Eurobike: Magura 2016 – Vyron eLECT die erste kabellose Teleskopstütze der Welt

Eurobike: Magura 2016 – Vyron eLECT die erste kabellose Teleskopstütze der Welt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9NYWd1cmFDb3Zlci5qcGc.jpg
Neues von der Schwäbischen Alb. Neues von Magura. Soweit, so bekannt - neu dagegen: Es ist keine Bremse, und auch keine Federung. Stattdessen: Eine Teleskopstütze, die Vyron eLect. Dabei handelt es sich nicht um nur eine weitere Sattelstütze, sondern um die erste kabellose Teleskopstütze am Markt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Magura 2016 – Vyron eLECT die erste kabellose Teleskopstütze der Welt
 
Es gibt nur eine durchdachte Stütze am Markt, das ist die Moveloc. Der Rest ist alleine, weil ne Luftfeder verbaut ist, die dann noch teilweise hydraulisch entriegelt wird, Müll. Mit Hydraulikleitung ala Reverb oder Anschlag an der Sattelklemmung sind wir dann endgültig beim GAU
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur eine durchdachte Stütze am Markt, das ist die Moveloc. Der Rest ist alleine, weil ne Luftfeder verbaut ist, die dann noch teilweise hydraulisch entriegelt wird, Müll. Mit Hydraulikleitung ala Reverb oder Anschlag an der Sattelklemmung sind wir dann endgültig beim GAU

was nützt einem eine tolle Moveloc Stütze, die nicht/fast nie lieferbar ist?
 
Und was ist im Winter, wenn es unter Null Grad wird. Wie lange hält dann der Akku?
Meinst Du, Du kommst mit einer Tour und 400 Betätigungen (330 mAh) nicht aus? Kann sein, dass Du eine nervöse Hand hast aber selbst wenn die Akkuleistung bei unter 0° auf 60% runter geht, bleiben Dir noch locker 200. Ich schätze, ich benutze meine remote derzeit bei jeder Tour ca. 50mal....reicht also dicke.

Ich finde, man sollte bei den Fakten bleiben. Etwas mehr Aufgeschlossenheit gegenüber neuem kann nicht schaden.
 
Wieso vor jeder Tour? Ich denke mal rein rechnerisch nach jeder 4ten Tour im Winter....im Sommer dann wesentlich seltener.
Ein Akku lebt so lange bis er stirbt. Ich hab keine Ahnung, ob der Akku austauschbar ist...muss er wohl. Magura wird da sicherlich etwas anbieten oder halt selber basteln nach der Garantiezeit. So schnell geht so ein Akku aber auch nicht in die Grütze.

Ansonsten solltest Du Dir den Bericht mal gründlicher durchlesen...Du könntest theoretisch sogar "unterwegs den Akku mit jedem Reserveakku (Micro USB) laden"..also auch schick für Mehrtagestouren!
 
Mal abwarten. Ansonsten finde ich das Teil ja schon als Alternative da Zweitrad vorhanden und die Sattelstütze zum Transport im Auto bei mir demontiert werden muß.
 
Es gibt nur eine durchdachte Stütze am Markt, das ist die Moveloc. Der Rest ist alleine, weil ne Luftfeder verbaut ist, die dann noch teilweise hydraulisch entriegelt wird, Müll. Mit Hydraulikleitung ala Reverb oder Anschlag an der Sattelklemmung sind wir dann endgültig beim GAU
Warum genau ist eine Luftfeder an zB der Kindshock Müll? Und auch die Reverb ist mittlerweile recht ausgereift. Und beide haben halt den Vorteil, daß man sie auch wirklich an einem Rad verbauen kann, die Moveloc kannst du dir höchstens im Internet auf Renderbildchen anschauen.
 
Kharne neigt ja gerne zu Verallgemeinerungen..;-)

Die Reverb tut bei mir übrigens auch schon ohne Probleme seit 2 Jahren...ohne entlüften usw. Meine Kindshock war auch nicht so schlecht wie dargestellt..irgendwann wollte sie nur einfach nicht mehr. Die CB Joplin war aber in der Tat "Müll"...schlechte Klemmung, grosses Spiel, undicht...nach 2 Jahren hab ich sie in der Bucht als Teilelager für 30€ verkauft, was bei dem damaligen Neupreis von 209€ schon ätzend war. CB kommt mir nicht mehr ans bike.
 
Was ist daran "nicht sinnvoll"?

Hast noch nicht viele Variostützen gefahren, oder? Das Entlüften einer Reverb würde ich mir gerne in Zukunft ersparen. Ebenso den umständlichen Einbau einer Reverb Stealth und das "Loch" bohren in meinem Rahmen...Stichwort: Garantie.
Die Magura ist auch klasse für jene, die einen "sauberen" Look zu mögen oder für die, bei denen die Leitungsverlegung einer Variostütze nicht vorgesehen ist, sprich: keine Befestigungsmöglichkeiten oder nur hässlich mit Kabelbinder an Bremsleltung.

