Eurobike: Magura 2015 mit eLect und MT Neuheiten

Eurobike: Magura 2015 mit eLect und MT Neuheiten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC8xNjkyMzY1LXFmeGk0eXdwNXZuMy1tYWd1cmExNy1sYXJnZS5qcGc.jpg
Daniel Schumacher von Magura präsentiert uns auf der Eurobike das neueste in Sachen Federung und Bremsen aus Bad Urach. Die eLect-Gabel wird um einen passenden Dämpfer erweitert, die Bremsen-Kollektion MT wird für kommende Saison runderneuert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Magura 2015 mit eLect und MT Neuheiten
 
Danke.
Trotzdem zählt der Hebel zu den am wenigsten hübschen am Markt...:(.
Billig und lieblos.
Was letztendlich eh wurscht ist, denn die Funktion, sprich die Ergonomie muss passen.
Ich bin gespannt.

Zustimm.
Optisch ist der MT Hebel eher mau.
Aber mir liegt er perfekt in der Hand.Habe eher größere Hände.
 
immer noch schöner als n shimano hebel :D (xtr und saint mal ausgenommen) Aber die Japaner haben halt nicht so groß die Klappe aufgerissen und einfach ohne tam tam solide Bremsen auf den Markt geworfen. Unsexy aber funzen halt gut.
Ich würde die Maguras trotzdem sehr gerne mal fahren, hatte noch nie ne Bremse von denen am bike.
 
Edit zum Video: Ich habe die Bremse vor dem verbauen gewogen, bei mir 355g (im Video wird sie mit 375g angegeben) mit Bremssicherung ohne Scheibe.

Das gewicht lt. magura soll aber mit 160er scheibe sein... 20g für ne 160er scheibe wär schon nicht schlecht ;)

Zudem wurden die Preise deftig gesenkt.

Nur leider finde ich die nicht im artikel???
 
Mittlerweile sind alle Bremsen bei bike-components erhältlich. Die Preise liegen nur minimal unter der UVP. Glaube so 5€ günstiger oder so.
Da bei allen eine Scheibe und der passende Adapter dabei ist, finde ich die Preise bis einschließlich MT5 mehr als fair.
 
Keine der MT-Bremsen blieb unverändert. Wer mit den Bremsen im letzten Jahr schlechte Erfahrungen gemacht hat, soll die neuen Bremsen bitte ausprobieren - sie sollen spürbar besser sein.

Hab das Video erst jetzt gesehen.
Na bumm.
Eigentlich ein Eingeständnis, dass ihre MT Serie Mist war :eek:. Eine Neue- und somit komplette Fehlentwicklung :aufreg:.
Jetzt soll alles mit der MT 2.0. Version besser werden.

Und beim Elect System ist es zwar "schön" dass jetzt ANT+ unterstützt wird, aber, kann man die alten Modelle nachrüsten?
Und wie sieht dann die Zukunftskompatibilität aus?
Da immer neuere und bessere "Standards" entwickelt werden, kann man dann die Systeme nachrüsten?

Weiters schade, dass offensichtlich kein Gabelhersteller außer SRAM auf den Fatbike Markt aufgesprungen ist und entsprechende Federgabeln anbietet :ka:.
 
Naja, Fehlentwicklungen gibt es immer wieder. Soweit ich das richtig mitbekommen habe, lag die Ursache der Probleme ja hauptsächlich in den alten Bremsgriffen.
SRAM scheint die Elixir-Reihe ja jetzt auch einzustampfen, war auch nicht das gelbe vom Ei. Zumindest ist das meine Erfahrung.
 
Mmhhh..
Fehlentwicklung.Ich bin mit der "Alten" MT Bremse eigentlich sehr zufrieden.
Nach Avid und Shimano habe ich endlich ne Bremse gefunden die bei mir einwandfrei funktioniert.

Wenn die neue MT serie NOCH besser wie meine alte MT 6 arbeitet...umso besser.
Bin sehr gespannt.
 
Also ich hab die MT4 jetzt bekommen, angebaut und hab sie eingebremst. Ich bin für's erste sehr zufrieden.
Der erste Eindruck aus der Verpackung war gut. Ein massiver Bremssattel und ein leichter Hebel, macht in meinen Augen Sinn.
Bremskraft kann ich letzten Endes erst nach ein paar Touren beurteilen, machte aber beim Einbremsen einen sehr guten Eindruck.
Hat mich ein wenig an meine Marta erinnert, auch der Bremshebel. Nur einen härteren Druckpunkt hat sie.
Der Druckpunkt fühlt sich an wie bei meiner Formula RX oder Elixir 5, die Bremse bleibt dabei aber um Welten besser dosierbar als die beiden anderen Bremsen.

