Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen

Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9DTTBBODY5OS5qcGc.jpg
Continental zeigt für 2015 mit der ProTection Apex eine neue Seitenwand, die robust und haltbar im Enduro-Bereich zum Einsatz kommen soll. Sie findet sich im Continental TrailKing und dem Kaiser Projekt Downhill-Reifen. Außerdem gibt es neue Faltreifen beim X-King, Mountain King und Race King, die mit PureGrip Gummimischung im neuen Conti-Werk in China hergestellt werden. Darüber hinaus zeigt uns Sebastian Moos zwei weitere Neuheiten: Der neue Baron Projekt, der sich vollständig überarbeitet und mit neuer ProTection Apex zeigt und ein mit den Team-Fahrern entwickeltes Dirt Jump Projekt, das erstmals beim District Ride gefahren werden soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen
 
Der Shorty läuft aktuell am 29er. ;) Ich bin ihn aber bisher zu wenig gefahren um mir darüber ein Urteil zu erlauben. Der größte Haken ist Wintertauglichkeit vom Maxxis, das kann Conti einfach besser und genau deshalb kam der Shorty bisher so wenig zum Einsatz... :heul:
 
Kleiner Tipp: Kenda Nexcavator 2.35 DTC mit SCT Karkasse. Sehr offenes Profil, dadurch eine genial gute Selbstreinigung mit sehr viel Bremstraktion. Der bremst auf weichem Boden besser als mein HR2 ST 2.4 DH. 55mm (Karkasse und Stollen) breit auf einer 26mm Felge (DL31). Der Rollwiderstand hält sich durch die 60er Mischung in der Mitte in Grenzen, trotz des aggressiven Profils; allerdings fahr ich ihn nur vorne. Der Verschleiß ist weitaus geringer als Maxxis Supertacky und ähnlich weiche Mischungen.
Die Karkasse gefällt mir auch sehr. Flexibel und dennoch stabil. Hatte nur einen Platten bis jetzt, obwohl ich mit nur etwas über 1,4Bar in Kombination mit dem 100g Maxxis Butylschlauch unterwegs war. Passiert is das in Saalbach auf der X-Line, also einer DH Strecke.
Mit dem jetzigen Latexschlauch gabs überhaupt keine Probleme.
Seine Stärken kann der Reifen aber vor allem auf weichem Untergrund ausspielen, auch tiefer Matsch geht gut. Auf trockenem Boden verhält er sich gut berechenbar, also keine abrupten Rutscher.
Alles in allem is das für mich der ideale Enduroreifen.
 
Schon, nur ist der Abstand zwischen den Mittelstollen (untereinander) beim Butcher viel geringer, weshalb er schon mal bei der Bremstraktion nicht mithalten kann und er bei nur etwas klebrigen Verhältnissen zu macht; eben ähnlich wie der Minion F.
Bei den Seitenstollen siehts gleich aus; da hat der Kenda auf jeden Fall die besseren Karten bei Nässe.
Der Butcher is für mich ein Trockenreifen, der bei etwas tieferem (aber trockenem) Boden noch gut greift.

Das Produktfoto trügt beim Kenda etwas. Der wirkt in echt deutlich offener. Er kommt mMn einem Shorty (hab ich auch daheim) z.B. recht nahe.
 
Schon, nur ist der Abstand zwischen den Mittelstollen (untereinander) beim Butcher viel geringer, [...]

Nein, eben nicht. Der Butcher hat in etwa denselben Abstand zwischen den Mittelstollen, der ist eben nicht vergleichbar mit einem DHF.

Aber ist ja auch egal, du hast keinen Butcher und ich keinen Kenda 'in Echt'.

Butcher:

Im Vergleich dazu ein Minion (29er 2.5, also schon ein etwas groesserer Abstand als bei einem normalen):
 
servus,

es wird etwas gemunkelt vom 1.mai als verfügbarkeitsdatum ALLER größen vom baron projekt. wie immer nicht festnageln, kann sich um paar tage vor oder zurück schieben...aber das barons kommen diese saison und ziemlich am anfang der saison steht fest.
 
Und konkret? Arbeitest du da oder woher nimmst du das?
Mir hat Conti per Mail mitgeteilt das der 29er Baron erst in 2017 lieferbar sein wird!
 
Ist das nicht vollkommen egal?

Wir haben jemand der ein paar Infos bereitstellt, ich für meinen Teil würde mich freuen wenn der Termin im Mai stehen würde.

Somit..... vielen Dank für die Infos, auch gern noch mehr und konkreter :daumen:
 
ich hoffe auf meine reifen (26") noch davor und werde euch berichten wie sie sind, besonders im vergleich zum magic mary in trailstarmischung. fahre gerade nobby nic 2015 hi in 2.35 und pace und vorne magic in trail - werde dann vo und hi den baron laufen lassen.
 
@soso

Daran, das deine Infos falsch sind, hast du noch nicht gedacht? ;)

Wenn du nicht verraten willst wo du das her hast, dann werde ich weiter davon ausgehen das es bei 2017 bleibt... Conti ist bei anderen Vorstellungen mit dem Titel "Baron" bisher einfach zu unzulässig gewesen, als das ich jetzt an eine schnelle Vorstellung glauben kann...
 
@soso

Daran, das deine Infos falsch sind, hast du noch nicht gedacht? ;)

Wenn du nicht verraten willst wo du das her hast, dann werde ich weiter davon ausgehen das es bei 2017 bleibt... Conti ist bei anderen Vorstellungen mit dem Titel "Baron" bisher einfach zu unzulässig gewesen, als das ich jetzt an eine schnelle Vorstellung glauben kann...

Mann was für ein Quatsch!
Und wenn er doch früher kommt, kaufst du ihn trotzdem erst 2017 oder was?
 
Bitte was?!? Wenn ich bei Conti nachfrage und die Antwort bekomme, dass der Baron erst in 2017 verfügbar ist, dann ist das für mich seriöser als irgend ein „namenloser User“ der im Internet etwas anderes behauptet. Schön wäre es ja, wenn der 29er früher verfügbar ist, aber vermutlich würde ich trotzdem nicht sofort zuschlagen. Wegen der Antwort von Conti habe ich mich für den Shorty entschieden und habe den jetzt seit ein paar Wochen aufgezogen. Nur wenn mich der Shorty gar nicht überzeugt wäre der Baron für 2015 wieder eine Option, ansonsten fahre ich den runter.
 
@duc-mo schau mal bei mir auf meine fotos...da wirste einen rammstein erkennen, also nen kaiser projekt als er noch rammstein hieß. das foto von meinem rad hab ich gemacht als es den reifen noch lange nicht öffentlich gab, hab ihn sogar schon 2011 gefahren. ich gehe von aus das mein "informant" :lol: mich nicht mutwillig belügt oder mir falsche informationen gibt wenn er schon so lieb ist und mich mit prototypen versorgt.;)
 
Der neuen Baron Projekt ist in 27,5" schon ein sehr ausgewogener Reifen.
Aber weniger ein Spezialist fürs Nasse wie er einmal war, und auch nicht wie der Shorty.
Der Seitenhalt ist definierter und er rollt wieder etwas besser als bisher.
Bremsverhalten ist etwa gleich geblieben, Gummimischung eine Spur weicher.
 
Naja das einzige was der Shorty nicht so gut kann sind nasse Steine. Dafür sind die Stollen einfach von der Fläche zu klein.
Ich werde den Baron sicher bestellen und falls er nicht besser ist halt im Winter fahren.
 
Zurück
Oben Unten