Eurobike: Magura 2016 – Vyron eLECT die erste kabellose Teleskopstütze der Welt

Eurobike: Magura 2016 – Vyron eLECT die erste kabellose Teleskopstütze der Welt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9NYWd1cmFDb3Zlci5qcGc.jpg
Neues von der Schwäbischen Alb. Neues von Magura. Soweit, so bekannt - neu dagegen: Es ist keine Bremse, und auch keine Federung. Stattdessen: Eine Teleskopstütze, die Vyron eLect. Dabei handelt es sich nicht um nur eine weitere Sattelstütze, sondern um die erste kabellose Teleskopstütze am Markt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Magura 2016 – Vyron eLECT die erste kabellose Teleskopstütze der Welt
 
gibts da nur diese Kombi Fernbedienung? Ich denke mal dass die meisten nicht die angesprochenen Dämpfer / Gabel fahren werden. Gerade hier könnte man doch einen wunderbar kleinen, gut erreichbaren Knopf da hinbauen wo früher der 2. Trigger war.

Vielleicht zukünftig aber im Grunde scheint das eher unwahrscheinlich (zumindest basierend auf der Präsentation), weil die natürlich ihr eigenes System aufziehen und präsentieren. Im Video sieht man ja auch die Integration dieses Tachos (eLect Coach) und des Smartphones.
Aber du hast Recht, ein Knopf würde es da auch tun, vielleicht kommt da ja doch noch was in der Richtung, viele meckern ja über die Fernbedienung :)
 
Ich hab gestern den Knopf gedrückt, nix ist passiert und nur ein rotes LED Lämpchen leuchtete... Viel Spass damit allen auf dem Trail.
Und dann diese Gummikäppchen über dem USB anschuss...

Meine Kindshock hab ich zerlegt, geschmiert und wieder zusammengebaut, funktioniert tadellos. Mechanisch... Simpel.
 
Ich hab gestern den Knopf gedrückt, nix ist passiert und nur ein rotes LED Lämpchen leuchtete... Viel Spass damit allen auf dem Trail.

Dass die Stütze auf einer Messe steht und vor dir schon 1000 andere auf den Knopf gedrückt haben, ist ausgeschlossen oder?
Sobald da jemand drückt, macht innen das Ventil auf und der Akkustand sinkt.

Aber gut, cleverer wärs von Magura natürlich schon, wenn irgendwer ein Auge drauf hat, dass der Akku auf der Eurobike auch immer genug Saft hat.
 
Muss ich jedes mal mitzählen, wie oft ich den Sattel verstellt habe? Oder woher weiß ich vor einer Tour wie lange der Akku noch hält?
 
Muss ich jedes mal mitzählen, wie oft ich den Sattel verstellt habe? Oder woher weiß ich vor einer Tour wie lange der Akku noch hält?
Gibt eine App zur Kontrolle der Batterie und sowas wie eine letze Akkureserve, bei der sich die Stütze noch einige Male ohne Remote bedienen lässt. Aber stimmt schon, man muss da wahrscheinlich immer ein Auge drauf haben.
 
Gibt eine App zur Kontrolle der Batterie und sowas wie eine letze Akkureserve, bei der sich die Stütze noch einige Male ohne Remote bedienen lässt. Aber stimmt schon, man muss da wahrscheinlich immer ein Auge drauf haben.
pinkbike: "Magura have also built-in a failsafe feature that allows the post to function for twenty more times after the battery is very close to dead, with the warning sign being a red light coming up on the remote. This should be more than enough to get anyone out of the bush, especially given that the Vyron will simple stay in place when the battery does expire, not sink down in its stroke."
 
Warum nur 150mm? Wieder eine weitere Stütze mit zu wenig Hub für größere Leute...
Ich hab eine 125er und eine 75er Stütze in "Verstellbar" im Einsatz. Ich bin Kurzbeiner und Kleinmensch. Schrittlänge 74, 170cm klein.

Jetzt möge mir mal einer der Langbeiner verklickern, wie die gar nicht klarkommen würden mit der Absenkung, owohl deren Körperschwenkbereich über dem Tretlager doch viel größer ist. Ich bin gespannt!
 
bin zwar kein Langbeiner (SL 84 cm), aber hätte trotzdem gern mehr als 150 mm. einfach weil man im steilen gelände den körperschwerpunkt viel weiter nach unten bekommt, ohne zu weit überm hinterrad zu sitzen. drum stelle ich auch bei meinem 47 cm sitzrohr den sattel bis zum anschlag nach unten.
 