Edit: Nach der ersten Tour muss ich sagen: super! :daumen: Perfekt zu dosieren und für die Strecken hier mit mehr als ausreichend Reserven. Ist nicht ganz so bissig wie die RX vorher, hat aber letzten Endes deutlich mehr Power. Das gefällt mir sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch mal den Vergleich von der MT4 zur SLX direkt gehabt, da ich mir für's Wochenende ein Testbike mit der SLX ausgeliehen habe und ich muss sagen, dass die neue MT4 (die noch nicht richtig eingefahren ist) mehr Dampf hat als die SLX.
Da ich zwischen beiden Bremsen geschwankt habe, bin ich froh, mich für die MT4 entschieden zu haben :hüpf:
 
Hab jetzt noch mal den Vergleich von der MT4 zur SLX direkt gehabt, da ich mir für's Wochenende ein Testbike mit der SLX ausgeliehen habe und ich muss sagen, dass die neue MT4 (die noch nicht richtig eingefahren ist) mehr Dampf hat als die SLX.
Da ich zwischen beiden Bremsen geschwankt habe, bin ich froh, mich für die MT4 entschieden zu haben :hüpf:

Wie ist denn die Dosierbarkeit der neuen MT ?
Ist ein "richtiger" Druckpunkt spürbar ?
 
Ja, der Druckpunkt ist sehr definiert aber nicht hart. Dadurch ist die Bremse sehr gut dosierbar, wie ich finde. Der Druckpunkt und die Dosierbarkeit der SLX sind der neuen MT4 sehr ähnlich, nur kommt bei der MT4 bei etwas Nachdruck am Hebel noch mehr Bremskraft.
Der Druckpunkt hinten ist minimal weicher als der vorne, das wird aber technisch bedingt sein ("weiche" Leitung und Mineralöl) und die Bremse hinten ist bei mir deshalb ein heißer Kandidat für eine Stahlflexleitung.

Edit: hab grad noch mal am Testbike rumgespielt, bei der SLX ist der Druckpunkt hinten auch minimal weicher. Scheint tatsächlich systembedingt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich schon verstanden. Nur ist dann zwischen MT5 und MT7 immer noch ein (meiner Meinung nach) großer Preisunterschied.
Aber jeder hat da ein anderes Gefühl ;)
 
Der Druckpunkt meiner alten MT8 war nach dem "überfüllen" nicht anders als der der MT7.
Ich hab da aber nie einen Kritikpunkt gesehen. Der Druckpunkt
einer Saint/XT ist schwammiger.
Hab mir jetzt auch mal spontan ne MT5 geordert, wollt mal schaun ob ich echt meiner Gustl untreu werde :)

Die MT5 Sättel sind geil, Bremspower ist auch anständig.

Leider sind die Hebel trotz ausführlichem Probefummeln auf der Eurobike überhaupt net mein Fall. Selbst mit überfüllen find ich die irgendwie zu teigig.

Hab jetzt mal den Sattel der MT5 mit nem Saint Hebel kombiniert :D Hat ja auch schon bei der Gustl super geklappt.
 
Na Klasse, erst wird Geld ausgegeben für dieses hässliche neue Zeichen, dann wird Geld ausgegeben für die Carbotecture Kampagne und die Produkte die folgen sind Müll. Und jetzt ist noch nicht einmal die Hälfte mehr Made in Germany.
Die Marke rennt in die falsche Richtung und merkt es nicht.
Wenn eine MT5 für 280€ nicht mal mehr hier hergestellt werden kann, ja was dann bitte?
Das ist ein Fall von, früher war nicht alles besser, aber vieles und viele waren zufrieden.
Nicht mal eine HS11 wird hier produziert. Traurig!!
Das Zugeständnis an die, die niemals Magura kaufen würden mit der Namensgebung der Produkte scheint auch nicht viel zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch mal spontan ne MT5 geordert, wollt mal schaun ob ich echt meiner Gustl untreu werde :)

Die MT5 Sättel sind geil, Bremspower ist auch anständig.

Leider sind die Hebel trotz ausführlichem Probefummeln auf der Eurobike überhaupt net mein Fall. Selbst mit überfüllen find ich die irgendwie zu teigig.

Hab jetzt mal den Sattel der MT5 mit nem Saint Hebel kombiniert :D Hat ja auch schon bei der Gustl super geklappt.

Die Idee hatte ich auch. Nach allem, was ich so gelesen habe, scheinen die Probleme der MT ja regelmäßig vom Hebel zu kommen. Dass der Sattel zickt, habe ich so gut wie nirgends gefunden.
Nur hätte ich es mit einem Marta-Hebel probieren wollen. Gib doch bitte gelegentlich Rückmeldung, wie es sich mit dem Saint fährt.
 
Zurück
Oben Unten