Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen

Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9DTTBBODY5OS5qcGc.jpg
Continental zeigt für 2015 mit der ProTection Apex eine neue Seitenwand, die robust und haltbar im Enduro-Bereich zum Einsatz kommen soll. Sie findet sich im Continental TrailKing und dem Kaiser Projekt Downhill-Reifen. Außerdem gibt es neue Faltreifen beim X-King, Mountain King und Race King, die mit PureGrip Gummimischung im neuen Conti-Werk in China hergestellt werden. Darüber hinaus zeigt uns Sebastian Moos zwei weitere Neuheiten: Der neue Baron Projekt, der sich vollständig überarbeitet und mit neuer ProTection Apex zeigt und ein mit den Team-Fahrern entwickeltes Dirt Jump Projekt, das erstmals beim District Ride gefahren werden soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen
 
also die mountainkings die ich vor mir hatte in 2,4 waren vielleicht nicht ganz so fett wie der trailking bzw ehemals rubberqueen, in jedem fall aber deutlich fetter als ein kaiser proj. 2.4 oder ein xking2.4 ...
In 27.5"? Da ist der MKII 2.4 wesentlich voluminöser als in 26". Der Baron passt schon von der Breite. An den Stollen hast ja fast die 60 mm und die karkasse muss für mich hauptsächlich stabil sein.
 
Aha ok das war mir nicht klar..is dann wohl das gleiche phänomen wie mit den 2.2er in 29" die übelst dünn ausfallen..

Von de dicke ist mir halt promär die karlasse wichtig das die das primäre polster zum boden bzw steinen usw bildet..die stollen sind mir dann wichtig wenn ich n platzploblem bekomm wenn die zu viel in die weite bauen
 
MK in 2.4 ist deutlich schmaler als der TK 2.4!!! Da ist der TK 2.2 so breit wie der MK 2.4....
Wenn Vergleiche, dann bitte so das es passt, sonst kann man sich hier gar keinen Überblick mehr verschaffen.
also die mountainkings die ich vor mir hatte in 2,4 waren vielleicht nicht ganz so fett wie der trailking bzw ehemals rubberqueen, in jedem fall aber deutlich fetter als ein kaiser proj. 2.4 oder ein xking2.4 ...

Ah okay, denke immer noch in "normalen" Dimensionen :D
Du meinst den 27,5er? Das kann natürlich sein, dann sorry ;)
 
Wie sieht es den mit dem Volumen im Vergleich zum 2.3er Baron in 26Zoll aus, hat da schon wer verglichen? Der Preis ist echt heftig, hoffentlich tut sich da bald was.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Wie sieht es den mit dem Volumen im Vergleich zum 2.3er Baron in 26Zoll aus, hat da schon wer verglichen? Der Preis ist echt heftig, hoffentlich tut sich da bald was.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Ich hab den 2.4er jetzt mal auf 3 bar aufgepumpt und er hat sich innerhalb von Nr Std schon auf 57,5/60 geweitet. Somit bin ich recht zuversichtlich dass er noch etwas zulegt beim Fahren, auch wenn ich auf 1,2 bar zurück gehe. Im Vergleich zum Baron 2.3 baut er auf jedenfall höher und auch wesentlich voluminöser. Er ist halt vom trailking 2.4 weit entfernt, eher wie die magic Mary 2.35. Aber der Kaiser Projekt ist ja ebenfalls schmaler ausgefallen als der trailking und die Leute sind trotzdem voll begeistert.
 
für die gelisteten 69 Euro probier ich jetzt nach einem Jahr Warten erstmal Highroller und Minion DHF aus... ist irgendwie n schlechter Witz...
 
Shorty ist ein gutes Stichwort. Laut Maxxistire.de gibts den Shorty zukünftig in einer 2.5er Variante mit ähnlichen Gewicht wie beim Baron... Nachdem ich in Ermangelung einer 29er Alternative im Frühjahr zum Shorty gegriffen habe, muss ich nicht den "Early Adaptor" spielen und warte bis die Preise beim Baron auf ein erträgliches Niveau gesunken sind...

Die Idee mit dem "Schutzblech" ist echt nett, aber mir ist es keinen derartigen Aufpreis wert... :lol:
 
Ist einer der Experten, die hier ihre Theorien und Vergleiche verbreiten, den Reifen eigentlich schonmal gefahren?

Wenn ich einen Reifen mit einer sehr stabilen Karkasse und relativ großen Stollen baue, muss ich die Breite und das Volumen irgendwann beschränken weil der Reifen sonst schlicht zu schwer wird.
Die Eigendämpfung ist aber aufgrund der stabilen Karkasse und der massiven Stollen trotzdem sehr gut.

Der Preis für die Limited Edition ist natürlich sehr/zu hoch, das wird sich aber bei Verfügbarkeit der normalen Version schon noch etwas einpendeln ...
 
Ist einer der Experten, die hier ihre Theorien und Vergleiche verbreiten, den Reifen eigentlich schonmal gefahren?

Wenn ich einen Reifen mit einer sehr stabilen Karkasse und relativ großen Stollen baue, muss ich die Breite und das Volumen irgendwann beschränken weil der Reifen sonst schlicht zu schwer wird.
Die Eigendämpfung ist aber aufgrund der stabilen Karkasse und der massiven Stollen trotzdem sehr gut.

Der Preis für die Limited Edition ist natürlich sehr/zu hoch, das wird sich aber bei Verfügbarkeit der normalen Version schon noch etwas einpendeln ...
Ich bin den Baron gestern in der Rhön gefahren und bin schwer begeistert. Mehr dazu hab ich im Enduro Reifen thread geschrieben. Ich bin aber kein Experte. ;)
 
Teste mal den Shorty. Ist ein super Reifen. Dem Baron sehr ähnlich. (bin beide lange gefahren)

Wie ist Deine Einschätzung zu Baron vs. Shorty? Bin zwar vom Shorty, der seit kurzem wieder am Vorderrad ist, erneut recht angetan, aber wenn es den Baron in 29 Zoll irgendwann zu nem besseren Preis gibt, würd es mich schon auch mal reizen, den auszuprobieren :)
 
Ich fahre Baron 2.3 und 2.5 schon lange am 26er. Den Shorty 2.3 hatte ich bisher nur in diesem Frühjahr auf dem 29er, aber ich würde mal sagen, dass er sich zwischen den beiden Contis positionieren kann. Insgesamt sind die drei Reifen von der Grundausrichtung sehr ähnlich. Im Winter will ich aber kein Maxxis mehr fahren, da ist für mich Conti einfach überlegen.
Der Baron wurde bisher immer als Intermediat beworben. Zu Beginn sogar als Matschreifen unter dem Namen RainKing... Von Regen/Matsch/Nässe/Feuchtigkeit ist beim 2.4er nicht mehr viel zu lesen und auch das filigranere Stollendesign mit den kleinen Blocks hat nicht mehr viel mit dem "alten" Baron zu tun. Ich habe fast den Eindruck, das der Baron Projekt eher ein stabilerer MK mit dickeren Seitenstollen ist...
 
Ich fahre Baron 2.3 und 2.5 schon lange am 26er. Den Shorty 2.3 hatte ich bisher nur in diesem Frühjahr auf dem 29er, aber ich würde mal sagen, dass er sich zwischen den beiden Contis positionieren kann. Insgesamt sind die drei Reifen von der Grundausrichtung sehr ähnlich. Im Winter will ich aber kein Maxxis mehr fahren, da ist für mich Conti einfach überlegen.
Der Baron wurde bisher immer als Intermediat beworben. Zu Beginn sogar als Matschreifen unter dem Namen RainKing... Von Regen/Matsch/Nässe/Feuchtigkeit ist beim 2.4er nicht mehr viel zu lesen und auch das filigranere Stollendesign mit den kleinen Blocks hat nicht mehr viel mit dem "alten" Baron zu tun. Ich habe fast den Eindruck, das der Baron Projekt eher ein stabilerer MK mit dickeren Seitenstollen ist...
Nein, mit dem MKII hat der Baron 2.4 so gar nichts zu tun. Der MKII war mir am Hinterrad schon nicht genug, der Baron ist mir vorne absolut ausreichend.
 
Wie ist Deine Einschätzung zu Baron vs. Shorty?
Im tiefen, weichen Erdboden ist der Shorty 2.3 dem 2.5 Baron überlegen. Der Shorty frisst sich durch die geringere Breite und die im Verhältnis längeren Stollen stärker in den Boden. Dafür hat er auf Grund der kleinen Stollen seine Probleme auf glatten, nassen Steinen. Das ist dagegen die große Stärke des Baron.

Daher bin ich anhand der Fotos skeptisch ob mir der Baron 2.4 taugt. Die Stollen sind zu kurz um dem Shorty tiefen Boden ebenwürdig zu sein. Gleichzeitig sehen die Stollen flächenmäßig zu klein aus um an den Gripniveau des 2.5 Barons ran zu kommen.

Mir fehlt einfach noch etwas für nassen, felsiges Gelände wie ich es häufig in Bozen habe. Da bin ich früher halt den 2.5 Baron gefahren. Jetzt brauche ich aber etwas anderes. Der TrailKing war ich nicht zufrieden. Mit dem DHF bin ich noch nicht warm geworden. Vielleicht teste ich neben dem 2.4 Baron mal den HR2.
 
Hatte 2 RQ die haben beide recht schnell geeier die ersatz TK genauso. Wie man hier im Forum gelesen hat ist war das ungefähr so häufig wie undichte Reverbs
 
Ich bin aber kein Experte. ;)
Dich meinte ich auch nicht ;)

Es macht nicht wirklich Sinn, von Erfahrungen mit dem alten/regulären Baron 2.5 und 2.3 auf den neuen Baron Projekt zu schließen.
Das eine ist ein DH-Reifen mit fast 1.3 kg, das andere ein Intermediate-Reifen mit zu wenig Volumen (aber trotzdem Grip bei entsprechenden Bedingungen).

Der Baron Projekt hat eine andere Karkasse und fast vollständig andere Stollen. Da kann man sich nicht einfach die Mitte aus Baron 2.5 und 2.3 denken und die Fahreigenschaften ableiten.

Dass er vom Grip nicht an einen reinen DH-Reifen wie den 2.5er heranreicht sollte eigentlich klar sein, da liegen 300 Gramm und Welten bzgl. des Rollwiderstands dazwischen.
Der Reifen soll auch kein gecutteter Schlammreifen sein, dafür gibt es anderes ...
 
Zurück
Oben Unten