Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen

Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9DTTBBODY5OS5qcGc.jpg
Continental zeigt für 2015 mit der ProTection Apex eine neue Seitenwand, die robust und haltbar im Enduro-Bereich zum Einsatz kommen soll. Sie findet sich im Continental TrailKing und dem Kaiser Projekt Downhill-Reifen. Außerdem gibt es neue Faltreifen beim X-King, Mountain King und Race King, die mit PureGrip Gummimischung im neuen Conti-Werk in China hergestellt werden. Darüber hinaus zeigt uns Sebastian Moos zwei weitere Neuheiten: Der neue Baron Projekt, der sich vollständig überarbeitet und mit neuer ProTection Apex zeigt und ein mit den Team-Fahrern entwickeltes Dirt Jump Projekt, das erstmals beim District Ride gefahren werden soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen
 
Schade, momentan hat Conti wirklich einige Probleme. So gerne ich sonst immer Conti gefahren bin, ich habe keine Lust, die Dinger immer wieder einzuschicken und Wochen auf Ersatz zu warten.

Ich hatte bis jetzt zwei eiernde Mountainking 2.4 in 27,5. Einer wurde unfahrbar, hat am Rahmen geschliffen. Der andere war nicht ganz so extrem. Dafür kam bei diesem nach einiger Zeit der gelbe Aramidkern im Reifenwulst auf 20cm zum Vorschein, zum Glück habe ich das noch rechtzeitig gesehen. Gleiches Spiel bei MK Nummer drei, der hat außerdem auch noch die Stollen verloren. Laufleistung der Reifen war jeweils zwischen 400km und max. 1500km.

Ein Totalschaden von Nummer vier geht zugegebenermaßen auf meine Kappe (Flanke aufgeschlitzt).

Momentan läuft bei mir MK Nummer fünf, immerhin 500km ohne Auffälligkeiten. Nur eine kleine Unwucht. Aber Vertrauen in die Haltbarkeit: Fehlanzeige…
 
Baron 2,5 vorne 1 bar. TK 2,4 hinten 1,8 bar.
Setup für's Stolpern, aber auch bei meiner Art von "Rumgeballer" habe ich weder vorne noch hinten Durchschläge mit 70kg und einer Fanes, siehe Signatur.

Manche können es halt auch...

Habt ihr Conti beim einschicken auch gesagt wie ihr ihn eingesetzt habt? Vielleicht ist das ja in so nem Fall ganz normal, dass was kaputtgeht
 
Habe gerade noch mal auf der Webseite geschaut. Das ist lächerlich. Da steht wirklich überall 3 bar oder 3,5 bar (je nach Reifen) als kleinste Druckangabe.

Es gibt unglaublich viele Felgen (und vor allem auch beliebte) welche diesen Druck nicht aushalten.

Und wer 3 bar in einen Reifen pumpt, kann auch gleich ein Wagenrad nehmen.
 
Sorry, niedrige Drücke muss ein Reifen abkönnen.
3 Bar auf den Trail mag am Crosser okay sein, aber nicht am MTB. :spinner:

Die Schwachstelle Karkasse ist mit ein Grund warum ich momentan Maxxis fahre und Conti nur als Winterreifen.
Die Protection Karkasse ist nur bedingt tubeless-tauglich und verkraftet leider keine Drücke unter 1 Bar.
Das ist mit Maxxis Exo-Karkasse beides kein Problem.
Darum bin ich von Conti zu Maxxis gewechselt.
Die DH-Karkasse vom Baron 2.5, Kaiser 2.4/2.5 oder MudKing 2.3 erlauben auch Drücke unter 1 Bar.
Tubeless-tauglich sind sie leider nicht.
Ich fahre deswegen nur den MudKing 2.3 (im Winter) mit Schlauch, auch wenn der Baron 2.5 besser gript als Maxxis 42a.

Damit kann man sich arrangieren, aber reißende Fasern in der Karkasse mit daraus resultierender Unwucht sind ein Produktionsfehler.
Das muss man sich nicht gefallen lassen.
Das ist auch Conti bewusst, sonst würden sie nicht anstandslos tauschen.

Der Baron/Kaiser 2.4 sollen ja die Karkasse vom TrailKing 2.4 bekommen, also Protection Apex.
Wenn Conti das nicht in Griff bekommt, sehe ich schwarz für Conti.
Da ist mir egal wie gut BlackChili auch ist.

