Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen

Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9DTTBBODY5OS5qcGc.jpg
Continental zeigt für 2015 mit der ProTection Apex eine neue Seitenwand, die robust und haltbar im Enduro-Bereich zum Einsatz kommen soll. Sie findet sich im Continental TrailKing und dem Kaiser Projekt Downhill-Reifen. Außerdem gibt es neue Faltreifen beim X-King, Mountain King und Race King, die mit PureGrip Gummimischung im neuen Conti-Werk in China hergestellt werden. Darüber hinaus zeigt uns Sebastian Moos zwei weitere Neuheiten: Der neue Baron Projekt, der sich vollständig überarbeitet und mit neuer ProTection Apex zeigt und ein mit den Team-Fahrern entwickeltes Dirt Jump Projekt, das erstmals beim District Ride gefahren werden soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen
 
Es ist kein Forengebasche! Danke der Unterstellung.

Ich selber habe das jetzt schon zweimal ein Kollege mit dem ich oft unterwegs bin jetzt auch zum 2. Mal. Der erste Eierkanditat war jeweils eine RQ 2,4 und es wurde so grob das wir während einer Tour mehrfach am Reifen rum machen mussten, damit er überhaupt noch durch den Hinterbau geht. Die wurden getauscht gegen zwei TK 2,4 und beide sind jetzt fast genau so schäbig.

Ich liebe die Conti-Gummis und mag nichts Anderes fahren (aus erfahrung), aber das ist Scheiße.
Da hast du natürlich recht, dass das Mist ist. Es sollte auch kein persönlicher Angriff sein. Trotzdem ist es eher ein Einzelfall als die Regel. Klar muss das Problem erkannt und abgestellt werden aber man sollte nicht verlangen dass conti wegen der paar Eier Reifen da jetzt einen Riesen aufriss macht. Wenn es tatsächlich ein Problem ist werden die intern sicher daran arbeiten.
 
Die Anzahl der mir persönlich bekannten Betroffenen liegt bei >>50% von denen die einen RQ2,4 gefahren sind. Das sind nicht wenige. Und es muss schon sehr viel Zufall sein, dass die kaputten Teile vor allem in meinem Umfeld aufgeschlagen sind.
 
Liegt vielleicht am Fahrstiel/Einsatz?

Sind Fehler erkennbar, wie eine gerissene Karkasse?

Du sprichst von der Protection Apex Version?
Mit den Baron 2.5 hast du dagegen keine Probleme?
Das die dicken DH-Karkassen (eigentlich bei allen Herstellern) leicht eiern ist leider normal.
 
Meine Vermutung ist das sie kaputt gehen wenn man sie mit extrem geringen Drücken fährt. Das sie sich bei unter 1,5 bar so stark verformen das im inneren etwas reißt. War zumindest bei meinem 2.3 Baron so.
 
ja, die Karkassen können kaputt gehen und eiern dann plötzlich tierisch.
Werden dann aber meist kualnt ausgetauscht
 
Lol. Meine Felge erlaubt mir gerade mal 2,3 bar (Flow-EX) und wenn ich mit 3bar rumfahren will, nehme ich garantiert kein MTB.

rayc, Einsatz könnte sein, Stolperei mit hinten 1,5-2 bar bei 70kg Rohgewicht.
 
Abwarten und Tee trinken. Bei Markteinführung im Jahr 2018 haben sie das Geeiere auch bei den Protection Apex Karkassen im Griff ;)
(Sorry, ich weiß, der Witz hat schon einen Bart :rolleyes:)

Holger, probier einfach solange mal den Minion Rear II 3C für hinten, wenn dir das TrailKing Geeiere auf den Senkel geht. Der ist sicherlich nicht schlechter, eiert aber nicht (merklich).
 
So, aber wann darf ich jetzt meinen Baron 2,5" in 26" jetzt mal probeweise gegen einen Baron 2,4" in 26" tauschen und mich darüber freuen das er genau so gut ist, aber 200 g leichter? :)
 
Das Gejammer der Eier Reifen kenn ich leider...
Meine RQ2.4 VR auf meinem Pitch eiert auch. Nachdem ich den Schlauch gewechselt hatte und wieder losrollen wollte, merkte ich das der Reifen eiert. Meine Vor Ort Werkstatt sagte mir: Die Felge läuft ohne Probleme und der Schlauch sitzt auch richtig drin.
Seit 2012: 2x VR und 1x HR mit defekten Karkassen. Jeweils die RQ2.4 auf einer ZTR Flow EX, Luftdruck etwa 1,5 / 1,6bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, aber wann darf ich jetzt meinen Baron 2,5" in 26" jetzt mal probeweise gegen einen Baron 2,4" in 26" tauschen und mich darüber freuen das er genau so gut ist, aber 200 g leichter? :)
Wie bist du da ran gekommen? :eek:

Das es an deinen Fahrstiel liegt habe ich mir doch gleich gedacht.
Reifen sind zum Rollen und nicht zum Stolpern da. :p
Ich habe beim Stolpern erst einen Reifen gekillt (1 cm Schnitt auf der Lauffläche).

