Eurobike: Focus 2015 – Neuerungen bei SAM und Black Forest 29

Eurobike: Focus 2015 – Neuerungen bei SAM und Black Forest 29

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9JTUdfMTIxNS5qcGc.jpg
Andreas Krajewski von Focus zeigte uns einige der Bikes, die für die nächste Saison überarbeitet wurden. Sowohl das Enduro SAM als auch das 29er Hardtail Black Forest von Focus sind schon aus dem letzten Jahr bekannt, für das Modelljahr 2015 gibt es aber einige kleine Veränderungen und neue Ausstattungsvarianten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Focus 2015 – Neuerungen bei SAM und Black Forest 29
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Forest 29:
Man hört gleich, dass das nur ein Rad für Forststrassen ist, weil es ja nach einer Gegend benannt ist, in der das Fahren auf Singletrails verboten ist.:rolleyes:
 
Das Factory Bike in Raw anstelle des langweiligen graus wäre super.
Testet ihr das Sam (egal welche Ausstattung) in absehbarer Zeit? Wäre sehr interessant zu sehen wie das Rad abschneidet.
 
Haben die jetzt auch Epische Jacken mit einem Ärmel rechts und elf Ärmeln rechts oder wie muss ich mir die Anpassung an die Faktory Reihe vorstellen?

Sein Erklärung was Factory bedeutet versteh ich nicht. Wo ist da jetzt der Unterschied zu einer normalen Produktentwicklung?

Optisch sind die Räder ja sehr gelungen. Das Sam als Rahmenset hätte schon was. Wenn es nicht zu teuer wär.
 
Was ich leider immer noch nicht verstehe ist der Hang hin zu konventionellen Felgen. Wenn sich die Hersteller doch mal trauen würden Modelle mit 25mm Maulweite und mehr zu verbauen. Weil bis auf das bietet das Factory alles was man will. 1x11, Pike, guten Rahmen, Reverb
 
Haben die jetzt auch Epische Jacken mit einem Ärmel rechts und elf Ärmeln rechts oder wie muss ich mir die Anpassung an die Faktory Reihe vorstellen?

Sein Erklärung was Factory bedeutet versteh ich nicht. Wo ist da jetzt der Unterschied zu einer normalen Produktentwicklung?

Optisch sind die Räder ja sehr gelungen. Das Sam als Rahmenset hätte schon was. Wenn es nicht zu teuer wär.

Naja, die Räder von Focus werden halt bespeckt und die Videos bespackt. Ein Video von Nichtmountainbiker für Nichtmountainbiker.

Aber die Räder sind garnet sö übel:daumen:

G.:)
 
Naja, die Räder von Focus werden halt bespeckt und die Videos bespackt. Ein Video von Nichtmountainbiker für Nichtmountainbiker.

Aber die Räder sind garnet sö übel:daumen:

G.:)
Ich find das SAM ist ein schönes Rad. Böse Zungen würden behaupten, dass es ein 601 mit soliden Eingelenker Konzept ist :D

Aber kaufen würde ich es mir. Wenn auch lieber als Rahmenset zu einem Focus relevanten Preis. Wenn es mir auch etwas zu lang ist.

Der Hinterbau überzeugt mich aber vom Design nicht 100%. Für mich sieht es auch so aus als Ob die Radhebungkurve nicht optimal ist. Besonders im Sag scheint man etwas Federbewegung vom Tretlager weg verschenkt zu haben.

Die Frage für mich als Vegetarier bleibt weiterhin bestehen: Flutscht ein bespecktes Rad besser über den Trail?

Zumal es ja gleich von 3 Leuten bespeckt wird. Das übersteigt glaube ich mein Budget.
 
leider stehen auf der Website zu wenig Informationen zu den Specs. Da fehlt ja die Hälfte. Heutzutage vergleicht doch jeder im Internet. Focus ist da raus wegen unzulänglicher Information.
Ich will jedes Einzelteil sehen sobald das Rad sagen wir mal mehr als 500€ kostet. Von mir aus kann dann da auch NoName stehen oder was und nur Material und andere Daten.
Aber bei sündteuren Rädern nicht mal die Kurbel?
Schade eigentlich, recht schick sind sie ja...
 
wenn man kurz drüber nachdenkt merkt man das mit tretlager die komplette kurbelgarnitur gemeint ist. aber ja, blöd formuliert ists...
 
ah ok, danke. Bei dem Rad, das ich angeschaut hab, stand da nur "Focus,...Mega Exo", bei dem anderen "Shimano FC xxx" - hab ich nicht kapiert. Und bei den teuren Rädern hab ich dann nicht so genau geschaut. Kassette aber z.B. fehlt auch. Ein bisschen detaillierter und somit übersichtlicher (für den Versierten Kunden) wär schon nicht verkehrt.
 
Ein Fahrrad, was vom Ingenieur entwickelt wurde, vom Produktmanager gespect wurde UND nach der Lackierung vom Marketingmenschen?
Der Wahnsinn :eek::eek: Muss ich haben!
 
Das SAM ist wirklich ein sehr schickes Rad. Würde ich heute vielleicht sogar dem Speci Enduro vorziehen aber so ist das halt :D
 
Finde das SAM von der Optik und Geometrie sehr interessant, finde es aber sehr schade, dass es in der Größe xl einen Lenkwinkel von 67° hat, anstelle den 65° der anderen Modelle, warum ist das so?
 
Das wird wohl ein Druckfehler sein.

Das SAM sieht so aus, als wäre es mit der gleichen "Reifenfreiheit" wie das Conway wme gesegnet, warum kriegen die das nicht hin?
 
Sehr schick. Viele der anderen Hersteller sind 2015 "screaming" bunt, mit Farbkombinationen, die scheinbar in den umliegenden Kindergärten entwickelt wurden...zurück zum SAM: auch die Daten sind vielversprechend. Schönes Bike, kommt in die engere Wahl, da der Preis gerade für das SAM 3.0 Factory auch voll in Ordnung geht.
 
Zurück
Oben Unten