Eurobike: Magura 2016 – Vyron eLECT die erste kabellose Teleskopstütze der Welt

Eurobike: Magura 2016 – Vyron eLECT die erste kabellose Teleskopstütze der Welt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9NYWd1cmFDb3Zlci5qcGc.jpg
Neues von der Schwäbischen Alb. Neues von Magura. Soweit, so bekannt - neu dagegen: Es ist keine Bremse, und auch keine Federung. Stattdessen: Eine Teleskopstütze, die Vyron eLect. Dabei handelt es sich nicht um nur eine weitere Sattelstütze, sondern um die erste kabellose Teleskopstütze am Markt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Magura 2016 – Vyron eLECT die erste kabellose Teleskopstütze der Welt
 
Kabellos find ich spannend... aber bin ich eigentlich der einzige Fahrer, der sich über mehr als 150 mm Hub freuen würd? Meine Moveloc mit 200 mm möcht ich nicht missen. Hat aber leider keine interne Verlegung...und arge Produktionsschwierigkeiten. Bei 150 mm musste ich im Steilen immer noch 'manuell' runterstellen...
 
Was ein Bullshit. Elektronik am Rad immernoch nix verloren. Wehe man vergisst zu laden ;)

Was ist denn überhaupt mit den Gabeln? Haben sie Durin und Menja nur noch alibihalber im Programm oder kommt da nochmal was vernünftiges nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Bullshit. 1. Hat Elektronik am Rad immernoch nix verloren und 2. ist ne Laufzeit von 3 Stunden ein schlechter Witz, da bin ich idR deutlich länger unterwegs...

Es sind 3h Ladezeit! Das reicht laut Magura für 400 Absenkungen. Dass sollte schon für eine Mehrtagestour reichen und ist deshalb imho völlig ausreichend.
Ohne Kabel finde ich prinzipell sehr gut aber die Bedieneinheit sieht leider extrem unhandlich aus.
 
Was ein Bullshit. 1. Hat Elektronik am Rad immernoch nix verloren und 2. ist ne Laufzeit von 3 Stunden ein schlechter Witz, da bin ich idR deutlich länger unterwegs...

Was ist denn überhaupt mit den Gabeln? Haben sie Durin und Menja nur noch alibihalber im Programm oder kommt da nochmal was vernünftiges nach?

Lesen hilft :)
 
Die neue Bremsscheibe finde ich interessant. Die wiegt (laut tnc hamburg) in der 203mm Version soviel wie die normale Storm als 160mm Version und soll trotzdem standfester sein?!

Dazu würde ich gern nen Test sehen.
 
Die Stütze gefällt mir gut. Ich hoffe, dass sich das Teil genauso einfach warten lässt wie meine Thors. ABER der Geber am Lenker muss unbedingt minimiert werden, so ein Riesenteil geht optisch gar nicht.

Auf der Homepage lese ich, dass anstelle von Akkus auch CR2032 Batterien genutzt werden können. Sicherheit für Mehrtagestouren!
 
Unsachlich mal die Fakten zusammengefasst: das Dingen hat n kack Namen, wiegt über n halbes Kilo und kann nur 150mm bei drei Stunden Laufzeit?
Lieber habe ich vier Kabel am Lenker als zwölf Remotetrigger.
 
Die neue Bremsscheibe finde ich interessant. Die wiegt (laut tnc hamburg) in der 203mm Version soviel wie die normale Storm als 160mm Version und soll trotzdem standfester sein?!

Glaube ich erstmal nicht, wenn die Standfestigkeit nicht leidet kann die Scheibe auf Kosten von Dauerhaltbarkeit nur dünner geworden sein. Zum Glück gibt es die normale Storm weiter.
 
Unsachlich mal die Fakten zusammengefasst: das Dingen hat n kack Namen, wiegt über n halbes Kilo und kann nur 150mm bei drei Stunden Laufzeit?
Lieber habe ich vier Kabel am Lenker als zwölf Remotetrigger.
:wut:Lesen bildet, siehe oben (bezüglich der Laufzeit)!

Wegen Elektrifizierung bin ich ansonsten Deiner Meinung, brauche ich nicht bei der Gabel und beim Dämpfer auch nicht. Gibt für mich eh keinen Bedarf auf der Fahrt was zu verstellen, solange der Hinterbau taugt. Bei der Sattelstütze finde ich die Geschichte aber Wert zum Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie wenigsten leicht wäre.
Aber okay, es ist wenigstens ein neuer Ansatz.
Bei Fox, Thompson oder RaceFace/Easton wurde noch gejammert das es nichts neues ist.
 
