Eurobike: Five Ten 2015 – Freerider Contact und Kestrel

Eurobike: Five Ten 2015 – Freerider Contact und Kestrel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOS8xNjk1Njg0LWVoY2I3MnBlNGd3by1maXZldGVuXzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Nachdem wir bereits vom Crankworx Festival in Whistler einen ersten Überblick über die neuen Five Ten Schuhe für die Saison 2015 gegeben haben, haben wir uns auf der Eurobike mit Luke Hontz, dem Vertriebsleiter für Action Sports bei Five Ten, getroffen und im Video einen genaueren Blick auf die Neuheiten geworfen. Für diejenigen, die gerne die Traktion der Five Ten Sohlen mit einem leichten Klickschuh kombinieren wollen, gibt es neu den Five Ten Kestrel. Dieser Schuh hat optisch nichts mehr gemein mit den häufig recht dicken Schuhen, die die Amerikaner bisher hergestellt haben. Ähnlich schlank zeigt sich der neue Five Ten Freerider Contact, der mit einer besseren Passform punkten soll. Alle Informationen findet ihr im folgenden Video.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Five Ten 2015 – Freerider Contact und Kestrel
 
Wirklich ein Klassiker ist der neue Impact nicht. Vor allem weil viele der Pros immer noch auf den alten Impacts unterwegs sind (siehe Sam Hill etc.).
Mir gefällt er zwar weil flache Sohle im Gegensatz zum alten Impact. Jedoch soll er gleich atmungsaktiv wie 'ne Plastiktüte sein, was im Sommer (und ich spreche nicht vom Heurigen!) eher nicht der Knaller ist.
 
Puh, der neue Impact ist optisch aber nicht gerade eine Verbesserung. Der alte machte ja schon keinen schlanken Fuß aber das Ding erinnert mich irgendwie an Moon Boots

edit: Finde auch nicht, dass er für den Sommer gut geeignet scheint, da sollte er doch mehr so aussehen:

pom-pom-gummistiefel-in-dunkelblau-23596025000-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da was bei den Bezeichnungen durcheinander gekommen? Ich dachte die VXi Modelle hätte immer die profillose Sohle im Bereich der Pedale...
 
Fein wäre auch mal eine Weiterentwicklung vom hohen Downhill-Schuh!
Für alle die schon mal eine massive Sprunggelenksverletzung (so wie ich leider auch) hatten ist dies der einzige Schuh am Markt und der wird nun schon über viele Jahre unverändert angeboten - er ist leider in der Zwischenzeit auch schon in die Jahre gekommen.....
 
Fein wäre auch mal eine Weiterentwicklung vom hohen Downhill-Schuh!
Für alle die schon mal eine massive Sprunggelenksverletzung (so wie ich leider auch) hatten ist dies der einzige Schuh am Markt und der wird nun schon über viele Jahre unverändert angeboten - er ist leider in der Zwischenzeit auch schon in die Jahre gekommen.....
Sehe ich genau so.
Vor allem "jetzt", wo Enduro, Freeriding etc. so boomt, wäre ein knöchelhoher Schuh sinnvoll.

Vor allem bei gefühlten 100 annähernd gleichen Varianten in deren Portefeuille, die sich teilweise nur in der Farbe oder der Farbe der Nähte unterscheiden :(.
 
Die Bezeichnung "Klassiker" ist ja auch nicht auf den gezeigten Schuh als solchen bezogen, sonden auf den Schuh unter der Bezeichnung im allgemeinen!


Der Klassiker unter den Downhill-Schuhen: Der Five Ten Impact

Erstens wird auf dem Bild der Impact vxi gezeigt und zweitens wird der Schuh auf dem Bild definitiv als Klassiker bezeichnet. Siehe oben.
Des Weiteren wird der alte Impact immer noch als LOW und HIGH Variante auf deren Homepage angeboten. Also kann in dem Fall mit Bezug auf den vxi nicht von einem Klassiker geredet werden.

Aber genug davon.

Ich wünsche mir auf Basis des vxi einen Hightop mit Klettverschluss zum Sichern der Schnürsenkel. Vielleicht auf Basis des Line King.
 
Es steht aber nicht "...Impact vxi" unter dem Bild, sondern nur "Impact", insofern s. mein Post. Gemeint ist es sicher i.S.von "Der Klassiker in seiner Neuauflage: ..." o.ä.!

Aber gut, beassen wir's dabei!
 
Schade eigentlich, der Freerider Contact sah aus den ersten Blick mal nach dem Schuh aus, den ich mir von FiveTen wünschen würde:

- er wirkt optisch schmaler geschnitten, sieht nicht so "skatermäßig" ausladend aus
- scheint sogar etwas besser als der Freerider gegen den gelegentlichen Hängenbleiber geschützt zu sein, oder ist der Ansatz einer Kappe nur optische Täuschung?

Aber dann fehlt da wieder das Profil an der blödesten Stelle - wenns mal etwas nass / schlammig / rutschig ist und man ein paar Schritte laufen muss fühlt sich das an wie Glatteis während der unterschied am Pedal kaum spürbar ist - ich versteh die Entscheidung einfach nicht.
 
Cestrel:

Kein Knöchelschütz

Keine Wechsel-Stollen an den Zehen

Badelatschen Profil

Keine vernünftige Sohle


-> Eher geeignet zum Park und Eisdielenposen als zu Radfahrn.
 
Da hat ein Hersteller die beste Sohle am Markt, und schafft es einfach nicht, mal endlich wieder nen vernünftigen Schuh daraus zu basteln.
Und ich hatte die Hoffnung durch die Übernahme von Adidas würde sich das ändern..
 
wieso ist bei den Freeridern (und spitfire) die sohle eigentlich immer so bescheuert übertrieben hochgebogen?
fühlt sich schon beim anziehen total unnatürlich an.

muss mal meine Teva entjungfern...
 
Hab jetzt innerhalb von 2 Monaten 2 Paar Freerider VXI mit mi6 verbraucht. Die Dinger fühlen sich die ersten 2 Wochen gut an und haben nen super Grip.
Aber Qualitativ der letzte Mist!! Wenn die 1-2 mal nass waren löst sich die Sohle überall - bis nurnoch ein mi6 Lappen am Schuh hängt..
schade
 
Hab jetzt innerhalb von 2 Monaten 2 Paar Freerider VXI mit mi6 verbraucht. Die Dinger fühlen sich die ersten 2 Wochen gut an und haben nen super Grip.
Aber Qualitativ der letzte Mist!! Wenn die 1-2 mal nass waren löst sich die Sohle überall - bis nurnoch ein mi6 Lappen am Schuh hängt..
schade
Gott sei Dank habe ich zum alten Freerider gegriffen. Der hält ewig! Mein erstes Paar ist jetzt drei Jahre bei jedem Wetter im Einsatz und noch kein Ende in Sicht. Zwar haben mich die neuen gereizt, aber ich dachte mir warum ein Risiko eingehen wenn ich mit dem alten Freerider zufrieden bin und der auch noch günstiger ist.
 
Hilfe - ich suche einen leichten, nicht klobigen niedrigen Schuh für meine Mallet DH Cleats. Was käme da in Frage? Ich fahre momentan die Greg Minaa, sind mir aber zu klobig geworden.
 
Wird es den "alten" Impact und Freerider weiter geben? Sonst muss ich wohl oder übel nach anderen Schuhen suchen, die MI6 Sohlen leben ungefähr so lange wie die am Freerider MacAskill...
 
Wenn man so liest, wie schlecht denn doch diese Five Ten Schuhe sind, zumindest von der Haltbarkeit, bei dem Preis, frage ich mich, ob es wirklich nichts vergleichbares gibt?

Sind die wirklich so unschlagbar gut oder ist das nur ein Marketinghype und Trend, dass man auf Flat Pedalen mit wirklich nichts anderem als mit Five Ten fahren kann :eek: ?

Tun es nicht auch popelige Shimano AM40/41 und Konsorten, zumal um fast die Hälfte des Preises eines 510?
 
Nein. Im Vergleich zu nem Impact oder Freerider (normal, ohne jegliche Zusätze) kann da nix hinterher. Alleine die Bauweise des Impact ist einzigartig (Ich sag immer Panzer für´n Fuß).

Die neuen grippen vllt. noch besser, aber das Gummi hält nur noch von Mittag bis es läut. Die Sohlen vom Impact und vom "effen" Freerider halten bei mit deutlich über ein Jahr, Impact auch mit mehreren Bikeparkeinsätzen.
 
Zurück
Oben Unten