Bin 1,84 und hab eine 87er SL und fahre eine Reverb mit 125mm...mir reicht das völlig. Hängt wohl von den Vorlieben und dem persönlichen Fahrstil ab. Ich möchte den Sattel nicht auf Kniehöhe, weil ich so mit den Oberschenkeln mehr Kontrolle hab.
 
bin zwar kein Langbeiner (SL 84 cm), aber hätte trotzdem gern mehr als 150 mm.
hääää?
irgendwas stimmt da nicht. o_O
Ich hab 80cm SL, und bei einem Pitch-Rahmen in M krieg ich max ne 100mm Stütze rein.
Bei nem Ragley BigWig Rahmen in S (16") passt auch nicht mehr als ne 125er.
Und die 100mm am Pitch reichen für alles.

Bisher dachte ich, alle die mehr als 150mm wollen, sind größer als 2m, oder knapp davor :oops:
 
Bin 1,82, hab im Stereo mit 450er Sitzrohr problemlos ne 150er LEV untergebracht und die 170er Moveloc hätte auch gepasst.
 
Nicht schlecht was Magura in letzter zeit auf dem Markt bringt. Mit meiner Mt7 bin ich soweit auch super zufrieden. Wird aber zeit das sie ihre Suspension sparte aufpolieren. Da gibt's irgendwie schon seit Ewigkeiten nichts Neues.
 
hääää?
irgendwas stimmt da nicht. o_O
Ich hab 80cm SL, und bei einem Pitch-Rahmen in M krieg ich max ne 100mm Stütze rein.
Bei nem Ragley BigWig Rahmen in S (16") passt auch nicht mehr als ne 125er.
Und die 100mm am Pitch reichen für alles.

Bisher dachte ich, alle die mehr als 150mm wollen, sind größer als 2m, oder knapp davor :oops:
Hab am Mega in L wie gesagt ein 47 cm Sitzrohr, am 18" On-One 456 sogar nur 46 cm. Bei beiden Bikes geht sich locker eine 150 mm Stütze aus, 170 mm würden perfekt passen.

Also liebe Hersteller, der erste der eine brauchbare 170 mm-Stütze baut (und auch liefern kann - hallo Moveloc) darf sich über mich als Kunde freuen.
 
Kein Kabel ist ja schön... aber wenn ich erst mal warten muss bis der servo reagiert und dann noch 1.5 sek. In meiner Wunschposition verharren muss, ist meiner Meinung nach der Vorteil der Fernbedienung hinfällig....
Gruss
Jörg
 
Idee super - vor allem, da ich die Stütze in 0,nix von einem Bike aufs nächste wechsel kann.

Leider ist aber die Wartezeit und Liftzeit von je 1,5 sec aus meiner Sicht ein KO-Kriterium. Wenn ich schnell auf unbekannter Strecke unterwegs bin, kann ich weder 1,5 sec warten, bis ich die Stütze bewegen kann, und wehe, ich treffe dann in den 1,5 sec später nicht die richtige Höhe. Dann kann ich von vorne beginnen. Inzwischen ist die Schlüsselstelle erreicht und ich stehe dumm davor.

Wenn dann muss das Ding gehen wie die Reverb und alle anderen: Drücken - sofort Höhe ändern - Loslassen. Vermutlich ist dann aber der Akku nach 40 Bedienungen alle.

So geht es aber gar nicht. Schade.
 
Ich bin einer dieser Langbeiner mit 102cm SL.
Theoretisch reicht auch eine 125er Stütze, aber das der Sattel einfach weiter weg kommt, wäre schon gut.
Warum sonst haben die Trial Bikes den Sattel fast auf dem Hinterrad.
 
Der Bikeindustrie gehen die sinnvollen Neuerungen aus. Ein Kabel mehr hat noch keinem Fahrradfahrer geschadet. Für mich gehört Elektronik nur ans Licht und Navi
 
Der Bikeindustrie gehen die sinnvollen Neuerungen aus. Ein Kabel mehr hat noch keinem Fahrradfahrer geschadet. Für mich gehört Elektronik nur ans Licht und Navi
Was ist daran "nicht sinnvoll"?

Hast noch nicht viele Variostützen gefahren, oder? Das Entlüften einer Reverb würde ich mir gerne in Zukunft ersparen. Ebenso den umständlichen Einbau einer Reverb Stealth und das "Loch" bohren in meinem Rahmen...Stichwort: Garantie.
Die Magura ist auch klasse für jene, die einen "sauberen" Look zu mögen oder für die, bei denen die Leitungsverlegung einer Variostütze nicht vorgesehen ist, sprich: keine Befestigungsmöglichkeiten oder nur hässlich mit Kabelbinder an Bremsleltung.

Erinnert mich an die Diskussion vor 12 Jahren in meinem Radclub: "Hydraulische Scheibenbremse? Braucht kein Mensch am bike..ist doch kein Motorrad"....:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten