Eurobike: Lupine 2015 – ROTLICHT Rücklicht und Neo X2 Leuchte

Eurobike: Lupine 2015 – ROTLICHT Rücklicht und Neo X2 Leuchte

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC8xNjkyMjg0LXk2MjNtdDRhZzRveC1sdXBpbmVfMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Was bringt Lupine zur Saison 2015? Die Lampenexperten aus Neumarkt in der Oberpfalz zeigen mit der Lupine Neo eine kompakte Helmlampe für weniger als 200 €. Dazu gibt es das Rücklicht “ROTLICHT” zu sehen, das aktiv heller wird, wenn der Fahrer stark abbremst oder ein anderes Licht auf das Rücklicht trifft. Außerdem zeigt Lupine einen USB-Adapter, über den die Akkus auch zum Laden von Smartphones und anderen USB-Geräten (wie dem Rotlicht) verwendet werden können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Lupine 2015 – ROTLICHT Rücklicht und Neo X2 Leuchte
 
Auf lupine.de sind für das Rücklicht 160 lm angegeben, hier 200 lm - einer der Werte ist falsch ;)

Wobei der Unterschied zwischen beiden ("Aua, das tut weh beim Reinschauen" versus "Aua, das tut weh beim Reinschauen") vernachlässigbar sein dürfte.
 
@rik im Video sprechen die beiden auch von 160lm, da wird wohl die 200lm Angabe falsch sein

die Neo ist nett aber mit derzeit 2 Pikos (I & III) und einer Wilma bin ich bestens ausgerüstet ;)

Das Rotlicht ist interessant, mir aber ehrlich gesagt für mein Einsatzgebiet zu teuer. Da tut es für die 2-4km Straße das normale/einfache/günstige für 10-15€ alle mal und auf dem Trail braucht es das auch nicht unbedingt.

Sehr interessant finde ich den USB Adapter, da ich durchaus schon mal mit leerem Handy im Wald stand und das Ding dann gebraucht hätte.
Da bis auf wenige Hochsommerwochen im Jahr eh min eine Piko als Notlicht im Rucksack steckt, ist auch immer min ein Akku dabei. Da bin ich mal auf den Preis gespannt.
 
Die Idee, Beschleunigungs- und Helligkeitssensoren in ein Rücklicht zu integrieren ist übrigens schon älter. Seit ein paar Monaten habe ich ein Rücklicht von SeeSense im Einsatz, was genau diese Features auch hat.
 
meiner Meinung nach unsinnigen Bewegungs und Helligkeitssensoren

Über den Sinn des Beschleunigungssensors kann man sicher streiten - der Helligkeitssensor ist allerdings überaus praktisch: Tagsüber reagiert der (zumindest bei der SeeSense-Leuchte) z. B. auf den Helligkeitsunterschied wenn man durch eine Unterführung fährt und schaltet automatisch in ein intensiveres Programm, was deine Sichtbarkeit deutlich erhöht. Und dass eine erhöhte Sichtbarkeit im Straßenverkehr von Vorteil kann wohl niemand abstreiten.
 
Die Sicherheit im Straßenverkehr hat oberste Priorität, da geb ich dir Recht.
Aber ich glaube nicht, daß das Rotlicht den Auflagen der STVZO entspricht und somit eine E Zulassung besitzt.

Von der anderen Seite betrachtet:
Was nützt mir ein Rücklicht (auch aus der Betrachtung der Sichtbarkeint im Straßenverkehr), welches mit einem Helligkeitssensor angeschaltet oder geregelt wird, wenn das meine Frontleuchte nicht tut, bzw. ich gar keine dabei hab.

Die Leuchte ist zwar interessant an sich (ob die nun so hell sein muß steht außer Frage), aber für mich würde die Rückleuchte bei einer Tour in den Rucksack kommen und wenn es in die Dämmerung geht an's Bike. Von daher muß die Leuchte aus meiner Sicht nur Ein/Aus können und evtl. dimmbar sein.
Alles Andere benötige ich nicht.
 
Verbaut mal ein nicht zugelassenes Leuchtmittel in Eure Auto's (Voraussetzung Ihr seid im Besitz eines solchen) und schwupps erlischt die Betriebserlaubnis.
Da muß noch nicht mal jemand dadurch geblendet werden.

Wobei der Versicherungsschutz dann nur erlischt, wenn der Unfall wegen der Lampe verursacht wurde, wenn dir einer hintendrauf ballert, weil er nicht aufgepasst hat hast du den noch.
 
letztendlich ist es egal ob das blendet oder nicht.
Kein E-Püfzeichen = nicht für den Straßenverkehr zugelassen = kann von der Ordnungsmacht mit einem Bußgeld belegt werden
In der Praxis sind die meist zufrieden wenn überhaupt Licht am Bike ist
Blöd wird es wenn irgendwie ein Unfall o.ä. Ärger dazukommt. Spätestens wenn eine Versicherung wittert, dass sie sich aus der Verantwortung sprich teurer Zahlungverpflichtung stehlen kann wird so ein bürokratischer Mist auf einmal sehr relevant.
 
Das Licht finde ich echt nicht schlecht 8-).
Auch dürfte die Verarbeitung (tw. Alu Gehäuse) recht gut sein.
Und 160 Lumen sind schon mal eine Ansage.
Allerdings sind 90 Minuten in der höchsten Stufe doch sehr sehr wenig.
Sicher, dies ist der kleinen Bauform bzw. dem Akku geschuldet...

Einen Daumen :daumen: gibt es zusätzlich dafür, dass die Rückseite leicht angeschrägt ist und sich somit besser an die nicht senkrechte Sattelstütze anschmiegen und somit eher parallel leuchten kann, als übliche Lampen.

Und einen weiteren Daumen :daumen::daumen: für den Namen und nicht irgend einen hyper anglizistischer amerikanischer denglisher Marketingsprech.
 
Zu der Funktion des Rotlichts kann ich aus Erfahrung sagen, dass das durchaus hilfreich sein kann. meine alte zefal aus den späten neunzigern hatte auch schon so ne stromsparfunktion: so wie scheinwerferlicht drauf fiel, wechselte sie vom blinkmodus zum relativ kräftigen dauerlicht. das machte sich auch so bemerkbar, dass folgende autos regelmäßig vom gas gingen, wenn die lampe umschaltete. scheinbar wurde das plötzliche aufleuchten wie ein bremslicht wahrgenommen. ick finds jut.
 
Zurück
Oben Unten