Eurobike: Kind Shock 2015 – Lev Carbon mit 410g für XC

Eurobike: Kind Shock 2015 – Lev Carbon mit 410g für XC

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC8xNjkxNjYwLWdpMHowMXMxeXQwMi1raW5kc2hvY2s2dm9uNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Im Touren- und Endurosektor sind Variostützen nicht mehr wegzudenken. Cross Country-Fahrer verzichten momentan aufgrund des deutlich höheren Gewicht bisher darauf. Neuentwicklungen mit weniger Hub und dem Einsatz von Carbon drücken das Gewicht immer mehr und sollen das einzige Gegenargument, das Gewicht, verringern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Kind Shock 2015 – Lev Carbon mit 410g für XC
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Für mich sind Variostützen die sinnvollste Erfindung der letzten Jahre und nur ewig Gestrige und Waldautobahnraser können das in meinem Bekanntenkreis nicht nachvollziehen… ;)

Interessante Perspektive. Für mich wiederum erschließt sich (im alpinen Umfeld) bis heute der Nutzen nicht. Signifikantes Mehrgewicht und anfällige Technik, nur um am Gipfel ca. 5 Sekunden für das manuelle Absenken einzusparen?! Die Zeit hatte ich bis dato eigentlich immer noch so gerade eben .... .

Ich habe ja den Verdacht, dass die Teile nur deshalb so populär geworden sind, weil viele damit überhaupt mal angefangen haben, in Abfahrten den Sattel abzusenken. Dann wird der Nutzen des Sattel-Absenkens der Variostütze gut geschrieben, was natürlich Quatsch ist, weil man das de facto schon immer konnte .... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die LEV Carbon gibt es aufgrund der Gewichtseinsparung nicht mit einer internen Ansteuerung. Wie der Name bereits sagt hat nur die LEV Integra eine interne Zugverlegung.
 
Interessante Perspektive. Für mich wiederum erschließt sich bis heute (im alpinen Umfeld) bis heute der Nutzen nicht. Signifikantes Mehrgewicht und anfällige Technik, nur um am Gipfel ca. 5 Sekunden für das manuelle Absenken einzusparen?! Die Zeit hatte ich bis dato eigentlich immer noch so gerade eben .... .

Wenn man 1x den berg hochfährt und danach runter, ist es vermutlich echt überflüssig. Aber wenn sich im Mittelgebirge kurze bergab und bergauf Abschnitte häufig abwechseln, ist so eine Stütze schon praktisch. Hat ja leider nicht jeder nen schönen Berg hinterm Haus.^^
Ich liebäugel schon länger mit ner Variostütze.
 
Ich finde die Stüzten von Kindshock echt schön bin auch ne Zeit lang eine gefahren. Inzwischen allerdings nicht mehr. Aus meiner Sicht lohnt sich das echt nur für All-Mountain / Enduro ...
 
Interessante Perspektive. Für mich wiederum erschließt sich bis heute (im alpinen Umfeld) bis heute der Nutzen nicht. Signifikantes Mehrgewicht und anfällige Technik, nur um am Gipfel ca. 5 Sekunden für das manuelle Absenken einzusparen?! Die Zeit hatte ich bis dato eigentlich immer noch so gerade eben .... .

Ich habe ja den Verdacht, dass die Teile nur deshalb so populär geworden sind, weil viele damit überhaupt mal angefangen haben, in Abfahrten den Sattel abzusenken. Dann wird der Nutzen des Sattel-Absenkens der Variostütze gut geschrieben, was natürlich Quatsch ist, weil man das de facto schon immer konnte .... .
Ich hab bei einer 40km Matschfahrt, wo ich noch keine Teleskop hatte ca 6 mal manuell abgesenkt und hatte mir danach die ganze Stütze bereits zerkratzt und Matsch ins Rohr getragen. In den Alpen vielleicht ok, im Mittelgebirge viel zu umständlich.
 
Im Prinzip checkt man die c.a. 200g Mehrgewicht zu einer Carbonstütze(z.B. Syntace P6) doch garnicht, andererseits finde ich die Vario für Marathon/XC für mich überflüssig und zu Defekt/Wartungsanfällig.. Wenn es mal steile Wurzelabsätze runtergeht dann heißts Arsch hoch und Gewicht richtig verlagern - ist meine Meinung, wer sich damit sicherer fühlt soll sich so ein Ding holen ;)

Andererseits finde ich's schön zu sehen, wie die Entwicklung weiter geht, nun will man mit den Dingern schon Gewicht einsparen und uns Marathonis und XC'ler ansprechen!
 
