Eurobike: Liteville 2016 – Neues 101 Marathonbike, H-3 Enduro-Hardtail

Eurobike: Liteville 2016 – Neues 101 Marathonbike, H-3 Enduro-Hardtail

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9MaXRldmlsbGUtQ292ZXIuanBn.jpg
Liteville stellt am Bodensee zwei neue Bikes der Öffentlichkeit vor: Das H-3 Hardtail und das 101, einen kleinen Bruder des 301. Beide sind gewohnt flexibel aufbaubar, von Marathon bis Trail ist mit dem 101 alles drin. Das H-3 ist zudem B+ tauglich, das heißt es können Reifen bis 3.0" gefahren werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Liteville 2016 – Neues 101 Marathonbike, H-3 Enduro-Hardtail
 
mal abwarten was die MTB-Industrie sich ncoh so alles an neuen Standards einfallen lässt, Tapered mit 1 1/8 Zoll oben gibt es schon fast zu lange, 1 1/5 Zoll bringt ungeahnte Steifigkeit, Dämpferaufnahme könnte auch mal neu, DH Gabeln könnten auch mal ne neue Achsengröße vertragen,22x114 oder so.

Mal abwarten,ich glaub in 2Jahren kommt da noch so richtiger Schwachsinn aufn Markt.

Naja, Pedalgewinde und Griffinnendurchmesser könnte man noch, sogar ganz sinnfrei, ändern.
Wobei für den Sinn lassen sie sich schon was einfallen :D

G.:)
 
Wobei ich den Gummikeil am Ende durchaus sinnvoll finde. Ich greife den Griff gern weit außen und bekomme bei ODI Griffen mit Klemmring am Lenkerende Druckschmerzen bei langen Abfahrten / Bikepark.
 
DANN brauchst Du Spezialwerkzeug!

Oder kaufst einen kürzeren Lenker...

Wie lang gibt es eigentlich schon Mäntel? Da könnte man doch auch mal was ändern...
 
Jetzt wo Tune schon die Schnellwechselachse mit Kugelschreiber-Technik rausbringt - wie wärs mit Schnellwechselpedalen?

Von Clickies auf Flat in 12sek.
 
Ja, ich hatte da mal einen Standard für die Verbindung von Felgenhorn und Reifenwulst gedacht. So bisschen wie UST, damals.
 
Etwas zurück zum Topic (Liteville H3 und 101, ihr erinnert euch?).
Ich verstehe die Namensgebung ja überhaupt nicht - aber hey, kosmetisches Problem.

Viel interessanter: Heute noch ein Marathonbike aus Alu? Zu Liteville-Konditionen? Warum?
 
Ist eine Frage der Philosophie...
Auch wenn bei Nicolai alles Made in Germany und nicht nur engineered in Germany wie bei Liteville ist, setzen die z.B. auch weiterhin auf Alu.

Je nach Hersteller zahlt man für ein Fully Carbonrahmenset ja auch schon gerne mal über 3.000€...
Ein ausgereiftes, angepasstes Konzept bei dem Haltbarkeit ggf. vor Leichtbau steht ist bei Marathon Ambitionen ja auch nicht schlecht, zumal die Liteville Garantie ja deutlich länger ist, als bei fast allen Carbonrahmen...
Unabhängig davon, sollte sich der Preis am 301 orientieren finde ich die 2200-2300€ auch happig, der Preis für das H-3 (sollte der wirklich um die 700€ liegen) ist hingegen marktgerecht.
 
Etwas zurück zum Topic (Liteville H3 und 101, ihr erinnert euch?).
Ich verstehe die Namensgebung ja überhaupt nicht - aber hey, kosmetisches Problem.

Viel interessanter: Heute noch ein Marathonbike aus Alu? Warum?

Warum ein anderer Werkstoff? In dem Fall ja Carbon, da du wohl kaum auf Stahl hinaus willst. Gewichtsgründe können es ja kaum sein, das Bike wiegt 10,4kg. Um das mit Carbon nochmal deutlich zu unterbieten, muss das schon ein recht aufwändig entwickelter Rahmen sein; Carbon ist ja nicht gleich Carbon. Aufwand und Mehrpreis stehen da m.M.n. nicht mehr im Verhältnis. Also ich bin nicht gegen Carbon, ich hatte schon einige Carbonbikes, aber deine Frage wirkt etwas wie: Wie können die bloß noch mit diesem veralteten Material arbeiten?!
 
...
Ich verstehe die Namensgebung ja überhaupt nicht - aber hey, kosmetisches Problem.
...
Das nennt sich Marketing. Das 601 MK I ist eigentlich ein 901 MK III, aber durch die Namensgebung ist ein neuer Rahmen.
Das 101 ist "nur" das oft angefragte 301 als reinrassiges 29er. Aber durch die Namensgebung halt besonders. Gut man hätte es auch als 201 firmieren können. Aber so stehen halt alle dreistelligen Rahmennamen für Fullies und das Hardtail wird ebenfalls durch den neuen Namen hervorgehoben.
 
Evo 6 gab's doch schon mal von Sbescheleißt. Laufrad mit 6mm Offset gespeicht. Hat das SX Trail. War so sbeschel, dass man das nach einiger Zeit wieder gelassen hat. Aber Evo 6 ist sicherlich was ausgereifter.
 
Die Namensgebung finde ich sogar verwirrend und sie wirkt auf mich wie ein Versehen.
Grund: Es gab doch schon mal ein HT von LV mit der Bezeichnung 101. Das wurde irgendwann aus dem Programm genommen und später kam ein 101 4x raus.

Da finde ich es aus Vermarktungsgründen sehr hinderlich und ungeschickt, eine bereits besetze Modellbezeichnung zu verwenden. Obendrein noch für ein Produkt, dass in eine andere Kategorie gehört (HT vs Fully).

Da wäre ich mal auf eine Erklärung von Michi Grätz gespannt.
 
Zurück
Oben Unten