Glaube ich erstmal nicht, wenn die Standfestigkeit nicht leidet kann die Scheibe auf Kosten von Dauerhaltbarkeit nur dünner geworden sein. Zum Glück gibt es die normale Storm weiter.
Wie gesagt, ein Test wäre da mal echt gut zu.

Hab auch zwei Sätze 203/180 von der Storm zu hause. Auf die paar Gramm weniger kommt es bei meinem Eigengewicht eh nicht an. :D
 
Ich würde die Stütze sofort kaufen, obwohl ich elektronik am Fahrrad sonst blöd finde.
Aber ein Kabel weniger am Lenker reizt mich.
 
...noch so nen Käse...:heul: ...

..bei Magura funktioniert der Dämpfer nur in verbindung mit der Gabel mit elect.
Der eLECT Dämpfer bildet mit den eLECT Gabeln eine funktionelle Einheit! Ohne eLECT Gabel ist das eLECT im Dämpfer nicht aktiv.

genauso wie die Prothese von Haibike mit Rock Shox Monarch Relay e.i electronic intelligence

Bremsen die drahtlos stoppen wären noch gut :lol:
 
Kennt die Stütze nur "oben" und "unten", oder gibt es auch Zwischenstellungen (wenn ja, wie viele)?
Ist variabel über den gesamten Verstellbereich.

Würde ein Lagesensor Sinn machen? Sobald es bergab geht senkt die Stütze automatisch ab. Bergauf fährt sie wieder hoch.
Wirklich so sinnvoll? Wie verhält sich die Stütze bei kurzen Gegenanstiegen usw. , wäre mir vom verhalten zu gefährlich.
 
Ist variabel über den gesamten Verstellbereich.


Wirklich so sinnvoll? Wie verhält sich die Stütze bei kurzen Gegenanstiegen usw
Rührei? Ja ich dachte mir schon das es kein Sinn macht. Aber arbeitet Magura, oder war es Fox, nicht an Fahrwerken die sich automatisch an die Strecke anpassen? Dann könnte die Stütze vielleicht auch.
 
Na, wer von Euch hat einen "Reserveakku (Micro USB), wie ihn viele ohnehin für ihr Smartphone besitzen"? :D

Zum Thema: Mir ist bisher einmal in meinem Mountainbikerdasein eine Stelle untergekommen, bei der eine absenkbare Stütze sinnvoll gewesen wäre. Na ja, wer es braucht.
 
Rührei? Ja ich dachte mir schon das es kein Sinn macht. Aber arbeitet Magura, oder war es Fox, nicht an Fahrwerken die sich automatisch an die Strecke anpassen? Dann könnte die Stütze vielleicht auch.

Für micht macht es keinen Sinn, das kann aber jeder anders sehen. Ja da hab ich auch was im Hinterkopf, Magura oder Fox waren mit dem Thema beschäftigt.
Für Magura wäre es vielleicht sinnvoll gewesen den Markt vorher zu beobachten. Im Bereich von 150mm gibt es viel Konkurrenz die zudem noch günstiger ist, natürlich bietet hier die kabellose Ansteuerung ein Alleinstellungsmerkmal. Würden sie jedoch den Bereich >150mm bedienen würden sie sich einen neuen Markt erschließen, das sieht man ja auch deutlich bei der Nachfrage nach der Moveloc in dem Bereich, die leider auf absehbare Zeit nicht lieferbar ist.
 
Rührei? Ja ich dachte mir schon das es kein Sinn macht. Aber arbeitet Magura, oder war es Fox, nicht an Fahrwerken die sich automatisch an die Strecke anpassen? Dann könnte die Stütze vielleicht auch.
Für micht macht es keinen Sinn, das kann aber jeder anders sehen. Ja da hab ich auch was im Hinterkopf, Magura oder Fox waren mit dem Thema beschäftigt.
Für Magura wäre es vielleicht sinnvoll gewesen den Markt vorher zu beobachten. Im Bereich von 150mm gibt es viel Konkurrenz die zudem noch günstiger ist, natürlich bietet hier die kabellose Ansteuerung ein Alleinstellungsmerkmal. Würden sie jedoch den Bereich >150mm bedienen würden sie sich einen neuen Markt erschließen, das sieht man ja auch deutlich bei der Nachfrage nach der Moveloc in dem Bereich, die leider auf absehbare Zeit nicht lieferbar ist.

Die arbeiten sicher beide dran aber ich nehme an, Ihr meint Fox:
http://www.pinkbike.com/news/exclusive-ride-report-fox-live-valve-active-suspension-system.html
 
Zurück
Oben Unten