Interessante Perspektive. Für mich wiederum erschließt sich bis heute (im alpinen Umfeld) bis heute der Nutzen nicht. Signifikantes Mehrgewicht und anfällige Technik, nur um am Gipfel ca. 5 Sekunden für das manuelle Absenken einzusparen?! Die Zeit hatte ich bis dato eigentlich immer noch so gerade eben ....

Ich wohne im Allgäu, hier gibts Touren mit ständigem auf und ab aber genauso Touren mit 800hm am Stück.

Aus meiner Erfahrung sind es aber in den aller, aller seltensten Fällen tatsächlich 800hm am Stück. Selbst in den Alpen!!! Es gibt zwischendurch immer mehr oder weniger lange Tretpassagen... Auf meiner Hausrunde mit knapp 25km habe ich früher Xmal den Sattel an der Klemme verstellt und mich hat es wahnsinnig gemacht. Inzwischen verstelle ich den Sattel am Remote wesentlich häufiger... Ich muss nicht ständig absteigen um die Sattelhöhe neu zu justieren und bleibe im "flow". Nach der Abfahrt kann ich den Schwung voll in den Gegenhang mitnehmen. Kleine Spielchen auf dem Hinterrad oder die kurze "Airtime" an Wurzeln oder Anliegern habe ich früher nicht so intensiv mitgenommen und insgesamt habe ich einfach viel mehr Spaß am Biken. Die 5min am Gipfel sowie 200g wären mir dagegen völlig egal!!
 
..Für mich wiederum erschließt sich bis heute (im alpinen Umfeld) bis heute der Nutzen nicht...

Aha.
Was denkst du, wie viele Mountainbiker in Deutschland prozentual im "alpinen Umfeld" Leben bzw. dauernd fahren? :D
Aber: auch als ich bereits zweimal mit so einem Teil im älpischen Raum unterwegs war, hatte ich täglich mehrmals das Gefühl, mit dem Teil und durch dessen Benutzung deutlich mehr Spaß zu haben. Stichpunkt Flow auf nicht so steilen Pfaden. Ja, die habe ich dort tatsächlich entdeckt!
Wenn ich natürlich auf einer Alpen-Tagestour nur dreimal steil hoch und ebenso oft wieder herunter düse, macht das Ding nicht wirklich Sinn.
So wäre es doch mal ganz nett, den eigenen Standpunkt nicht zum Nabel der Welt zu erheben.
Ich habe da aber auch manchmal so meine Probleme mit... :D
 
Übrigens ist es den paar reinen XC-Fahren, die ich kenne, total egal, ob das Ding 510 oder 410g wiegt.
Alles mehr als 250g für eine Stattelstütze ist pures Blei, wenn nicht Osmium... :D
 
Bei den Xclern die ich kenne (mich eingeschlossen ),spielt das Gewicht nicht mehr die erste Geige. Alles was schnell macht,ist wichtig,breite Lenker,fette Reifen,Fullys. Da spielen 200-300 gr. keine Rolle.
 
Also jetzt mal ehrlich: Wenn die da eine Stütze mit - wie es ja auch mal angekündigt war - 350 Gramm rauswerfen, wird das interessant mit dem 65mm-Kompromiss. Wenn aber eine sauteure Carbon-Superduper-Stütze mit wenig Verstellweg nur 60 Gramm weniger wiegt im Vgl. zu einer normalen, dann wird da kein Mensch zuschlagen. Entweder ich bleib bei der 150g-Carbonstütze oder ich nehm gleich eine ordentliche & tune eben an anderer Stelle.
 
Ich finde die Entwicklung hin zu leichten versenkbaren Stützen sehr positiv und prinzipiell wäre die LEV Carbon für mich sehr interessant. Wenn ich allerdings auf die KS Homepage gehe, sehe ich dass die LEV Carbon Integra mit 436 - 450g angegeben ist, die LEV Carbon mit außenliegendem Zug (die für mich interessant wäre) sogar mit 452 - 466g. Im Vergleich zu einer 140mm Moveloc (angegeben mit 490g) wären das also keine 40g Ersparnis. - Und damit ist die KS - für mich - auch schon nicht mehr interessant.
 
Hallo,

gibt es eigentlich eine LEV Integra 31,6mm, 125 mm Hub - ganz in schwarz ?
Hab schon gegoogelt aber leider nix gefunden.

Gruß

Hans
 
Zurück
Oben Unten