Eurobike: Formula 2015: 33 Federgabel & Speedlock-Leitungen

Eurobike: Formula 2015: 33 Federgabel & Speedlock-Leitungen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9mb3JtdWxhLTEuanBn.jpg
Was bringt Formula für 2015? Am Stand der Italiener haben wir uns gemeinsam mit Formula Deutschland Geschäftsführer Theo Sandu die wichtigsten Neuheiten angeschaut. Im Fokus steht dabei die SpeedLock-Technologie, über die ohne entlüften zu müssen die Leitungen von Hebel und Bremszange getrennt und wieder angesteckt werden können. Außerdem zeigt Formula überarbeitete Federgabeln mit schwarzen Standrohren und extrem einfacher, nachrüstbarer Lenkerfernbedienung. Was es sonst zu sehen gegeben hat, präsentiert uns Theo im Video

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Formula 2015: 33 Federgabel & Speedlock-Leitungen
 
Speedlock find ich cool! Für den Endverbraucher vielleicht weniger sinnvoll, aber für Bikeparks mit Leihbikes ist das System schon eine Ansage.
 
Hehe, ich sehe schon kommen, wie Leute bei der nächsten Abfahrt auf die Fresse fliegen, weil der Kumpel in der letzten Pause auf die "witzige" Idee gekommen ist, mal per Speedlock heimlich die Bremsen zu vertauschen.

Die Einfachheit des lockouts per Torsionsschlauch gefällt mir, aber sehe ich das richtig, das das Ding zum Lösen keinen zurückstellenden Federmechanismus hat? Man muss also entweder, wenn man den Hebel per Zeigefinger zurückdrücken will, die Hand sehr weit nach vorne verdrehen oder irgendwelche Handverrenkungen machen, um per Daumen-Oberseite zu drücken.
 
wird es die Formula T1 Racing 2015 auch im Aftermarket geben, oder nur im OEM?
Zu Beginn des Videos erwähnt er kurz OEM, aber nicht ob die Bremse nur über OEM wie 2014 erhältlich ist.
 
finds auch hammer praktisch, wenn ich mal meinen Steuersatz warte muss ich immer hebel oder sattel abnehmen und danach wieder einstellen, das fiele so weg. Schon allein ein Grund FÜR das system
 
Das Speedlock-System ist wirklich eine Innovation, da werde ich persönlich schwach. Die XC Gabel von Flrmula sieht auch wunderschön aus, aber ob die in Gewicht mit der DT Swiss Race Twin Shot mithalten kann?
 
Zurück
Oben Unten