Erinnert mich an die Diskussion vor 12 Jahren in meinem Radclub: "Hydraulische Scheibenbremse? Braucht kein Mensch am bike..ist doch kein Motorrad"....:rolleyes:
Hydr. Bremsen sind ja auch total überflüssig! Deswegen fahren alle im DH-Worldcup nach wie vor Felgenbremsen und Starrgabeln... oh Moment mal. :D
 
Magura sollte sich meines Erachtens erstmal auf vernünftige und funktionierende Federgabeln und Dämpfer konzentrieren und ein bissl Hirnschmalz dorthin stecken, auch wie man das ganze bezahlbar und gut nutzerfreundlich halten kann, bevor so ein Spielzeug hier wieder mal viel verspricht und wenig halten würde.

Kennt man ja alles schon. Würde gerne auf Magura Produkte zurückgreifen um den heimischen Markt zu unterstützen, aber leider ist die Konkurrenz wie ich es sehe günstiger und besser.
Schade.
 
Es gibt auch noch, seit mittlerweile mehr als 10 Jahren am Markt :eek:, eine versenkbare Sattelstütze namens Gravity Dropper.
Verfügbar und mechanisch (mit all deren Nachteilen; wobei es nicht viele sind ;))
 
Magura sollte sich meines Erachtens erstmal auf vernünftige und funktionierende Federgabeln und Dämpfer konzentrieren und ein bissl Hirnschmalz dorthin stecken, auch wie man das ganze bezahlbar und gut nutzerfreundlich halten kann, bevor so ein Spielzeug hier wieder mal viel verspricht und wenig halten würde.

Kennt man ja alles schon. Würde gerne auf Magura Produkte zurückgreifen um den heimischen Markt zu unterstützen, aber leider ist die Konkurrenz wie ich es sehe günstiger und besser.
Schade.
Du kennst die Stütze noch gar nicht und weisst, dass die Konkurrenz günstiger und besser ist. Hast Du eine Glaskugel?
 
Es gibt auch noch, seit mittlerweile mehr als 10 Jahren am Markt :eek:, eine versenkbare Sattelstütze namens Gravity Dropper.
Verfügbar und mechanisch (mit all deren Nachteilen; wobei es nicht viele sind ;))
Ich hab die auch lange schon auf dem Schirm, mir ist die nur zu teuer und zu hässlich. ;-)
 
Was ist daran "nicht sinnvoll"?

Hast noch nicht viele Variostützen gefahren, oder? Das Entlüften einer Reverb würde ich mir gerne in Zukunft ersparen. Ebenso den umständlichen Einbau einer Reverb Stealth und das "Loch" bohren in meinem Rahmen...Stichwort: Garantie.
Die Magura ist auch klasse für jene, die einen "sauberen" Look zu mögen oder für die, bei denen die Leitungsverlegung einer Variostütze nicht vorgesehen ist, sprich: keine Befestigungsmöglichkeiten oder nur hässlich mit Kabelbinder an Bremsleltung.

Erinnert mich an die Diskussion vor 12 Jahren in meinem Radclub: "Hydraulische Scheibenbremse? Braucht kein Mensch am bike..ist doch kein Motorrad"....:rolleyes:

Ich habe lediglich meine Meinung kund getan. Der Vergleich zur Diskussion um hydraulische Scheibenbremsen trifft auf mich nicht zu, an dieser Diskussion habe ich nie teilgenommen. Genauso wenig verteufele ich jeden Trend. Hydraulische Bremsen beispielsweise haben für mich einen handfesten Nutzen, wohingegen ich das Thema hier als "Luxus-Entscheidung" ansehen würde.

Entlüften musste ich meine Kindshock noch nie und kann deshalb dazu nichts sagen. Lösen mechanische Modelle (Vecnum) das Problem des Entlüftens nicht?

Zum Thema cleaner Look: Ich finde die heutige "Stealth-Stützen" haben die Thematik gut gelöst.

Für die vielen Biker, die ihr Fahrrad bis aufs letzte durchstylen und optimieren mag das ein interessantes Thema sein, für mich nicht. Ich brauche nicht alles optimiert, keinen totalen Komfort, vor allem nicht wenn ich mir dann u.U. Elektronik anschaffe, die man nicht dann oftmals reparieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Vecnum ist ne Gasdruckfeder drin, wenn die am Arsch ist gehste in den Baumarkt und holst dir für´n Zehner ne Neue ;)

Ich muss zugeben, Du hast mich neugierig gemacht. :)

Mich würde jetzt nur interessieren, in welchem Baumarkt Du eine Gasdruckfeder mit einem ???Autoventil???? bekommst und zudem mit der richtigen Federkraft? Hast Du da verbindliche Informationen oder hast Dir die Kartusche mal angeguckt und ausgemessen?

Letztendlich scheitert das Ganze doch daran, dass es eine Unmenge davon gibt...meistens nur mit einen Kugelkopf und OHNE Autoventil...das sind Wegwerfartikel. Ich lass mich aber wirklich gerne vom Gegenteil überzeugen, wirklich...wenn ja, dann ist die Moveloc meine nächste Stütze!