P.S.: Reißende Fassern hatte ich mal bei Schwalbe. Schwalbe hat etwas mehr als 6 Monte gebraucht ums es zu lösen.
Es gab ersatzweise einen anderen Reifen, und dann den neu produzierten Reifen.
Fand ich als Kunde mehr als fair. :daumen:
 
Grab den Thread aus Mangel an Alternativen nochmal aus. Wollte mir Contis holen für reinen DH/Parkeinsatz. Bedingungen eigentlich alles ausser schmieriger Matsch, realistisch gesehn aber doch nur Untergrund der schon nen Tag zum Trocknen gehabt hat.
Schwanke jetzt zwischen dem Kaiser Projekt vorne und dem 2.5er Baron hinten oder vorne und hinten Kaiser Projekt. Baron hatte ich mir eigentlich ausgeguckt weil ich im Trockenen hinten nochnie Gripprobleme hatte und weil er anscheinend top auf (feuchten) Wurzeln und Steinen funktioniert, was der Projekt aber wohl auch tun soll(?). Was mich am Projekt abschreckt soll der Verschleiss sein, wobei dem auch nicht jeder zustimmt. Vorne hab ich beim letzten Satz massiv weniger Verschleiss gehabt, weshalb der Projekt für mich Vorne wohl feststeht.
Was meint ihr?

LG
 
Projekt guter Reifen, hält halt nicht lange...besonders hinten;) baron hinten ist Katastrophe von Rollwiderstand!! Bin ihn aber auch lange gefahren, Top universalreifen! Magic hat auch Probleme mit Haltbarkeit in vertstar hinten, trailstar reißen Stollen ein. Zur Zeit fahre ich als überzeugter contifahrer dennoch Magic. Warte sehnsüchtig auf den neuen baron :)
 
Ich fahre je nach Bedingungen auch den Baron, den Projekt oder den Mud King am VR. Am HR würde ich den Projekt nicht fahren wollen.
Da eignet sich meienr Meiung nach der Baron perfekt. Ist einfach ein wirklich guter Allrounder. Ein Rock Razor würde mich aber schon mal reizen.
 
Die neuen Marys wären auch was, bin mir bei denen allerdings mit den Mischungen nicht so sicher, wenn wirds die Supergravity-Version, die Drahtversion ist ja noch schwerer als der Conti. @soso79 Hast du nur wegen der Haltbarkeit aufgehört den Projekt zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup und wegen der umzieherei. Hier am local Berg viel feucht. Reifen ist klasse, keine Frage...Brauch aber was universelleres. Ich hoffe auf baldigen verkaufstart vom baron 2.4 - der wird's werden!
 
Also ist die Magic besser… Fahre wie gesagt viel trocken, wie ist die so auf verschiedenen Untergründen? Und welche Mischungen nimmst du?
Vlt wirds dann doch die Mary..
 
Ich hab die Tage mal bei Conti bezüglich der Verfügbarkeit des Baron 2.4 in 29" angefragt. Hier die Antwort:

Hallo,

das steht zur Zeit noch nicht fest. Der Reifen befindet sich noch in der Testphase.

Nicht vor dem Modelljahr 2016.

Gruß

Auf Nachfrage wurde dann klargestellt, dass mit Modelljahr 2016 auch das Kalenderjahr 2016 gemeint ist, aber wie gesagt, die wissen selbst noch nicht. Ich könnt... :heul:
 
Ich hab die Tage mal bei Conti bezüglich der Verfügbarkeit des Baron 2.4 in 29" angefragt. Hier die Antwort:



Auf Nachfrage wurde dann klargestellt, dass mit Modelljahr 2016 auch das Kalenderjahr 2016 gemeint ist, aber wie gesagt, die wissen selbst noch nicht. Ich könnt... :heul:

Auf meine Frage nach einem 2,5er Baron in 27,5, habe ich die Tage von Coni eine ähnliche Antwort erhalten.
 
Ich hab die Tage mal bei Conti bezüglich der Verfügbarkeit des Baron 2.4 in 29" angefragt. Hier die Antwort:



Auf Nachfrage wurde dann klargestellt, dass mit Modelljahr 2016 auch das Kalenderjahr 2016 gemeint ist, aber wie gesagt, die wissen selbst noch nicht. Ich könnt... :heul:
Der Kaiser Projekt ist in 29" bei einigen Online Shops zumindest mal gelistet, allerdings mit unbekannter Lieferzeit. Ich finde den Kaiser eh interessanter, den fahre ich in der DH-Version am Parkbike.
 
Der Kaiser Projekt ist in 29" bei einigen Online Shops zumindest mal gelistet, allerdings mit unbekannter Lieferzeit. Ich finde den Kaiser eh interessanter, den fahre ich in der DH-Version am Parkbike.

Ja, ohne Liefertermin und zum Teil zu unverschämten Preisen... Nach allem was ich bisher über den Projekt gelesen habe ist es mit der Haltbarkeit ja nicht sooo weit her und am Hinterrad ist das Ding damit wohl eher untauglich... Der Baron 2.4 ist mir da sympathischer, insbesondere weil ich den lange am 26er gefahren bin...

Mal schauen, Conti ist für die nächste Saison auf jeden Fall mal raus, leider!
 
Zurück
Oben Unten