Kaputte Karkassen habe ich bisher nur bei Schwalbe gehabt, noch nie bei Conti, Maxxis, Michelin.

Ich denke wir müssen den Begriff "Rumeiern" etwas schärfer definieren.
Hier sprechen wir etwas an einander vorbei.
Es geht nicht darum das der Reifen eine kleine Unwucht von paar Millimetern hat.
@Prof. Dr. YoMan spricht davon, das der Reifen so eine Unwucht hat, das er nicht mehr durch den Hinterbau passt!
Das dürften eher 2-4 cm sein.
 
Ich bin nicht dran gekommen. Ich fragte, wann ich endlich man dran komme.

Der TK hat bei mir im Hinterbau auf meiner Felge auf jeder Seite normalerweise knapp 1cm Platz. Die kaputte RQ zuvor hat so gestriffen das man den Reifen schon mit Nachschub durch drehen musste. Der TK wackelt jetzt schon wieder 4mm nach links und rechts. Gerade gemessen. Und ich bin mir sicher vor dem Wochenende war er besser.
 
weder mit meinen 3 2.5er Baronen, noch mit den Rubberqueens und Baronen im Freundeskreis gibts probleme.
Die Probleme gibt es nur mit schwalbereifen, bei denen die seitenstollen ausreißen.
 
Ich bin ja selber überzeugter Conti-Nutzer! Aber das mit dem Problem, dass irgendwas in der Karkasse der RQ reißt, war sowohl bei mir als auch bei nem Kumpel von mir... Ausgerissene Stollen gibt's leider beim MK II auch zu Hauf...
Inzwischen fahr ich aus diesen Gründen lieber MAXXIS, aber der neue 2.4er Baron würde mich dennoch sehr reizen!
Zum Glück wird's ihn ja auch in 26" geben!!!
 
da muss ich mich als bekennender conti-Fan und sehnsüchtiger 650B Baron 2.4 Erwarter leider einreihen..

ich habe in den letzen 3 Wochen 2 Mountainkings 2.4 in 27,5 Zoll "zerstört" - keine Sprünge oder sontwas.. einfach nur ordentliche Trails gefahren. Irgendwie häuft sich das langsam.. in der vergangenheit hatte ich eine Rubberqueen 26x2.4 Apex und einen MK2 26x2.4 montiert, mit denen es mir ähnlich ging. Plötzlich dachte ich, die Felge hätte etwas abbgekommen - es war jedoch nur der Reifen, desssen Karaksse irgendwie "schief" war. Bei insgesamt ca 10 Reifen die ich verbastelt hatte.. ist das keine sooo tolle Quote :-(

Möchte aber weder die Mischungen, noch die Profile von Conti missen und flehe täglich per Stoßgebet nach dem Baron 2,4 in 650b :-D
 
Meine Vermutung ist das sie kaputt gehen wenn man sie mit extrem geringen Drücken fährt. Das sie sich bei unter 1,5 bar so stark verformen das im inneren etwas reißt. War zumindest bei meinem 2.3 Baron so.

worin liegt der Sinn, bei dem Reifen unter 1,5bar zu fahren? Top Vorderreifen, zw. 1,8 u. 2 bar im Park einfach nur perfekt... weniger ginge wohl auf den Spike Felgen auch, aber ich will auch mal über ne Wurzel drüberknallen ohne gleich bis zur Felge zu kommen?
 
Baron 2,5 vorne 1 bar. TK 2,4 hinten 1,8 bar.
Setup für's Stolpern, aber auch bei meiner Art von "Rumgeballer" habe ich weder vorne noch hinten Durchschläge mit 70kg und einer Fanes, siehe Signatur.
 
Baron 2.4 vorne habe ich 'kaputt' gekriegt:
Gefahren knapp (unter!) 1.0 bar, Stolperbiken.
Das Problem war, daß ich beim 'stolperbiken', im besonderen im Stand bei mehrmaligem HR-Versetzen, das VR im steilen Gelände regelrecht plattdrückte, und der Reifen im 'Grip' 'stehen' blieb, sich die Felge aber drehte, somit wurde der Reifen 'verdreht'.
(Sah lustig aus, als das Profil quer zur Felge stand :D . Hier trat teils auch Milch aus, wenn es ganz extrem wurde).
Auch beim langsamen rollen sehr steil bergab und stolpern, war der Reifen öfters fast platt, was ihn natürlich extrem verformte.
Folge: Die Karkasse vom Profil löste sich über dem Schriftzug ab. Sah stellenweise aus, als ob man mit nem Rasiermesser nachgeholfen hätte.
Den 2. Reifen fuhr ich dann immer mit 1.0 (bis 1.1) bar (beim stolpern) und alle 2 hielten das durch (2 Reifen wg. 2 Bikes).
Zuwenig Druck mag dieser Reifen einfach nicht....mag wohl an der 'stabileren' Karkasse liegen....
 
Zurück
Oben Unten