Fahr zur Zeit übrigens eine "XLC SP-T03" am hardtail...auch mit Gasdruckdämpfer (ohne Autoventil). Nachdem sich hier die Einheit wegen Undichtigkeit verabschiedet hat, habe ich keinen Ersatz gefunden, konnte aber immerhin noch auf Garantie tauschen. Diese Stütze wurde auch mal als "sorglos" bezeichnet...ist sie aber nicht. (Klemmung an der Stütze druckempfindlich, Hebel dreckempfindlich, Mechanismus klemmt).
 
Bla bla, den Spruch kannst Du Dir sparen, man muss einfach nur fahren können. Wo mir schon überall absenkbare Stützen nahegelegt wurden, lächerlich, da bin ich auch mit dem 100mm HT runter und es war echt einfach. Viele vertrauen blind auf die Dinger, ohne es vorher mal so zu probieren.

Wenns bei nem Endurorennen auf Zeit geht, ist so ein Teil bestimmt hilfreich. Aber das war ja schon immer so: sobald es für die Profis etwas neues gibt, muss der Michel auf’m Mauntenbaik das natürlich auch sofort haben, weil er sich dann selbst wie ein Profi fühlen kann - auch wenn er nur ein bisschen durch den Wald hoppelt.

Die Stellen, die wir beim Fahrtechniklehrgang im Harz als Gruppe mit abgesenkter Stütze gefahren sind, bin ich tags darauf alleine nochmal gefahren - diesmal mit „Sattel hoch“. Ging ohne Probleme. Aber sowas darf man den Michels natürlich nicht erzählen, weil die sonst böse werden oder weinen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sehr schön, kein Kabel im Weg, schnell umgesteckt nur die elektrische Verzögerung (wegen Funk und Lichtgeschwindigkeit und so) von 1.5 sec, wenn nicht per Schnellspanner abgesenkt wird, hält auf und vom Kauf ab.
gefühlt würde ich 0.5 sec tolerieren.
app Harz: bei meinem Alter und Geschwindigkeit (, ja auch Reaktions-) ist es besser, wenn bei Bedarf >10 cm Luft unterm Hintern sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.5 Sekunden ist nicht die Zeit, die Licht in unserer Atmosphäre braucht. Das hast du falsch verstanden ;)

Sobald du drückst ist das Ventil noch 1,5 Sekunden lang offen. So hab ich das verstanden. Allerdings ist das prinzipiell nichts, was sich nicht auch anders programmieren lassen würde.
Das hat magura halt so gewählt, liegt aber nicht am system Funk an sich.

Rein von der Physik steht einem instsntanen öffnen und schließen nichts im weg.
Schall hat so um die 300 Meter pro Sekunde in Luft
Jetzt kannst du dir ja denken, dass elektromagnetische Wellen für den halben Meter vom Lenker zur Stütze keine 1.5 Sekunden brauchen ;)
 
Wenns bei nem Endurorennen auf Zeit geht, ist so ein Teil bestimmt hilfreich. Aber das war ja schon immer so: sobald es für die Profis etwas neues gibt, muss der Michel auf’m Mauntenbaik das natürlich auch sofort haben, weil er sich dann selbst wie ein Profi fühlen kann - auch wenn er nur ein bisschen durch den Wald hoppelt.

Die Stellen, die wir beim Fahrtechniklehrgang im Harz als Gruppe mit abgesenkter Stütze gefahren sind, bin ich tags darauf alleine nochmal gefahren - diesmal mit „Sattel hoch“. Ging ohne Probleme. Aber sowas darf man den Michels natürlich nicht erzählen, weil die sonst böse werden oder weinen müssen.
Bist du schon mal mit vollem Hammer eine rumpelige Abfahrt gefahren, z.B. am Gardasee o.ä.? Klar kann man anhalten und die Stütze runterstellen, aber ich werde kein Mountainbike mehr ohne Variostütze fahren, außer am Downhiller.
Und diese Elektrostütze wird es dabei nicht sein!
 
1.5 Sekunden ist nicht die Zeit, die Licht in unserer Atmosphäre braucht. Das hast du falsch verstanden ;)

Sobald du drückst ist das Ventil noch 1,5 Sekunden lang offen. So hab ich das verstanden. Allerdings ist das prinzipiell nichts, was sich nicht auch anders programmieren lassen würde.
Das hat magura halt so gewählt, liegt aber nicht am system Funk an sich.

Rein von der Physik steht einem instsntanen öffnen und schließen nichts im weg.
Schall hat so um die 300 Meter pro Sekunde in Luft
Jetzt kannst du dir ja denken, dass elektromagnetische Wellen für den halben Meter vom Lenker zur Stütze keine 1.5 Sekunden brauchen ;)

Nur sind elektromagnetische Wellen keine Schallwellen und dementsprechend noch mal ein kleines bisschen schneller :p

Ich kann mir gut vorstellen dass 1,5 Sekunden gut gewählt sind, würde es aber gerne mal ausprobieren
 
Zurück
Oben Unten