Eurobike: DVO Suspension 2016 – Enduro-Fahrwerk Diamond und Topaz

Eurobike: DVO Suspension 2016 – Enduro-Fahrwerk Diamond und Topaz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9EVk8tQ292ZXIuanBn.jpg
03DVO stellte in Friedrichshafen sein Enduro-Fahrwerk vor: Die Diamond Gabel, kombiniert mit dem Topaz Dämpfer, soll einen optimalen Kompromiss aus Gewicht und Auffahrtseffizienz sowie Abfahrtsqualitäten darstellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: DVO Suspension 2016 – Enduro-Fahrwerk Diamond und Topaz
 
Ah, wieder eine Gabel mit Bionicontechnik in der Dämpfung.
@nuts : warum keine Untertitel?
Insgesamt schwacher Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man bedenkt das vor nichtmal 1,5 Jahren hier im Forum nach der Vorstellung von DVO die Firma von allen in den Himmel gelobt und vom großteil des Forums dank der "ach so tollen" EX Marzocchi Ingenieure ein neues bahnbrechendes Federungs-und Dämpfungszeitalter vorhergesagt wurde, kann man mitlerweile ja doch sagen das DVO jetzt auch nicht grade die Wurst vom Brot reisst.

Spätestens nach Erscheinen der Emerald wurde wohl jedem klar das eine 3,6kg schwere Gabel mit viel zu schwacher Druckstufe nichtmehr zeitgemäß ist, da helfen auch keine 94 Rasterpunkte an den Verstellknöpfen. So kams dann auch, das die ersten Emeralds hier im Forum spätenstens nach 2 oder 3 Monaten wieder durch Dorado ode BOS ersetzt wurden, obwohl zu Anfangs ja so wahnsinnig hochgelobt.

Der Rest von DVO mag ganz gut funktionieren, hebt sich vom restlichem Markt aber mit Sicherheit auch nicht ab. Vorallem nicht bei den Preisen. Wer auf Exklusivität steht ist bei DVO sicherlich nicht verkehrt, der Rest sollte mit Sicherheit auch bei RS und Fox glücklich werden.

Ich persönlich finde DVO prinzipiell nicht schlecht, würde mir aber niemals etwas von denen kaufen. Aber so besteht zumindest ein wenig Auswahl am Markt.
 
Dafür das DVO noch vor erscheinen der Emerald in den Himmel gehoben wurde kann ja DVO nichts.
Die neueste Weltraumtechnik für den halben Preis haben sie auch nicht in Aussicht gestellt.
Das einzige was sie anbieten ist ein Alternative zu Rock Shox und Fox und das kann nicht schaden. ;)
 
Ein Kollege von mir hat die Diamond im Enduro seit 2 Monaten in Gebrauch, und ist wirklich begeistert... davor hatte er eine Mattoc Pro (auch keine schlechte Gabel) und meinte, die Druckstufen sind nochmal ein ordentlicher Sprung zur Mattoc...
Klar, die Emerald war eher ein fail... aber die Diamond scheint mir ein sehr gut gelungenes Produkt zu sein... und so teuer sind die Gabeln garnicht, wenn man sich etwas umsieht...
 
Ich fahre die Diamond jetzt auch eine Weile - funktioniert grandios.

Habe hier noch ne Pike im anderen Rad, vorher Mattoc und X-Fusion Vengeance Coil.
Die Diamond kann ich auf meine Vorlieben am besten einstellen, dank dem OTT. Man kann ne schöne Federhärte fahren und trotzdem den Federwegsanfang sehr plush einstellen. Dadurch hat man enorme Traktion und ne sehr aktive Gabel, aber trotzdem gut Gegendruck in der Mitte.

Klar sind die Unterschiede zwischen den Herstellern nicht groß, die sind alle mittlerweile auf sehr hohem Niveau. Also Wunder kann man da wirklich nicht mehr erwarten.
 
Ich war und bin ein großer Fan von der Vengeance Coil HLR, bin ich jetzt über 2 Jahre sehr zufrieden gefahren. Aber ich "fürchte" die DVO darf sie jetzt ersetzten (wo Pike und Mattoc nicht rangekommen sind).

Die Gabeln nehmen sich insgesamt nicht viel. Das Ansprechverhalten und die Sensibilität von der Vengeance ist einfach noch spürbar besser. Aber die DVO ist nicht so weit weg wie die anderen Luftgabeln. So nah, dass es mir wohl reicht, obwohl ich da sehr großen Wert drauf lege.

Auf Tempo gefällt mir die Dämpfung der DVO dann besser. Mehr Grip, mehr Kontrolle und weniger Kraft in den Armen nötig. Ich kann länger und entspannter Vollgas fahren. Dazu wiegt sie 300g weniger. Aber das ist nur ein Bonus.

Auf richtig langsamen technischen Strecken konnte ich noch nicht vergleichen. Und das wird dieses Jahr wohl auch nix mehr. Naja und die Haltbarkeit muss sich halt zeigen.
 
Ich habe ebenfalls eine diamond im bike und habe den Vergleich zu pike und einer mz 350 ncr die ich jeweils vorher gefahren bin.....am besten gefällt mir die dvo im Vergleich ...hängt aber auch von den persönlichen Vorlieben ab.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten