Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen

Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9DTTBBODY5OS5qcGc.jpg
Continental zeigt für 2015 mit der ProTection Apex eine neue Seitenwand, die robust und haltbar im Enduro-Bereich zum Einsatz kommen soll. Sie findet sich im Continental TrailKing und dem Kaiser Projekt Downhill-Reifen. Außerdem gibt es neue Faltreifen beim X-King, Mountain King und Race King, die mit PureGrip Gummimischung im neuen Conti-Werk in China hergestellt werden. Darüber hinaus zeigt uns Sebastian Moos zwei weitere Neuheiten: Der neue Baron Projekt, der sich vollständig überarbeitet und mit neuer ProTection Apex zeigt und ein mit den Team-Fahrern entwickeltes Dirt Jump Projekt, das erstmals beim District Ride gefahren werden soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen
 
Schwächer ;)

Der Unterschied zwischen 42a und 50a/42a (3C MaxTerra) ist klar spürbar.
Bei guten Bedingungen auch am VR brauchbar, ansonsten eher was fürs HR.
Es kommt halt drauf an was und wo man fährt.

Ich fahre momentan am VR 42a und am HR 50a/42a.
Wobei momentan aufgrund der Kälte Contis BCC angesagt ist (Mud King 2.3 BCC).
Das Aushärten bei Kälte ist der große Nachteil von Maxxis 42a, das kann BCC klar besser.
 
Dessen bin ich mir bewusst.

Hatte auch mal den Baron 2.5 drauf. HR2 ST gefällt mir aber (>7grad) vor allem bei den dämpfungseigenschaften irgendwie besser.

Jetzt haste mir die vorfreude ja schön verdorben ;)

Hätte ja am liebsten nen HR2 1 ply in ST gehabt, gibt es ja nicht....

Wobei ich letztens irgendwo gelesen hab (hier oder maxxis thread?) dass der neue 2.4er Baron ja deutlich besser rollen soll als der 2.5er...demnach auch gripeinbussen mit sich bringt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht einfach den Minion DHR II 2.4 42a fürs VR?
Ich finden den Minion DHR II 2.4 am VR besser als den Minion DHF 2.5.
Dabei ist der DHF ein super VR-Reifen.

Hatte auch mal den Baron 2.5 drauf. HR2 ST gefällt mir aber (>7grad) vor allem bei den dämpfungseigenschaften irgendwie besser.
Das kann Maxxis klar besser als Conti, die Karkasse dämpft spürbar besser.
Das wäre ein Nachteil vom Baron/Kaiser Projekt mit Protection Apex Karkasse, den ich in Kauf nehmen würde, falls der Reifen auf Dauer tubeless dicht hält.
 
42a?
-> gut auf Fels und nass

Die Stollen sind beim Minion DHR II größer als beim HR II
Ich würde ja sagen.

Ich bin den HR II nur in 3C(50a/42) am HR gefahren, also fehlt mir der direkte Vergleich.

Zu Schlamm kann ich auch nichts sagen, da fahre ich Conti MudKing :D;)
 
Hatte am Vorderrad den HR II 3c Maxterra, hat mir im Nassen, sobald als matschiger wurde und der Boden tiefer, gar nicht getaugt.
Der DHR II in 3c Maxterra hat eindeutig größere Stollen und ich komm mit ihm besser klar. Gefällt mir deutlich besser.
 
salü, also der baron projekt kommt vorerst in der trail-king mischung. eine weichere mischung a la baron 2.5 ist in der planung. soll dann ggf als vorder und hinterreifen gekennzeichnet werden ect....überlegungen wie man es macht sind auf jeden fall im gange.
 
2 verschiedene Versionen wären eine feine Sache.

Hast du Infos zum Kaiser Projekt 2.4 in Protection Apex?
Hat dieser das gleiche BC wie der Kaiser Projekt 2.4 (mit DH-Karkasse)?
 
Ich denke dort wird es genauso sein. hab ja keinerlei einfluss aber schon die information auf den weg gegeben, dass eine weiche mischung mindestens genauso wichtig ist (aus meiner sicht auf jeden fall:). überlegungen zur umsetzbarkeit (kennzeichnung ect) stehen ja an...somit bin ich guter dinge. für dh und enduro vorderrad wäre halt die weiche mischung das ding für alle die sich etwas intensiver mit der sache befassen...
 
salü, also der baron projekt kommt vorerst in der trail-king mischung. eine weichere mischung a la baron 2.5 ist in der planung. soll dann ggf als vorder und hinterreifen gekennzeichnet werden ect....überlegungen wie man es macht sind auf jeden fall im gange.
Das ist ja das OPTIMUM. Wenn ich mich zwischen beiden Gummis entscheiden müsste, käme die härtere vom TK raus. Aber eine weichere Option für vorne ist nicht schlecht.:daumen:

Jetzt aber die Frage: Kommt Conti mit dem Baron 2.4 im Frühsommer 2015 :love: raus oder dauert es länger:heul:?
 
Also ich kann da nur wiedergeben was ich heute vom Marketing gehört habe... 26er Formen sind da, hier sollen die ersten bald für test gebacken werden. 27,5er ja sowieso schon durch und Profil steht auch endgültig. Ich gehe von aus, dass sie aufn Markt kommen dieses Jahr, noch vorm Sommer... Aber nicht festnageln :)
 
any news?

Möchte den Baron 2.4 in 26 für die kommende Saison gern vorn testen - oder muss ich schon wieder Tage nach einem neuen Kandidaten suchen :-(
 
In 26" hast du doch unendlich viele Alternativen, insbesondere fürs VR würde ich einfach den 2.5er Baron nehmen und nicht weiter über die 200g Mehrgewicht nachdenken!
 
Das Gewicht ist auch sekundär. Ich fahre aktuell den Baron in 2.3, aber mit fehlt Volumen. Der 2.5 ist mir schlicht zu weich in Hinblick auf den Rollwiderstand, da ich auch Touren fahren möchte. Der 2.4 mit dem Gummi der RQ wäre für mich wohl der ideale Kompromiss. Hinten noch den 2.4 RQ drauf und man kann Touren fahren, aber hat bergab ausreichend Reserven.
 
Ich bin über ein Jahr den Baron 2.3 am VR gefahren. Jetzt fahre ich die zweite Saison den 2.5er am VR und spüre bei der Auffahrt keinen Unterschied. Klar, auf der Anfahrt auf Asphalt spürt man etwas, aber im Gelände nicht.
 
Mhhh. Vielleicht probiere ich ihn auch mal. Aber mittelfristig möchte ich einen guten Allrounder der auch mal lange Strecken auf Asphalt nicht zur Tortur werden lässt. Und eben diesen habe ich bis heute nicht gefunden.

Auf jeden Fall danke für das Teilen deiner Erfahrungen.
 
Aber mittelfristig möchte ich einen guten Allrounder der auch mal lange Strecken auf Asphalt nicht zur Tortur werden lässt. Und eben diesen habe ich bis heute nicht gefunden.

Weil es sowas nicht gibt. Minimaler Rollwiderstand, niedriges Gewicht, großes Volumen, robuste Bauart und satter Gripp auf allen Untergründen, das läßt sich nicht in einem Reifen vereinen. Du wirst immer mit einem Kompromiss leben müssen. Für mich ist es der 2.5er Baron am VR. Der Reifen hat sich für mich bewährt und ich fahre häufig in Biketruppen in denen viel Racing Ralph und X-King gefahren werden... ;)
 
Zurück
Oben Unten