Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen

Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9DTTBBODY5OS5qcGc.jpg
Continental zeigt für 2015 mit der ProTection Apex eine neue Seitenwand, die robust und haltbar im Enduro-Bereich zum Einsatz kommen soll. Sie findet sich im Continental TrailKing und dem Kaiser Projekt Downhill-Reifen. Außerdem gibt es neue Faltreifen beim X-King, Mountain King und Race King, die mit PureGrip Gummimischung im neuen Conti-Werk in China hergestellt werden. Darüber hinaus zeigt uns Sebastian Moos zwei weitere Neuheiten: Der neue Baron Projekt, der sich vollständig überarbeitet und mit neuer ProTection Apex zeigt und ein mit den Team-Fahrern entwickeltes Dirt Jump Projekt, das erstmals beim District Ride gefahren werden soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen
 
Muss er auch nicht, denn im Matsch ist die Breite des 2.4er TK kein Vorteil... Wichtiger ist doch die Leistung und da hat mich selbst der noch schmalere 2.3er Baron überzeugt!
 
Habe den Baron bis jetzt nur am Vorderreifen gefahren. Davor hatte ich einen Schalbe MM Verstar montiert gehabt. Im vergleich muß ich sagen, dass ich mich bei Schrägfahrten auf Wurzeln (tw. feucht bis nass) wesentlich besser fühle als mit dem MM. Von der Breite her würde ich sagen dass beide ziemlich gleich breit sind.
Hinten fahre ich zur Zeit noch den MM Trailstar. der kommt mir im steilen, gerölligen Gelände eher schwammig vor. Bin gespannt wie sich der Baron bei den Verhältnissen schlägt.
 
Habe den Baron bis jetzt nur am Vorderreifen gefahren. Davor hatte ich einen Schalbe MM Verstar montiert gehabt. Im vergleich muß ich sagen, dass ich mich bei Schrägfahrten auf Wurzeln (tw. feucht bis nass) wesentlich besser fühle als mit dem MM. Von der Breite her würde ich sagen dass beide ziemlich gleich breit sind.
Hinten fahre ich zur Zeit noch den MM Trailstar. der kommt mir im steilen, gerölligen Gelände eher schwammig vor. Bin gespannt wie sich der Baron bei den Verhältnissen schlägt.
Schon der Baron 2.4 oder? Ja, richtig nass muss ich noch testen. Aber auf den nassen Steinen in der rhön hab ich mich schon sehr sicher gefühlt.
 
Für die Schlauchlosfahrer: auf die alten Superstar AM 490 Felgen ging heute vormittag der Baron sehr widerwillig rauf.
Mit Kompressor (speicherlos), ohne Spüli, mit Milch, Tape aber kein Felgenband: die Hälfte der Milch ist rausgekommen, bevor er sich gesetzt hat, scheint nun aber dicht zu sein. Ich werde mit den Conti-Wülsten nicht warm, die verstecken sich immer mittig im Felgenbett und wollen partout nicht rauskommen.... Testfahrt nach Regenende montags (?),
würde dort weitermachen, wo ich mit Maxxis aufgehört habe: Vo 1,3 Hi 1,5.
Das sollte Protection Apex doch mitmachen, oder?
 
Für die Schlauchlosfahrer: auf die alten Superstar AM 490 Felgen ging heute vormittag der Baron sehr widerwillig rauf.
Mit Kompressor (speicherlos), ohne Spüli, mit Milch, Tape aber kein Felgenband: die Hälfte der Milch ist rausgekommen, bevor er sich gesetzt hat, scheint nun aber dicht zu sein. Ich werde mit den Conti-Wülsten nicht warm, die verstecken sich immer mittig im Felgenbett und wollen partout nicht rauskommen.... Testfahrt nach Regenende montags (?),
würde dort weitermachen, wo ich mit Maxxis aufgehört habe: Vo 1,3 Hi 1,5.
Das sollte Protection Apex doch mitmachen, oder?
Maxxis exo? Da ist protection apex ne gute Ecke stabiler. Da solltest du locker die gleichen Drücke fahren können.
 
Ich fahre ohne Probleme die gleichen Drücke. Bei der Tubeless Montage hatte ich mit den Baronen auch so meine Probleme. Kenn ich von Conti aber auch nicht anders. Bin aber wirklich ziemlich angetan von den Reifen, gerade was der Grip auf nassen Geläuf angeht.
 
Im tiefen, weichen Erdboden ist der Shorty 2.3 dem 2.5 Baron überlegen. Der Shorty frisst sich durch die geringere Breite und die im Verhältnis längeren Stollen stärker in den Boden. Dafür hat er auf Grund der kleinen Stollen seine Probleme auf glatten, nassen Steinen. Das ist dagegen die große Stärke des Baron.

Daher bin ich anhand der Fotos skeptisch ob mir der Baron 2.4 taugt. Die Stollen sind zu kurz um dem Shorty tiefen Boden ebenwürdig zu sein. Gleichzeitig sehen die Stollen flächenmäßig zu klein aus um an den Gripniveau des 2.5 Barons ran zu kommen.

Mir fehlt einfach noch etwas für nassen, felsiges Gelände wie ich es häufig in Bozen habe. Da bin ich früher halt den 2.5 Baron gefahren. Jetzt brauche ich aber etwas anderes. Der TrailKing war ich nicht zufrieden. Mit dem DHF bin ich noch nicht warm geworden. Vielleicht teste ich neben dem 2.4 Baron mal den HR2.

Hast du jetzt den Baron 2.4 und HR2 im Vergleich getestet? Falls ja, kannst du evtl. bißl was zu deinen Erfahrungen schreiben? :)

Bin grad am Überlegen, ob ich mir den Baron in 29x2,4 für den Winter hole oder Shorty in 2,3 mit Maxterra oder wieder den HR2 mit Maxterra.
Der Baron sollte für den Mehrpreis dann schon auch relativ deutlich Vorteile haben.
 
Eigentlich hätte das hier eine Lobeshymne auf den neuen Baron werden sollen, leider hat sich beim zum-Auto-zurückrollen (durch burping??) der Hinterreifen selbst entleert (1,5 bar). Da auch der VR Spuren von Dichtmilch gezeigt hat, wollte ich den auch nachfüllen, dabei hats ihn von der Felge geschossen. Er hatte schon vorher einen ordentlichen Schlag (den ich einfach ignoriert habe), jetzt ist er noch ärger, TL geht nix mehr und mit Schlauch ließ er sich beim dritten Versuch montieren. Sehr ärgerlich, bin gespannt ob BC den zurücknimmt, 70 Euro für einen krummen Gummi, das geht nicht.
Sehr schade, denn davor gingen die Barone himmlsich, nasse Steine, nasse Wurzeln, Lehm, nur einmal 10cm zur Seite gerutscht mir dem VR (war wahrscheinlich die Stelle mit dem Schlag grade unten :mad: )
Bevor der HR plötzlich luftleer wurde, hab ich mir folgenden Text fürs Forum überlegt: "Der beste Reifen, den ich je gefahren bin".
Verdammt!
 
Hab irgendwie nicht das Gefühl das der noch vor Ende nächsten Frühjahr günstiger wird.
Aber soviel Geld für einen Reifen... andererseits sinds wohl nur 20-40€ die man sich sparen wird..
 
Warum wird immer nur wegen den Preisen geweint? Dachte wirklich jemand dass die Reifenpreise die nächsten 10 Jahre so bleiben wie sie waren?

P.S.:
Die UVP von Conti ist mit 68€ nicht großartig höher als schon vor 2 Jahren beim Trailking 2.4. Die Reifen sind effektiv max 5€ teurer geworden. Bike24 verkauft, wenn verfügbar, den Kaiser 650B auch für 46€. Das ist doch vollkommen OK.

http://www.bike24.de/p1103182.html
 
Zuletzt bearbeitet:
der Hinterreifen selbst entleert (1,5 bar). Da auch der VR Spuren von Dichtmilch gezeigt hat, wollte ich den auch nachfüllen, dabei hats ihn von der Felge geschossen.

Oh, sehr ärgerlich.
Ich hoffe, du bekommst dein Geld zurück.

Ich warte auch darauf, mein Geld und meine Felge zurück zu bekommen. Trailking saß bei der Überprüfung bei Conti auch strammer als der 2.4erBaron, "Mitbewerber" auch.
Nnur der Baron saß so locker, dass die auch sagten tubeless geht nix, besser nichtmal mit Schlauch versuchen. Es soll aber an den Spank liegen, die wären zu klein. (warum sitzen alle Reifen ausser dem Baron dann stramm ?)

Für mich wars das, hab keinen Nerv mehr nach der Aktion bei mir.
Michelins, Specialized, Maxxis, Schwalbe alles problemlos stramm sitzend und nervenschonend auf genau diesem Laufrad und zig von den Felgen bei mir.
Un zwar so stramm, dass ich mir noch gestern fast die Finger gebrochen habe beim Aufziehen eines WildMud.


BCC ist so ein geiles Gummi, die Apex Protection so ne stabile Karkasse (solange sie nicht eiert), so ein vielversprechendes Profil und dann (zumindest bei einigen) solche massiven Probleme mit tubeless.
Das ist echt schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird immer nur wegen den Preisen geweint? Dachte wirklich jemand dass die Reifenpreise die nächsten 10 Jahre so bleiben wie sie waren?

P.S.:
Die UVP von Conti ist mit 68€ nicht großartig höher als schon vor 2 Jahren beim Trailking 2.4. Die Reifen sind effektiv max 5€ teurer geworden. Bike24 verkauft, wenn verfügbar, den Kaiser 650B auch für 46€. Das ist doch vollkommen OK.

http://www.bike24.de/p1103182.html

Schon klar, dass die Preise auf die Jahre eher steigen.
Aber 70€ (https://www.bike-components.de/de/C...imited-Edition-Faltreifen-Modell-2016-p45458/) für den Baron? Keine Ahnung, was der UVP für den ist, aber den Shorty hab ich gestern für knappe 50€ gekauft. Und bisher habe ich noch nicht lesen können, dass der Unterschied beim Fahren zwischen den beiden so gravierend ist, was die große Preisdifferenz rechtfertigen könnte. Und selbst wenn...für MEINE "Ansprüche"/Geldbeutel reicht ein Maxxis :D
 
Zurück
Oben Unten