
aber an die für mich außergewöhnliche Mischung des 2,5er Baron oder auch des Rammstein kommt der nicht ganz ran.
Aber das ist jammern auch hohem Niveau. Und alles natürlich subjektiv.......
Schauen wir mal ob Conti das dann auch wieder verdient hat, das wir sie hier auf der Startseite halten. :lol:
 
Der Baron 2.3 sowie trailking 2.4 haben ja die 50a Mischung

Wo hast du diese Info her?

Mir ist klar das man die Shoregrade NICHT Herstellerübergreifend vergleichen kann.
Aber eine Liste der Shoregrade von Conti-Reifen wäre hilfreich.
Klar kann aufgrund des Profils bi gleichen Shoregraden, das Grip- und Rollverhalten unterschiedlich sein.
 
Wo hast du diese Info her?

Mir ist klar das man die Shoregrade NICHT Herstellerübergreifend vergleichen kann.
Aber eine Liste der Shoregrade von Conti-Reifen wäre hilfreich.
Klar kann aufgrund des Profils bi gleichen Shoregraden, das Grip- und Rollverhalten unterschiedlich sein.
Nennt sich wohl gefährliches Halbwissen. ;) Ich hab das irgendwo aus dem Enduro- oder Allmountain-Reifen thread glaub ich.

P.s.:
Hier steht auch was von 52a.
http://m.mountainbike-magazin.de/te...ombis-fuer-enduro-biker-im-test.1221214.2.htm
 
es wird etwas gemunkelt vom 1.mai als verfügbarkeitsdatum ALLER größen vom baron projekt. wie immer nicht festnageln, kann sich um paar tage vor oder zurück schieben...aber das barons kommen diese saison und ziemlich am anfang der saison steht fest.

Und vor Allem... Wie stehts damit???
 
hi, jup also bin gerade mit baron vo/hi unterwegs und obwohl so offenes profil geht er auch im trockenen sehr gut! bin übers we am gardasee, da kann ich nochmal audgiebig auf anderem terrain testen. abnutzung bis dato nicht vorhanden nach paar endurotouren immer noch die haare dran ;) also bis auf da wo ich sie abgebremst hab...
mit der eigendämpfung hab ich erfahren, dass meine karkasse noch etwas anders ist als serie, mehr auf dämpfung und weniger auf rollwiederstand, das bestätigt auch meinen ersten geschilderten eindruck von der krassen eigendämpfung. wenn serie noch besser rollt, lasse ich künftig auf jeden fall baron vo/hi drauf.

duc-mo, hab ihm eben nochmal geschrieben. wie schon mehrfach gesagt, kann nur das wiedergeben was ich gesagt bekomme und abgeben kann ich auch keine ;)
 
So langsam sollte Conti sich mal etwas hinterfragen....
Glaub nicht das alle Welt wartet bis es irgendwann mal Reifen zu kaufen gibt.

Ich muss mich, gezwungener Maßen, wohl andererseits umsehen.

Und irgendwie geht mir dieses hin und her bißchen auf die ....!

Ließt den keiner von Conti hier mal mit oder so..
 
Wenn Mtb Reifen wichtiger wären, würde es sie schon schneller geben.
Hier liest bestimmt jemand mit.
 
Mc Fussel, wird er erstmal wohl nicht. Der Reifen ist klar auf enduro ausgelegt, auch die Mischung.heute wieder ganzen Tag unterwegs gewesen, wirklich Sahne Teil. Bleibt drauf bei mir. Hinten Wechsel ich je nach Tour und Umgebung zwischen baron und x-king protektion. Wenn endlich Sommer und alles trocken werd ich auch mal kaiser kaiser testen. Ich weiß nur, das die Reifen in der Produktion sind. Woran es hängt das noch nicht ausliefern, weiß ich nicht.
 
Wollt nur mal wieder bissl leben in die Bude bringen.
Ja es stimmt schon...lieber Zeit lassen und dafür reißen dir dann nicht ganze Stollen ab usw.
Aber dann sollten sie nicht Lichtjahre vorher Reifen ankündigen.
 
Ich teste derzeit mal den WTB Breakout in 27.5/2.5. Muss sagen auf ligurischen Untergrund fühlt er sich sau wohl. Bin absolut begeistert.
Da es ja leider derzeit nix wird bei conti, bleibt einem ja nix anderes übrig.
 
Mc Fussel, wird er erstmal wohl nicht. Der Reifen ist klar auf enduro ausgelegt, auch die Mischung.heute wieder ganzen Tag unterwegs gewesen, wirklich Sahne Teil. Bleibt drauf bei mir. Hinten Wechsel ich je nach Tour und Umgebung zwischen baron und x-king protektion. Wenn endlich Sommer und alles trocken werd ich auch mal kaiser kaiser testen. Ich weiß nur, das die Reifen in der Produktion sind. Woran es hängt das noch nicht ausliefern, weiß ich nicht.

Heisst? Welchen Grip hat das Ding dann auf nassen Wurzeln und Co? :)
 
Wollt nur mal wieder bissl leben in die Bude bringen.
Ja es stimmt schon...lieber Zeit lassen und dafür reißen dir dann nicht ganze Stollen ab usw.
Aber dann sollten sie nicht Lichtjahre vorher Reifen ankündigen.
Der Baron 2.4 wurde (per akustischem Statement) angekündigt für 2015, dauert noch ein paar Monate bis das Jahr vorbei ist.:aetsch:

Da er nicht im Katalog steht (auch nicht auf der Website) kann selbst dann niemand von Verspätung sprechen, wenn er dieses Jahr nicht kommt. Ich habe mit eigenen Ohren im "Small-Talk" gehört (ist mehr als 6 Monate her), das er "wenn alles gut läuft im Juni kommt".

Nebenbei, der TK2.2 Apex steht auf der Website und ist auch noch nicht lieferbar, kommt aber wohl in Kürze (habe ne aktive Bestellung).

Geht halt nicht überall alles so, wie bei Firmen, bei denen die 2016 :confused: Produkte schon 06/2015 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben doch bald erst die Eurobike 2015, damit die neuen Reifen für 2016 angekündigt werden können. Die bauen einfach den selben stand auf. Hoffentlich wird an die "4" gedacht. :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten