Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen

Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9DTTBBODY5OS5qcGc.jpg
Continental zeigt für 2015 mit der ProTection Apex eine neue Seitenwand, die robust und haltbar im Enduro-Bereich zum Einsatz kommen soll. Sie findet sich im Continental TrailKing und dem Kaiser Projekt Downhill-Reifen. Außerdem gibt es neue Faltreifen beim X-King, Mountain King und Race King, die mit PureGrip Gummimischung im neuen Conti-Werk in China hergestellt werden. Darüber hinaus zeigt uns Sebastian Moos zwei weitere Neuheiten: Der neue Baron Projekt, der sich vollständig überarbeitet und mit neuer ProTection Apex zeigt und ein mit den Team-Fahrern entwickeltes Dirt Jump Projekt, das erstmals beim District Ride gefahren werden soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen
 
Nein, mit dem MKII hat der Baron 2.4 so gar nichts zu tun. Der MKII war mir am Hinterrad schon nicht genug, der Baron ist mir vorne absolut ausreichend.

Ich will dir nicht widersprechen, aber nach ein paar Touren mit einem neuen Reifen könnte ich noch keine zuverlässige Aussagen machen. Es braucht schon eine Weile auf unterschiedlichen Untergründen und bei unterschiedlichen Wetterbedingungen bis man die Eigenschaften eines Reifens wirklich einordnen kann... Den Baron 2.3 fand ich nicht nur "ausreichend" sondern "gut"

Ich fahre aktuell den MK2 2.4x29 mit DIY Procore am HR. Er ist recht gutmütig bei Nässe, bietet für mich hinten super Traktion und Bremsgrip. Der Kurvengripp ist nicht übermäßig und deshalb ist er vorn runter geflogen. ABER, er bleibt hinten immer sehr berechenbar. Insgesamt gefällt mir so wesentlich besser als der Maxxis HR2 den ich vorher drauf hatte, denn dem fehlt es im Vergleich vor allem an Traktion auf losem Untergrund... Der MK2 ist aus meiner Sicht kein schlechter Reifen für den Enduro Einsatz, insofern war das von mir nicht abwertend gemeint. Baron 2.3 und MK2 würde ich allerdings trotzdem nicht vergleichen...

Insgesamt habe ich einfach die Befürchtung, dass meine Ansprüche vom Baron 2.4 nicht erfüllt werden... Gewünscht habe ich mir das Volumen des 2.5er mit dem Gummi/Profil des 2.3er, verpackt in einem Reifen mit 29"...
 
Ich will dir nicht widersprechen, aber nach ein paar Touren mit einem neuen Reifen könnte ich noch keine zuverlässige Aussagen machen. Es braucht schon eine Weile auf unterschiedlichen Untergründen und bei unterschiedlichen Wetterbedingungen bis man die Eigenschaften eines Reifens wirklich einordnen kann... Den Baron 2.3 fand ich nicht nur "ausreichend" sondern "gut"

Ich fahre aktuell den MK2 2.4x29 mit DIY Procore am HR. Er ist recht gutmütig bei Nässe, bietet für mich hinten super Traktion und Bremsgrip. Der Kurvengripp ist nicht übermäßig und deshalb ist er vorn runter geflogen. ABER, er bleibt hinten immer sehr berechenbar. Insgesamt gefällt mir so wesentlich besser als der Maxxis HR2 den ich vorher drauf hatte, denn dem fehlt es im Vergleich vor allem an Traktion auf losem Untergrund... Der MK2 ist aus meiner Sicht kein schlechter Reifen für den Enduro Einsatz, insofern war das von mir nicht abwertend gemeint. Baron 2.3 und MK2 würde ich allerdings trotzdem nicht vergleichen...

Insgesamt habe ich einfach die Befürchtung, dass meine Ansprüche vom Baron 2.4 nicht erfüllt werden... Gewünscht habe ich mir das Volumen des 2.5er mit dem Gummi/Profil des 2.3er, verpackt in einem Reifen mit 29"...
Ja, das kann passieren. Sie hätten ihn evtl anders nennen sollen. In der Rhön hatte ich sehr wechselnde Untergründe und Bodenverhältnisse und weiß zumindest dass er für mich wesentlich besser taugt als der MKII 2.4. Was er anschließend wirklich drauf hat muss er natürlich noch beweisen, aber der erste Eindruck war hervorragend.
 
aber der erste Eindruck war hervorragend.

Das ist bei mir fast immer so, wenn ich einen neuen Reifen aufziehe. In der Regel hat man ja sehr gute Gründe warum man einen Reifen wechselt. Ein auf dem "Papier" passender Reifen mit "frischem" Profil ist halt meistens erst mal besser als der "Entsorgte" Schlappen... :lol:
 
Das ist bei mir fast immer so, wenn ich einen neuen Reifen aufziehe. In der Regel hat man ja sehr gute Gründe warum man einen Reifen wechselt. Ein auf dem "Papier" passender Reifen mit "frischem" Profil ist halt meistens erst mal besser als der "Entsorgte" Schlappen... :lol:
Nein, bei mir war eine, circa 150 km alte, Magic Mary 2.35 SG TS drauf. Die war im Top Zustand und der Baron fuhr sich absolut nicht weniger sicher im feuchten tiefen Waldboden. Wie auch immer, ich werde es herausfinden. ;)
 
Ich will dir auch da nicht wiedersprechen, aber auch da sehe ich das Problem zu meinem persönlichen Wunsch, denn die Magic Mary ist auch kein ausgesprochener Intermediate... Aber genau so einen suche ich... :(
 
Ich will dir auch da nicht wiedersprechen, aber auch da sehe ich das Problem zu meinem persönlichen Wunsch, denn die Magic Mary ist auch kein ausgesprochener Intermediate... Aber genau so einen suche ich... :(
Was Selbstreinigung und Bremsgrip angeht muss ich wirklich noch schauen was der Baron kann. Ersteres dürfte aber besser als bei der Mary sein. Rein optisch beurteilt.
 
Ich lass mich mal überraschen mit dem neuen 2,4 baron.habe über 3 jahre den 2,3 baron gefahren, und war mehr als zufrieden, bin dann auf mm 2,35 26 zoll trailstar seit märz gewechselt wegen tubbless , da ich den baron nicht dicht bekam, aber mit der mm werde ich nicht richtig warm, grad im nassen , da gab mir der baron viel mehr vertrauen , und rutschte nicht so schnell wie die mm.bin mal gespannt ob der baron die woche kommt.werde berichten wie er sich im ruhrpott bei ständigen unterschiedlichen böden schlägt.ride on.
 
Hab sie mit Schlauch montiert. Kann Dir da also leider nicht weiterhelfen. Hab heute aber auch meinen Mary gewogen und der hatte 852g in Snakeskin Trailstar. Finde die 60-70g aber nicht dramatisch, wenn man bedenkt, dass im Baron Protection Apex drin ist und im Mary nur die Snakeskin.
 
Leider doch deutlich schwerer als Mary und Shorty :(
Hast du die tubeless montiert und falls ja, ging das (leichter als beim 2.3er) ?
Das kannst du schlecht vergleichen, die normale Snakeskin ist bei weitem nicht so stabil und steif wie die Protection Apex Karkasse. Wenn der Baron nur eine normale Protection Karkasse hätte wäre er für mich z.B. nicht interessant.
 
Hallo Leute,

habe meinen Baron 2.4, 27,5 Zoll letzte Woche bekommen, habe ihn montiert und bin ihn das Wochenende gefahren.

Hatte vorher den TrailKing drauf, mit dem war ich top zufrieden.

Einen riesen Unterschied konnte ich jetzt im Gelände nicht feststellen zwischen den beiden Reifen.
Was mich stört ist, das der Reifen relativ schmal ausfällt, fast schon wie ein 2.2 Zoll TrailKing.
Werde Ihn deshalb wieder verkaufen.

Wer Interesse hat meldet sich, er kommt demnächst auch im Bikemarkt.

Grüße
 
Hallo Leute,

habe meinen Baron 2.4, 27,5 Zoll letzte Woche bekommen, habe ihn montiert und bin ihn das Wochenende gefahren.

Hatte vorher den TrailKing drauf, mit dem war ich top zufrieden.

Einen riesen Unterschied konnte ich jetzt im Gelände nicht feststellen zwischen den beiden Reifen.
Was mich stört ist, das der Reifen relativ schmal ausfällt, fast schon wie ein 2.2 Zoll TrailKing.
Werde Ihn deshalb wieder verkaufen.

Wer Interesse hat meldet sich, er kommt demnächst auch im Bikemarkt.

Grüße
wie sehen die maße bei dir dann konkret aus? so wie bei zichl oder wie?
 
Also von der karkasse ist er tatsächlich so schmal wie ein trailking 2.2 aber an den Stollen ist der Baron 4 mm breiter. Ich persönlich finde es sowieso sinnvoller wenn die Stollen breiter sind als die karkasse. Und im losen Boden ist der Unterschied sehr deutlich spürbar zum Trailking. Wenn man allerdings Strecken fährt bei denen man mit dem trailking schon keine Probleme hatte dann kann man den wirklichen Unterschied nur schwer spüren. Ich war auch lange zufrieden mit dem trailking, bis der Boden etwas tiefer wurde. Dann gewechselt auf die Mary und da kam das Aha Erlebnis. Der Baron fährt sich wiederum sehr ähnlich zur Mary im normal tiefen Waldboden. Auf richtig trocken bin ich noch gespannt. Und auf richtig tief auch.
 
Also von der karkasse ist er tatsächlich so schmal wie ein trailking 2.2 aber an den Stollen ist der Baron 4 mm breiter. Ich persönlich finde es sowieso sinnvoller wenn die Stollen breiter sind als die karkasse. Und im losen Boden ist der Unterschied sehr deutlich spürbar zum Trailking. Wenn man allerdings Strecken fährt bei denen man mit dem trailking schon keine Probleme hatte dann kann man den wirklichen Unterschied nur schwer spüren. Ich war auch lange zufrieden mit dem trailking, bis der Boden etwas tiefer wurde. Dann gewechselt auf die Mary und da kam das Aha Erlebnis. Der Baron fährt sich wiederum sehr ähnlich zur Mary im normal tiefen Waldboden. Auf richtig trocken bin ich noch gespannt. Und auf richtig tief auch.
Kann man so stehen lassen, aber von der Breite kommt er an einen TrailKing 2.4 nicht ran....
 
Zurück
Oben Unten