Eurobike: M1 2015 – Spitzing Carbon Pedelec mit 75 km/h / 150 mm

Eurobike: M1 2015 – Spitzing Carbon Pedelec mit 75 km/h / 150 mm

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9NMS1TcGl0emluZy1QZWRlbGVjLUFydGlrZWxiaWxkLTEuanBn.jpg
“Das stärkste Pedelec der Welt” - mit keinem geringeren Anspruch schickt Spitzing das E-Bike Fully Spitzing ins Rennen, das je nach Version bis zu 75 km/h schnell sein soll. Basierend auf einem Carbon-Rahmen mit 150 mm Federweg stemmt das Rad mit 880 Wh Batterieleistung aus seinem Mittelmotor bis zu 120 Nm auf die Kette und leistet maximal 850 Watt. Das ist ein gutes PS und soll dafür sorgen, dass es bei diesem Rad richtig vorwärts geht. Die Zukunft oder eine verrückte Nischenkonstruktion? Wir haben uns das Bike auf dem Demo Day der Eurobike 2014 angeschaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: M1 2015 – Spitzing Carbon Pedelec mit 75 km/h / 150 mm
 
...um mal im PB-Jargon zu bleiben: buttfugly! Ich kapiers nicht, wenn schon E-Bike denn schon anständig:
2012-ktm-freeride-e-09.jpg

dann ist das mit den Forstwegen auch geregelt und man hat wenigstens genug Drehmoment für scheene Whips und Superman-Seatgrabs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
75km/h bringt die Kiste niemals, dazu braucht es 3500W...
Erstens hat sie nur 850W und zweitens hällt der Antriebsstrang keine 3500W aus...

Aber die Werbung funktioniert, sie sind überall auf dem Titelblatt.

Das verbaute Display vorne sieht schwer nach China Mittelmotor für 350$ aus...
 
scheiße bleibt scheiße, egal wie man es dreht und wendet.

das sowas eine attraktion sein soll, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.

ich sehe in diesen akkubombern nur gefahren, nachteile und blasphemie.
 
Wer es braucht soll es sich halt kaufen. Wenn ich sowas bei mir zu Hause auf einem Pfad sehe, versuche ich es anzuhalten, Personalien festzustellen und anzuzeigen, wie den Motocrosser letztens. Nein sowas hat im Wald auf Pfaden nichts verloren, ist ein Moped!
 
Das ist ziemlich übles Marketing, und auch unehrlich.

Man muss, um ein E-Bike auf höhere Geschwindigkeiten zu treiben, einfach den Geschwindigkeitssensor manipulieren. Geht mit 20 Euro-Teilchen in 10 sek, und braucht nicht mal einen großen handwerklichen Eingriff.

Allerdings hat das natürlich Grenzen. Und die paar 800 Watt reichen lange nicht für 75km/h.

Dass auf so was dann auch noch "Fachleute" reinfallen, na ja.

Mal abgesehen davon, dass ein solch stark unterstütztes Rad im Gelände nu mal absolut ab vom Sinn ist.

Edit: Und beim "stärksten Pedelec der Welt" besch.... sie auch noch:

http://www.elektrobike-online.com/n...erweg-infos-und-fotostrecke.443400.410636.htm

Das war bereits vor vier Jahren. Ärgerlich, so was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern die Möglichkeit das Teil ungedrosselt zu testen.
Fährt sich sehr ausgewogen und lässt sich gut querstellen, die Beschleunigung ist schon sehr gut, aber über 59kmh bin ich auf dem Testparcour leider nicht gekommen.

Definitiv interessantes Projekt, schöne Verarbeitung und gute Details.
Mehr davon!
 
wozu das ganze?? um zu zeigen, was technisch machbar ist?
diese chimäre hat weder im wald, noch auf dem radweg oder der straße was verloren, weil sie in jeder version gg eine zulassungsvorschrift für wald oder straße verstößt.

oder aber ich verkaufe alle meine bikes, meinen roller und meine enduromaschine, da dieses wald-wiesen-flur-straßen-monster alle meine zweiräder ersetzt und ziehe mir den hass meiner freunde zu.
 
Watt regen sich denn hier alle so künstlich auf? Wird ja noch schlimmer als bei orthodoxen, religiösen Fanatikern hier. MTB-news berichtet über die Bikemesse und alle Besonderheiten. So what? Ob man das Teil jetzt mag oder nicht. Jede Alternative zum Verbrennungsmotor ist für mich ein Gewinn. Und wenn jemand damit zur Arbeit fährt und sogar noch etwas zum Blenden unterm Ar... hat. Prima. Wer noch keine 50 ist, tritt halt weiter in die Pedalen.
 
Wer es braucht soll es sich halt kaufen. Wenn ich sowas bei mir zu Hause auf einem Pfad sehe, versuche ich es anzuhalten, Personalien festzustellen und anzuzeigen, wie den Motocrosser letztens. Nein sowas hat im Wald auf Pfaden nichts verloren, ist ein Moped!


Bist Du Polizist?
 
Jäger oder Förster eher : )

Naaa, stimmt schon, sowas macht nur den "ehrlichen" Bikern den Wald und jegliche Gesprächsgrundlage mit allen Nicht-Bikern bzgl, Daseinsberechtigung kaputt.
Ich verstehe wirklich die Generation 60+, die sich über ein normales eBike freut, weil sie dann endlich mal wieder längere Strecken mit n bissl Steigung fahren können. Alles andere (wie auch dieser Prolo-Bomber) sind einfach Auswüchse, die entbehrlich und nicht g'scheit sind.

Gut, dass die einfach noch so viel kosten, dass sie für die breite Masse eh nicht erschwinglich sind.
 
Dummerweise zieht der Jedermann Paragraph nur bei Straftaten, nicht bei Ordnungswidrigkeiten und damit hat da weder der Jäger, noch der Förster jemanden anzuhalten.
 
Ich finde es mehr als fragwürdig das solche schwergewichtigen "Geschosse" immer um normale MTB Komponenten herum entwickelt werden, bei denen schon hier im Forum die Diskussion über Fahrergewicht und Einsatzgebiet losbricht. Ich denke da speziell an Gabel und Steuerlagerbereich. Und in diesem fall sieht's sogar so aus als ob das Hinterrad mit nem normalen Schnellspanner verbaut ist, sicher angemessen bei 850 zusätzlichen Watt.
 
Und wenn du den Herrn anzeigst wirst du erstmal gefragt wo du die Personalien her hast :rolleyes: Und was dann? Sagste du hast nen MXer im Wald von der Maschine gezogen, klasse, das ist ne Selbstanzeige wegen Freiheitsberaubung.
 
Ist anders gelaufen. Ich "ziehe" niemand von irgend etwas. Der Junge kaum mir bergauf auf einem 50cm breiten Wanderweg entgegen und musste stoppen, da ich nicht ins Gebüsch gehüpft bin. Ich habe ihm erzählt wer ich bin und dass ich nun auch gerne wüsste wer er ist. Offenbar habe ich ihn beeindruckt, er hat es mir erzählt.

So jetzt hier aber zurück zum Thema E-Mtb und da bin ich raus.
 
Ich habe zwar kein e-bike oder pedelec, finde aber die Gedankenänge hier teilweise mehr als fragwürdig.

Wenn wir als biker so handeln, sind wir auch nicht besser als die ganzen Wanderer / Jäger / Reiter, die uns die trails nicht gönnen.

Den Freizeitsheriff zu spielen, finde ich nicht nur in dem Zusammenhang albern.
 
Ich schließe mich dem Tenor an. Grundsätzlich habe ich nichts gegen E-Bikes oder Pedelecs. Ich gönne jedem, der es sich leisten kann und welche Gründe auch immer haben mag, die elektrisch unterstützte Fahrt.

Allerdings bewegt man sich schon als normaler Mountainbiker im Wald oftmals zumindest in einer rechtlichen Grauzone. Funktionieren tut es bisher nur deshalb so gerade mittelprächtig, weil wir den Ball relativ flach halten. Und auch so schon werden Trails gesperrt oder gleich ganz zerstört.

Wenn jetzt Hersteller auf der Eurobike (wo’s wirklich jeder mitbekommt!) ein „Mountainbike“ (für den Laien ist es genau das) damit bewerben, dass man damit angeblich mit 75 Sachen (!!!) durchs Unterholz prügeln kann, reicht allein der Werbeprospekt, dass vielen Wanderern der Hut hochgeht. Der Akzeptanz unseres Sports unter Laien, die den Unterschied zum „normalen“ Bike gar nicht sehen, ist damit nicht geholfen.

Sollte derartiges irgendwann tatsächlich mal in nennenswerten Mengen auf den Trails der Republik auftauchen, sind diese schneller gesperrt, als wir gucken können.

Daher sehe ich solche überzüchteten Boliden kritisch. Das hat mit unterstütztem Fahren ja nichts mehr zu tun. Motorräder sollten nicht aussehen wie Mountainbikes. Hier entsteht für Außenstehende ein völlig falscher Eindruck über die Entwicklung des Sports.

Die DIMB erzählt Wanderer- und Jagdverbänden verzweifelt was von gegenseitiger Rücksichtsnahme, um die Wogen zu glätten, und die Hersteller fahren gleichzeitig solche Brachialwalzen auf. Wie sieht das denn aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich glaube ich bin hier einer der wenigen die ein E-rider gefahren hat und ein M1. Beide Räder sind keine ernsthaften MTBs, aber es die machen Spaß :)
Ich bin Händler und hatte vorher mit den E-Rider von Conway zu tun und keines der beiden verkauften E-Rider habe ich an MTBler verkauft sondern an Menschen die dermaßen fasziniert sind von der puren Kraft. Ein kann ich mit Sicherheit hier sagen, wenn ich wieder ein im Laden stehe habe, kann hier jeder mal vorbei kommen um eine Probefahrt zu machen. Jedesmal wenn ein Kunde wiedergekommen ist, war der "Muss ich haben" Effekt da. Es macht einfach Spaß an der Ampel einen Porsche nass zu machen oder ganz relaxt mit 65 Km/H in der Stadt zu überholen oder mal ne schöne Blitzer-Fotostrecke zu machen.
Das M1 muss man mal gefahren haben, ansonsten kann man nicht mitreden sondern nur eine unwissende Meinung haben.
Was ich aber sagen muss, die Jungs von M1 sind Anfänger, ich habe jetzt schon mehrere Räder gehabt und alle waren nicht zu Ende konstruiert aber das interessiert einen Unternehmer nicht der sein M1 oder E-Rider aus seinen Mercedes SUV rausholt und damit Spaß hat.
Das M1 ist eher am MTB, aber das E-Rider ist mit 2000 Watt Spitzenleistung einfach der Wahnsinn. Jeder der mal ein Bosch Pedelec gefahren hat, weis was ich meine wenn man die Leistung mehr als verdoppelt.

Ja, das Rad ist nicht zu Ende konstruiert aber bis jetzt wollte es jeder Kunde haben, der mit so einen R-Pedelec gefahren ist -solange der Geldbeutel mitspielt.

Als Argument für das Rad könnte man auch über Porsche diskutieren. Das Auto braucht keine Mensch, das Auto hat keinen Nutzwert aber Scheiß drauf, ein Porsche kann Spaß machen, genau so wie ein M1 oder E-Rider.

LG

Matthias
 
75km/h bringt die Kiste niemals, dazu braucht es 3500W...
Erstens hat sie nur 850W und zweitens hällt der Antriebsstrang keine 3500W aus...

Aber die Werbung funktioniert, sie sind überall auf dem Titelblatt.

Das verbaute Display vorne sieht schwer nach China Mittelmotor für 350$ aus...

ich kenn da jemanden, der mit sonem cube stereo mit dongle pimperei und komplett hirnrissigem tuning 104 klamotten gefahren is.

gut der ganze antrieb hat danach gestunken, aber nummer 5 lebt..
 
@Aalex, das funktioniert. Wobei Du bei 60-70 Km/H schon viel Eigenleistung brauchst. Die 250 Watt Motoren sind ja auch gedrosselt. Der alte Bosch der aller ersten Generation hatte durch eine falsche Software etwas mehr Leistung. Wenn ich so ein Rad wieder im Laden habe, kannst Du gerne eine Probefahrt machen. Du wirst vom Linken bis zum Rechten Ohr Grinsen.


Es war Feucht und der Fahrer war völlig entspannt auf dem Rad.
 
Zurück
Oben Unten